Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb grojoh:

Nachtrag: Aber auch im DS4 dürfte das Tachodisplay ähnlich überladen sein im Betrieb. Schaut ziemlich nach dem gleichen Bauteil aus: 

DS4 (2021). 1ères impressions à bord de la finition Performance Line -  Photo #11 - L'argus

Mit dem dunklen Displayhintergrung geht das aber eigentlich. Ich finde nur diese verschachtelten Blautöne im C5X ganz schrecklich. 

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naturgeist:

Oder die weiterhin bis zum erbrechen genutzten Klavierlackteile.

Wenns denn Klavierlack ist. Glattgegossener und polierter schwarzer ABS-Kunststoff gibt den selben Effeckt - so hat es Citroën beim Cactus gemacht. Ob das bei den jetzigen Modellen auch so ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

Meint Ihr

Man kann den tiefer legen?

Da gibs bestimmt bald was von Musketier.

Oder Citroën plant nach dem C5 X noch nen "C5 L" (=C5 Limousine), der etwas tiefer ist und ohne Plastkverplankungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wenns denn Klavierlack ist. Glattgegossener und polierter schwarzer ABS-Kunststoff gibt den selben Effeckt - so hat es Citroën beim Cactus gemacht. Ob das bei den jetzigen Modellen auch so ist, weiß ich nicht.

Eigentlich ist das Material egal, denn es sieht grundsätzlich billig und nach Plastik aus, von der Anfälligkeit ganz zu schweigen. 

Mir ist unbegreiflich, warum die Hersteller davon nicht endlich Abstand nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb phantomas:

Ich kenne den WLTP Ausstoß des 508 2.0 HDI nicht, aber Strafsteuer wird beim Kauf auf jeden Fall fällig.

Die WLTP CO2 habe ich genannt Das sind noch die NEFZ-Werte

vor 14 Stunden schrieb Ronald:
  • Puretech 131PS 114g
  • Puretech 225 PS 130g
  • Hybrid 36g
  • Diesel HDI 124g

keine "Ecotaxe" 2021 bis  132 g , ab 2022 bis 128 g und ab 2023 bis 123 g

https://fjplnqr7fn2nn35lgkxxsrmpxm-adwhj77lcyoafdy-www-carte-grise-org.translate.goog/ecotaxe.htm

+1 g 50 €, +2 g 75 €,+3 g 100 €, +4 g 120 €, +5 g 150 €, +6 g 170 €, +7 g 190 €, +8 g 210 €

Erst ab 2022 kostet der Puretech 225 (130g)  +2 g 75 € und ab  2023 mit +7 g 190 € "Ecotaxe"

Das Fahrzeuggewicht zählt nun doch nicht?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb jozzo_:

Manches an diesem Kommentar kann ich nachvollziehen, aber daß der Radstand beim C5X knapp größer ist als beim C5 I ist Fakt.

Der Designer konnte halt nix und so wirkt es anders.

Habe ich auch nicht geschrieben. Radstand und Überhänge sehen für meinen Geschmack am C5 I besser aus. Aufteilung Heck/Front und die Längen im Verhältnis zum Fahrzeug.

(Der Radstand des C5X ist 35mm länger das Fahrzeug selbst überragt die C5 I Limousine aber um 190mm!!!)

 

mitsubishi-lancer-gsr-sportback-(3).jpg

citroen-c5-x-2021.jpg

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ja einen ganz simplen Grund.

Der C5X möchte alles zugleich sein.

Limousine, Kombi, SUV, Crossover, Stufenheck (die Chinesen lieben das) und Schrägheck.

Da kommt dann sowas raus :(

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Irgendwie sieht das aus, als wenn dort ein kleiner Röhrenfernseher drin wäre.🤭

Das war auch meine erste Assoziation. Und bevor das System hochgefahren ist, kann man bestimmt für einen ganz kurzen Augenblick diese Meldung sehen:

u7_3b.jpg

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Welcher HDI, der 1.5 oder der 2.0?

HDI 2.0 177 PS 124 g/ HDI 1.5 130 PS 101 g . Bei Wikipedia stehen aber die NEFZ statt WLTP-Werte. Laut Preisliste für den 508 SW (WLTP):

Ecotaxe                                -> 2021 -> 2022 -> 2023
Hybrid 225 PS 46 g -> 0 € -> 0 € -> 0 €
1.5 HDI 130 PS 133 g -> 50 € ->  150 € -> 240 €
1.2 Puretech 130 PS 145 g -> 310 € -> 450 € -> 898 €
1.6 Puretech 180 PS 154 g -> 898 € -> 1276 € -> 1901 €
1.6 Puretech 225 PS 163 g -> 1901 € -> 2554 € -> 3552 €


Staffelung aus EcoTaxe beibehalten, keine "Ecotaxe" 2021 bis  132 g , ab 2022 bis 128 g und ab 2023 bis 123 g

Da sieht es bereits 2021 anders aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vulcan:

Haha, der Berlingo ist tatsächlich Dein Auto ;)

Nun denn:

40973765sv.jpg

Haifischflosse und Türfallen in Silber habe ich gelassen, dafür Heckspoiler (dient allerdings der Aerodynamik), Emblem beim Kotflügel und Blende unter Frontscheinwerfer entfernt. Zusätzlich habe ich die Karre ca. 4 cm tiefergelegt.

Wann fängst Du denn bei PSA als Chefdesigner an, gibt es da schon Vertragsentwürfe?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 14:07 schrieb Vulcan:

Habe mich deshalb mal kurz im Foto-Shop bemüht und den Radstand um ca. 7 cm verlängert, dabei gleichzeitig der untere Bereich der Heckstossstange um ca. 4 cm gekürzt

Kannst Du die realen Überhänge ermitteln?

Ich habe die Radstand-Längendifferenz proportional auf die Überhänge verteilt. Einfacher 3-Satz funktioniert aufgrund der Perspektive nicht.

  • Insignia Sportstourer 1168 mm

s-l450.png

Superb 1118 mm

1613-03.jpg

 

Original

large.358942579_C5Xgeschtzt.PNG.f3a10655607ee75f7cdf4845c8441360.PNG

https://electricvehicleweb.in/next-gen-citroen-c5-2021-debut/

Kopie

40973765sv.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/108778-citroën-c5-nächste-generation-201718/?do=findComment&comment=1720699

 

Bearbeitet von Ronald
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht anfangen zu stänkern, aber gerade beim XM war der Überhang heftig.

Ja natürlich, es waren stets die Kombis, wird man jetzt zurecht bemerken.

Ich finde @Vulcan`s Version auch schöner, die eigentliche ist jetzt im Vergleich aber auch keine Katastrophe. 

Am Ende muss man das  Gerät live sehen. Wir haben nicht zuletzt im Thread des kleinen Bruders (der kleinen Schwester?) C4 nun schon mehrfach gelesen, dass das Fahrzeug da einen völlig anderen Eindruck hinterlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hatte schon alles in seiner Geschichte.

Autos die begeisterten und ein Flop wurden: SM, C6...

Autos die begeisterten und ein Erfolg wurden: GS, CX...

Autos die als häßlich verspottet wurden als sie rauskamen und ein Erfolg wurden: 2CV, Ami 6...

Die Verkaufszahlen werden zeigen ob der C5 ankommt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Komfortniveau, bestehend aus Geräuschisolierung und dem nochmals verbesserten bzw. individualisierten Fahrwerk ist hier ein entscheidender Faktor.

In Verbindung mit dem Zusatzgewicht des Hybriden könnte hier tatsächlich ein Niveau erreicht werden, dass den C5X in seiner Klasse herausstechen lässt.

Ich habe mittlerweile viele Menschen kennengelernt, denen der Sportlichkeitswahn im Automobilbau zum Hals raus hängt und die sich so ein Auto wünschen würden. Weil sie eben kein Bock mehr haben 60.000€ hinzublättern und dann jeden Krümel auf der Straße spüren.

Komfort suggeriert Wertigkeit, brettharte Kisten nicht! 

 

Edit: Was das Sicken- & Linientheater betrifft, einfach zu Schwarz greifen, das kaschiert enorm viel 😉

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Kannst Du die realen Überhänge ermitteln?

Ich habe die Radstand-Längendifferenz proportional auf die Überhänge verteilt. Einfacher 3-Satz funktioniert aufgrund der Perspektive nicht.

  • Insignia Sportstourer 1168 mm

s-l450.png

Superb 1118 mm

1613-03.jpg

 

Original

large.358942579_C5Xgeschtzt.PNG.f3a10655607ee75f7cdf4845c8441360.PNG

https://electricvehicleweb.in/next-gen-citroen-c5-2021-debut/

Kopie

40973765sv.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/108778-citroën-c5-nächste-generation-201718/?do=findComment&comment=1720699

 

Habe ich nur den Eindruck oder kaschiert auch der Flügel am Heck ein wenig den Überhang? Wenn ich mir Vulcan's Entwurf mit Originalüberhang vorstelle, wirkt das nochmals heftiger??!! Mag ja sein, dass das dem Design-Team bei einem Glas Rotwein auch aufgefallen ist und im Lehrbuch für Automobildesigner stand: Lösung Heckflügel🤪 Das Auge wird geradezu davon weggeleitet. Nach dem Motto "schau da nicht hin"....

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aakim:

Ça depend: 😊

large.E7143BBB-C839-4E90-AC4D-AE25FD34E191.jpeg.aac4fd5fb9375e570e40da178360dced.jpeg

Für mich immer noch ein extrem gelungener Entwurf. Zeitlos schön.

  • Like 3
  • Danke 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Für mich immer noch ein extrem gelungener Entwurf. Zeitlos schön.

Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Ein extrem gelungenes und zeitloses Design. Wir haben den Xantia geliebt und sind ihn nicht nur sehr gerne sondern auch sehr lange gefahren. Er war der mit Abstand problemloseste und haltbarste Citroën den wir hatten.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok ich meine nicht die Breakversionen von Citroen.Aber grundsätzlich die Limousine haben meist einen sehr kurzen Überhang.Übrigens haben französische Autos oft das Merkmal.Öfter wie bei deutschen Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...