Zum Inhalt springen

Xantia V6 Activa - Ja, der aus München!


Yannick_Xantia

Empfohlene Beiträge

Korrekt, die Parametermessung ist wichtig. Das bloße Fehlerauslesen ist nichtssagend, wei der Lenkwinkelsensor bei quasi allen Xantias Fehler ablegt, die aber nicht relevant sind.

Soweit ich hörte, funktioniert die Hartschaltung bei Kurvenfahrt aber einwandrei. Demnach ginge es jetzt darum, Druckverluste zu minimieren.

Und vielleicht wird man sich mit dem Gedanken anfreunden müssen, daß das Fahrwerk bei einem einmaligem Ausweíchmanöver allen anderen Fahrwerken bis heute deutlich überlegen ist, die Hydraulikpumpe bei der fortwährenden Anforderung eines Slalomrennens aber nicht ausreichend Systemdruck nachliefern kann.

Wie schon angedeutet, die Hydraulikpumpe hat bei Xantia mit Antisink, also allen V6 u. a., gerade mal 2 Kolben mit je 1 cm³ Fördermenge pro Pumpenumdrehung, die für das Fahrwerk insgesamt, einschließlich AFS, arbeiten. Deswegen steigt ein Xantia (mit Antisink) nach dem Absenken auf Tiefstellung so unendlich langsam auf im Vergleich zu einem CX.

Man könnte mal über die Möglichkeit nachdenken, für Lenkung und Fahrwerk separate Druckquellen zu installieren  und beispielsweise unter Wegfall des Klimakompressors zwei 6-Kolben-Pumpen einzubauen. Eine für die Lenkung, eine für das Fahrwerk. Damit hätte man 12 statt 8 Pumpenkolben am Start und die Pumpenleistung für das Fahrwerk verdreifacht.

Soweit mein Gedankenspiel für die Präparation eines Activa speziell für Slalomrennen...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, die Parametermessung ist wichtig. Das bloße Fehlerauslesen ist nichtssagend, wei der Lenkwinkelsensor bei quasi allen Xantias Fehler ablegt, die aber nicht relevant sind.
Soweit ich hörte, funktioniert die Hartschaltung bei Kurvenfahrt aber einwandrei. Demnach ginge es jetzt darum, Druckverluste zu minimieren.
Und vielleicht wird man sich mit dem Gedanken anfreunden müssen, daß das Fahrwerk bei einem einmaligem Ausweíchmanöver allen anderen Fahrwerken bis heute deutlich überlegen ist, die Hydraulikpumpe bei der fortwährenden Anforderung eines Slalomrennens aber nicht ausreichend Systemdruck nachliefern kann.
Wie schon angedeutet, die Hydraulikpumpe hat bei Xantia mit Antisink, also allen V6 u. a., gerade mal 2 Kolben mit je 1 cm³ Fördermenge pro Pumpenumdrehung, die für das Fahrwerk insgesamt, einschließlich AFS, arbeiten. Deswegen steigt ein Xantia (mit Antisink) nach dem Absenken auf Tiefstellung so unendlich langsam auf im Vergleich zu einem CX.
Man könnte mal über die Möglichkeit nachdenken, für Lenkung und Fahrwerk separate Druckquellen zu installieren  und beispielsweise unter Wegfall des Klimakompressors zwei 6-Kolben-Pumpen einzubauen. Eine für die Lenkung, eine für das Fahrwerk. Damit hätte man 12 statt 8 Pumpenkolben am Start und die Pumpenleistung für das Fahrwerk verdreifacht.
Soweit mein Gedankenspiel für die Präparation eines Activa speziell für Slalomrennen...

Andere Activas schaffen es doch auch beim Slalom Fahren nicht zu kippen. Zumal ja oft in hohen Drehzahlen gefahren wird und demnach schneller Druck aufgebaut werden sollte. (?) Ich denke immernoch, dass es was spezielles bei Jannick ist. Mal den Rücklauf vom vorderen AFS Zylinder getestet? Nicht dass dort massig Druck verloren geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch Werbevideos von Citroën mit dem Activasystem im Slalom. Die hätten das doch nicht gemacht, wenn absehbar wäre, dass das System die Belastung nicht packt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, xantiact sagte:


Andere Activas schaffen es doch auch beim Slalom Fahren nicht zu kippen. Zumal ja oft in hohen Drehzahlen gefahren wird und demnach schneller Druck aufgebaut werden sollte. (?) Ich denke immernoch, dass es was spezielles bei Jannick ist. Mal den Rücklauf vom vorderen AFS Zylinder getestet? Nicht dass dort massig Druck verloren geht.

Wo hast du andere Activas im Slalom gesehen? Der Activa beim Treffen in Le Mans war ein V6 Activa von Pawel aus Polen. Der fuhr aber recht langsam. Je höher die Geschwindigkeit, desto stärker die Kräfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du andere Activas im Slalom gesehen? Der Activa beim Treffen in Le Mans war ein V6 Activa von Pawel aus Polen. Der fuhr aber recht langsam. Je höher die Geschwindigkeit, desto stärker die Kräfte...

Meinem eigenen :D auch wenns ein TCT ist. Bei ca. 100 kmh hab ich es mal 20sek getestet, konnte keine Neigung feststellen. Demnach sollte es bei Jannick ja auch möglich sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, xantiact sagte:


Andere Activas schaffen es doch auch beim Slalom Fahren nicht zu kippen.

vor 18 Stunden, Kugelblitz sagte:

Wo hast du andere Activas im Slalom gesehen?

Es gibt offenbar keinen einzigen anderen Activa, mit dem Slalomrennen gefahren wird. Da geht es nicht um ein, zwei Haken, sondern um dauerhafte Aktivität des Systems.

vor 18 Stunden, xantiact sagte:

Mal den Rücklauf vom vorderen AFS Zylinder getestet? Nicht dass dort massig Druck verloren geht.

Der Rücklauf wirde nicht geprüft, wie aus den Beiträgen der Beteiligten ersichtlich. Es wäre auch ziemlch sinnfrei. Wirkliche Probleme bereitet nicht das Lecköl, sondern das Überströmen im Differentialzylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen aus Interesse einfach mal selbst ne halbe Minute bei 100 km/h von links nach rechts geworfen, und das auch recht aggressiv. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das System das nicht packen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, xantiact sagte:

Ich hab meinen aus Interesse einfach mal selbst ne halbe Minute bei 100 km/h von links nach rechts geworfen, und das auch recht aggressiv. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das System das nicht packen kann.

2 Minuten mindestens... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, xantiact sagte:


Wäre interessant :D

Ja, ich wollte mal wissen wie die Lage ist, wenn du 2 oder 2,5 Minuten lang Slalom fährst. Bringt das das System an seine Grenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für nen Slalom ist das meiner Meinung nach nicht so wichtig, wieviel Leistung der Motor hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ein tct ist vom Leistungsniveau wahrscheinlich näher am V6... [emoji6]

Activa ist Activa, das passt schon :) wenn ich mich recht erinnere ist der HDi auch schwerer als der TCT, somit bist du näher am V6 :D
Bevor ich jetzt auf doofe Ideen komme mit 2 Minuten Slalom fahren, hat nicht doch jemand bereits Erfahrungen gesammelt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Long time, no updates. Was natürlich nicht bedeutet, dass nichts passiert. Viel mehr halten mich momentan ganz andere Dinge auf Trab. Und ich damit auch den Xantia. Seit meinem letzten Post Anfang Juli haben wir 9000 Km abgespult und statt Motorsport war der Xantia mein Firmenwagen :) Insgesamt kommen wir seit März 2016 auf gemeinsame 32.000 Km.

Zuletzt wurde hier vor allem über das wankelmütige Verhalten meines Autos im Slalom gerätselt. Auch die schwergängige Lenkung und der Widerstand in der Lenkung bei Linkskurven hat gestört. Mit diesen Dingen im Hinterkopf habe ich mich noch im Juli auf den Weg zu Torsten gemacht, der so nett war, den Activa auf Herz und Nieren zu untersuchen. 

qGlLNBph.jpg

Bei richtig fiesem Wetter hat Torsten sich jede Komponente des Fahrwerks vorgenommen, durchgecheckt und eingestellt. Wirkliche Fehler sind dabei nicht aufgefallen und es bleibt dabei: In längeren Kurven funktioniert das Fahrwerk einwandfrei. Ab einer bestimmten Grenzen bei Lastwechseln kommt es aber nicht hinterher. Ich verbuche das unter "lässt sich halt nicht ändern", bis ich irgendwann mal Gelegenheit habe, einen anderen Activa auszuprobieren. Meine Erfahrung, was normal ist beruht eben nur auf diesem wunderbaren Exemplar.

Anschließend haben wir mit etwas höherem Lenkungsdruck experimentiert, was zu einer leichten Verbesserung und weniger Widerstand geführt hat. Mittlerweile war es 21:30 und recht dunkel. Nach einer letzten Probefahrt war es Zeit für den Heimweg. Beim Versuch auf dem Hof zu wenden, schlägt Torsten die Lenkung voll ein und es macht "KNACK"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Yannick_Xantia sagte:

 

Beim Versuch auf dem Hof zu wenden, schlägt Torsten die Lenkung voll ein und es macht "KNACK"...

Lenkzylinder geplatzt?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...