Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

Naja, offensichtlich eröffnet sich so langsam, welche Strategie die Chinesen über Jahre verfolgt haben und weiter verfolgen, ohne wirklich damit aufzufallen. Unsere Herren Politiker sind dem gegenüber immer blauäugig und sehen nur das offensichtliche. Der Chinese aber denkt immer ein oder zwei Dekaden weiter.

Wir haben uns in eine Abhängigkeit begeben, welche jetzt oder die nächsten Jahre zu unserem Pferdefuss wird. Da ist das Lieferkettengesetz nur ein später verzweifelter Versuch, das wieder ein Stückchen zurückzudrehen. Fakt ist aber China hat seine Infrastruktur mittlerweile so angepasst, dass man Europa ohne Probleme versorgen kann und Know-How hat der Westen aus Profitgier bereitwillig abgetreten. Jetzt wird die Stunde der Chinesen schlagen, was für uns ein Zahltag wird. Der Zahltag wird für uns dann ein soziales Problem werden.

Eigentlich ging es um den C5X, aber deshalb mag ich dieses Forum. Man kann vom Auto in alle Bereiche abgleiten 😆

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe ja prinzipiell dem Design des C5X positiv gegenüber, aber es gibt dennoch zwei Dinge die mich stören. Zum einen sind es die Frontscheinwerfer mit den unten angesetzten dunklen Blenden (sehen irgendwie wie Tränensäcke aus) und der lange Überhang hinten. Habe mich deshalb mal kurz im Foto-Shop bemüht und den Radstand um ca. 7 cm verlängert, dabei gleichzeitig der untere Bereich der Heckstossstange um ca. 4 cm gekürzt (zugegeben, nicht meine beste Arbeit) und siehe da:

40968637lb.jpg

Scheiße, vielleicht liegt`s ja nur an meiner Wahrnehmung, aber das die Proportionen sehen wesentlich gefälliger aus.

  • Like 7
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb maggi77:

Eigentlich ging es um den C5X, ....

Genau es geht genau um dieses Auto, sein Herstellprozess und seinen Herstellort.

Und um die Attitude von Citroen / PSA / Stellantis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Vulcan:

Ich stehe ja prinzipiell dem Design des C5X positiv gegenüber, aber es gibt dennoch zwei Dinge die mich stören. Zum einen sind es die Frontscheinwerfer mit den unten angesetzten dunklen Blenden (sehen irgendwie wie Tränensäcke aus) und der lange Überhang hinten. Habe mich deshalb mal kurz im Foto-Shop bemüht und den Radstand um ca. 7 cm verlängert, dabei gleichzeitig der untere Bereich der Heckstossstange um ca. 4 cm gekürzt (zugegeben, nicht meine beste Arbeit) und siehe da:

40968637lb.jpg

Scheiße, vielleicht liegt`s ja nur an meiner Wahrnehmung, aber das die Proportionen sehen wesentlich gefälliger aus.

Deine Photoshoparbeit unterstreicht die Kritik an den Proportionen anschaulich. Erinnern wir uns an die Studie CXperience, ein wenig overdesigned war die am einen oder anderen Ende auch, aber die Proportionen mit kurzem hinteren Überhang stimmten. Verstehe ich deshalb nicht ganz. Die Plattform hätte doch mehr Radstand hergegeben, sieht man beim DS9, wenn ich mich nicht täusche. Irgenwo oben war das Foto eines Saab gepostet worden. Stimmt, dort baute man seinerzeit Autos, die ein echtes Fließheck (hieß das damals noch) mit großer Klappe, üppigem Kofferraum und langem Überhang kombinierten. Aber erinnert Euch bitte an den Fahrkomfort, sofern Ihr seinerzeit mal einen 900er gefahren seid! Für einen Citronisten indiskutabel. So kam es, dass es nie ein Saab in meinen Fuhrpark geschafft hat, obwohl ich die ansonsten sehr interessant fand.

Die Plastikradläufen empfinde ich auch als störend. Nicht, dass ich diese bei Autos grundsätzlich ablehne. Zu einer etwas robusten Optik passen die ganz gut. Aber eine Anmutung von Eleganz erzielt man damit nicht. Das führt optisch zu einer ungesunden Nähe zu Missbildungen wie diesen aufgeblasenen BMW oder Benz SUVCoupemonstern, einer Kategorie, der der neue C5 bei aller Kritik nun wirklich nicht angehört. Aber vielleicht ist das gewollt. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Vulcan:

Ich stehe ja prinzipiell dem Design des C5X positiv gegenüber, aber es gibt dennoch zwei Dinge die mich stören. Zum einen sind es die Frontscheinwerfer mit den unten angesetzten dunklen Blenden (sehen irgendwie wie Tränensäcke aus) und der lange Überhang hinten. Habe mich deshalb mal kurz im Foto-Shop bemüht und den Radstand um ca. 7 cm verlängert, dabei gleichzeitig der untere Bereich der Heckstossstange um ca. 4 cm gekürzt (zugegeben, nicht meine beste Arbeit) und siehe da:

40968637lb.jpg

Scheiße, vielleicht liegt`s ja nur an meiner Wahrnehmung, aber das die Proportionen sehen wesentlich gefälliger aus.

Ja, sieht knackiger aus. Allerdings sind Fotos und die irgendwann echte Begegnung mit dem Produkt immer noch 2 Paar Schuhe. Vielleicht sieht es in Wirklichkeit garnicht so "scheiße" aus😁

PS: die deutschen Youtuber schlafen scheinbar noch den verordneten Schlaf der deutschen Autoindustrie😴

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Vulcan:

Ich stehe ja prinzipiell dem Design des C5X positiv gegenüber, aber es gibt dennoch zwei Dinge die mich stören. Zum einen sind es die Frontscheinwerfer mit den unten angesetzten dunklen Blenden (sehen irgendwie wie Tränensäcke aus) und der lange Überhang hinten. Habe mich deshalb mal kurz im Foto-Shop bemüht und den Radstand um ca. 7 cm verlängert, dabei gleichzeitig der untere Bereich der Heckstossstange um ca. 4 cm gekürzt (zugegeben, nicht meine beste Arbeit) und siehe da:

40968637lb.jpg

Scheiße, vielleicht liegt`s ja nur an meiner Wahrnehmung, aber das die Proportionen sehen wesentlich gefälliger aus.

Noch 30 weitere Photoshopretuschen und dann kommt dieser Citroen heraus den Du seit vielen Jahren erwartet hast :P

40968882co.jpg

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Ich stehe ja prinzipiell dem Design des C5X positiv gegenüber, aber es gibt dennoch zwei Dinge die mich stören. Zum einen sind es die Frontscheinwerfer mit den unten angesetzten dunklen Blenden (sehen irgendwie wie Tränensäcke aus) und der lange Überhang hinten. Habe mich deshalb mal kurz im Foto-Shop bemüht und den Radstand um ca. 7 cm verlängert, dabei gleichzeitig der untere Bereich der Heckstossstange um ca. 4 cm gekürzt (zugegeben, nicht meine beste Arbeit) und siehe da:

40968637lb.jpg

Scheiße, vielleicht liegt`s ja nur an meiner Wahrnehmung, aber das die Proportionen sehen wesentlich gefälliger aus.

Ja, so wäre es wenigsten vom Radstand her betrachtet ein evtl. brauchbares Auto. Ein Radstand von 2.785mm bei einer Länge von 4.806 mm ist abgesehen von der Optik, einfach zu knapp. Mit dem langen hinteren Überhang ist der c5X als Zugfahreug unbrauchbar. O.K. in China interessiert das vermutlich niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ulrich T:

Aber erinnert Euch bitte an den Fahrkomfort, sofern Ihr seinerzeit mal einen 900er gefahren seid!

Zum ursprünglichen 900er kann ich leider nichts sagen. Die Opel-Saab 900 II, 9-3 und 9-5 waren schon recht straff. Der 9000 aber hat fast sänftenartige Qualitäten. Das war der am besten gefederte Nicht-Citroën, den ich bisher fahren durfte. Dessen Karosserievariante CS, was treffenderweise für Combi-Sedan steht, war im Prinzip auch sehr ähnlich aufgebaut wie der C5 X:

Saab_9000CS_Turbo_(17283524258).jpg

Gestalterisch fand ich diese Schrankwand von hinten gewöhnungsbedürftig, aber der praktische Nutzwert war groß. Wenn nicht gerade die Höhe ausschlaggebend war, dann bekam ich da mehr rein, als in den C5 III Tourer.

Dezente Kunststoffeinfassungen der Radhäuser hat er auch :-) Es war halt ein pragmatisch durchdachtes Auto für die rauhen Verhältnisse auf skandinavischen Schotterpisten sowie Unmengen Sand und Splitt auf asphaltierten Nebenstraßen. Mein C5 III ist nun gerade mal zehn Jahre alt, und ich durfte schonmal die vorderen Kotfllügel nachlackieren lassen, weil die nackten Kanten so sehr von den Steinchen malträtiert wurden, daß der Lack abblätterte und die Dinger anfingen zu rosten. Vielleicht baue ich mir mal die Kunststoffteile vom C5 XTR dran. Auch beim Visa Diesel haben mich die Teile nicht gestört.

Den 900 II hatte ich vor allem wegen der frappierenden Ähnlichkeit der Heckklappe zum C5 X gepostet. Daß die Autos sonst ziemlich unterschiedlich sind, unterschreibe ich sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in China wird der C5 angeboten, da heisst er Dongfeng Citroen Versailles C5 X und hat 2 cm mehr Bodenfreiheit.

Ich glaube nicht, dass die Chinesen auf ein Auto abfahren, dessen Name so kurz ist....

https://www.largus.fr/actualite-automobile/dongfeng-citroen-versailles-c5-x-vie-de-chateau-pour-la-c5-en-chine-10592402.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür steht eigentlich das X hinter dem C5? Kommen da noch andere Varianten? C5 B = C5 Break, C5 L = C5 Limousine, C5 C = C5 Coupé, C5 S = C5 Sport??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM RGS:

Mit dem langen hinteren Überhang ist der c5X als Zugfahreug unbrauchbar.

Wie viel könnten das sein?

  • C5 910 mm
  • C5 Tourer 960 mm
  • C-Elysee 967 mm
  • 508 1000 mm
  • 508 Break 1040 mm
  • Insignia 1078 mm
  • Insignia Sportstourer 1168 mm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

 

40968637lb.jpg

 

Nächste Schritte:

Türgriffe in Wagenfarbe

"Scharnier" am vorderen Kotflügel und an der vorderen Tür unterhalb des Außenspiegels entfernen

Größe der Schießscharten mit dem Faktor 1,5 auf Fenstergröße bringen

Frittentisch entfernen

Haifischflosse unsichtbar in den Dachspoiler integrieren

Dann ist zumindest die Seitenansicht halbwegs gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ronald:

1920x1080_AA4_A_191008-1.jpg&sp=16183392

 

Haifischflosse, Schießscharten, Prollauspuff, Zwiebelringe, Prollfelgen, rote Bremssättel (soll das an Pavianärsche erinnern?), tiefgelegt, passend zum Niveau des Eigners.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest Audi wohl doof, hätte ich nicht gedacht 😉 

Dabei hinkt der Vergleich von Roland gar nicht mal so.. Und rein von der Seite betrachtet, ist der Audi A7 (No.1)  sowieso der schönste Citroen seit dem XM...

Bearbeitet von Kri
  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Besser?

peugeot-508-sw-test-2003_qcufng

 

Laut ADAC verfügt der aktuelle Peugeot 508 über einen nennenswerten Federungskomfort, es sei denn man kauft die Variante für die Leute, die glauben, eine Tieferlegung sei in irgendeiner Weise sinnvoll. 

Rein marktwirtschaftlich ist es für mich nachvollziehbar, auch für solche Leute ein passendes Angebot zu machen. 

Besser sind auf jeden Fall die nicht rot lackierten Bremssättel und die fehlende Haifischflosse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kirunavaara:

Ok, Dir gefällt der C5 I besser? Oder all die Stufenheck-Variationen von ZX und C4 bis Elysée? Es sei Dir gegönnt 🙂

 

citroen-c5-x-2021-6-822171.jpgcitroen-c5-hatchback-5-doors-2000-model-

In diesem Ausnahmefall tatsächlich C5 I. Er ist zwar plump, langweilig und aufgeblasen wie der C5X auch, aber der Designer hat seine Linie wenigstens bis zum Schluss durchgezogen und das Auto ist für sich eine Einheit. Die Konkurrenz damals war auch nur selten schöner. Beim C5 I sind die Überhänge und der Radstand doch noch ansehnlicher und Citroen typischer. Aber den Erwartungen wurde der C5 I natürlich auch nicht gerecht, zu langweilig, zu wenig Avantgarde. Beim C5X hatte ich schon gar keine Erwartungen mehr, dem sah man die üblen Proportionen schon unter der Plane an.

  • Like 2
  • Danke 2
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ...und die armen, aber dafür unrüpligen Menschen kaufen sich jetzt einen neuen C5x. 

Aber obacht...hier in Frankreich ist das etwas anders gelagert ...das Fahrzeug mag zwar weniger protzig sein, dafür zeigt man seinen Status dann im 3 Sternerestaurant ...und haut dann da schon schnell mal 800 € / Person raus. Da sind wiederum deutsche 3 Sterner wahre Schnapper!

Bearbeitet von Kri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...