Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan
vor 17 Stunden schrieb Juergen_:

In Köln, also in der Stadt, in der Citroën einst sogar Fahrzeuge baute und in der sich jahrzehntelang die deutsche Cit-Zentrale befand, gibt es tatsächlich keinen einzigen repräsantativen Showroom!

Auch in der Umgebung kenne ich keinen vertrauenswürdigen Händler, der Citroën angemessen präsentieren würde. Die wenigen Händler, die es noch gibt, stellen die Autos ihrer Co-Vetretungen (Mazda, Kia etc.) in den Vordergrund.

Der einzige Laden in Köln, der die Autos von Cit und DS einigermaßen präsentiert, führt die Marken noch nicht einmal im Namen: "PEUGEOT PSA RETAIL KÖLN RADERBERGGÜRTEL" Wer sucht da nach Citroëns??

Das ist in Dortmund, meiner früheren Heimat, offenbar ganz ähnlich. Die große Niederlassung am Westfalendamm wurde ja schon vor 5 Jahren an Auto-Schrader verkauft. Daraufhin zog da erst Nissan als Zweitmarke ein, dann kam das Komplett-Aus für diesen Standort. Vergangene Woche bin ich da vorbeigefahren, inzwischen ist in das Gebäude offenbar dieser Tuning-Krawallbruder JP Performance eingezogen.

Aus Interesse habe ich mal auf der Seite von Cit Deutschland gesucht - es gibt tatsächlich in der größten Stadt Westfalens keinen einzigen Citroen-Händler und keine Werkstatt mehr. Auch keine kleinen B-Händler mehr. Insofern stimmt das schon: citroen findet nicht mehr statt, zumindest nicht in den nicht ganz unbedeutenden Städten Köln und Dortmund. 

Wer unter solchen Umständen in solchen Regionen noch Citroen fährt, muss schon ein ziemlicher Nerd sein. Neuwagen verkauft man so nicht, und auch die meisten Bestands-Kunden wird man so nicht bei der Stange halten können. Wer außer mir wird schon einen Umweg von 20, 30 oder noch mehr Kilometern in Kauf nehmen, um eine Inspektion machen zu lassen? Dass Dacia und die ganzen koreanischen Marken bessere Marktanteile haben, ist da doch kein Wunder.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Elmar Stephan:

Das ist in Dortmund, meiner früheren Heimat, offenbar ganz ähnlich. Die große Niederlassung am Westfalendamm wurde ja schon vor 5 Jahren an Auto-Schrader verkauft. Daraufhin zog da erst Nissan als Zweitmarke ein, dann kam das Komplett-Aus für diesen Standort. Vergangene Woche bin ich da vorbeigefahren, inzwischen ist in das Gebäude offenbar dieser Tuning-Krawallbruder JP Performance eingezogen.

Aus Interesse habe ich mal auf der Seite von Cit Deutschland gesucht - es gibt tatsächlich in der größten Stadt Westfalens keinen einzigen Citroen-Händler und keine Werkstatt mehr. Auch keine kleinen B-Händler mehr. Insofern stimmt das schon: citroen findet nicht mehr statt, zumindest nicht in den nicht ganz unbedeutenden Städten Köln und Dortmund. 

Wer unter solchen Umständen in solchen Regionen noch Citroen fährt, muss schon ein ziemlicher Nerd sein. Neuwagen verkauft man so nicht, und auch die meisten Bestands-Kunden wird man so nicht bei der Stange halten können. Wer außer mir wird schon einen Umweg von 20, 30 oder noch mehr Kilometern in Kauf nehmen, um eine Inspektion machen zu lassen? Dass Dacia und die ganzen koreanischen Marken bessere Marktanteile haben, ist da doch kein Wunder.

Da gibt es aber doch sicherlich einen DS Store!

🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der komplette Irrsinn:

PSA-Retail hat an gleich zwei Kölner Standorten die Marke Citroën aufgegeben, um dort Opel zu installieren. Das nur, um im Kölner Westen, wo die ehemals große Citroën Niederlassung keine Citroëns mehr präsentieren darf, einen großen Opel Händler in unmittelbarer Nähe zum Aufgeben zu zwingen:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/erste-opel-niederlassungen-ersetzen-dresen-in-koeln-a-843946/

 

Edith:

Was ich oben geschrieben habe, dass am Raderberggürtel noch Citroën präsentiert werde, ist also schon wieder von der Realität überholt. :-(

Dort müssen die Citroën Mitarbeiter jetzt Opel verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss, vielleicht werden die Citroens bald neu als Fiat verkauft :P 

Oder soll das Citroen-Händlernetz so "exclusiv" wie das von DS werden? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread fing im März 2016 an. Seither wurde ein neuer Citroen C5 angekündigt. 2017 wurde der C5 III eingestellt (Der SUV C5 Aircross hat für mich nichts mit C5 Limo und Kombi zu tun).

4 Jahre lang ankündigen ist eine eher lange Zeit. Ein neuer C5 war und ist bei PSA wohl nicht prioritär und seither hat sich einiges verändert (Opel und FCA sind neu im Konzern). Bei DS ging's jedenfalls schneller (DS9).

Eine Limo wird (möglicherweise?) kommen, die Frage ist wann und unter welchem Brand.

 

Bearbeitet von marc1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb marc1234:

Eine Limo wird (möglicherweise?) kommen, die Frage ist wann und unter welchem Brand.

 

Kann gerne als Alfa mit CAC kommen ;) Die Federung war bis jetzt immer mein Ausschlußgrund für einen Alfa...
Sonst gerne auch den DS9. So gerne ich meiner Marke treu bleiben möchte und auf einen adäquaten C5 Nachfolger hoffe.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

...Dort müssen die Citroën Mitarbeiter jetzt Opel verkaufen.

Bei meinem Cit-Händler arbeitet seit ein paar Jahren ein ehemaliger Opel-Verkäufer ;) Er war froh, keine Opel mehr verkaufen zu müssen... tja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was dieser Pessimismus soll.

Auf Basis der EMP2-Plattform werden 508, DS9 und der kommende C5 (E43) gebaut. Aus China gibt es vom C5 erste Bilder aus dem Karosseriebau, quasi nackte Bleche.

citroen-c5-2021-usine.jpg

https://www.largus.fr/actualite-automobile/citroen-c5-2021-la-future-berline-sera-produite-en-chine-10467398.html

 

Der DS9 hat den Weg nach Europa bereits gefunden und nun hoffe ich, dass es der C5 auch schafft. Den 508II gibt es seit 2018.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Profil finde ich den überhaupt nicht stimmig, speziell das Heck - furchtbar. Direkt von hinten dann wieder nicht. Die Front wirkt mächtig gewaltig. 

Man ey, das macht ein wahnsinnig. Ich will die Karre endlich sehen 😩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

nur wieder ein hochstelziger Bock :angry:

Der wird den Bildern nach nicht hochstelziger sein als ein BX, GS oder DS.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wißt aber schon, daß das

a) ein Erlkönig ist, und theoretisch rein garnichts mit der Serienkarosse zu tun haben muß?

b) das der Erlkönig in China rumfährt?

c) der chinesische Erlkönig rein garnichts mit einem europäischen C5 zu tun haben muß?

d) daß Citroën manchmal unter gleichem Namen für unterschiedliche Märkte unterschiedliche Karosserien verwendet?

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem früheren Artikel:  https://www.passionnement-citroen.com/post/future-citroen-c5-le-retour-de-la-grande-berline-citroen , steht dazu übersetzt Folgendes:

„Dieser neue große Citroën wird seine Weltpremiere auf der Shanghai Motor Show im April 2021 haben, wir werden sicherlich schon etwas früher mehr über ihn wissen. Präsentiert in China, wird der zukünftige C5 dort ab Juni montiert, bevor er im September in den Verkauf geht.  In Europa soll der künftige C5 im Juni vorgestellt werden, um Ende des Jahres auf den Markt zu kommen - ganz nach dem klassischen Muster von Citroën seit einigen Jahren.“

Das klingt für mich dann wie ein Vorgehen wie beim C5 Aircross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ihr wißt aber schon, daß das

a) ein Erlkönig ist, und theoretisch rein garnichts mit der Serienkarosse zu tun haben muß?

b) das der Erlkönig in China rumfährt?

c) der chinesische Erlkönig rein garnichts mit einem europäischen C5 zu tun haben muß?

d) daß Citroën manchmal unter gleichem Namen für unterschiedliche Märkte unterschiedliche Karosserien verwendet?

Man sieht es schön am vorigen C4.

Auch in China sind die Scheinwerfer vorn und die Räder unten, also eh fast gleich :D

40233056bi.jpg

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deutsch:

 

"Schließlich wird die Montage des Citroën C5, dessen neue Generation für Ende 2021 geplant ist, nach Frankreich zurückkehren."

 

40254432rx.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Ob die 16.382 C5 dann reichen? ;)

 

Also wenn der Ende 2021 nach Europa kommt und dann voraussichtlich plattformbedingt auch auf absehbare Zeit keine vollelektrische Variante hat, dann werden die 16.383 jedenfalls reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne vollelektronische Variante sollten sie es bleiben lassen.

Einmal mehr: Die neueste Technik für Peugeot und DS, den alten Müll für Citroen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marc1234:

Ohne vollelektronische Variante sollten sie es bleiben lassen.

Einmal mehr: Die neueste Technik für Peugeot und DS, den alten Müll für Citroen. 

Ich bin sehr froh, den "alten Müll" noch zu bekommen und damit steh ich sicher nicht alleine da. 

Ich halte eher die vollelektrischen Versionen für Unsinn bzw. mit viel zu vielen Unzulänglichkeiten verbunden. 

300km Reichweite und mind. ne halbe Stunde "tanken"? Nein Danke, das ist noch lange nicht da, wo ich bereit wäre das zu nutzen. 

Von der nach wie vor unzureichenden Infrastruktur ganz zu schweigen. Mit so nem Auto in den Urlaub fahren? Um Himmels Willen. Da lob ich mir meine 1.000km Reichweite. 

Nicht alles was "möglich" ist, ist zu gg. Zeit auch sinnvoll. 

Wer zu Hause und/oder auf Arbeit laden kann, perfekt. Ich kann das nicht, daher bin ich auf den "alten Müll" angewiesen. 

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...