Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb phantomas:

In F wurden die Preise stark erhöht. Der C5X ist innerhalb von 3 Monaten um 4650€ teurer geworden - ohne Änderung in der Ausstattung.

https://www.passionnement-citroen.com/post/citroen-augmente-fortement-ses-tarifs-en-decembre

Kein Wunder. Schaut euch mal an, welche Preissteigerungen auf der Beschaffungsseite zu schultern sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2022 um 18:46 schrieb EntenDaniel:

Sorry, was war an dem Design einzigartig?

https://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/psa/c5/c5-1.html

Wirklich häßlich find ich den nicht, aber das Design einzigartig zu nennen schon sehr übertrieben. Halbmondförmige Kühlergrills an deren Seite mandelförmige Scheinwerfer sitzen, gab es auch bei anderen Marken. Das rundgelutschte Seitendesign mag als aufgeräumte Siluette durchgehen, war aber zu der Zeit nicht einigartig; sowie auch das Heck mit den 3-Eck-förmigen Rückleuchten auch nicht einzigartig war.

Das Armaturenbrett mit seiner durchaus interesanten Designgrafik im Mittelteil des Armaturenbretts ist gut, aber auch nicht einzigartig. An was für einem Auto mich das noch erinnert, komm ich grad nicht drauf.

Hatte als Teenager vom C5 sogar ein Poster an der Wand hängen. Das, was das Design des C5 1 zur Schau stellt, ist eine (wenn auch gekonnte!) Ansammlung von Designelementen, die Ende 90er / Anfang 00er modern war und bei sehr vielen Marken anzutreffen war.

Ich finde den C5 I schon sehr hässlich. Gerade nach dem Xantia. Wer sich den Xsara Picasso angeschaut hat, konnte vielleicht ahnen, was der Marke Citroen bevorstand. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Wer sich den Xsara Picasso angeschaut hat......

..... konnte sich auch direkt drin verlieben. Mein Opa war von dem Teil total geflasht. Gab seinen 3 Jahre alten Xantia HDi Exclusive (incl.Leder u.Holz!) in Zahlung und holte sich einen XsaraPicasso HDi Exclusive. Mein Opa hat normal alle 2, max.3 Jahre einen Neuwagen geholt. Nur Ami6 und XsaraPicasso fand er so cool, daß er sie länger fuhr.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2022 um 10:21 schrieb EntenDaniel:

..... konnte sich auch direkt drin verlieben. Mein Opa war von dem Teil total geflasht. Gab seinen 3 Jahre alten Xantia HDi Exclusive (incl.Leder u.Holz!) in Zahlung und holte sich einen XsaraPicasso HDi Exclusive. Mein Opa hat normal alle 2, max.3 Jahre einen Neuwagen geholt. Nur Ami6 und XsaraPicasso fand er so cool, daß er sie länger fuhr.  

Für die Kugel hat das Design gepasst, für eine Limousine meines Erachtens eher nicht. Der C5 I hätte auch von jedem x-beliebigen Koreaner stammen können.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Für die Kugel hat das Design gepasst, für eine Limousine meines Erachtens eher nicht.

Ich finde ja, die Seitenlinie wirkt auch so, als hätte ein rundes Heck wie beim C4 kommen sollen, und als wäre der Kofferraum nachträglich drangebastelt worden. Dann hätte das wenigstens zur Front gepasst. Die Front wurde ja mit dem Facelift entschärft, aber die Seitenlinie bleibt für mein Empfinden komisch. Egal, ich fahre meinen 2er trotzdem gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NonesensE:

Ich finde ja, die Seitenlinie wirkt auch so, als hätte ein rundes Heck wie beim C4 kommen sollen, und als wäre der Kofferraum nachträglich drangebastelt worden.

So ähnlich könnte es gewesen sein. Siehe hier, etwas weiter unten im Artikel (die blaue Skizze über dem C5-Foto, nebst interessanten Erklärungen im Text):

http://lignesauto.fr/?p=16261

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. So, wie auch in meiner Umgebung manche Projekte laufen, kann ich mir das bildlich vorstellen.

Naja, zumindest baut Citroen jetzt mit dem C5X gewissermaßen das Konzept, das vor gut 20 Jahren schon mal angedacht war.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss gar nicht was ihr habt, sieht doch ganz anständig aus das Teil:

44827575kr.jpg

Wie schon paar mal erwähnt; die Blenden unter den Scheinwerfern müssen in Wagenfarbe lackiert werden. Die Farbe nennt sich übrigens "Red China"...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 16 Minuten schrieb Vulcan:

...

 die Blenden unter den Scheinwerfern müssen in Wagenfarbe lackiert werden. ...

Haben wir mittlerweile eigentlich klären können, ob das wirklich nur Plastikdeckel sind, oder ob sich da irgendwelche Sensoren dahinter verstecken?
Ist das Photoshop, bei dem roten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein 10 Minuten Pfusch von mir, aber der Effekt wird deutlich. Habe auch die Spiegelkappen und und die A-Säule in Wagenfarbe gestaltet...ich hasse Unterbrüche in der Linie...

So weit ich weiss, verstecken sich hinter den Blenden keine Sensoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprayerei ist `ne Kleinigkeit, mache ich bei all meinen Kisten.  Bei der Tieferlegung ist der für den Komfort notwendige Federweg entscheidend, hab`s da wahrscheinlich ein wenig übertrieben. Andererseits...könnte man das Fahrwerk vom Hybrid nicht so konstruieren, dass sich das Fahrwerk je nach Vorlieben in der Höhe einstellen lässt, ohne dass dies groß Auswirkungen auf den Fahrkomfort hat?  Bei üblen Strecken kann man die Karre ja immer noch höher stellen und durch Schlaglöcher gleiten, während auf normalen Strassen sicherlich kein so großer Federweg benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Vulcan:

Bei der Tieferlegung ist der für den Komfort notwendige Federweg entscheidend, hab`s da wahrscheinlich ein wenig übertrieben. ... Bei üblen Strecken kann man die Karre ja immer noch höher stellen und durch Schlaglöcher gleiten, während auf normalen Strassen sicherlich kein so großer Federweg benötigt wird.

Tieferlegung sollte eigentlich keinen Einfluss haben auf Schlaglöcher, da bei diesen das Rad ausfedert.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier herrscht gerne das Missverständnis vor, dass ein Auto hochbeinig und mit besonders viel Luft in den Radkästen sein muss, um komfortabel zu sein.

Zumindest wurde mir das öfters so verkauft, wenn ich mich kritisch über die hochbeinigen SUV-Kisten geäußert habe. „Muss so, war ja schließlich bei der Ente ganz toll.“

Man fahre und schaue mal eine S-Klasse an.

Gibt es für den C5 X überhaupt Tieferlegungsfedern? 

 @Vulcan: Warum und wie sollte man beim Hybrid die Höhe verändern können? Der hat normale Stahlsprungfedern und weitestgehend konventionelle Dämpfer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...