Joachim2314

alte XM auslesen der Steuergeräte ?

Recommended Posts

Der Käufer

Den "König der Recherche" habe ich noch, aber im Moment weiß ich nicht, wo er liegt.

Der Käufer

Ich habe mein Postfach für neue Nachrichten freigemacht und das Prüfgerät habe ich auch gefunden.

dieter_68

Habe einen 1994er Y4 V6 und würde diesen gerne auslesen, weil er sporadisch die Motorkontrollleuchte zeigt. Nach einem Neustart ist wieder Ruhe und das Licht ist aus.

Gibt es außer diesen „Ebay-China-Lexia“ welche einen alten XP-Laptop mit PSA-Software auf DVD brauchen und das obligatorische 30polige ODB1 Adapterkabel auch eine andere einfachere Möglichkeit?

Mir würde so ein „Stand-alone Diagnosegerät“ für um die 50-100 Euros vorschweben, welches möglichst viele ODB1 und ODB2 Fahrzeuge auslesen kann. Hat jemand so ein Teil und Erfahrungen damit? 

Vielen Dank für die Infos im Voraus 

Dieter

schwinge

E.L.I.T. ist einfacher, aber ~400 EUR, wenn man mal eins findet.

Kann man den Ketten Y4 noch ausblinken? Das wäre ja die einfachste und günstigste Variante.

Oder du verrätst uns wo du wohnst, vielleicht findest du hier jemanden in deiner Nähe, der dich auslesen kann.

dieter_68

Hallo Schwinge,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bin in Bayern, Kreis Cham, daheim. Kann auch bei der Werkstatt in Cham nachfragen, ob die noch so ein altes Gerät zum Auslesen haben, macht euch keinen Stress deswegen. In der Familie gibt es noch ein paar andere Fahrzeuge (Subaru, Ford, Daihatsu), daher wäre meine Absicht mit so einem Gerät „mehrere Fliegen“ mit einem Streich zu fangen. Den XM nutze ich nur in der Saison 04-10 bei schönem Wetter zum Genießen, es pressiert also überhaupt nicht ;-)

Servus

Dieter

Entenholgi
vor 17 Minuten schrieb dieter_68:

Leider nicht vollständig schreibt er....

Stimmt, das ELIT fehlt!

Gruß

Holgi

schwinge

Da ist das E.L.I.T. nicht dabei. Das ist im Koffer 4125-T. 4126-T ist der zusätzliche Kabelkoffer, und in dem von dir verlinkten Angebot sind noch ein paar alte Kassetten und eine Platine vom E.L.I.T. mit drin - warum und woher auch immer. Also nix brauchbares in dem Falle. Auch schon von Weitem am Preis erkennbar. ;)

Edited by schwinge

Juergen_
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

... Kann man den Ketten Y4 noch ausblinken? ...

Ja, das geht definitiv! Habe ich früher öfters gemacht. Ich werde in den nächsten Tagen mal testen, ob ich mit der inzwischen vorhandenen Lexia oder mit der Ausblinkmethode mehr Infos bekomme.

schwinge

Mit der Lexia solltest du mehr Infos bekommen, meine ich, denn da sollte man neben dem reinen Auslesen auch Echtzeitwerte anzeigen können. Zumindest mit dem E.L.I.T. kann man das (am Ketten V6 noch nicht probiert, aber mal einen BX dran gehabt).

tv56
Am 11.6.2019 um 22:20 schrieb dieter_68:

Habe einen 1994er Y4 V6 und würde diesen gerne auslesen, weil er sporadisch die Motorkontrollleuchte zeigt. Nach einem Neustart ist wieder Ruhe und das Licht ist aus.

Gibt es außer diesen „Ebay-China-Lexia“ welche einen alten XP-Laptop mit PSA-Software auf DVD brauchen und das obligatorische 30polige ODB1 Adapterkabel auch eine andere einfachere Möglichkeit?

Mir würde so ein „Stand-alone Diagnosegerät“ für um die 50-100 Euros vorschweben, welches möglichst viele ODB1 und ODB2 Fahrzeuge auslesen kann. Hat jemand so ein Teil und Erfahrungen damit? 

Vielen Dank für die Infos im Voraus 

Dieter

Mein Y4 V6 zeigt jetzt auch manchmal  die MKL und ich würde den Fehler gern auslesen. Will keiner Software und den Adapter verkaufen? XP SP3 hab ich noch rumliegen und könnte das auf einen Asus eeepc installieren 

Juergen_

Kontaktiere doch mal uwekolb hier im Forum!