Zum Inhalt springen

Citroën will NFP (nicht mehr lieferbare) Teile nachproduzieren - bitte um Mithilfe!


badscooter

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ich kann z.B. bei den XM-Teilen lediglich die Manschette für den hinteren Federzylinder als Neu-/Nachproduktion ausmachen und die scheint ein CX-Gleichteil zu sein. Der Rest ist NOS-Krempel :(

Vermeintliche Repros wie der Kühlwasserausgleichsbehälter für den Xantia V6 haben sich
letztendlich auch als NOS herausgestellt, glaube ich.

Da wird noch viel Wasser die Seine runterfließen, bis eine veritable Classic-Sparte mit Ersatzteile für alle Modelle aufgebaut ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA schafft es doch traditionell nicht einmal für halbwegs aktuelle Fahrzeuge eine Teileversorgung aufrecht zu erhalten. Glaubt da irgendjemand tatsächlich noch daran dass es mal ein vernünftiges Angebot an Nachfertigungen für ältere Modelle geben wird? Das müssen wohl andere übernehmen, so wie z.B. Chevronics in UK oder auch die CX-Basis.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es nicht alles plötzlich zu kaufen gibt, sollte klar sein. Es wurden schon einige Dinge nachproduziert.

Bei der Ente gibs als Nachproduktion alle Türdichtungen, Windschutzscheibendichtung, Dichtung für 3.Seitenfenster, runde Reflektoren.

Auch für andere Modell sind paar Sachen dazu gekommen. Es füllt sich langsam. PSA scheint erst mal die Peugeot-Listen zu vervollständigen.

Und warum sollte es ein Nachteil sein, daß auch ne Menge NOS-Teile dabei sind? 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist NOS nicht per se schlecht.

Die XM-NOS-Teile sehen mir nur nach vielen Ladenhütern und eher irrelevantem Kleinkram für seltene Versionen (wahrscheinlich Monopoint, Vergaser o.Ä.) aus. Zumindest ist da kaum was dabei, das ich jemals an meinen Autos gesehen habe. 
Ok, die Querlenkerbuchse schon :D 

Den Link zum Xantia-Ausgleichsbehälter hatte ich mal irgendwo gepostet. Ich meine, einer oder mehrere Xantianer waren nicht so angetan, da alte Charge und potentiell defektanfällig...



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du etwas da käme ein Nachbau mit besserer Qualität? Wenn der 3D Drucker da was auqqpuckt dann bestimmt nicht besser wie das was die CX Basis schon lange anbietet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert der Xantia-Behälter genau genommen nicht im geringsten. Kann nur das wiedergeben, was hier mal gepostet wurde. Anscheinend gab es bessere und schlechtere.

Bei der CX-Basis gibt es keinen Ausgleichsbehälter für den Xantia. Lediglich den Dampfblasenabscheider für den V6 ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus Zusammen,

habe gerade mal die BX Teile durchgeschaut. Vielleicht ist der eine oder andere Kühlerschlauch noch interessant, aber 1l LHM oder Total Getriebeöl oder Bremsenreiniger gehören jetzt nicht zu den seltenen Dingen nach denen alle suchen. Die Hardyscheibe für die Lenkung würde mir da einfallen. Gerne auch 4x4 spezifische Teile, wobei die zu erwartende Stückzahl das eh nicht wirtschaftlich darstellen läßt. Einen kompletten XU TU3m Motor kann man kriegen. Insgesamt ist der Shop, wie Französische Shops nun mal sind: Holprig. Schaut aus wie DIY.

Viele Teile kriegt man auch günstiger bei den einschlägigen, aktuellen (!) Teilehändlern im Internet.

Da müssen sie noch nachbessern, damit ich regelmäßiger Gast werde hier.

Viele Grüße

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ssiegert:

Viele Teile kriegt man auch günstiger bei den einschlägigen, aktuellen (!) Teilehändlern im Internet.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Zumindest bei 2CV-Teile hab ich folgende Erfahrung gemacht: bei den aktuellen Teilehändlern war das ein oder andere Teil zwar günstiger; aber mit Versand, war das Teil bei Citroën dann doch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ssiegert:

Servus Zusammen,

habe gerade mal die BX Teile durchgeschaut. Vielleicht ist der eine oder andere Kühlerschlauch noch interessant, aber 1l LHM oder Total Getriebeöl oder Bremsenreiniger gehören jetzt nicht zu den seltenen Dingen nach denen alle suchen. Die Hardyscheibe für die Lenkung würde mir da einfallen. Gerne auch 4x4 spezifische Teile, wobei die zu erwartende Stückzahl das eh nicht wirtschaftlich darstellen läßt. Einen kompletten XU TU3m Motor kann man kriegen. Insgesamt ist der Shop, wie Französische Shops nun mal sind: Holprig. Schaut aus wie DIY.

Viele Teile kriegt man auch günstiger bei den einschlägigen, aktuellen (!) Teilehändlern im Internet.

Da müssen sie noch nachbessern, damit ich regelmäßiger Gast werde hier.

Viele Grüße

Sebastian

 

Wenn der Preis das wichtigte Kriterium ist China auch bald zu teuer

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, jozzo_ said:

Wenn der Preis das wichtigte Kriterium ist China auch bald zu teuer

Servus,

der Preis ist in der Tat nicht immer das wichtigste Kriterium. Z.B. stehen die Zylinderkopfschrauben für den BX mit 9.- / Stk drin und ein freier Teilehändler, bei dem kürzlich viele Teile für mein BX Projekt gekauft habe, hat diese für 11.- EUR/ Stk drin. Gekauft habe ich dann den ganzen Satz von Elring für 34.- EUR ... Die tun es auch. Hängt halt vom Teil ab.

Wenn Citroen dereinst einen schönen Shop mit NFP Teilen hat, dann werde ich da gerne reinschauen. Das Angebot für die DS ist aber z.B. auch eher übersichtlich mit Reifen, LHM und Bremsenreiniger. Da sind die einschlägigen Händler definitiv besser in Angebot und Shopfunktionalität.

Viele Grüße

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Shop ist ein bißchen unübersichtilich. Die haben die Teile so drin, wie sie reinkamen; also das neuste ist hinten.

Ansonsten muß man an der Seite mit dem Reiter arbeiten. Dann zeigt er zum Beispiel nur Motorteile an, oder Bremsenteile usw. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Im Shop vermisse ich jetzt schon den C6 von 2005 bis 2012.

Da ist jetzt schon eine Menge Teile nicht mehr lieferbar. Sowohl im Innenbereich wie die Innenverkleidung der A und C sowie D-Säulen als auch Technik-Bauteile fehlen wie BSI / BSM etc. Eigentlich eine Frechheit, wo angeblich eine Selbstverpflichtung der EU-Autohersteller besteht, 10 Jahre nch Serienende ET zu liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

"PSA" hat ihren Internetauftritt der Classic-Abteilung aufgemöbelt. Während im alten nur Peugeot und Citroën dabei waren, sind nun auch Talbot und Simca dabei. Desweiteren kann man über die Seite nun auch Haushaltswaren von Peugeot kaufen:

https://www.boutique-laventure-association.com/en/

Daß mit dem C6 scheinen sie noch nicht so ganz gemerkt zu haben, daß es davon 2 verschiedene gab und haben alt und neu gemischt.. C4 ist auch nicht vertreten - dafür haben sie die 2 Generationen des C5 getrennt gelistet.

PS: die ehem. Neo-Klassik-Seite scheint jetzt mit integriert zu sein.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos stehen reihenweise auf dem Hof mit undichten Servolenkungsleitungen...Hydraulikleitungen..immer Metal/Schlauch Verbindungen 

keiner will das reparieren

C5 und C6

blöde Auspüffer,GTI Schildchen....

Mist aber auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

"PSA" hat ihren Internetauftritt der Classic-Abteilung aufgemöbelt. Während im alten nur Peugeot und Citroën dabei waren, sind nun auch Talbot und Simca dabei.

Interessanterweise ist auch Renault dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA hat Néoretro in Limoges übernommen und den Standort gewechselt, das könnte erklären das auch Renaultteile im Angebot sind.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Freunde,

Es wäre sicher nicht nur Interessant für die Oldis Teile Nach zu Produzieren sondern auch für relativ Aktuelle Modelle wie z.B. den C5 II. Ich mein, für mich gibts da zur Zeit kein bedarf, aber wenn man im Vorfeld schon weiß das es die Federzylinder nicht mehr gibt oder auch Diverse Hydraulikleitungen, macht man sich schon so seine Gedanken, was ist, wenn sich was in Wohlgefallen auflöst 🤔. Und ich denke das wird nicht das einzige sein, was es für den C5 nicht mehr gibt aber wichtig wäre um ein Auto am Leben zu halten. Zum anderen sollten die Teile auch erschwinglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neulich eine gebrochene Kunststoffhalterung für meinen Scheinwerfer aus nem 3d Drucker eingebaut. Sogar ABS Kunststoff. Das Modell für meinen Wagen gab es für 2,95 bei Cults3D.com. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Xantia-Harald

@badscooter Hallo Thomas, sofern die Anfrage zur Herstellung von NFP-Teilen noch aktuell sein sollte, hätte ich hier folgende Teile, die weder als NOS noch als Nachbauten zu bekommen sind.

 

4103G5 Kreuzgelenk für Xantia X2

5270AL Hauptrücklaufbündel für Xantia X2 1.8 16V mit Klima und BE3

96082941 Stutzen für den Wischwasserbehälter für Xantia X1/X2

5270R3 Gummiendstück für den Bremsventilrücklauf für Xantia X2 1.8 16V mit Klima und BE3 (und ggf. weitere Motorisierungen)

Grüsse

Bearbeitet von Xantia-Harald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...