Sign in to follow this  
schmie

Error #0597 - Thermostat heater control circuit open

Recommended Posts

schmie

Hallo miteineander.

Bei meinem C5 II break 2,0 Bj. 2005 hab ich letztens mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler entdeckt:

0597 - Thermostat heater control circuit open

Hab mal den Temperatursensor getauscht - der Fehler kommt aber wieder.

Im Netz liest man ja, dass das Thermostatgehäuse der Grund sein kann - aber wie? Das einzige elektrische Teil wäre ja der Temperatursensor.

Ich hätte ja eines mit neuen Dichtungen und Thermostat da, will aber die Arbeit nicht umsonst machen.

Was kann den Fehler noch auslösen, bzw. was muss getan werden, damit er weg ist?

Danke schon mal im Voraus.

Gernot

Der Thermostat wird elektrisch beheizt, um sein Öffnungsverhalten zu manipulieren. Wenn dieses Heizelement schlechten Kontakt oder einfach eine Macke hat, kommt diese Meldung. Wir hatten hier erst kürzlich einen Thread dazu. Bei Ersatz des Thermostaten mit Heizung kommt heute ein recht simpler Kabelsatz hinein mit einem Widerstand statt des Heizelements und dann bleibt die Fehlermeldung aus.

Gernot

schmie

Danke.

Ich hab das Thermostatgehäuse mitsamt Thermostat vor mir. Wo sitzt denn die Heizung? Ich seh hier nur eine Buchse und die ist für den Temperatursensor. Gibt es das Kabel bei Citroen zu kaufen?

schmie

Entschuldige - hab mich lange nicht gemeldet. 2.0 16V, 140PS, Bj. 2005.

Brauchst Du weitere Daten?

schmie

Der Freundliche meint, es gibt keine Änderung am Thermostatgehäuse und darum auch keinen Stecker zu kaufen.

Mein Gehäuse schaut so aus:

Der einzige stecker der dran ist, ist der für den Temperaturfühler.

p1350580_1.jpg

marinkoc5

wo die 27 beschriftet ist, da ist dein Thermostat mit angeschraubt..

..und zwar eines ohne diesen Anschluss!

habe das selbe verbauen dürfen weil es keinen anderen Ersatz gab für das Thermostat mit Anschluss..

..und somit bleibt dieser Stromkreis offen.

Mir wurde beim Citroen Händler erklärt es gäbe nur noch dieses ohne Anschluss bzw nicht mehr lieferbar, und das nun lose Kabel kann einfach weggelassen werden..

In der Tat fahre ich auch schon einige 10.000km so herum und habe keine Probleme..

Gruß marinkoc5

schmie

Hallo Marinkoc5

Ja - mach ich genauso - ich fahr seit ich das Auto habe so. Habs auch nur durch Zufall entdeckt, als ich eben mal das Diagnosegerät rangehängt habe. Ich habe nur Angst, dass ich bei der HU Probleme bekomme, weil eben ein Fehler im Speicher steht.

marinkoc5

zum TÜV kann ich nix sagen, steht mir bald bevor und kann dann erst was berichten..

Gruß marinkoc5