Zum Inhalt springen

[Biete] ZX Break TD


silvester31

Empfohlene Beiträge

Ich starte hier mal einen Versuchsballon.....

Schweren Herzens trenne ich mich von meinem ZX Break TD. Es handelt sich um enen 97er - also einen der Letzten vor dem Xsara. Sondermodell ZX Tonic mit Sportsitzen (Velours), el. Glasschiebedach, der großen Frontstoßstange mit Neblern, sowie ZV und el. Fensterhebern vorne. Es ist ein MP3-fähiges CD-Radio verbaut. Farbe dunkelgrün metallic.

Ich habe das Auto 01/13 auf mich zugelassen, er hatte damals glaubwürdige 118000 km auf dem Tacho. Aktuell sind es rund 158.000. Also gerade mal eingefahren für den 1,9er TD. TÜV läuft noch bis 08/16. Nach meinem Kenntnisstand ist außer den Bremsen vorne und der Scheibe nichts zu tun.

Negatives :

Leichter Hagelschaden auf Motorhaube und Dach, rundum kleine Beulchen und Kratzer von 19 Jahren Autoleben. Windschutzscheibe hat einen Riß - muß getauscht werden (Scheibe kostet ca. 110.-€ + Arbeit). Bremsen vorne müssen für TÜV erneuert werden (habe ich liegen, gibt es dazu). Frontstoßstange an der unteren Kante eingerissen (reparabel). el. FH Fahrertür durch mech. FH ersetzt - muß ich nachsehen, evtl. habe ich noch einen elektrischen liegen. Linke Wange des Fahrersitzes sollte aufgepolstert werden (Stoff ist i.O).

Positives :

Bremsen vorne (Klötze + Scheiben) gebe ich dazu. Technisch ist das Auto sonst komplett i.O. (wer akribisch sucht, findet sicher noch was an dem 19 Jahre alten ZX...). In 06/15 Kat und Vorschalldämpfer neu, 06/14 Kühler neu, 08/14 Koppelstangen neu. Der ZX steht auf Winterreifen mit Stahlfelgen, Profil ist rundum ca. 6mm - also noch sehr gut.

Der ZX hat mich NIE und damit meine ich NIE, im Stich gelassen. Fuhr immer top, kleine Zipperlein meist elektrischer Art (SSD, Heckwischer) waren immer schnell zu beheben. Mein Verbrauch liegt zwischen 5,3 l  und 6,8 l . Beim oberen Wert hat man aber auch durchaus mal die Tachonadel bei 190 stehen. Für Umweltzonen ist er natürlich nicht geeignet, da er nur die rote Plakette erreicht - womit wir beim Verkaufsgrund sind. Ich brauche ab Sommer ein Zonenauto.

Ich werfe mal mutige 1100.- € in den Raum, so wie er jetzt da steht. VB versteht sich. Je nach Verhandlung, oder Aufpreis sind diverse Teile mit zu erwerben. z.B.: Bosch-Pumpe, Karosserieteile, Sommerräder auf Alus.

Der Preis wird hier nicht sinken, eher nach oben gehen, wenn ich Scheibe und Bremsen erneuert habe und er TÜV neu hat !  :D  Für vernünftige Angebote bin ich jederzeit offen !

Fotos folgen, sobald das Wetter dies zuläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Update :

Da ich das Auto regelmäßig fahre korrigiere ich den Km-Stand mal auf 161.000. Allerdings wird das Auto natürlich auch regelmäßig repariert und gewartet. Scheibe ist neu und die Bremsen vorne nun auch komplett neu. Die Alus mit neuwertigen Reifen sind auch wieder drauf - Bilder folgen.

Ich rufe daher mal jetzt aktuell 1700.- € auf. Wer nicht handelt, bekommt dafür auch 2 Jahre frischen TÜV. Die WR wären extra zu erwerben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin jetzt diverse mögliche Nachfolger gefahren (C5/I - 406 HDI - Liana 1.4 HDI) und ärgere mich immer mehr über diese unsinnige Umweltplakette. Keines dieser Autos kann diesem ZX das Wasser reichen - jedenfalls nicht in den für mich wichtigen Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Commodore_HH sagte:

Dann behalte ihn doch, wenn nun schon Scheibe und Bremsen neu sind...

Never change a running system :P

Das Problem ist, daß ich ab ca. Juli öfter in solche schönen Dummweltzonen muß. Das wird dann auf Dauer zu teuer mit den Knöllchen.... Ich glaube "Enteignung" ist da die richtige Vokabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Neuerliches Update :

Für weiterhin 1700.- € biete ich nun an : Fahrersitz aufgepolstert - Wange wie neu. Ölservice vor 2000 km neu, Stabilager klappert derzeit - ist bestellt und wird noch verbaut und dann gibt's im Lauf des August NEU TÜV ! Km - Stand dann ca. 166000. Preis inkl. Alufelgen mit Markenreifen. WR gäbe es für geringen Aufpreis dazu.

Wer will nochmal, wer hat noch nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rommy Winterlight

Tag Silvester. Ein schönes Auto hast du da. Ich selber fahre Citroen ZX seit dem ich den Führerschein habe, was jetzt ende August 6 Jahre sind. Ich kann mich zwar Irren, aber nach meinem Kenntnisstand, sehe ich bei dem Preis schwarz. Das letzte was ich gehört habe ist, dass die Preise fürn ZX im Keller sind. Ich war selbst noch nicht bei einem gutachter, aber mein ZX habe ich vor 6 Jahren mit 61TKM, Frischm Tüv, alle kaputten teile ausgetauscht und ner leicht verbogenen Frontschürze vom Händler für 350€ geholt. War ein Rentnerwagen, 800 KM in 2 Jahren gefahren o.o. Ist zwar nur der 5-türer Schrägheck, aber ich glaube nicht das der Kombi All zu viel mehr bringen wird. Korrigiert mich bitte wenn ich da einen Preisaufschwung verpasst haben sollte. Würde mich definitiv freuen!

Ich an deiner Stelle würde den Wagen behalten. Da er dir ja (genauso wie mir meiner) ans Herz gewachsen ist. Du kannst ja trotzdem ein anderes auto dazuholen. der ZX ist ja in der versicherung nicht so teuer. Bei meinem Zahle ich 290 im Jahr. 2 Autos zu haben hat ja auch seine Vorteile. ist eins Kaputt kannst mitm anderen weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualitativ ist der ZX ein solides Auto und bei entsprechender und vom Hersteller vorgeschriebener Wartung gut für die 3-fache der derzeitigen Laufleistung gut. Ich empfehle auch behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Rommy Winterlight sagte:

aber nach meinem Kenntnisstand, sehe ich bei dem Preis schwarz. Das letzte was ich gehört habe ist, dass die Preise fürn ZX im Keller sind.  Ist zwar nur der 5-türer Schrägheck, aber ich glaube nicht das der Kombi All zu viel mehr bringen wird. Korrigiert mich bitte wenn ich da einen Preisaufschwung verpasst haben sollte. Würde mich definitiv freuen!

Einen Preisaufschwung beim ZX gibt es (natürlich) nicht. Dein Vergleich hinkt etwas. Dein 5-Türer ist ein 1.4 / 75 PS ? Mit welcher Ausstattung ?

Der Break ist etwas teurer, aber nicht enorm. Meiner ist halt der TD mit Turbo und knapp 200 Nm - Fahrspaß garantiert. Bei knapp 6 l Verbrauch. Zudem hat er ABS, Airbag, Sportsitze und Schiebedach. Nicht zu vergessen die knapp 1600 l Ladevolumen !

vor 10 Stunden, Rommy Winterlight sagte:


Ich an deiner Stelle würde den Wagen behalten. Da er dir ja (genauso wie mir meiner) ans Herz gewachsen ist. Du kannst ja trotzdem ein anderes auto dazuholen.

Das geht mal definitiv nicht ! Erstens der Kostenfaktor und Zweitens hab ich ja dann schon 3 Autos....  ;) Wenn der ZX, oder sein Nachfolger mal ein Wehwehchen haben sollten steht hier noch ein neuer Jumper. Der ist nur in einigen Situationen etwas unpraktisch groß.

vor 8 Stunden, Amokhahn sagte:

Qualitativ ist der ZX ein solides Auto und bei entsprechender und vom Hersteller vorgeschriebener Wartung gut für die 3-fache der derzeitigen Laufleistung gut. Ich empfehle auch behalten.

Ja - der ist quasi gerade erst eingefahren. Gut verarbeitet ist er auch, im Innenraum knistert es nur, wenn es arg kalt (Frost) ist. Sonst total ruhig. Das ist aber auch bei wesentlich neueren Autos so.

Und der Preis - naja, ist ja eh' Verhandlungssache. Für vernünftige Angebote bin ich offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh die Bilder Deines ZX weder über Tapatalk noch über den Browser. Dieses Forum und Bilder das ist so ne Sache die nicht so recht hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rommy Winterlight
vor 9 Stunden, silvester31 sagte:

Einen Preisaufschwung beim ZX gibt es (natürlich) nicht. Dein Vergleich hinkt etwas. Dein 5-Türer ist ein 1.4 / 75 PS ? Mit welcher Ausstattung ?

Der Break ist etwas teurer, aber nicht enorm. Meiner ist halt der TD mit Turbo und knapp 200 Nm - Fahrspaß garantiert. Bei knapp 6 l Verbrauch. Zudem hat er ABS, Airbag, Sportsitze und Schiebedach. Nicht zu vergessen die knapp 1600 l Ladevolumen !

Das geht mal definitiv nicht ! Erstens der Kostenfaktor und Zweitens hab ich ja dann schon 3 Autos....  ;) Wenn der ZX, oder sein Nachfolger mal ein Wehwehchen haben sollten steht hier noch ein neuer Jumper. Der ist nur in einigen Situationen etwas unpraktisch groß.

Ja - der ist quasi gerade erst eingefahren. Gut verarbeitet ist er auch, im Innenraum knistert es nur, wenn es arg kalt (Frost) ist. Sonst total ruhig. Das ist aber auch bei wesentlich neueren Autos so.

Und der Preis - naja, ist ja eh' Verhandlungssache. Für vernünftige Angebote bin ich offen.

Ja ok. das mit dem motor habe ich jetzt nicht bedacht. Dennoch ist 1700 Viel zu viel. Wenn du mal auf mobile oder Autoscout gehst kannst du sehen wie die ZX's so gehandel werden aktuell. Den teuersten den ich gesehen habe, war  2900€ Aber der steht in Italien. ich glaube dass die fahrzeuge dort teuer gehandelt werden. Dann kommt ein 2.0 16v mit 152 PS für 2000€ (ist aber superselten das auto) Dann ein Volcane für 1900€ und ein Break aus Italien für 1.750. Alle davor sind unter 1500 zu Kriegen.
Meiner meinung nach ist für jeden ZX, bis auf jetzt Volcane Benziner und die 2 2.0 16v's. 1000€+ zu viel. Kollege von mir hat nen Getunten ZX. tiefergelegt, spoilerlippe und vieles mehr. Top gepflegt. mit der 1.6er Maschine. und Selbst gutachtet sagte, dass der wagen nicht mehr als 700 Wert ist.

Schade dass du deinen NIcht behalten kannst. und ich Hoffe definitiv, dass du den Verkauft bekommst. und dass er in gute Hände kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass du deinen NIcht behalten kannst. und ich Hoffe definitiv, dass du den Verkauft bekommst. und dass er in gute Hände kommt!

Dem schließe ich mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So Leute - kleines Update. Bisher habe ich das ganz gut hinbekommen mit den Umweltzonen usw., dennoch habe ich ein gutes Angebot für einen Nachfolger und der ZX müßte dafür definitiv weg. Verschenken will ich ihn allerdings nicht, dazu klappt das mit der Dummweltzone momentan noch zu gut....

Preisupdate : 1400.- € 

Was ist drin, was nicht ?  Für o.g. Preis steht er auf 4 guten WR mit Stahlfelgen (siehe Fotos), die Sitzwange Fahrersitz ist aufgepolstert, TÜV ist 08/18, Bremsen vorne neu (komplett), Frontscheibe neu, Glühkerzen in 12/16 neu. Radio ist bei dem Preis nicht mit drin. Die Alus mit sehr guten Sommerreifen könnten dann extra erworben werden. Ansonsten alles wie oben schon beschrieben, mit sehr viel Neuteilen in den letzten 3 Jahren. Km-Stand ca. 169.000

Ich habe mittlerweile einige Anfragen über mobile / ebay, aber noch keine konkreten Kaufabsichten dort. Es wäre mir lieber, wenn jemand aus dem Forum das Auto weiter erhalten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn evtl. mal im westlichen Nachbarland inserieren. Da sind die alten Schiffsdiesel wesentlich höher bewertet als bei uns. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Lothringer oder Elsässer da gerne zuschlägt.

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rote Plakette, das wird sehr schwierig, den vernünftig zu verkaufen, außer über den in den Keller gesunkenen Preis. Du willst ihn ja auch nicht mit roter Plakette fahren. Warum soll ein anderer dafür viel Geld ausgeben, und aus größeren Städten komplett ausgesperrt sein? 

Meiner Meinung nach sind 1.000 EUR die absolute Schallgrenze, eher noch deutlich darunter, egal was du noch investierst.

Entweder du willst ihn in absehbarer Zeit verkaufen, und der Markt regelt den Preis, oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, schubschiff sagte:

Ich würde ihn evtl. mal im westlichen Nachbarland inserieren. Da sind die alten Schiffsdiesel wesentlich höher bewertet als bei uns. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Lothringer oder Elsässer da gerne zuschlägt.

Gruß von der Mosel

Selbst im östlichen Ausland, dem Dieselland Österreich, ist dieser Preis völlig illusorisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...