Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Ronald:

Kia EV6

sitzprobe-im-kia-ev6-2021.webp

 

Der ist verdammt schick. Habe ich mir schon einige Videos zu angeschaut und wäre meine erste Wahl, sofern ein eAuto für mich in Betracht käme. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb chrissodha:

na ja, wenn du auf Verbrenner bestehst - schau dir mal den KIA Stinger an .......

Ich bestehe nicht auf Verbrenner, jedoch macht ein eAuto infrastrukturell für mich keinen Sinn. Ich kann weder auf Arbeit, noch zu Hause laden.

Warum Kia Stinger? Schick isser allemal, aber ein Brett und damit für mich überhaupt nicht von Relevanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,  wir sind nah' beieinander; ich tu mich mit  e-mobilität auch schwer, möchte meinen Diesel erhalten.  Den Stinger brachte ich nur ins Spiel, weil er so herrlich gegen den Strom schwimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern ist der Stinger ein „Brett“?

Der hier (komischerweise) gern und oft zitierte ADAC-Test berschreibt das Fahrwerk als komfortabel :D 

Müsste auch Verstelldämpfer haben.


Ich denke aber, mit dem Auto begibt man sich hier im Forum so und so auf dünnes Eis.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb chrissodha:

ja,  wir sind nah' beieinander; ich tu mich mit  e-mobilität auch schwer, möchte meinen Diesel erhalten.  Den Stinger brachte ich nur ins Spiel, weil er so herrlich gegen den Strom schwimmt.

Der Kia Stinger is ne Granate. Mit Hydropneumatik nehm ich den sofort 😜

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TurboC.T.:

Inwiefern ist der Stinger ein „Brett“?

Der hier (komischerweise) gern und oft zitierte ADAC-Test berschreibt das Fahrwerk als komfortabel :D 

Müsste auch Verstelldämpfer haben.


Ich denke aber, mit dem Auto begibt man sich hier im Forum so und so auf dünnes Eis.

 

Ich verstehe gar nicht, warum sich hier immer so auf die ADAC-Tests gestützt wird. Kaum ein anderer wirft derart mit Floskeln um sich wie der ADAC. Die haben die Autos z.T. wahrscheinlich nie gesehen ;) 

Zuletzt gut erkennbar am Peugeot 508, dessen adaptives Fahrwerk, lt. ADAC, geradezu beispiellos komfortabel sein soll. Das Ding ist aber in der Realität für mich nahezu unfahrbar.

Ich habe vielleicht auch einen anderen Komfortanspruch und ein adaptives Fahrwerk ist nicht gleich komfortabel.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Naturgeist:

Zuletzt gut erkennbar am Peugeot 508, dessen adaptives Fahrwerk, lt. ADAC, geradezu beispiellos komfortabel sein soll.

Der 508 hat den Vergleich gegen Alfa Giulia und Jaguar XE bei der "kleinen" Schwester der AMS: AUTOStrassenverkehr gewonnen-> war der "Komfortabelste"

Zitat

Die weite, gelassene Reise aber beherrscht der 508. Mit serienmäßigen Adaptivdämpfern und der geschmeidigen Federung steckt er lange wie kurze Wellen sorgsamer weg.

Unter den Blinden ist der Einäugige König ;)

Zitat

 

1. Peugeot 508 BlueHDi 180 GT 420 Punkte

Eleganz auf Komfort getrimmt: Mit der beflissenen Federung, dem kultivierten, effizienten Antrieb und luxuriöser Ausstattung holt der 508 den Sieg. Dynamik? Nicht seine Sache.

2. Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Sprint 411 Punkte

Eleganz auf Agilität getrimmt: Julchen begeistert mit dem mitreißenden, fast überschwänglichen Handling und Temperament bei den Fahrleistungen. Beim Komfort? Da bleibt sie hart.

3. Jaguar XE D180 AWD S 400 Punkte

Eleganz auf allen Wegen: gripfest und fahrsicher mit Allrad, Antrieb und Komfort von kerniger Noblesse. Hoher Verbrauch, enger Innenraum, aber einer von Britain’s Greatest.

 

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/alfa-romeo-giulia-jaguar-xe-peugeot-508/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Der 508 hat den Vergleich gegen Alfa Giulia und Jaguar XE bei der "kleinen" Schwester der AMS: AUTOStrassenverkehr gewonnen-> war der "Komfortabelste"

Unter den Blinden ist der Einäugige König ;)

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/alfa-romeo-giulia-jaguar-xe-peugeot-508/

 

Daran sieht man, was mittlerweile als "komfortabel" empfunden wird. Setz mal einen C6 - Fahrer in den 508. Der weint und wählt die Nummer seines Orthopäden.

 

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naturgeist:

 

Daran sieht man, was mittlerweile als "komfortabel" empfunden wird. Setz mal einen C6 - Fahrer in den 508. Der weint und wählt die Nummer seines Orthopäden.

 

Ich habe mich vor ein paar Monaten von meinem C6 getrennt, nach 12 Jahren. Außerdem bin ich Komfortverwöhnt durch meine DS. Mein neuer ist ein 508. Nicht vergleichbar vom Komfort des C6, geschweige der DS. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk des 508. Für mich ist es komfortabel genug. Vor allem auf langen Strecken. Für mich war es die richtige Wahl. Ich wäre gerne bei Citroen geblieben, aber es gibt nichts passendes für mich her. Und mit dem neuen C5 werde ich einfach nicht warm.

Grüsse, Martin

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Messino:

Ich habe mich vor ein paar Monaten von meinem C6 getrennt, nach 12 Jahren. Außerdem bin ich Komfortverwöhnt durch meine DS. Mein neuer ist ein 508. Nicht vergleichbar vom Komfort des C6, geschweige der DS. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk des 508. Für mich ist es komfortabel genug. Vor allem auf langen Strecken. Für mich war es die richtige Wahl. Ich wäre gerne bei Citroen geblieben, aber es gibt nichts passendes für mich her. Und mit dem neuen C5 werde ich einfach nicht warm.

Grüsse, Martin

Der 508sw ist ein rattenscharfes Auto, ohne Frage. Für mich ist er schlicht zu klein, da bin ich noch gar nicht beim Fahrwerk. Der C5X wurde quasi für mich gemacht. Kein Kombi, aber trotzdem die entsprechenden Platzverhältnisse. Höher gelegen, aber kein SUV.....uuuuuuund ein Komfortfahrwerk 🥰

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Naturgeist:

Zuletzt gut erkennbar am Peugeot 508, dessen adaptives Fahrwerk, lt. ADAC, geradezu beispiellos komfortabel sein soll. Das Ding ist aber in der Realität für mich nahezu unfahrbar.

Ich habe den letzten Sommer einige Kilometer bewegt und fand ihn durchaus fahrbar, einen Kauf würde ich nicht ausschließen, brauchte ich noch einmal ein so großes Auto. Die Rundumsicht ist mies, das hat mich eher gestört. An meinen C5 kommt er nicht ran, das ist natürlich klar. 

fl. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb fluxus:

Ich habe den letzten Sommer einige Kilometer bewegt und fand ihn durchaus fahrbar, einen Kauf würde ich nicht ausschließen, brauchte ich noch einmal ein so großes Auto. Die Rundumsicht ist mies, das hat mich eher gestört. An meinen C5 kommt er nicht ran, das ist natürlich klar. 

fl. 

"....durchaus fahrbar" würde mir auf Dauer vermutlich nicht reichen. Ich bin vor 2 Wochen den neuen Octavia gefahren. Der war, gerade im Vergleich zum Vorgänger, ebenfalls "durchaus fahrbar". 

Die störenden Eigenschaften kristallisieren sich meist erst mit fortlaufender Nutzung heraus. Eine Beurteilung nach kurzem Test hat sich bei mir bisher meist als wenig haltbar erwiesen.

Wie gesagt, hier hat jeder seine eigene Sensorik im Hintern. Grundsätzlich ist es aber Käse, sich an vermeintlichen Tests zu orientieren, erst recht denen des ADAC.

Ich mag die Optik des 508sw sehr. Allein die Platzverhältnisse auf Grund von Design und Armaturenaufbau sind für Personen jenseits von 1,90m ein schlechter Witz.

 

Die folgenden Ausführungen zum 508 sind sehr deutlich, aber (leider) auch sehr zutreffend.

 

Am 13.4.2021 um 22:22 schrieb ACCM RGS:

Fahrkomfort hat er nicht. Ich hatte ihn als Nachfolger für meinen C5 Tourer BlueHdi 180 S&S angedacht. Schon der Einstieg in das Auto war extrem ernüchternd. Nirgendwo vernünftige Platzverhältnisse. Auf dem Fahrersitz ist man zugebaut wie in einem Kleinstwagen. Ich bin alllerdings nur 180 cm groß. Fahrkomfort mit Normalfahrwerk nicht vorhanden, absolute "Foltermaschine"! Dagegen ist ein 5er mit M-Fahrwerk die reintse Sänfte. Eine weitere Probefahrt erfolgte mit dem adaptiven Fahrwerk. Zum damaligen Zeitpunkt nur als GT mit "Prollrädern" verfügbar. Dagegen ist unser C3 Aircross die reinste "Sänfte". Auch sonst har der 508 nichts zu bieten. Miserable Platzverhältnisse, umständliche Bedienung, und die üblichen unterirdischen Infotainment-Systeme mit Stand von vor 10 Jahren. Auch sonst findet man überall den seit Jahren üblichen Rotstift der Einsparungen von PSA.  

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Naturgeist:

Der Kia Stinger is ne Granate. Mit Hydropneumatik nehm ich den sofort 😜

Dass Du dafür 2 Stück C5 kriegst ist Dir eh klar?

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Naturgeist:

Die folgenden Ausführungen zum 508 sind sehr deutlich, aber (leider) auch sehr zutreffend.

Nö, das habe ich mit großem Erstaunen gelesen. Ich bin allerdings kleiner als 180 cm, für mich passen die Platzverhältnisse bestens. Und wenn von "Foltermaschine" die Rede ist, halte ich das selbst als HP-Freund für krass übertrieben. Das schreibe ich nachdem ich selbst 6 C5 hatte, 3 Xantias, 1 XM und 1 BX. Ich fahre seit 1987 HP-Fahrzeuge.

fl.

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jozzo_:

Dass Du dafür 2 Stück C5 kriegst ist Dir eh klar?

Durchaus, aber den fahre ich jetzt seit 8 Jahren und das reicht mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fluxus:

Nö, das habe ich mit großem Erstaunen gelesen. Ich bin allerdings kleiner als 180 cm, für mich passen die Platzverhältnisse bestens. Und wenn von "Foltermaschine" die Rede ist, halte ich das selbst als HP-Freund für krass übertrieben. Das schreibe ich nachdem ich selbst 6 C5 hatte, 3 Xantias, 1 XM und 1 BX. Ich fahre seit 1987 HP-Fahrzeuge.

fl.

 

 Die "Foltermaschine" bezog sich seitens @ACCM RGS auch auf das konventionelle Fahrwerk, nicht verwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Naturgeist:

Durchaus, aber den fahre ich jetzt seit 8 Jahren und das reicht mir auch.

Ich meinte den neuen C5X den noch keiner fährt.

Der kostet halb soviel wie ein Stinger :-)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jozzo_:

Ich meinte den neuen C5X den noch keiner fährt.

Der kostet halb soviel wie ein Stinger 🙂

Das is ja noch gar nicht raus 😜

Meine Annahme war ja auch lediglich hypothetischer Natur, da ausgeschlossen.

Es wird aller Voraussicht nach auch der C5X.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen gibt das Verkaufsziel in China mit 3000 Stück monatlich recht ehrgeizig an. Oder extrem optimistisch.

Ich glaube, beim C5 Aircross war man mit knapp fünfstelligen Verkaufsprognosen noch optimistischer.

https://www.passionnement-citroen.com/post/citroen-c5x-une-certaine-ambition-en-chine

Hier die aktuellen Verkäufe nach Modellen

https://www.passionnement-citroen.com/post/mars-2021-marche-auto-chine

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb phantomas:

Citroen gibt das Verkaufsziel in China mit 3000 Stück recht ehrgeizig an. Oder extrem optimistisch.

 

Meinen die das Jahresziel?

Bei weniger als 2000 Stück monatlich für alle anderen Modelle zusammen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...