Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

Vergebene Mühe, da wurden einige Details die bereits bekannt sind schlicht ignoriert. Es wurden auch viel zu viele Elemente vom C4 übernommen, die so beim E43 nicht umgesetzt werden. Aber graphisch nett gemacht...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 14:54 schrieb Vulcan:

 

40701601av.jpg

was hier jedenfalls gut zu erkennen ist, ist die derzeit völlige Planlosigkeit des aktuellen Citroen-Designs. Der ganze Wagenkörper hat wieder null Spannung..bzw. ist der schlicht und einfach ohne jegliche gelungene Proportionen. Verhältnis vorderer Überhang zu hinterem Überhang...hach da konnte sich wohl keiner entscheiden..dann macht mal halt beides gleich lang. Abfallendes Heck..nö trauen wir uns auch nicht so richtig ...aber ein bisschen...dafür ziehn wir aber die Schulterlinie am Heck hoch...dann wirkt das alles noch plumper...umd fertig ist das Auto, das schon vor 5 Jahren hätte kommen müssen. Toll!

Und das Loch um den Doppelwinkel..also den Kreis wird es wohl wirklich geben...wenn man die Fotos nämlich vergrössert, sieht man tatsächlich, dass da ne kreisrunde Mulde ist.

Jetzt arbeiten bestimmt schon alle Designer daran, dieses Runde dann auch wieder irgendwie im Design der Frontscheinwerfer zu verwurschteln...das wird lustig...Doppelwinkel mit Kreis.

 

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Modell Spähpanzer, schlimmer geht es kaum noch. Man könnte glauben, die können gar NIX mehr. Ich glaube allerdings, die wollen nicht. Peugeot will diese schon immer ungeliebte Marke endgültig vor die Wand fahren!  

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, all die pösen Jungs bei Peugeot die noch was zu sagen haben. Man man man...

Wenn`s nach euch ginge, wäre Citroën Pleite und wir müssten alle Renault fahren :P.

Selbst wenn die Karre potthässlich wäre (es gibt tatsächlich auch Leute, die einen CX hässlich finden), gibt`s immerhin nochmals einen großen Citroën mit viel Platz und exquisitem Komfort.

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.40701601av.jpg.b5a0330af53f565238509e61db203fb5.jpg

tatsächlich, der Doppelwinkel schaut eigenartig aus. Ausserdem scheint da noch ganz schön viel draufgepappt zu sein auf der Motorhaube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vulcan:

..mit viel Platz und exquisitem Komfort.

Hierin liegt all meine Hoffnung, ansonsten hätte ich meinen C5 vielleicht schon gegen den Peugeot 508sw getauscht, denn der ist wirklich rattenscharf. Mit 198cm Körpergröße jedoch schlicht zu klein und wirklich komfortabel soll'er auch nicht sein 😕

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vulcan:

 

(es gibt tatsächlich auch Leute, die einen CX hässlich finden),

Häßlich ist noch untertrieben - dafür gibs noch kein Wort.😄Serie1 außen, Serie2 innen - gruselig.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,,dasselbe sage ich zum C5 I, so übel kann der Nächste schon gar nicht werden, auch wenn ich vor meinem geistigen Auge das umrundete Emblem auf der Haube als störend empfinde und mich der Überhang hinten ein wenig irritiert. Der E43 soll halt gleichermassen Limo und Break sein, und die Kombis hatten oftmals lange Überhänge am Hintern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Häßlich ist noch untertrieben - dafür gibs noch kein Wort.😄Serie1 außen, Serie2 innen - gruselig.

Häßlich für die einen, super für die 1,1 Millionen die den neu kauften.

Eine Stückzahl von dem mache als schön empfundenen Autos nur träumen können.

Es waren aber die ersten Kommentare zum 2CV noch schlimmer.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Häßlich ist noch untertrieben - dafür gibs noch kein Wort.😄Serie1 außen, Serie2 innen - gruselig.

ich beantrage deinen sofortigen Rausschmiss aus dem ACC,  dem ACC forum und allen anderen Citroën verbundenen Interessensgemeinschaften !   😝:rolleyes::P

Für mich ist der CX I eines der schönsten Autos aller Zeiten - außen wie innen.

Egal, wie der nächste C5 am Ende aussieht,  nach allen Vorabbildern wird er es dahin nicht schaffen.  Aber gut wird er,  daran glaube ich fest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht der CX wie ein langgestreckter GS aus. Und beim Langziehen sind ein bißchen die Proportionen verrutscht. Wobei das Plastik außen den Serie2 etwas schöner machte. Beim Serie2 find ich das Armaturenbrett viel zu wuchtig. Wie man die Linie richtig gut umsetzt hat Citroën paar Jahrzehnte später mit dem C6 gezeigt - der gefällt mir sehr gut - innen wie außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Vulcan:

Ja genau, all die pösen Jungs bei Peugeot die noch was zu sagen haben. Man man man...

Wenn`s nach euch ginge, wäre Citroën Pleite und wir müssten alle Renault fahren :P.

Selbst wenn die Karre potthässlich wäre (es gibt tatsächlich auch Leute, die einen CX hässlich finden), gibt`s immerhin nochmals einen großen Citroën mit viel Platz und exquisitem Komfort.

Also der Talisman wäre rein äusserlich mal gar keine so schlechte Alternative. Vor allem als Kombi, sowas bietet Citroen gar nicht mehr an.

Und potthässliche Karren gibt's bei Citroen mittlerweile mehr als genug (C3 AC, C5 AC, C3 aktuell).

Hoffen wir auf den "exquisiten" Komfort. Wie gesagt, das wird wohl ein CAC-Fahrwerk. Das wäre gut, aber exquisit wäre anders. Exquisit war die HP im C5 III oder C6 oder in den alten Zentralhydraulikern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marc1234:

Exquisit war die HP im C5 III oder C6 oder in den alten Zentralhydraulikern.

Also die Hydropneumatik in meinem C5 III ist alles andere als "exquisit".

Auf guten Straßen mit langen Bodenwellen mag das vielleicht sein. Sobald der Belag jedoch schlechter und die Stöße schärfer werden, rumpelt man da wie ne Seifenkiste drüber. 

Ich hoffe sehr, dass das neue Fahrwerk in der Hinsicht ausgewogener ist. 

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marc1234:

Hoffen wir auf den "exquisiten" Komfort. Wie gesagt, das wird wohl ein CAC-Fahrwerk. Das wäre gut, aber exquisit wäre anders. Exquisit war die HP im C5 III oder C6 oder in den alten Zentralhydraulikern.

Hahaha, wach auf, so gut waren die auch wieder nicht.

Mein beim BX GTI Komfort optimiertes HP-Fahrwerk mag zwar durchaus zu begeistern, aber Querrillen mag es trotzdem nicht und  nun fängt es an diversen Stellen auch noch an zu pissen. Und da sich in meiner Gegend keiner mehr mit der Hydropneumatik auskennt heißt es entweder selber reparieren, Spezialisten finden oder Karre "abgeben". Für welches Tor entscheidest Du Dich?

Hartnäckiges Gerücht macht Mut zur Hoffnung:

Zitat

Der zukünftige C5 sollte auch innovative Lösungen für die Aufhängungen haben, die die Empfindungen der hydraulischen Aufhängung bei Beibehaltung der Fahrhöhe übertragen könnten. Die Stoßdämpfer mit doppelt progressiven hydraulischen Anschlägen, die mit einer Kamera verbunden sind, können die beste Einstellung für einen Komfort vornehmen, der einen sehr hohen Flug verspricht. Ganz zu schweigen von einem Rücksitz, der sowohl für den Platz, den er bieten wird, als auch für eine Weichheit, die in der allgemeinen Automobilproduktion unerreicht ist, unglaublich ist.

https://www.passionnement-citroen.com/post/future-citroen-c5-illustrations-exclusives-avant-sa-presentation

Einen sehr "sehr hohen Flug", hört sich doch fein an. Könnte aber auch an der Google-Übersetzung liegen ;)

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Für mich sieht der CX wie ein langgestreckter GS aus. Und beim Langziehen sind ein bißchen die Proportionen verrutscht. Wobei das Plastik außen den Serie2 etwas schöner machte. Beim Serie2 find ich das Armaturenbrett viel zu wuchtig. Wie man die Linie richtig gut umsetzt hat Citroën paar Jahrzehnte später mit dem C6 gezeigt - der gefällt mir sehr gut - innen wie außen.

Wenn Gegenteiltag wäre, wäre ich Deiner Meinung, aber so was von 100% :P

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrkomfort kommt für mich ganz klar vor Optik. Mir bringt die heißeste Schüssel nichts, wenn mir während der Fahrt die Bandscheiben um die Ohren fliegen. Sowas nimmt mir jede Freude am Fahrzeug. 

Ich möchte bestmögliche Geräuschdämmmung und von der Straße möglichst nichts wissen. Wenn er das kann, dann ist mir die Optik fast schon egal. 

Ja, insgesamt ist schon jetzt absehbar, dass der mir zu verspielt und "abgelutscht" daherkommt. Deshalb würden diese ganzen Pastell- & Bonbonfarben auch nicht in Frage kommen, weil die dieses verspielte Design massiv unterstreichen. Ein simples schwarz oder Anthrazit/ dunkles grau würde da sicher einiges kaschieren. 

Der C4 sieht in schwarz auch viel besser aus, als in den besagten Farben aus der Gummibärchenpalette. 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Vulcan:

Hahaha, wach auf, so gut waren die auch wieder nicht.

Mein beim BX GTI Komfort optimiertes HP-Fahrwerk mag zwar durchaus zu begeistern, aber Querrillen mag es trotzdem nicht und  nun fängt es an diversen Stellen auch noch an zu pissen. Und da sich in meiner Gegend keiner mehr mit der Hydropneumatik auskennt heißt es entweder selber reparieren, Spezialisten finden oder Karre "abgeben". Für welches Tor entscheidest Du Dich?

 

Hat Dir noch niemand gesagt dass der BX bereits ein ziemlicher Komfortabstieg war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Naturgeist:

 Mir bringt die heißeste Schüssel nichts, wenn mir während der Fahrt die Bandscheiben um die Ohren fliegen. 

 

 

also wenn Sie Probleme mit ihrer Bandscheibe haben, dann hilft da Bauchmuskeltraining wesentlich mehr, als in einem weich abgestimmten Auto zu fahren... in der Hoffnung, dass dann nix rausrutscht 😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

nun fängt es an diversen Stellen auch noch an zu pissen

Wo denn exakt? Rücklaufleitungen der Federbeine? Leckölleitung Sicherheitsventil? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:
vor 7 Stunden schrieb marc1234:

Hoffen wir auf den "exquisiten" Komfort. Wie gesagt, das wird wohl ein CAC-Fahrwerk. Das wäre gut, aber exquisit wäre anders. Exquisit war die HP im C5 III oder C6 oder in den alten Zentralhydraulikern.

Hahaha, wach auf, so gut waren die auch wieder nicht.

Mein beim BX GTI Komfort optimiertes HP-Fahrwerk mag zwar durchaus zu begeistern, aber Querrillen mag es trotzdem nicht und  nun fängt es an diversen Stellen auch noch an zu pissen. Und da sich in meiner Gegend keiner mehr mit der Hydropneumatik auskennt heißt es entweder selber reparieren, Spezialisten finden oder Karre "abgeben". Für welches Tor entscheidest Du Dich?

Doch waren sie, fahr doch mal mit deinem BX zu einer Probefahrt des Cactus II, wenn dann immer noch sagst, das CAC Fahrwerk sei besser, dann ist dein BX schlicht eine Schrottkiste mit Wartungsstau.

 

Siehe z.B. auch die Vergleiche, HP jeweils gegen Ende des Videos.

 

Bearbeitet von opteryx
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Hahaha, wach auf, so gut waren die auch wieder nicht.

Mein beim BX GTI Komfort optimiertes HP-Fahrwerk mag zwar durchaus zu begeistern, aber Querrillen mag es trotzdem nicht und  nun fängt es an diversen Stellen auch noch an zu pissen. Und da sich in meiner Gegend keiner mehr mit der Hydropneumatik auskennt heißt es entweder selber reparieren, Spezialisten finden oder Karre "abgeben". Für welches Tor entscheidest Du Dich?

Hartnäckiges Gerücht macht Mut zur Hoffnung:

https://www.passionnement-citroen.com/post/future-citroen-c5-illustrations-exclusives-avant-sa-presentation

Einen sehr "sehr hohen Flug", hört sich doch fein an. Könnte aber auch an der Google-Übersetzung liegen ;)

Wenn Gegenteiltag wäre, wäre ich Deiner Meinung, aber so was von 100% :P

Also mein CX GTI mit neuen Kugeln war spitze. Und der C5 III war auch sehr gut, ebenso der GSA. DS liegt zu lange zurück. XM und C5 konnten da leider nicht mithalten.

Ging ja auch nicht um die Reparatur der HP sondern um den Komfort. Dass PSA die HP ausrangiert und alles getan hat, die Ersatzteilbeschaffung schwierig zu machen, ist hinlänglich bekannt. Der Entscheid ist bei mir nicht zuletzt deswegen ja schon letzten Herbst gefallen, ich hab meinen C5 schweren Herzens als defekt günstig abgegeben. 

Ich amüsier mich ab dem tollen Marketinggeschwurbel von passionnement Citroen. Sind die die Kiste dann gefahren? Abwarten ... aber zumindest komfortorientiert wird er wohl rauskommen, das wär schonmal sehr erfreulich. Diesbezüglich hat mich auch der C5 AC positiv überrascht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb opteryx:

Doch waren sie, fahr doch mal mit deinem BX zu einer Probefahrt des Cactus II, wenn dann immer noch sagst, das CAC Fahrwerk sei besser, dann ist dein BX schlicht eine Schrottkiste mit Wartungsstau.

Das die HP in Verbindung mit McPherson-Beine Probleme mit kurzen Stößen hat, sollte ja seit paar Jahrzehnten kein Geheimnis sein. Und kurze Stöße kann das CAC besser als eine McHolzbein-HP. Das Schwebegefühl bei lanegen Bodenwellen ist beim CAC-Fahrwerk nicht so gut, wie bei der HP.  Ist aber immernoch einiges besser, als bei anderen konventionellen Fahrwerken, die überhaupt nicht schweben können.

Wer  glaubt, daß nur die HP das Nonplusultra ist, sollte mal ein Auto mit einem gescheitem Stahlfahrwerk fahren. Dazu empfehle ich mal ne Fahrt in einem 2CV aus den ersten beiden Baujahrzehnten - das einzige, was dieses Fahrwerk im Vergleich zur HP nicht kann ist Niveauregulierung. Und selbst ein 2CV späterer Baujahre mit passenden Stoßdämpfern (sind selten, es gibt sie aber) federt und dämpft besser als ein Fahrzeug   mit McHolzbein-HP. Mit richtig guten Dämpfern kommt sogar sowas wie ein Schwebegefühl auf - aber ist nicht so aus ausgiebig, wie bei der HP.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's aus. 

Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Heiligsprechnung der HP von denen erfolgt, die nur Autobahn oder "glatte" bzw. langweilige Landstraßen fahren. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären. 

Ich kann denjenigen nur empfehlen, mal über innerstädtische, vom Winter gezeichnet Rumpelstrecken und Flickenteppiche zu fahren. Dort kommt nämlich zum Tragen, was die HP alles nicht kann. Dabei spreche ich nur von jener im C5 III, da ich andere leider nicht kenne. 

Man hat z.T. wirklich das Gefühl sich alles kaputt zu machen, derart ungefedert knallen da streckenweise die Stöße durch.

Und ja, da gebe ich meinem Vorredner recht, das können konventionelle Fahrwerk z.T. um längen besser und wenn man dann tagtäglich auf solchen Ackern unterwegs ist, dann trübt das natürlich den Gesamteindruck. 

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb jozzo_:

Hat Dir noch niemand gesagt dass der BX bereits ein ziemlicher Komfortabstieg war?

Als ob mir das jemand sagen müsste...habe neben BX auch GS, GSA, CX & DS (und SM zumindest geflogen). Bei einem intakten System beim BX kann man jetzt nicht wirklich von einem "ziemlichen Abstieg" sprechen, schon gar nicht bei der Serie I. Andererseits wird gerne der Federungskomfort von den Zentralhydraulikern ohne Holzbeine ideologisch verklärt und als absolutes Optimum dargestellt.

vor 17 Stunden schrieb Auto nom:

Wo denn exakt? Rücklaufleitungen der Federbeine? Leckölleitung Sicherheitsventil? 

Federzylinder hinten links, Hydraulikpumpe und irgendwo beim Hauptdruckspeicher. Die Rücklaufleitungen der Federbeine habe ich erneuert. Das sind bei HPlern doch einige zusätzliche Bauteile und nach 20 Jahren wird`s lustig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...