Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Vulcan:

Wuhan...hab ich mal gelesen. Produktion in Europa aber auch...nein...doch...ohh. Man weiß es noch nicht.

"...und ich bin heute hier, weil der C5 X in China gebaut wird"

"In China?"

"Ja!"

"Nein!"

"Doch!"

"Ohhhhhrrrrrr...."

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, chengdu hab ich gelesen.

Bisschen gewöhnungsbedürftig, dass jetzt irgendwie gerade "Oberklasse" Autos aus China kommen.

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb uwe.v11:

bisschen ? :mad:

 

sogar ziemlich... aber nicht so viel, dass ich einen C5 Aircross kaufen würde, nur weil er in Rennes gebaut wird😁

Der C5X gefällt mir ziemlich gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb XMechaniker:

genau, chengdu hab ich gelesen.

Bisschen gewöhnungsbedürftig, dass jetzt irgendwie gerade "Oberklasse" Autos aus China kommen.

" Oberklasse " ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bewusst in Anführungszeichen gesetzt um nicht diskutieren zu müssen, ob das jetzt  mittere oder obere mittelklasse oder niedrige oberklasse ist oder sowas 😉

Der Polestar, Volvo S90, DS 9, irgendsoein teurer Elektro BMW kommen auch aus China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut jetzt weh, aber trotz des längeren hinteren Überhangs sah sogar der Audi 100 irgendwie eleganter aus (auch wenn es nicht leicht fällt, das zuzugeben).

Und -- ich bin mir gar nicht sicher, ob dieses Design in den Stufenheck-Märkten China und Japan so gut ankommt...

 

spacer.png

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb XMechaniker:

genau, chengdu hab ich gelesen.

Bisschen gewöhnungsbedürftig, dass jetzt irgendwie gerade "Oberklasse" Autos aus China kommen.

Finde ich etwas mehr als gewöhnungsbedürftig. Da ruft hier eine Komune nach der anderen den Klimanotstand aus und man soll sich (steuerlich geförderte) Elektro-/Hybridautos kaufen, weil das ach so umweltfreundlich ist. Und dann werden diese Autos (europäischer Automobilkonzerne) mit Schiffen um die halbe Welt gekarrt, deren Schadstoffausstoß (CO2, Feinstaub, Ruß) durch Schwerölverbrennung jeden Individualverkehr in den Schatten stellen.

Da bin ich, vorsichtig ausgedrückt, etwas verwirrt. Den C5X finde ich schon recht gelungen - den Produktionsstandort nicht. Da ist er aus meinem persönlichen Wunschportfolio leider raus - schade.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsequenterweise musst Du dann aber alle Produkte "Made in China" aus deiner Bude werfen...

Aber stimmt schon: Produktionsstandort China für ein in Europa verkauftes französisches Auto ist ziemlich daneben und aus den von Gregor genannten Gründen nicht zeitgemäß. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Vulcan:

Und? 

Es ist nicht weniger falsch, einen C5 der oberen Mittelklasse zuzuordnen anstatt der Mittelklasse.

Was du aufzählst, ist die Klassifizierung von Fahrzeugen laut der EU. 

Das KBA stuft alle von dir genannten Fahrzeuge als Mittelklasse ein.

Von daher: Reine Definitionssache. Und unerheblich. Wie oft wurde hier in den letzten 10 Jahren schon diskutiert, ob der C6 Oberklasse ist oder nicht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Klasseneinteilung ist ja eigentlich auch egal...

Ich wollte den C5x mit Polestar, DS9, S90 usw. in einen Topf werfen, weil mir auffiel, dass zunehmend "teure" Autos in China hergestellt und hier verkauft werden.

Eben auch das Citroen und das DS Flaggschiff.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Vulcan:

Konsequenterweise musst Du dann aber alle Produkte "Made in China" aus deiner Bude werfen...

Leider geht das nicht bei vielen Dingen nicht mehr - dazu haben wir uns zu abhängig von China gemacht, gerade was Elektronikbauteile betrifft. Aber wo ich kann, mache ich das tatsächlich. Diese politische Diskussion gehört aber sicher nicht hierher.

Das Auto jedenfalls finde ich wirklich gelungen - und ich bin trotzdem gespannt auf die Preisgestaltung und die ersten Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den langen hinteren Überhang verstehe ich auch nicht so. Das Wort Rucksack beschreibt das schon treffend. 

Etwas mehr Radstand als die 2,79 m hätte dem Auto (optisch) gut getan.

(Der Jumpy steht doch auch auf der EMP2 und hat über 3 m Radstand. Da wäre also noch was gegangen :P)

Aber auch so halte ich den C5X für die gelungenste Citroen-Neuerscheinung der letzten 10 (?) Jahre.
Ok, damit lag die Messlatte jetzt nicht allzu hoch, aber ich drehe mich beim Anblick der bis jetzt geposteten Bilder nicht gleich entsetzt weg wie beim C5 Aircross damals.
Der Einsatz von unlackiertem Plastik hält sich stärker in Grenzen denn je, keine blöden bunten Applikationen wie zuletzt noch beim C4. 
Die Fahrhöhe: Geht so. Irgendwie sehe ich da einen Unterschied zwischen Fahraufnahmen und denen im Stand. 

Auf letzteren finde ich ihn wieder zu hochbeinig. 

Niveauregulierung hat er ja keine, wie ich das verstehe?!

Bin schon gespannt, den beim Händler zu sehen.





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TurboC.T.:

Den langen hinteren Überhang verstehe ich auch nicht so.

Kommt den Nutzwert zu gute. Soll ja gleichermaßen Limo und Break ersetzen. Das Kofferraumvolumen von 545 L sind immerhin 100 Liter mehr als bei der vergleichbaren XM Limousine und mit einem Gesamtvolumen von 1640 Liter erreicht der C5X Kombimaße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck ist ein neues Modell aus Weissach. Traditionelle Linien und Proportionen, die auf den ersten Blick auf einen Citroën hinweisen, kann ich keine erkennen. 

Zur Frage der Klassenzugehörigkeit, laut ADAC ist der C5 Tourer in der oberen Mittelklasse einzuordnen. 

https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/tests/wohnmobil-crashtest/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...