Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Vulcan:

Wie Du meinen? Meinst Du den mehrfach gelifteten C5 II mit Stahlfederung?

Die Bilder der Seitenbleche welche für "Furore" gesorgt haben und zu einem neuen C5 (Werkscode E43) gehören sollen, sind doch aus China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich ja, ändert aber auch nichts dran, dass der E43 auch nach Europa geliefert wird. War ja z.B. beim C5 AC und DS9 auch nicht anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Vulcan:

War ja z.B. beim C5 AC und DS9 auch nicht anders...

Den DS9 gibt es aber noch nicht. Nur ein Link als Information.

.72485.250.jpg

 

Zitat

 

Drei Plugin-Hybride, kein Diesel

Den neuen DS9 wird es zum Marktstart mit einem 225 PS starken 1,6 Liter-Benziner und einem Plugin-Hybrid-Antrieb mit der gleichen Systemleistung geben. Hier wird der Vierzylinder-Benziner mit 200 PS einem 81 kW (110 PS) starken Elektromotor kombiniert. Der Antrieb erfolgt über die Vorderachse, eine Achtgang-Automatik sortiert die Übersetzungen. Die Lithium-Ionen-Batterie speichert maximal 11,9 kWh Strom, was je nach Modell für 40 bis 50 Kilometer elektrische Reichweite sorgen soll. Ohne Zutun des Verbrenners soll der DS9 E-Tense, so der Name des Plugin-Hybriden, bis zu 135 km/h fahren können.

Etwas zeitversetzt folgen zwei weitere Plugin-Hybride. Ebenfalls mit angetriebenen Vorderrändern plant DS Automobiles eine Leistungsstufe mit 250 PS. Das Topmodell erhält einen zweiten Elektromotor an der Hinterachse und somit Allradantrieb. Die Systemleistung soll bei 360 PS liegen. Dieselmodelle sind nicht geplant.

Adaptives Fahrwerk

Vom DS7 Crossback ist eine adaptive Fahrwerksregelung bekannt, mit der das Fehlen einer früher typischen Hydropneumatik-Federung wettgemacht werden soll. Eine Kamera hinter der Windschutzscheibe scannt die Fahrbahnbeschaffenheit. Je nach Bedarf werden die Dämpfer vorkonditioniert, was den Fahrkomfort erhöhen soll.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/mittelklasse/ds9-limousine-hybrid-fotos-infos/

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Den DS9 gibt es aber noch nicht.

Da machte wohl die Pandemie einen Strich durch die Rechnung, wobei es in der Regel schon elend lange dauert von der Präsentation bis zum Verkauf in Europa. So würde ich auch mit dem C5/6 E43 nicht vor Ende 2021 rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem C5 oder gar C6 rechne ich für Europa nicht. 
Bisher gibt es dafür von PSA und/oder Citroën keinerlei offizielle Infos. Oder kann jemand etwas derartiges liefern?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Vulcan:

Also wenn Du nur Spaß mit Verbrenner-Potenzschleudern hast, dann bist Du bei Citroën tatsächlich an der falschen Adresse und vor allem auch in der falschen Zeit gelandet. 

Interessante Wortwahl.

Meine Verbrenner-Potenzschleuder(n) C5 (204 böse Euro 5-Diesel-PS) und C6 (170 böse Euro 4-Diesel-PS) bringen mich geschäftlich und privat zuverlässig und komfortabel von A nach B.

Bei einem Elektrofahrzeug ist für mich die Reichweite entscheidend. Da gibt es auch in der neuesten Generation keinen Durchbruch. Da helfen auch 400 Elektro-PS nicht weiter, wenn nach der Hälfte der Fahrstrecke die Akkus leer sind und keine Ladesäule in der Nähe ist und wenn ja, der Ladevorgang länger dauert, als 20x Diesel tanken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Mit einem C5 oder gar C6 rechne ich für Europa nicht. 
Bisher gibt es dafür von PSA und/oder Citroën keinerlei offizielle Infos. Oder kann jemand etwas derartiges liefern?

Zu bequem um den Thread zu lesen? Wurde doch schon alles schön brav verlinkt. Zugegeben, ist stellenweise zäh...

vor 31 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Interessante Wortwahl.

Meine Verbrenner-Potenzschleuder(n) C5 (204 böse Euro 5-Diesel-PS) und C6 (170 böse Euro 4-Diesel-PS) bringen mich geschäftlich und privat zuverlässig und komfortabel von A nach B.

Was soll ich sagen? Habe Schluckspechte wie CX GTI und XM t.c.t. rumstehen und so eine DS 21 ist jetzt auch nicht wirklich das Sparwunder...trotzdem tickt die Zeit nunmal anders und Hersteller mit hohem Flottenverbrauch werden abgestraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Vulcan:

Zu bequem um den Thread zu lesen? Wurde doch schon alles schön brav verlinkt. Zugegeben, ist stellenweise zäh...

Das sind alles nur vage Andeutungen oder lose formulierte Absichten. 
Ich habe jedenfalls keine andere Aussage in dem in der Tat etwas zähen Thread gelesen.

Auf den DS9 live bin ich gespannt, optisch finde ich den ganz gelungen. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ist dann halt ein SUV-Limousinen-Crossover, ein großer C4. Mit der Crosstourer-Plastik.

Wenn keine Limousinen mehr gewünscht sind, muss man andere Karossen anbieten. Den Passat VW49X gibt es ab 2023 auch nur noch als Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe da bislang eine Fliesshecklimousine mit anständig Federweg....wird zumindest ein sehr komfortables und praktisches Fahrzeug werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach nur zum heulen was aus der Marke geworden ist. 

Diese Schießscharten mit den riesen "Fenstern" darunter, grauenhaft. 

Bereits der C4 ist vollkommen beliebig und austauschbar, könnte auch ein Toyota sein. Aber gut, so ist das heute wohl. 

Mir gehen zur Neuanschaffung so langsam die Alternativen aus. 

Muss ich vielleicht mal zum Facelift des Talisman schauen, so bleibt man zumindest im Lande. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann alles elektrisch

oder mit dem 1,6Liter Motorchen...

damit fahre ich dann mit dem WoWa hinten dran in Urlaub, 850km an einem Stück....

Geplant war ja mal für den neuen C5 ein 6Zylinder 2Liter.

davon liest man nichts mehr :-(

uwe

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Ja, aber durchaus Citröniger als seine C5-Vorgänger. Ist natürlich auch nur eine Illustration...

Hier noch ein paar China Pictures:

39903296ms.jpg

39903297qj.jpg

 

Im Vergleich zur Illustration von Auto Moto sieht man auf den Spy Shots meiner Meinung nach erstens ein kräftigeres Heck (erinnert mich etwas an den Polestar 2) und zweitens ausgestellte Heckleuchten analog zur 1919-Lichtsignatur am neuen C4. Also ich fürchte, wem das Heck des neuen C4 nicht gefällt, der wird auch mit dem neuen C5 keine Freude haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AHdi:

.... dafür ist die Front ja auch nicht besonders ansehnlich 😜

Absolut nicht!

Das sieht aus wie zwei Alien - Coccons, richtig abartig. 

Wenn ich dann immer die Promo-Videos sehe, wo die Designer um das "UFO" herumschleichen und gestikulieren, als hätten Sie den heiligen Gral erbaut.

Ich weiß gar nicht, ob ich da lachen oder heulen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gestreckter C4 mit vielen gleichen Bauteilen, was nicht wirklich überrascht. Immerhin scheint er ein ruhigeres Heck und keine von diesen unsäglichen Plastiklöchern auf der Seite zu haben. Auch die Öffnungen an der Front sind gottseidank etwas dezenter.

Die Front ist nun mal das neue Markengesicht. Geschmacksache. Meines ist es nicht. Wenigstens scheint er nicht so grosse Räder zu haben und als "Coupé-SUV"-Bruder des C5 AC daherzukommen.

Heut gibt's nur noch Plugin-Hybride oder vollelektrisch. Bei den heutigen Plugins scheinen ja die Verbrenner nur noch bei Bedarf zu arbeiten, dann aber gleich auf Höchstleistung. Lange werden die das ohne Motorschäden nicht durchhalten. So gibt man dem Verbrenner definitiv den politisch gewünschten Rest und macht noch viel Kohle mit den Reparaturen.

Und weiter geht's für mich mit altem Blech ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat eure Glaskugel Recht! 

Der C5 wird bestimmt eine lausige billige und untermotorisierte SUV-Drechskarre, die ohnehin bereits nach kurzer Zeit wegen Motorschadens in den Müll wandert. Gut so, denn wer will schon so einen hässlichen möchtegern Toyota Verschnitt vor seiner Bude, der mit der ach so formvollendeten Studie nix mehr gemein hat. Vorbei die Zeiten der unverwechselbaren schönen Citroën Linien seiner Vorgänger, vorbei die Zeiten sanft säuselnder V6 Motoren von DS und CX. Oh weh oh mir, wieso bauen sie diesen Rohrkrepierer überhaupt?! Sollen sie dieses Unding doch gleich einstampfen, dann können wir alle guten Gewissens zu den Träumen von Skoda, Audi und Tesla greifen. Komfort wird ohnehin überbewertet...wer Fliegen will soll sich die Maske umschnallen und zum nächsten Flughafen rennen oder alternativ seinen Drogenmann des Vertrauens aufsuchen.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...