Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Jaja, ich verstehe das schon richtig.

Siehst Du auch verjüngende Gürtellinien bei diesem hier?

large.5874c8e1afff2_JaguarXK120FixedHeadCoupe.jpg

Oder dem hier?

Studie: VW XL1 - das 1-Liter-Auto - AutoGuru.at

Nö,  aber dafür seh'n sie ja auch furchtbat aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich etwa der einzige, der den XL1 toll findet?
Aber ich bin ja auch ein Fan des ersten Honda Insight ;)
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Vulcan:

Meinst Du wegen dem "Florida"? Das ist ein ZX-Verschnitt...

Oder geht`s hier einfach um Polemik und Bashing?!

Mich hat das spontan an den Florida erinnert und die Kotflügelwürste an den Corsa. Dann doch lieber den originalen C5 ><.

Bearbeitet von Auto nom
+spontan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-ha, den ZX sah ich zumindest in der "Vulcane" auch. Die prägnanten "Wülste" (wie C3 i & Pluriel) könnte man entfernen...

Ich habe auf das reagiert:

Am 15.5.2021 um 13:03 schrieb C6CHBE:

Und warum gibt es nicht ein "Spezialkit" zum Abdecken der Hinterräder?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss Software hier, kann nach dem Zitat nicht direkt weiter schreiben?!

Egal, die geglättete Version mit längerem Radstand gefällt mir bislang am Besten. Mit abgedeckten Hinterräder ist mir die Karre aus den bereits erwähnten Gründen zu pummelig....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema "verjüngende Gürtellinie" : Gab es damals deshalb bei der DS Break keine verdeckende Hinterräder ? Oder hätte man beim Kombi nicht so ohne weiteres abnehmbare hintere Kotflügel verbauen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, habe den C5 X nochmals geglättet und der hintere Radlauf so geschnitten, dass es ins Design passt und citröniger aussieht. Die Heckstoßstange musste geringfügig angepasst werden. Zusätzlich habe ich noch die Blende beim Rückspiegel entfernt, so dass er wie beim CX & direkt an der Türe befestigt wird.

41232374ue.jpg

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Herr Vulcan erfolgreich weiter streckt und glättet kommt er vielleicht beim CXperience an. Dann bin ich auch wieder im Boot.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

Sodele, habe den C5 X nochmals geglättet und der hintere Radlauf so geschnitten, dass es ins Design passt und citröniger aussieht. Die Heckstoßstange musste geringfügig angepasst werden. Zusätzlich habe ich noch die Blende beim Rückspiegel entfernt, so dass er wie beim CX & direkt an der Türe befestigt wird.

41232374ue.jpg

Hat son bißchen was von BX Sport.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man die Falte in der Tür so weiter zieht, das es eine Linie mit dem Stoßfänger ergibt? Dann hätte man abgedeckte Hinterräder und eine Designlinie von den Türen bis zu den Stoßfängern. Würde das Auto auch optisch verlängern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Vulcan:

Sodele, habe den C5 X nochmals geglättet und der hintere Radlauf so geschnitten, dass es ins Design passt und citröniger aussieht.

 

Zum Radwechsel kann man dann ja die Hinterachse absenken :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Vulcan:

Sodele, habe den C5 X nochmals geglättet und der hintere Radlauf so geschnitten, dass es ins Design passt und citröniger aussieht. Die Heckstoßstange musste geringfügig angepasst werden. Zusätzlich habe ich noch die Blende beim Rückspiegel entfernt, so dass er wie beim CX & direkt an der Türe befestigt wird.

41232374ue.jpg

Wow... ist der schön... aber das ist reines Wunschdenken oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man die Falte in der Tür so weiter zieht, das es eine Linie mit dem Stoßfänger ergibt?

Wie beim Ami 8. Sieht nur halbwegs erträglich aus, wenn die Linien sich nach hinten stark verjüngen. Heißt auch, dass die Spur hinten um mindestens 10 verringert werden müsste. Das wären alles Maßnahmen, welche sich auf das Platzangebot bzw. Kofferraumvolumen auswirken würden. Beim CX 5 kommt dazu, dass die Front dann eine ganz andere Designsprache spricht, was den Wagen arg unharmonisch machen würde. Ergo: ein komplett neues Fahrzeug zu zeichnen, wäre einfacher.

vor 4 Stunden schrieb jozzo_:

Zum Radwechsel kann man dann ja die Hinterachse absenken :P

Absenken zum Radwechseln? Du liebst scheinbar Herausforderungen...;)

vor 2 Stunden schrieb philo4500:

Wow... ist der schön... aber das ist reines Wunschdenken oder?

Jep!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Vulcan:

 

Absenken zum Radwechseln? Du liebst scheinbar Herausforderungen...;)

Jep!

So wie Du zeichnest ist es zwar gekonnt, aber ein Radwechsel leider unmöglich. Künstlerpech :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 21:14 schrieb Vulcan:

Scheiss Software hier, kann nach dem Zitat nicht direkt weiter schreiben?!

Doch, einfach am Ende des Zitats 2 x Enter drücken und weiter schreiben.

Martin

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-ha, man dankt der Aufklärung ;)

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

So wie Du zeichnest ist es zwar gekonnt, aber ein Radwechsel leider unmöglich. Künstlerpech :D

Nicht doch, habe bereits beim ersten Versuch mit geschnittenem Radlauf erwähnt (Zitat):

"Spätestens jetzt geht Radwechsel ohne Niveauregulierung nicht mehr..."

Und Niveauregulierung sollte doch mit dem elektronisch gesteuerten Fahrwerk eigentlich möglich sein, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Vulcan:

Und Niveauregulierung sollte doch mit dem elektronisch gesteuerten Fahrwerk eigentlich möglich sein, oder etwa nicht?

Nein, damit kann der C5x nur die Härte oder Sanftheit der Federung verändern, aber nicht die Höhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an Federweg mangelt es dem C5 X sicher nicht. Also aufbocken und dann geht das Rad auch ohne Niveauregulierung raus. Beim BX ist zur Rad-Demontage auch nicht das ganze Rad "offen"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Vulcan:

Also an Federweg mangelt es dem C5 X sicher nicht. Also aufbocken und dann geht das Rad auch ohne Niveauregulierung raus. Beim BX ist zur Rad-Demontage auch nicht das ganze Rad "offen"....

Ja stimmt.

Aber war da nicht irgendwas Citroenspezifisches eingebaut? Wirst Du kaum mehr wissen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas, wo Leute Mos2 rein tun oder unterdämpfte Comfort Kugeln reinschrauben weil es nicht so weich ist, wie es sein muss....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Aber war da nicht irgendwas Citroenspezifisches eingebaut? Wirst Du kaum mehr wissen

Ob HP oder nicht, auf dem Lift hängen alle Räder Richtung Erdkern. 

Mal nebenbei gehe ich davon aus dass Du weißt, dass ich DS, CX, XM, BX, GS/A als Hydropneumaten in der Halle habe...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 19:27 schrieb Vulcan:

Nein, eben nicht. Beim Jaguar verjüngen sich die Linien, trotz Hüftschwung (wie beim SM), beim VW und XM nicht. Und das sieht wie Uwe bemerkt "scheiße" aus.

Vor allem geht es aber um das empfundene Volumen über dem Hinterrad. Teilverdeckte HInterräder wirken nur dann leichtfüßig, wenn wenig Fläche über der Radoberkante vorhanden ist. Beim Jaguar und auch beim VW XL1 werden die Volumina skulptural und ducht Lichtkanten aufgelöst, deswegen funktioniert es dort.

Der XM ist in der Tat ein gutes Beispiel für ein Design, bei dem es nicht funktionieren würde. Daher hatte Bertone in der Findungsphase auch den schrägen Radlauf-Anschnitt sehr weit nach oben verlegt. Leider wurde diese dynamisch anmutende Lösung nicht in die Serie übernommen.

http://www.citroenet.org.uk/prototypes/projet-v80-y30/images/xmvelizymodel.jpg

Auch beim C6 wirken verkleidete Hinterräder plump. Dort jedoch vor allem, weil das Heck so viel Masse hat und das Gewicht optisch "nach unten zieht".

Aber verdeckte Hinterräder sind ja schon lange passé bei Citroën. Sogar die Designstudien Activa und Activa2 hatten ja bereits hinten runde Radausschnitte und wirkten trotzdem sehr citroënig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...