Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Naturgeist:

Ich bin sehr froh, den "alten Müll" noch zu bekommen und damit steht ich sicher nicht alleine da. 

...

Wer zu Hause und/oder auf Arbeit laden kann, perfekt. Ich kann das nicht, daher bin ich auf den "alten Müll" angewiesen. 

 

Kein Problem, wenn du dich mit E-Mobilität (noch) nicht anfreunden kannst. Auch kein Problem, wenn du immer noch die E-Mobilitätsvorurteile vor dir herträgst. Auch kein Problem, wenn du (noch) auf den "alten Müll" angewiesen bist. E-Mobilität passt einfach (noch) nicht für jeden!

Trotzdem muss ein Hersteller bei einer neuen großen Limousine einen E-Antrieb anbieten. Denn genauso, wie du am "alten Müll" festhältst, gibt es genügend Leute, die einen vollelektrischen neuen C5 kaufen möchten und würden. Ich wäre auch dabei, wenn ich mir einen Neuwagen leisten wollen würde.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb badscooter:

Auch kein Problem, wenn du immer noch die E-Mobilitätsvorurteile vor dir herträgst. 

Welche Vorurteile wären das?? 

Ich habe mich lediglich zu Reichweiten, Ladezeiten und Infrastruktur geäußert und das sind keine Vorurteile, sondern Tatsachen. 

Ich gebe dir aber recht, dass die Hersteller im Wettbewerb mitgehen müssen, natürlich ist das so. 

Für meine Rahmenbedingungen reicht das derzeit mögliche noch nicht. 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb badscooter:

 

Trotzdem muss ein Hersteller bei einer neuen großen Limousine einen E-Antrieb anbieten. Denn genauso, wie du am "alten Müll" festhältst, gibt es genügend Leute, die einen vollelektrischen neuen C5 kaufen möchten und würden. Ich wäre auch dabei, wenn ich mir einen Neuwagen leisten wollen würde.

Es schrieb aber von einer vollelektronischen Variante.

Mit Elektronenantrieb würde nicht mal Dein Bruder fahren ;)

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marc1234:

Einmal mehr: Die neueste Technik für Peugeot und DS, den alten Müll für Citroen. 

Aha, gibt`s denn den DS9 als Vollstromer? Oder den 508?

Aber ok, alles Müll, schon klar...:rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist die Krux: In der Stadt, in der das E-Auto wegen fehlender Abgase die Umwelt schont, ist das Laden für viele noch problematisch. In Berlin wird die Ladeinfrastruktur zunehmend von Plug-in-Hybriden zugeparkt. Das macht die Lademöglichkeiten noch knapper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gar kein Problem mit den Plug-In Hybriden, wenn deren Ladetechnik auf dem Stand wäre. Mit 11 oder 22 kW Drehstrom wäre die Säule ja nach 30 bis 60 Minuten wieder frei. Wenn der natürlich mit 1,8 kW geladen da 10 h herumparkt, dann ist das ein Ärgernis.

Wobei ich das Gefühl habe, daß die Hybriden die Säulen auch wieder schneller freigeben, wenn die erste Rechnung ins Haus geflattert ist und mehr Geld für die Standgebühr fällig ist als für den Strom. Nach 4 h ist doch an vielen AC Säulen Schluß mit Laden. Dann kommen 10 ct pro Minute Standgebühr noch mit drauf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb marc1234:

Ohne vollelektronische Variante sollten sie es bleiben lassen.

Ein Irrsinn wäre es insbesondere, gäbe es den aus dem C5-Aircross bekannten Plugin-Hybrid mit dem überdimensionierten 180-PS-Benziner. Der müsste dann ca. 300 KG Batterie-Mehrgewicht mitschleppen. 

fl.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Artikel: https://www.passionnement-citroen.com/post/future-citroen-c5-le-retour-de-la-grande-berline-citroen, steht dazu (übersetzt) folgendes:

„So werden nur drei Motoren angeboten, nämlich zwei 130- und 180-PS-Benzinmotoren, zu denen ein 225-PS-Hybridmotor hinzugefügt wird, wie beim C5 Aircross.“

Wie belastbar diese Aussage ist, weiß ich natürlich nicht!

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß es für den C5 bei der Antriebstechnik Extrawürste geben wird. Der Frontantriebs - Hybrid wird mt 180 PS aus dem Verbrenner auskommen müssen. Ob es dann den Allrad Hybrid überhaupt im C5 geben wird, erscheint mir unklar. Im 508 wird der als aufgemotzte PSE (Peugeot Sport Engineered) Version verkauft. Hat das im komfortablen C5 etwas verloren? Ich glaube nicht. OK, der DS9 kommt auch als E-Tense 4x4 360.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mea culpa, ich will den Thread nicht mit E-Mobilität kapern. 

Mein Punkt war eigentlich der - unabhängig davon, dass ich persönlich natürlich eine vollelektrische Variante ziemlich genial fände - dass Citroen hier aus meiner Sicht einen Wettbewerbsnachteil haben wird, wenn sie 2022 eine Limousine auf den Markt bringen, die dann vermutlich plattformbedingt auch nicht einmal die kommenden Jahre vollelektrisch werden kann. Sprich es wird somit bei Citroen bis sagen wir mal mindestens 2025, vermutlich eher länger, keine Elektrolimousine in der Mittelklasse geben. Das halte ich für Harakiri, wenn man sich anschaut, dass gerade dieses Segment und diese Preisklasse derzeit bei Vollstromern boomt (Model 3, Polestar, e-tron, Ioniq etc.) und dort auch definitiv aufgeschlossene Abnehmer hat. Noch dazu wo die Plugin-Hybridvariante keinesfalls günstiger kommt (weder dem Käufer, noch PSA).

Ich war ja kurz am Überlegen, ob ich statt dem e-C4 lieber auf einen e-C5 im Stil des CXperience warten solle, weil ich eigentlich immer schon Limousinenfahrer bin - als ich dann gelesen habe, auf welcher Plattform der neue C5 stehen wird, war mir aber klar, dass das leider somit für mich keine Option wird. Ich frage mich, warum sie beim C5 die Chance auf die eVMP nicht genützt haben und da kommt dann die Anmerkung von marc1234 nicht ganz von ungefähr, dass man den Eindruck bekommen könnte, Citroen wird hier konzernintern antriebstechnisch bewusst ins Hintertreffen geführt, zumindest was die Limousinen betrifft.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën wird wohl der letzte Hersteller bei PSA sein, der die alte Plattform nutzt. Wobei, Opel Insignia..?

Für mich passt teilelektrisch ganz gut, ohne AHK ist der ëC4 leider (!) so oder so gleich raus.

CAC Fahrwerk will ich auch, da bin ich doch froh, nicht zum C5 AC gezwungen zu werden!:)

Ein Bekannter von mir hat den C5 AC Plug In seit 2 Wochen und ist von 600km 500km elektrisch gefahren.  Fährt halt viel Kurzstrecke, aber Plug In ist nicht nur Unsinn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb XMechaniker:

aber Plug In ist nicht nur Unsinn.

Wenn man im Winter ohne laufenden Verbrennungsmotor einen warmen Innenraum hat, dann gibt es wohl Konstellationen in denen diese Variante die Lösung des kleinsten Übels darstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Auto nom:

Wenn man im Winter ohne laufenden Verbrennungsmotor einen warmen Innenraum hat, dann gibt es wohl Konstellationen in denen diese Variante die Lösung des kleinsten Übels darstellt. 

Wenn man im Stadtverkehr möglichst viel elektrisch fährt - ja.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fluxus:

Wenn man im Stadtverkehr möglichst viel elektrisch fährt - ja.

fl.

Ohne Verbrenner, keine Heizung oder ist das beim Hybrid mittlerweile anderweitig gelöst?

Der C5 Aircross Hybrid hat laut BDA eine programmierbare Vorklimatisierung.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Ohne Verbrenner, keine Heizung oder ist das beim Hybrid mittlerweile anderweitig gelöst?

Meine Probefahrt im 508 SW-Plugin-Hybrid machte ich im Sommer, es lief über die gesamte Strecke (Stadtverkehr, ca. 20km) ausschließlich der E-Motor. Heizung? Weiß ich nicht, wie das geregelt ist.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fluxus:

Meine Probefahrt im 508 SW-Plugin-Hybrid machte ich im Sommer, es lief über die gesamte Strecke (Stadtverkehr, ca. 20km) ausschließlich der E-Motor. Heizung? Weiß ich nicht, wie das geregelt ist.

fl.

Lief die Klimaanlage und sorgte für kühle Luft im Innenraum? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal nicht, dass man im Plugin-Hybriden frieren muss :D 

Da wird ein elektrischer Zuheizer (ähnlich wie beim Diesel) verbaut sein. Und ein elektrisch angetriebener Klimakompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich denke mal nicht, dass man im Plugin-Hybriden frieren muss

Der Corolla Hybrid meines Kollegen heizt mit dem Motor, so daß dieser im Winter mit dem  Fahrrad zur Arbeit kommt um Sprit zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heize meinen Berlingo insbesondere bei Frost mit einer Defa Innenraumheizung* elektrisch vor. Von daher finde ich es gut, dass daran gedacht wurde. Ich steige dann in der Regel ohne Winterjacke ein, was meine Beweglichkeit und die Schutzfunktion des Gurts verbessert.

https://www.digitalo.de/products/511711/DEFA-WARM-UP-TERMINI-1400-Heizluefter-230V.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Der Corolla Hybrid meines Kollegen heizt mit dem Motor, so daß dieser im Winter mit dem  Fahrrad zur Arbeit kommt um Sprit zu sparen.

Welches Baujahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Ein Corolla Touring Sports 2019

Krass. Wer kauft sowas? Haben diese Leute gar keinen Anspruch an die Technik?

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...