Zum Inhalt springen

Mein BX 16V - Restauration und Rückbau


Nightmare

Empfohlene Beiträge

.. sind Lizenznachbauten aus Polen mit guter Passgenauigkeit und für alle BXe ohne Probleme über den Freundlichen zu bekommen ... wenn er denn will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist drin.

520984d7a0cc1699b7ebb714995ac916.jpg

Zahnriemen nebst Wapu, ölwannen und Ventildeckeldichtung gewechselt, eingeklemmten Kabelbaum gelöst, fehlende Halteschraube vom Getriebe eingesetzt, Keilriemen Pumpe gewechselt, kupplungsseil, Pedalerie richtig eingebaut, Schaltgestänge eingesetzt.

Es wird was...

Gesendet aus der Obstschale.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 20 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Wo sitzt eigendlich dieser sagenumwobene Oktopus ? Wie sieht der aus ? Soll ja ab und zu Ärger machen . Seit mal so nett und macht mal ein Foto von dem Ding , wenn Ihr es in der Hand habt

Bilder vom Oktopus die ich letztes Jahr bei der H-Vorbereitung von Jelles BX gemacht habe.

P1010021.JPGP1010023.JPGP1010024.JPGP1010022.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Fullmetaljacket sagte:

Den Motorraum habt Ihr ja gleich ordentlich eingewachst .

Das ist wahrscheinlich Sanders.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, GuenniTCT sagte:

Das ist wahrscheinlich Sanders.

Nicht nur wahrscheinlich. Stefan hat dazu ja etwas geschrieben... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist Sanders ;)

Wir haben gestern bei der Motorabdichtung auch noch weitere Stellen gefunden, die mich dem Vorbesitzer jegliche Fachkenntnis absprechen lassen. Zahnriemen falsch rum drauf, Spannrolle falsch rum arretiert, Kabelbaum eingeklemmt, falsche Schrauben wo man nur hin kuckt. Alles in allem war der 16V schon ziemlich stümperhaft zusammen gepfuscht ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Nightmare sagte:

Ja, es ist Sanders ;)

Wir haben gestern bei der Motorabdichtung auch noch weitere Stellen gefunden, die mich dem Vorbesitzer jegliche Fachkenntnis absprechen lassen. Zahnriemen falsch rum drauf, Spannrolle falsch rum arretiert, Kabelbaum eingeklemmt, falsche Schrauben wo man nur hin kuckt. Alles in allem war der 16V schon ziemlich stümperhaft zusammen gepfuscht ;)

Das war bestimmt ein "gepflegtes Liebhaberfahrzeug". Wenn ich diese beiden Worte höre, weiss ich, jetzt kommt viel Arbeit auf uns zu....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint normal bei 16Vs zu sein, hab auch letztes Jahr so einen versucht technisch wieder fit zu machen, war bei einen "Fachbetrieb" hier in der Gegend.

Hoffentlich habt ihr, wenn schon mal die Ölwanne runter war auch die Pleuellager erneuert. Geht ja dann recht fix und kostet auch nicht viel.

Mit dem Fett überall gefällt mir ja nicht so, rein optisch und auf der lackieren Fläche bringt das ja auch nicht so viel. Ich finde ja, dass es nachher auch hübsch aussehen soll, grade wenn man sich so viel Arbeit macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbeine sind montiert, Druckregler/Mengenteiler an ihrem Platz, Verkabelung vom Motor zum Teil fertig.

Gesendet aus der Obstschale.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Mängelliste oben hab ich noch vergessen, dass der Mengenteiler nicht festgeschraubt war. Im einen Loch steckte noch eine abgerissene Schraube, das andere war krumm und schief aufgebohrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, MarkusW sagte:

Mit dem Fett überall gefällt mir ja nicht so, rein optisch und auf der lackieren Fläche bringt das ja auch nicht so viel. Ich finde ja, dass es nachher auch hübsch aussehen soll, grade wenn man sich so viel Arbeit macht.

Das mit dem Fett ist auch nicht so meins. Wenn auch auf die lackierten Flächen, sollte man auch außen Fett drauf machen. Das ist dann wieder ,,besonders".

Hat diese Karosserie eigentlich dasselbe rot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, MarkusW sagte: Mit dem Fett überall gefällt mir ja nicht so, rein optisch und auf der lackieren Fläche bringt das ja auch nicht so viel. Ich finde ja, dass es nachher auch hübsch aussehen soll, grade wenn man sich so viel Arbeit macht.

Das mit dem Fett ist auch nicht so meins. Wenn auch auf die lackierten Flächen, sollte man auch außen Fett drauf machen. Das ist dann wieder ,,besonders".

Hat diese Karosserie eigentlich dasselbe rot?

Bei der Konservierung geht bei mir Sicherheit vor Optik. Verständlich, wenn man sich die unzähligen Roststellen meines 16V anschaut. Bei der neuen Karosse will ich den rostfreien Zustand so lange wie möglich erhalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in eigenem Interesse: Ist an der alten (Pfuschi-)Karosserie das Blech der Tankstutzenmulde noch in annehmbarem Zustand? Falls ja, hätte ich Interesse daran, die Mulde mit etwas Rand außenrum (5-6 cm sollten reichen) in meinen 16V einzuschweißen - der hat da gerade etwas viel "Luft" ;)

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in eigenem Interesse: Ist an der alten (Pfuschi-)Karosserie das Blech der Tankstutzenmulde noch in annehmbarem Zustand? Falls ja, hätte ich Interesse daran, die Mulde mit etwas Rand außenrum (5-6 cm sollten reichen) in meinen 16V einzuschweißen - der hat da gerade etwas viel "Luft" [emoji6]

 

Gruß

Peter

Die war relativ rostfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal ein Update:

Der Motor ist mittlerweile drin, ebenso die Federbeine und Achsschenkel. Bremse und Querlenker links ebenfalls, rechts fehlen noch. Die Hydraulik- und Wasserleitungen sind angeschlossen. Neuer Öleinfüllstutzen nebst Entlüftungsschlauch sind seit heute auch drin. Morgen gehts mit der Ansaugbrücke und dem Fahrwerk weiter.

Da Stefan mittlerweile auch keine Fotos mehr einstellen darf (Kontingent laut Forensoftware überschritten), bleiben Bilder in Zukunft eher Mangelware ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man sich ja echt überlegen, welche Bilder man speichert. Wohl dem Menschen, der Webspace hat...

Hab ich. Bringt mir nur nix wenn ich die bilder vom Handy hochladen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...