Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

12 Stunden nach Beginn der Reservierungsmöglichkeit in China meldet Citroën 1827 Reservierungen für den Citroën Dongfeng C5X Versailles.

Die Reservierer bekommen Vorteile wie günstigere Extras, frühere Lieferung, nehmen an Verlosungen teil, exclusive Fanshop-Produkte etc.

Naja, Reservierung und Bestellung sind 2 paar Stiefel.

https://www.passionnement-citroen.com/post/citroen-c5-x-la-marque-surprise-par-le-nombre-de-commandes

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch 🙂

Vor ein paar Tagen hatte Spiegel Online einen Artikel über den neuen Astra, der ja auf der gleichen Plattform steht. Dort wurde besonders negativ herausgestellt, daß es keine reine E-Version geben würde. In den Kommentaren wollte ich dann sinngemäß schreiben: Abwarten, beim 308 und beim DS4 gibt es bereits Gerüchte über kommende E-Versionen, die zwischen den Zeilen sogar von Stellantis selbst befeuert werden. Der Kommentar wurde nicht veröffentlicht, warum auch immer :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nachvollziehen, warum das Anti Golf Trio ohne reinen E Antrieb auf den Markt kommt. Was hat sich Tavares dabei gedacht? 

Mir gefällt der DS4! Aber ohne reinen Stromer? Leider dann doch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal die aktuelle Übersicht an E-Autos angesehen: 

Es gibt kein klassisches Hatchback der Kompaktklasse mit reinem E-Antrieb am Markt. 

Wenn es keiner tut, warum sollte ausgerechnet Stellantis gleich drei davon anbieten? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei nach dem der Geschichte vom Wolf, dem Schaf und dem Kohlkopf wird das die Geschichte vom Geld, der Schubkarre und dem Fenster. Natürlich kann man Stellantis vorwerfen, daß sie da etwas langsam unterwegs sind, aber in zwei Jahren wird man da etwas sehen. Integriert in einer Plattform mit Frontantrieb.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb spätActiva:

Ähm ... E-Golf ... ID.3 ?!

Der e-Golf ist Geschichte…

Der ID.3 okay. Wenn man den als klassisches Hatchback sieht.

Für mich ist der ein eher undefinierbares Elektro-Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heidi Modelle sind - wie schrieb die deutsche Presse früher immer süffisant grinsend über Citroën - anders, aber nicht besser.

VW wird es lernen müssen, daß nicht alle elektrisch fahren wollen. Die Heidis kann man kaum auf Verbrenner zurückrüsten. Und dann hat man mehr Plattformen am Hals, als wirtschaftlich sinnvoll ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höschenwindeln sind `ne geile Sache :D

vor 5 Stunden schrieb Der Rolf:

Kann ich nicht nachvollziehen, warum das Anti Golf Trio ohne reinen E Antrieb auf den Markt kommt. Was hat sich Tavares dabei gedacht? 

Na immerhin gibt`s den C4 als Vollstromer, wenn auch auf anderer Plattform. Wahrscheinlich hat Tavares sich gedacht, dass es sinnvoller wäre die Kisten mit EMP2 Plattform erst dann Vollelektrisch zu bringen, wenn die neue effizientere Motoren-/Batteriengeneration draußen ist. Ein 308, DS4 oder Astra mit maximal 300 Km würde in der Luft zerrissen werden. Sieht man ja an den Kritiken beim C4...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ro4drunn3r:

Der C5X gefällt mir so unglaublich gut, aber leider zu Groß....

Ich könnte mir den Hybriden (oder die E-Variante) als nächstes Dienstauto vorstellen, aber vermutlich leider zu klein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb badscooter:

Ich könnte mir den Hybriden (oder die E-Variante) als nächstes Dienstauto vorstellen, aber vermutlich leider zu klein ;)

E-Variante kommt aber erst noch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir erklären, wie ein Wagen ohne Hydropneumatik der Nachfolger von CX, XM, Xantia oder C5 werden kann? Rein zeitlich gesehen ok, aber von dem was einen großen Citroen ausgemacht hat, Avantgarde (CX, XM), überragender Fahrkomfohrt in jedem Beladungszusatnd........ den in meinen Augen wichtigsten Bestandteilen seiner DNA beraubt, ist doch nun gar nicht geblieben.

Wenn ich ihn hausintern mit dem 508 vergleiche, ist mir der 508 deutlich lieber.

Schade eigentlich.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hartmut51:

Könnt ihr mir erklären, wie ein Wagen ohne Hydropneumatik der Nachfolger von CX, XM, Xantia oder C5 werden kann? Rein zeitlich gesehen ok, aber von dem was einen großen Citroen ausgemacht hat, Avantgarde (CX, XM), überragender Fahrkomfohrt in jedem Beladungszusatnd........ den in meinen Augen wichtigsten Bestandteilen seiner DNA beraubt, ist doch nun gar nicht geblieben.

Wenn ich ihn hausintern mit dem 508 vergleiche, ist mir der 508 deutlich lieber.

Schade eigentlich.

Wenn dir der 508 lieber ist, kannst du dich vorab schon mal von deinen Bandscheiben verabschieden 😉

Ich kann die Wehmut bzgl. der Hydropneumatik durchaus verstehen, wenngleich man zum "überragenden Fahrkomfort", in Abhängigkeit vom jeweiligen Nutzungsprofil, absolut geteilter Meinung sein darf. Aber diese Endlosdiskussion möchte ich gar nicht anfangen.

Wir leben nicht mehr in den 70er/80er Jahren und die Fahrzeuge, denen hier so inflationär hinterhergetrauert wird, würden in der heutigen Zeit jedem Controller das Rot aus dem Stift spritzen lassen.

Ja, das muss man nicht gut finden, das tu ich auch nicht. Aber das ist der Lauf der Dinge.

Was hat man denn nun eigentlich nach dem praktisch gefloppten C6 erwartet? Mit diesem Modell ist Citroen ein stückweit gestorben und aus finanzpolitischer Sicht, so klar muss man das sagen, leider zu Recht.

Ich bin da einfach froh, dass überhaupt noch ein großer Citroen mit Fließheck und Komfortfahrwerk kommt. 

Die gelobten Zeiten sind vorbei und, oh Graus, die kommen auch nicht wieder! Dann muss man als Betroffener eben versuchen, die Klassiker am Leben zu erhalten. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Könnt ihr mir erklären, wie ein Wagen ohne Hydropneumatik der Nachfolger von CX, XM, Xantia oder C5 werden kann? Rein zeitlich gesehen ok, aber von dem was einen großen Citroen ausgemacht hat, Avantgarde (CX, XM), überragender Fahrkomfohrt in jedem Beladungszusatnd........ den in meinen Augen wichtigsten Bestandteilen seiner DNA beraubt, ist doch nun gar nicht geblieben. [...] 

Bist du schon einen Neuen mit der Advanced Komfort Federung gefahren? 

Ich finde den Komfort mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse. Klar fehlt der Niveauausgleich, aber ich fahre selten 500kg Zement mit mir herum. 

Geblieben ist zumindest das schlechte Federn bei kurzen Stößen, ist doch auch schon mal was. 😁

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Naturgeist:

Wir leben nicht mehr in den 70er/80er Jahren und die Fahrzeuge, denen hier so inflationär hinterhergetrauert wird, würden in der heutigen Zeit jedem Controller das Rot aus dem Stift spritzen lassen.

Aber auch nur, weil die Hydraulikanlage mit Steuergeräten, verstellbaren Kennfeldern, Antisink, Extra-Kugeln und dergleichen immer komplizierter gemacht wurde. So eine einfache Zentralhydraulik mit 4 Federkugeln, wie es sie zuletzt im Xantia ohne Hydracitve gab, kann jetzt nicht so der Kostentreiber gewesen sein. Auch zu der Zeit wurde schon Wert auf viele Gleichteile quer durch den Konzern gelegt, und es war offensichtlich relativ problemlos möglich, auf der gleichen Plattform irgendeinen HP-freien Peugeot (war's der 406?) zu bauen.

Nein, die Geschichte mit dem Tod der HP wegen zu hoher Kosten kaufe ich dem Management nicht ab. Ich halte das eher für einen klassischen fall von Kaputtoptimieren.

vor 1 Stunde schrieb Naturgeist:

Ich bin da einfach froh, dass überhaupt noch ein großer Citroen mit Fließheck und Komfortfahrwerk kommt. 

Volle Zustimmung! Und ich bin auch darüber froh, daß er ziemlich unkonventionell aussieht - selbst wenn ich mir noch nicht so sicher bin, ob er mir nun gefällt oder nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Könnt ihr mir erklären, wie ein Wagen ohne Hydropneumatik der Nachfolger von CX, XM, Xantia oder C5 werden kann?

Kannst Du mir erklären, weshalb ein Wagen ohne Hydropneumatik Vorgänger von CX, XM, Xantia und C5 gewesen war?

Gute Fahrwerke gibt`s auch ohne HP, wie der TA bewiesen hat und ich täglich im AX erleben kann...

Aber klar, das Schwebegefühl gibt`s natürlich nur mit HP. Deshalb...

vor 2 Stunden schrieb Naturgeist:

...muss man als Betroffener eben versuchen, die Klassiker am Leben zu erhalten. 

Jep, mach` ich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...