Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

Am 20.11.2020 um 22:29 schrieb marc1234:

... Den ersten C5 musste man sich damals ja auch schönsaufen ...

Ja, Legionen von Citroënisten wurden zu Dauergästen in der Betty-Ford-Klinik. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Erlkönig fehlt die Pommestheke, ansonsten liegt jener in der Produktionshalle derart flach, das täuscht gegenüber dem hohen Erlkönig schon per se.

Ich würde hier einfach mal abwarten, die Folien haben nicht von ungefähr dieses Muster 😉

Mich freuen in jedem Fall die Aussagen zum Fahrwerk aus dem C4 - Thread, das scheint ja wohl deutlich besser als allerseits vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.9.2020 um 12:24 schrieb Naturgeist:

 

39036981df.jpg

 

Das Heck schaut gar nicht so schlecht aus. Die Front würde ich mir weniger plump und mit etwas mehr Schnitt wünschen (s.o.)

Der obere Winkel bei largus.fr ist mMn deutlich zu steil. 

Bearbeitet von Naturgeist
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blaue Auto ist hinten etwas langweilig, ansonsten ein ziemlich gut retuschierter C4,

das rote Auto ist, wie schon gesagt, vorne etwas zu wuchtig/plump und

das silberne Auto ist in Frankreich verboten 😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb silvester31:

Das blaue Auto ist hinten etwas langweilig, ansonsten ein ziemlich gut retuschierter C4,

das rote Auto ist, wie schon gesagt, vorne etwas zu wuchtig/plump und

das silberne Auto ist in Frankreich verboten 😂

Mit plump meinte ich die Front des blauen und mit etwas mehr Schnitt die des roten. War missverständlich, sorry. 

Die Front des blauen geht irgendwie gar nicht, so derart hochgezogen die TFL sind, wie ne missglückte Schönheits-OP. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier gibt es neue „Gemälde“ zum Thema und die Ankündigung, dass der Wagen im April in China vorgestellt wird, wo er auch gebaut werden wird! Die sogenannte Advanced Comfort Federung soll dann gerüchteweise nochmals verbessert werden und auch einen Niveauausgleich bieten! Warum dieser, dafür bemühte, ganze Elektrikschnicki dann günstiger zu produzieren sein soll, als ein normales HP-Fahrwerk erschließt sich mir nicht so richtig!

https://www.passionnement-citroen.com/post/future-citroen-c5-le-retour-de-la-grande-berline-citroen

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist, dass - gepaart mit den bisherigen Erlkönigbildern - diese Zeichnungen gar nicht so abwegig sein werden. Ich glaube man hat bei Citroen kein Interesse mehr an Verkaufszahlen...

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Du das Auto häßlich findest, bedeutet das nicht, daß es Leute gibt, die es sehr schön finden und kaufen werden.

Aber das zieht sich durch die ganze Citroën-Geschichte. Das Design der Autos hat schon immer gespalten. Es gab bei Citroën individuell gezeichnete Modelle, die Flops waren  und immernoch als zu gewagt empfunden werden (Cactus, Pluriel, Visa1). Es gab Citroën-Modelle die individuell gezeichnet wurden und Flops waren, aber im Rückblick doch als schön empfunden werden (C6). Und es gab individuell gezeichnete Citroën-Modelle, die der totale Verkaufserfolg waren (2CV, DS, Ami6, C3 1, XsaraPicasso).

 

Für alle anderen, die keinen VW wollen, und kein individuelles Design haben möchten, können ja Xsara, Saxo, C5 1 oder C4 fahren.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, sind diese Computer Bilder einfach nur grottig gemacht und die Karre wirkt teils arg verzogen. Kein Vergleich zu den Bilder von L`argus.

Interessant ist Glaskugel zum Fahrwerk:

Zitat

Suspensionen, die den Citroëns von gestern würdig sind

In Bezug auf die Federung wird Citroën mit seiner zukünftigen großen Limousine, die die Königin in diesem Bereich sein sollte, hart zuschlagen. Ohne auf Hydraulik zu verzichten, wird Citroën seine zukünftige große Limousine mit fortschrittlichen Aufhängungen ausstatten die alles bieten kann, was die Citroëns von gestern auszeichneten. Zu den bereits bekannten doppelten progressiven Hydraulikstopps wird Citroën zusätzlich noch Kameras hinzufügen, die den Aufhängungen übermitteln, welche Einstellungen vorgenommen werden muss, um den besten Komfort bieten zu können. Diese Technologie existiert bereits innerhalb der PSA-Gruppe und war im 19_19-Konzept vorhanden. Sie lässt sich sehr leicht der Serie anpassen und alles deutet darauf hin, dass der zukünftige C5 von dieser Weiterentwicklung des Fahrwerks profitiert. Aber Citroën könnte noch weiter gehen…

In der Tat berichten einige Quellen über Arbeiten an den Aufhängungen mit doppelten hydraulischen Anschlägen die zwei Systeme enthalten würden, die in Citroëns Hydraulik History gut bekannt sind. Das erste besteht darin, eine Einstellung vorzunehmen die es ermöglicht, die Last zu kompensieren und somit ein konstantes Niveau der Höhe zu halten, was eine bessere Straßenlage und optimalen Komfort garantiert. Dieses System, mit dem der Citroën Grand C4 Spacetourer ausgestattet ist, lässt sich anscheinend leicht an die Aufhängungen mit doppelten hydraulischen Anschlägen anpassen. 

Das zweite Gerät wäre ein Anti-Roll-System, mit dem das Auto wie beim Xantia Activa der Seitenneigung aktiv entgegen wirkt. Citroën hatte es auch im 19_19-Konzept verwendet, bei dem die Kabine vom Bodenkontakt gelöst wurde, um einen echten Eindruck eines fliegenden Teppichs zu vermitteln.

Würde das wirklich so umgesetzt werden, wäre nicht nur die HP ersetzt, sondern auch der Activa wiederbelebt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Es gab Citroën-Modelle die individuell gezeichnet wurden und Flops waren, aber im Rückblick doch als schön empfunden werden (C6). Und es gab individuell gezeichnete Citroën-Modelle, die der totale Verkaufserfolg waren (2CV, DS, Ami6, C3 1, XsaraPicasso).

Und natürlich https://www.citroenorigins.de/de/autos/cx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2020 um 16:49 schrieb uwe.v11:

Da fehlt der 1981er GTI

breite Spur und noch keine ausgestellten Kotflügel

Für mich der schönste CX!

uwe

aber rostanfälliger. Ich hatte 1988/89 einen 80er GTi aus dem Allgäu... Kurioserweise war das Schiebedach tiptop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird keinen neuen c5 mehr geben (aber ich lass mich gerne belehren)

die grossen dinge werden von peugeot realisiert (haben sich ja auch gemausert)

die grossen citroen kisten wird es nicht mehr geben, da diese fahrzeuge nie richtigen umsatz gemacht haben,

und jetzt dem psa konzern ein dorn im auge sind.

die brot und butter autos wird es in zukunft bei citroen geben, in köln sind die noch nichtmal  in der ausstellung zu sehen.

alaaf und helau:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird keinen neuen c5 mehr geben (aber ich lass mich gerne belehren)
die grossen dinge werden von peugeot realisiert (haben sich ja auch gemausert)
die grossen citroen kisten wird es nicht mehr geben, da diese fahrzeuge nie richtigen umsatz gemacht haben,
und jetzt dem psa konzern ein dorn im auge sind.
die brot und butter autos wird es in zukunft bei citroen geben, in köln sind die noch nichtmal  in der ausstellung zu sehen.
alaaf und helau:rolleyes:


Die Vorserienmodelle des neuen C5 fahren doch schon herum...?!?!! Der kommt Ende 2021 in den Handel und interessiert mich allemal mehr als der DS9.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb uwekolb:

und da frage ich mich wieder, wo schiebt man denn dieses modell in welchen showroom????

citroen gibst da nicht mehr

Naja, emotional kann ich es nachvollziehen, dass man nicht mehr viel von Citroen erwartet. Da wurde in letzter Zeit doch massiv eingespart und die gesamte Modelpallette kostensensitiv abgestaubt. Auf der anderen Seite hat sich Peugeot sehr gut entwickelt. Das war zum Zeitpunkt wo ich zu Citroen gekommen bin nicht so. Da hatte man eher den Peugeotfahrer belächelt. Doch jetzt wurde die Hackordnung wieder mehr als deutlich hergestellt. Design ist zwar Geschmacksache, aber hinsichtlich Verkaufszahlen wird Citroen nicht mehr dahinkommen, wo sie einst - sogar mit "Langweilern" - waren. Man Händler sagte schon, dass selbst Dacia an Citroen vorbeiziehen wird. Ich glaube mittlerweile ist dem sogar so...ein Graus, aber selbst verschuldet.

Dennoch hat die 180 Grad-Wende bei Citroen auch dazu geführt, dass man bei allen Controlling-Kennzahlen - die es da so gibt 😉 - nicht weiter abgerutscht ist. Gepaart mit weiterer Plattformstrategie aus dem Hause FCA wird in Zukunft vielleicht doch mal wieder ein "AHA-Citroen" entstehen oder Citroen wird zur Cashcow des PSA-Konzerns - ergo Dacia-Strategie.

 

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb uwekolb:

citroen gibst da nicht mehr

Sehe ich nicht so. Die Frage ist aber, wie die Marke in Zukunft aufgestellt sein wird. Der Markt scheint die aktuelle Linie ja zu bestätigen. C3, C5 Aircross und wie sie alle heißen mögen, werden doch gut verkauft, und mit der CAC-Federung hat die Marke ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist momentan alles nicht mein Ding, aber mein Geschmack dürfte die PSA-Strategen nicht interessieren - obwohl: Ich bin in den letzten Jahren nach jedem Fahrzeugkauf sehr oft befragt worden und war aufgefordert, meine Präferenzen zu zukünftigen Cits bekannt zu geben. Die Komfortorientierung habe ich immer besonders hervorgehoben. Das scheinen ja noch mehr Leute gemacht zu haben, denn die neuen Cits sind alle keine Hoppelkisten.

fl.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Vulcan:

... Wo gibt`s denn Citroën nicht mehr? Hier gibt`s noch ein paar Händler und die haben allesamt einen Showroom für solche gewagten Projekte...

In Köln, also in der Stadt, in der Citroën einst sogar Fahrzeuge baute und in der sich jahrzehntelang die deutsche Cit-Zentrale befand, gibt es tatsächlich keinen einzigen repräsantativen Showroom!

Auch in der Umgebung kenne ich keinen vertrauenswürdigen Händler, der Citroën angemessen präsentieren würde. Die wenigen Händler, die es noch gibt, stellen die Autos ihrer Co-Vetretungen (Mazda, Kia etc.) in den Vordergrund.

Der einzige Laden in Köln, der die Autos von Cit und DS einigermaßen präsentiert, führt die Marken noch nicht einmal im Namen: "PEUGEOT PSA RETAIL KÖLN RADERBERGGÜRTEL" Wer sucht da nach Citroëns??

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Citroen kein Ankündigungsweltmeister und sogar die französische Autojournaille keine Jagd auf Erkönige macht ist ja offensichtlich, aber das in China eine C5-Limousine mit dem Code E43 im April 2021 vorgestellt wird auch.

Für die unterschiedlichen Interpretationen, neudeutsch "Rendering" kann der Vulcan nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Das Citroen kein Ankündigungsweltmeister und sogar die französische Autojournaille keine Jagd auf Erkönige macht ist ja offensichtlich, aber das in China eine C5-Limousine mit dem Code E43 im April 2021 vorgestellt wird auch.

...

Bislang war das aber was Eigenständiges für den China-Markt, dort gibt's glaub sogar aktuell noch einen "China-C5".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb marc1234:

Bislang war das aber was Eigenständiges für den China-Markt, dort gibt's glaub sogar aktuell noch einen "China-C5".

23644292.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...