Zum Inhalt springen

Xantia V6 Activa - Ja, der aus München!


Yannick_Xantia

Empfohlene Beiträge

Xantia Bilanz 2019:

Gefahren: 25.695 km (2018: 33.272 km)

Benzin verbraucht: 2.465 L (2018: 3265 L)

Slalom Wettbewerbe: 0

Runden Nordschleife: 0

Als Transporter bei Umzügen: 0

Länder befahren: 14 (2018: 6)

Reisen auf ADAC-Schlepper: 0 ;)

 

Das im vergangenen Jahr angedeutete Wettrennen zwischen Verschleiß und Reparaturbemühungen wurde in diesem Jahr ganz klar verloren. Über weite Strecken haben wir uns mit polternden Radlagern, vibrierenden Bremsen, Elektronik-Problemen und undichten Schiebedächern herumgeschlagen. Auch an dieser Stellen herzlichen Dank an Torsten, Bernd und Günni, dass sie mich mal wieder durch ein Jahr gebracht haben. Das Ganze hat dazu geführt, dass ich noch zusätzliche 12.000KM im Toyota MR2 verbracht habe, was ja auch nicht das schlimmste ist. Aber dann kommt man zurück in den Xantia und denkt sich - So muss sich ein Auto anfühlen. Hoffnungslos :D

Nach dem großen Baltic-Abenteuer Ende 2018 haben wir das Jahr mit einem Frühjahrsputz begonnen:

39pxwXhh.jpg

 

Abgesehen von allerlei beruflichen und innerdeutschen Reisen gab es drei Freizeitabenteuer mit den beiden Autos. Der Toyota führte uns inklusive Alpenüberquerung durch die Schweiz und Italien und bei späterer Gelegenheit erneut in die Schweiz (schön da!), womit ein Großteil der 12.000 KM schon abgehandelt sind. Wunderbares Autos zum Cruisen und sehen/gesehen werden. Autobahn ist eher nicht so seins, insb. wegen Lautstärke und kurz übersetztem Getriebe. 

VbC5tvlh.jpg

Ein ungewöhnlich verregneter Mai in der Toskana :)

 

Für den Xantia hatten wir uns 2019 etwas ganz besonderes überlegt. Irgendwann im Winter sind wir in der "Youngtimer" über eine Artikel über die Balkan Express Abenteuer-Rally gestolpert und haben sofort gedacht - Das wollen wir auch machen! 13 Länder in 12 Tagen, Keine Autobahnen, Navigation mit Karte und Kompass, lustige Aufgaben und jede Menge Abenteuer. 

Angemeldet waren wir, der Start Termin rückte immer näher und der Xantia wurde immer kaputter. Zwei Wochen vor Abreise habe ich ihn bei Bernd & Günni abgesetzt, die ihn für das Abenteuer fit gemacht haben, Großartig!

GWSdcfeh.jpg

Letzte Vorbereitungen - Wäre doch nett wenn zumindest einer der Kühlerlüfter funktioniert, auf Stufe zwei zumindest... Das sollte doch reichen, oder?

Am Tag vor der Abreise wollte ich das Auto noch mal durchsaugen. Am hinteren Fußraum angekommen fängt es an zu plätschern... Daumenhoch steht da das Wasser :o Statt Auto beladen also den Teppich raus und abschöpfen. Das hat ja gerade noch gefehlt.

7kLRriUh.jpg

sacDajDh.jpg

Schöne Schweinerei... Der hintere Teppich wanderte erstmal zum Trocknen auf den Balkon, war schon ganz verschimmelt von unten. Und da liegt er noch heute. Irgendwann kümmere ich mich darum :D Der vordere war auch ganz nass, aber dazu hatten wir an dem Abend nun wirklich keine Zeit. Zelt, Campingstühle, Schlafsäcke, Campingkocher, Proviant... Alles musste ins Auto und wir mussten am nächsten Morgen in Dresden sein - zum großen Rally Start. Später herausgefunden das beide vorderen Abläufe vom Schiebedach ab waren. 

cbfZOMEh.jpg

Zum Aufbruch bereit.

Und wir waren recht nervös. Nur ein Kühlerlüfter, der erst bei über 90°C ansprang, vibrierende Bremsen und sicherlich noch einige andere Probleme die ich mittlerweile vergessen habe, ließen uns daran zweifeln, ob wir es überhaupt zum Start nach Dresden schaffen. Katharina hatte in den letzten Monaten regelmäßig vorgeschlagen für den Alltag ein anderes Auto anzuschaffen und den Xantia für besondere Anlässe aufzusparen...

Also schlossen wir ein Abkommen. Wenn der Xantia 7000KM Balkan übersteht, ist die Debatte vom Tisch und er bleibt das Alltagsauto - denn es gibt kein besseres. Katharina war einverstanden und gleichermaßen siegessicher wie besorgt.

tdXVQpOh.jpg

Mitten im Starterfeld in Dresden

pRrkDpMh.png

Und los geht es - zwei Wochen auf den übelsten Straßen die Europa zu bieten hat. 

oypL7Bih.jpg

 

PxSIgm5h.jpg

Unterwegs in Rumänien

SgOlzmgh.jpg

Buzludzha - Mein persönliche Reisehighlight. Sehr lesenswert: http://www.buzludzha-monument.com/

H333wfnh.jpg

Nord Mazedonien

jFfYlnSh.jpg

Life on the Road - Camping in Albanien

M1NzSlxh.jpg

Wunderschöner BX GTI war auch dabei. Wir sind zwei Tage zusammen gefahren. Katharina "Macht ihr wieder Citroen Nerd-Talk?! :confused:"

Mehr Fotos, ein Tagebuch sowie ein paar Videos gibt es hier: https://findpenguins.com/bielefelderautopiloten

Und haben wir es nach Salzburg ins Ziel geschafft? Natürlich! Und der Xantia war danach tatsächlich besser als vorher. Er hat sich quasi im fahren repariert. Und jetzt einen festen Platz in Katharinas Herzen.

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - sehr cool! Danke für deinen Bericht. Ich hab diesen Sommer auch durch Zufall von dieser Rallye erfahren und mir gedacht wie toll das Erlebnis sein würde.

Würde mich über weitere Berichte und Infos (positiv wie negativ) freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Yannick,

ein Arbeitskollege war auch dabei. Als er nach einem Fahrzeug suchte habe ich ihm angeboten einen Xantia break zu nehmen der noch junger war als deiner. "Nee, nee das ist mir zu riskant" meinte er. Werde ihm deine Fotos zeigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Wow - sehr cool! Danke für deinen Bericht. Ich hab diesen Sommer auch durch Zufall von dieser Rallye erfahren und mir gedacht wie toll das Erlebnis sein würde.

Würde mich über weitere Berichte und Infos (positiv wie negativ) freuen!

 

vor 14 Stunden schrieb Koelner:

Hey Yannick! Danke für den schönen Bericht, viel Spaß weiterhin mit deinen Autos :)

Danke euch beiden. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Und um so mehr Zeit vergeht, desto mehr möchte ich noch mal so ein Event fahren. Auf der anderen Seite habe ich vollkommen unterschätzt wie anstrengend das ist. Die meisten Abende war ich wirklich völlig fertig. Ich werde versuchen dieses Jahr etwas aktiver zu sein. :)

vor 14 Stunden schrieb GuenniTCT:

Und 2020 Norwegen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 

Bin durchaus interessiert :) Evtl. in Begleitung!

 

vor 14 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Yannick,

ein Arbeitskollege war auch dabei. Als er nach einem Fahrzeug suchte habe ich ihm angeboten einen Xantia break zu nehmen der noch junger war als deiner. "Nee, nee das ist mir zu riskant" meinte er. Werde ihm deine Fotos zeigen ;)

Die haben netterweise immer ein Werkstattteam dabei, die man im Notfall rufen kann. Kann natürlich auch sein, dass die beschäftigt sind bzw mehrere hundert KM entfernt. Ein Großteil des Starterfelds hat auf alte Volvo oder VW gesetzt, mit gemischtem Ergebnis. Wir hatten in der Tat nicht eine einzige Panne. Abgesehen von den Schlaglöchern und der ein oder anderen Offroad Passage war es aber auch stressfrei für das Auto. Der Durchschnittsverbrauch von 7,8L auf der Reise sagt ja eigentlich alles :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie waren die Teams so aufgestellt? Ich schätze die meisten Teams fuhren zu zweit... wie ist das dann mit den Übernachtungen? Vorwiegend wildes Camping irgendwo am Straßenrand nehme ich an, oder?

Was hat euch das Abenteuer insgesamt gekostet? (Teilnahmegebühr, laufende Kosten, Bestechungsgelder ;-)  etc.)

Mit einem Hydropneumaten müsste so eine Rallye doch wesentlich angenehmer zu bewältigen sein als mit jedem anderen Wagen?

Kannst du noch was zu den Tagesetappen schreiben? Wie kann man sich diese Ziele inklusive Punkte vorstellen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yannick_Xantia:

Bin durchaus interessiert :) Evtl. in Begleitung!

In doppelter Begleitung. Du willst doch Katharina nicht etwa zu Hause lassen? ca. 22.06. bis ca. 02.07. wäre eine gute Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Wie waren die Teams so aufgestellt? Ich schätze die meisten Teams fuhren zu zweit... wie ist das dann mit den Übernachtungen? Vorwiegend wildes Camping irgendwo am Straßenrand nehme ich an, oder?

Was hat euch das Abenteuer insgesamt gekostet? (Teilnahmegebühr, laufende Kosten, Bestechungsgelder ;-)  etc.)

Mit einem Hydropneumaten müsste so eine Rallye doch wesentlich angenehmer zu bewältigen sein als mit jedem anderen Wagen?

Kannst du noch was zu den Tagesetappen schreiben? Wie kann man sich diese Ziele inklusive Punkte vorstellen? 

Genau, die meisten Teams waren zu zweit unterwegs in unterschiedlichsten Konstellationen. Paare, Freude, Vater/Sohn/Tochter und alle Altersklassen bunt gemischt. Größere Teams gehen natürlich auch. Das waren dann öfter mal Party-Gesellschaften :)

Übernachtungen liegen ganz im Ermessen der Teilnehmer. Von Hotel über Couchsurfing, Campingplatz und Straßenrand ist alles möglich. Wir haben in der ersten Hälfte viel gecamped und in der zweiten Hälfte ins AirBnB oder Hotel gegangen um noch etwas Erholung zu haben. Es gibt eine Rally WhatsApp Gruppe in der man sich dann auch zum gemeinsamen Camping usw absprechen kann.

Teilnahmegebühr war ca 800€. Dafür gibt es jede Menge Aufkleber, T-Shirts etc, ein Roadbook, das so umfangreich ist, dass wir dieselbe Tour noch einmal machen könnten und nichts doppelt sehen würden und die Community.  Dazu müssen min. 500€ Spendengelder gesammelt werden (Charity nach Wahl). Ansonsten 12 Übernachtungen, Lebensmittel, Benzin für 6000-7000 Km. Bestechungsgelder haben sich auf 40€ beschränkt. Die Grenzer in Bosnien wollten uns nicht ohne Grünen Schein rein lassen :ph34r:

Ja vom Fahrkomfort kann man sich nicht beschweren. Ich hätte mit eine funktionierende Klimaanlage gewünscht. In Albanien hatten wir laut Auto 45°C. An sich ist man aber morgens bis abends so sehr beschäftigt mit Missionen, navigieren, fahren, Chaos auf den Straßen bewältigen, dass man sich nicht viele Gedanken darüber macht. Was ich durchaus beobachtet habe ist allerdings, dass sich beim losfahren morgens das Gefühl von "zuhause sein" eingestellt hat, was im Zelt oder Hotel gefehlt hat. 

Die Rally ist so strukturiert, dass es einen gemeinsamen Start, zwei Treffen aller Teams während der Rally mit BBC und Camping und eine gemeinsame Zieleinfahrt gibt. Zwischen dieses vier Fixpunkten bietet das Roadboad die Möglichkeit sehr alternative Wege zu finden. 

Für jeden Tag gibt es:

Mission of the Day => Irgendwas lustiges, dass dich zwingt Leute vor Ort kennenzulernen. Z.B Armdrücken mit einem bulgarischen Trucker, In Mazedonien einen Alexander >>1,80m finden usw.

Road Mission => Etwas landschaftlich spannendes, z.B. eine Passstraße die bezwungen werden muss

Detour Missions => Umwege und alternative Routen die ebenfalls Punkte geben

Dazu gibt es noch jede Menge Foto Missionen (e.g. Lass dein Auto von einem Pferd ziehen), Off Road Missionen etc. Wir haben uns sehr angestrengt und ca. 1/3 der Punkte geholt.

 

vor 1 Stunde schrieb GuenniTCT:

In doppelter Begleitung. Du willst doch Katharina nicht etwa zu Hause lassen? ca. 22.06. bis ca. 02.07. wäre eine gute Zeit.

 

Lass uns mal offline darüber reden. Wir würden dich eh gerne mal besuchen mit unserem Neuzugang "Clipsy" :) 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich immer frage: Warum nimmt man nicht die 800,-€ Startgebühr, spart sich das bekleben vom Auto und fährt mit dem Geld nicht einfach die Tour? Interessante Leute hab ich bisher auf allen meinen Reisen auch so kennengelernt, ein unvergessliches kostenloses BBC mit norwegischen Armeeangehörigen auf dem Nordkappplateau inklusive. Will man abenteuerliche Straßen fahren dann meidet man einfach die Autobahnen und Fernverkehrsstraßen. Einfach irgendwo abbiegen und die Option niemals zu wenden offenbart erstaunliche Aussichten. Gerade in der Kategorie hab ich für mein Navi eine interessante Verwendungsmöglichkeit gefunden, man fährt einige Kilometer in die Pampa wo man noch nie war, deaktiviert Autobahnen und wählt dann die kürzeste Route zu irgendeinem Ziel ....das funktioniert sogar in D :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Was ich mich immer frage: Warum nimmt man nicht die 800,-€ Startgebühr, spart sich das bekleben vom Auto und fährt mit dem Geld nicht einfach die Tour?

Na ja, es geht hierbei wohl auch um die gesamte Veranstaltung.Man ist mehreren Leuten unterwegs,kann "Punkte" sammeln, es gibt ein WERKSTATT-TEAM! (empfinde Ich als Seelenpflaster), es gibt ein gemeinsames Erleben, Manson der Einzelkämpfer B). Aber prinzipiell hast du schon recht.Man kann sich die Kohle sparen und auf Eigenregie so eine Tour machen. Mir wäre mein X2 etwas zu schade für so eine Tour, muß Ich eingestehen.Irgendwie habe Ich nicht so das Bedürfnis mir die grottenschlechtesten Pisten Europas auszusuchen um meinen X2 zu traktieren.Scheinbar werde Ich älter... Wäre es bei so einer Tour nicht gleich besser ,die Traggelenke gegen einfache Gewindebolzen auszutauschen? :ph34r: Aber ist schon ein klasse Bericht,muß Ich schon sagen, Hut ab.Stellt sich die Frage ob man sein "Pannenglück" auf Dauer dann doch nicht überstrapaziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach naja, ich glaube, nein, ich weiß, das gerade unsere Hydropneumaten auf Langstrecke so ziemlich das zuverlässigste sind was man fahren kann. Ich mach auch nicht erst eine Grundsanierung bevor ich zu solchen Touren aufbreche da meine Autos generell eigentlich in einem tauglichen Zustand sind. Wär das mit den neuen Zündkabeln nicht gewesen, dann hätte mein XM die 12500km Skandinavien bis auf die defekte Lima in Estland problemlos abgespult ...und eine Lima, Anlasser, Riemen hab ich immer im Auto ;) Die Hydraulikleitung die beim ES9J4 von meiner Tochter kaputtging war leider heftiger, allerdings war der dann im Anschluß auch zuverlässig auf den restlichen 10000km unterwegs. Im Vergleich dazu ist so ein Balkantrip ja gerade mal halb so weit ;) Ich hab vor 5 Jahren mal kurzfristig mit meinem XM nach Griechenland fahren dürfen um mit meinem Bruder das Wohnmobil von unserem verstorbenen Vater abzuholen. Vorher hab ich in Deutschland 3000km mit Trailer für die CX-Basis abgespult und mein XM war da noch eine Dauerbaustelle da frisch gekauft. Trotz permanentem ominösen Wasserverlust (hunderte von Kilometern war nichts und dann schmiss er quasi überraschend sein ganzes Kühlwasser - war ein ganz kleines Loch im Zulauf zur Wapu und der dünne Strahl ging direkt auf den Krümmer wenn es austrat) hat er auch diesen Trip über Albanien gemeistert. ....in 3 Tagen :D

Ich träumte in den 80ern immer davon die (originale) Paris-Dakar mitzufahren ...außer Konkurrenz ...im klimatisierten CX-Prestige ;) Wenn schon, dann mit Stil :D

Es gibt auch so ne Rallye nach Ulan Bator, Start in London. Ganz ehrlich, ich trau mir zu die Strecke in 14 Tagen zu schaffen, bevorzugtes Fahrzeug: Mein GSA-Break, da muss man sich schon ums Kühlwasser keine Gedanken machen und die Federung wäre Endgeil für die Strecke. Fahren auch immer 2CV mit ;) ...und ist ähnlich aufgebaut wie die genannte Balkan Rallye.

Einzelkämpfer? Jain, ich würde liebend gern jemanden mitnehmen aber da muss dann auch die Chemie passen. Mein Balkan-Trip Anno 1984 mit dem Rancho war ein Desaster weil mein Mitfahrer von Urlaub eine andere Vorstellung hatte, nach Griechenland runterballern um dann 2 Wochen Faul im Sand zu liegen war nicht mein Ding, ich schau mir lieber die Gegend an und nach 24h an einem Platz packt mich wieder das Reisefieber ;)

Unser kleiner Konvoi mit meiner Tochter am Steuer vom zweiten XM 2018 hat da schon besser gepasst weil sie ähnlich tickt. :) Sie war auch schon als Kind mit mir unterwegs auf meinen Kurierfahrten, die ich ja allesamt immer eher als bezahlten Urlaub ansah.

Mal schauen was (und wann) ich dieses Jahr mache. Letztes Jahr hatte ich mich darauf versteift mit dem Break nach Schottland zu wollen und leider hab ich 2019 kein einziges von meinen Fahrzeugprojekten anfangen, geschweige denn vollenden können. Aber jetzt hab ich mir deshalb auch den Druck weggenommen und zur Not darf halt wieder mein 2.0i auf die Piste. Schottland steht immer noch auf der Agenda, Italien bis runter nach Sizilien wäre denkbar, der Balkan lockt auch mit dem Transfagarasan Highway, der Schwarzmeerküste und vielleicht nen Sprung übern Bosporus....

...oder doch nur ein Kurztrip über die ganzen interessanten Alpenpässe im Zickzack von Wien nach Monaco

...mal schaun ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2020 um 16:21 schrieb Manson:

Was ich mich immer frage: Warum nimmt man nicht die 800,-€ Startgebühr, spart sich das bekleben vom Auto und fährt mit dem Geld nicht einfach die Tour? I 

Die Frage habe ich mir vorher auch intensiv gestellt. Wir sind ja letzten Winter auf eigene Faust nach Riga gefahren, was auch eine sehr schöne Tour war. 

Entscheidend am Ende war zum einen die Neugierde, wie uns das wohl gefallt. Zum anderen haben wir uns vorher einige Video von Youtube bis zur Arte Doku angeschaut und hatten irgendwie Lust auf die Beklopptheit der Gruppe und der Aufgaben. 

Im Nachhinein würde ich noch betonen, dass wir so viele coole Details, Straßen, Berggipfel und Sehenswürdigkeiten gesehen haben, wie wir sie alleine nie gefunden hätte. Und das ohne Recherche. Ganz im Gegenteil, die Route wird erst 10 Minuten vor dem Start bekannt gegeben. Die Überraschung wohin uns das Ganze führt war auf jeden Fall Teil des Reizes. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Xantia Bilanz 2020:

Gefahren: 19.145 km (2019: 25.695 km) (2018: 33.272 km)

Benzin verbraucht: 1935 L (10,11 L / 100 km)

Länder befahren: 3 (2019: 14)

(Toyota MR2: 2081 km; 8,28 L / 100 km)

 

Viel war ja dieses Jahr nicht los. Es gibt keine Reisefotos, keine anderen erwähnenswerten Erlebnisse. Dafür auch weniger Notreparaturen. Der Xantia hat seit Sommer einen Tiefgaragen Stellplatz, was ihm sehr gut tut. Ein paar Dinge die dieses Jahr an der Wartungsfront erledigt wurden:

Gerissene Hauptdruckleitung mit nachgefertigtem teil von Torsten ersetzt

OMJ18Kch.jpg

HAvtmJCh.jpg

Einen defekten Druckspeicher gewechselt.

fO8zISah.jpg

 

Ich habe mich gründlich auf Fehlersuche im Bereich Klima/Lüfter/Lüftersteuerung gemacht. Nur ein Lüfter lief und das nur auf hoher Geschwindigkeit. Das größte Problem scheint Korrosion an den Kontakten zu sein. Danach hat alles zwei Wochen funktioniert. Länger auch nicht. Richtig doofe Arbeit, wenn man versucht von hinten an die Lüfterbefestigung zu kommen. Habe viel geschimpft.

Fo9Nnk2h.jpg

 

Zum Abschluss gab es noch aus dem Schlachter von Petar/Thomas neue Teppiche, eine funktionierende Uhr sowie ein neues Relais für die Innenraumbeleuchtung. Damit ist der Wasserschaden aus dem letzten Jahr endgültig behoben und der Innenraum trocken & Geruchsfrei. 

Ein größeres Problem hat sich noch ergeben: Fehlende Kompression auf dem 6. Zylinder + Ölaustritt (an der Kurbelwellendichtung?). Ein Projekt für 2021 dem beizukommen.  

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und hoffe auf mehr Abenteuer im nächsten Jahr!

 

Bearbeitet von Yannick_Xantia
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannick,

Ich habe Deine Berichte jetzt erst entdeckt. Danke dafür und für die tollen Bilder. Ich wünsche Dir, dass 2021 wieder ein besseres Reisejahr wird.

Viele Grüße, Joachim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim, vielen Dank! Ich habe ja in den letzten Jahren stark nachgelassen was das Posten angeht, aber das freut mich :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch neu in der Runde der Xantia-Freunde, daher freue ich mich über solche Berichte und lese nach und nach, was es in der Xantia-Ecke so alles gibt. Und da ist mir Dein Reisebericht sehr positiv aufgefallen.  Also von mir aus gerne wieder mehr davon, falls das 2021 möglich ist. Meinen Xantia habe ich übrigens hier vorgestellt: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/140267-vorstellung-und-grüße-aus-südbrandenburg/

Also, auf ein glückliches neues Jahr!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Achja, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Da komme ich hier immer in Erzähllaune. So auch dieses Jahr, bloß... Es gibt wirklich nicht viel zu erzählen. Zumindest nicht über den Xantia. 

Xantia Bilanz 2021:

Gefahren: 8003 km (2020: 19.145 km) (2019: 25.695 km) (2018: 33.272 km)

Benzin verbraucht: 777 L (9,71 L / 100 km)

Länder befahren: 1 (2019: 14)

(Toyota MR2: 3386 km; 8,08 L / 100 km)

(Subaru SVX: 3759 km; 11,73 L / 100 km) Moment mal, Subaru SVX?! 

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel hier kurz über Fremdfabrikate zu sprechen. Der Drang nach einem Auto das in Seltenheit und Kuriosität den Xantia Activa in den Schatten stellt war schon länger vorhanden. Im Mai kam dann der richtige Kandidat auf Mobile.de. Ich darf präsentieren, der günstigste Subaru SVX Deutschlands:spacer.png

JsgfJ4Th.jpg

Sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, aber Preis war schon gerechtfertigt. Im Grunde habe ich jetzt 7 Monate gebraucht, um ihn richtig ans Laufen zu kriegen. Aber alles selbst gemacht und viel gelernt. Es macht auch viel Spaß an Boxer-Motoren zu arbeiten.

Im Grunde gab es eine Verkettung von Problemen im Motorraum. Jemand hatte eine Taschenlampe im Ansaugtrakt vergessen. Jede Menge marode Kabel:

WGZFN4qh.jpg

Die nach und nach ersetzt wurden:

fMJ01a1h.jpg

Defekte und falsch eingestellte Sensoren:

JvGMJzNh.jpg

Kaputte Zündspulen usw usw...

2tAcGNJh.jpg

Unterm Strich hat es sich gelohnt. Der SVX macht mir (und anderen Verkehrsteilnehmern) viel Spaß. Im Grunde kann man keine 10 km fahren ohne ein Thumbs up oder ein Lächeln zu ernten. Da hätte ich nicht mit gerechnet und es ist als Xantia-Fahrer wirklich ungewohnt. 

LxdpNYPh.jpg

 

Von den anderen beiden Autos habe ich dieses Jahr kaum Fotos gemacht, die wert wären gezeigt zu werden. 

Der Toyota ist weiterhin extrem pflegeleicht, unproblematisch und eine schöne Alternative für den Sonntagsausflug. Im April gab es anstandslos das H-Kennzeichen.

Der Xantia setzte den seit 2019 gezeigten Trend - mehr Zeit bei Günni und Bernd als bei mir zu verbringen - fort. Dieses Jahr waren unter anderen fällig:

Heizungskühler + Tausch des Armaturenbretts, Bremsen hinten, defekter Kühlerlüfter, ABS Sensor vorne, Rippenriemen, Klima befüllen (die trotzdem nicht läuft).

Hinzu kommen jetzt noch Stabilager und ein sehr unschönes LHM-Leck. Günni hatte mir neulich noch gesagt, wer aus der Community bei der Beschaffung der Stabis hilft und mir ist der Name wieder entfallen. Aber an dieser Stelle herzlichen Dank :) 

CX9RPOEh.jpg

CVoeGynh.jpg

 

Kein gutes Jahr für meinen Lieblingswagen. Das positivste an der Sache ist die Wiedersehensfreude und das AHA-Erlebnis, wenn mach ihn lange nicht gefahren ist. Es ist weiterhin die Mühe wert :) 

Euch einen guten Rutsch & gute Fahrt. Ich hoffe es gibt bald wieder mehr zu berichten.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Subaru bekommt auch von mir ein 👍

Leitungen wechseln ist beim Activa eine große Freude, der Spaghettiknoten vorne ist schon eine Spezialität. Die beiden dicken Leitungen sind richtig blöd zu wechseln – wenn man überhaupt Ersatz findet. Mal eben anfertigen ist nicht drin, weil sie eingeschweißte seitliche Abgänge (bzw. Zuläufe) haben.

In der schematischen Zeichnung kann man das ansatzweise sehen:
https://www.citdocs.de/index.php?title=Aktive_Fahrwerks-Stabilisierung_(AFS)
(ganz unten im Artikel sind Fotos der Leitungen)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...