Zum Inhalt springen

Reparatur-"Tagebuch" 2CV6 Club, 100000km nach Restauration


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Beim heutigen Leuchtobsttest, mußte ich 2 Birnen wechslen. Bei der Montage der Rücklichtkappe, zerbröselte mir diese mit einem "Knacks". Also nun auch neu. Was links runter sabbert ist Hohlraumwachs, daß in diesem heißen Sommer aus dem Bogen trief.....

 

IMG_20181004_133247[1].jpg

IMG_20181004_133537[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb EntenDaniel:

Beim heutigen Leuchtobsttest, mußte ich 2 Birnen wechslen. Bei der Montage der Rücklichtkappe, zerbröselte mir diese mit einem "Knacks". Also nun auch neu. Was links runter sabbert ist Hohlraumwachs, daß in diesem heißen Sommer aus dem Bogen trief.....

 

IMG_20181004_133247[1].jpg

IMG_20181004_133537[1].jpg

Moin Danyel,

das "Wachs" ist Mike Sanders Korrosionsschutzfett und wird Dir sicher noch einige Jahre aus der Hütte laufen :rolleyes:  

Gruß Markus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein Bild mit einem Golf II, bei dem die Hohlraumkonservierung nach Jahrzehnten immer noch raus läuft :D  :D  

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da die Beifahrertür nicht mehr TÜV-fähig ist, und ich in 2 Wochen zur HU muß, mußte ich nun wegen eines großen Rostloches die Beifahrertür leider austauschen. Hab an der Ersatztür einen neuen originalen Außenspiegel samt neuem Befestigungsdreieck, einen neuen Schließzapfen und -zylinder eingebaut, da an der alten Tür die Teile nicht mehr gut waren. Die Fensterschnapper, Fensteraufsteller und den AZAM-Türgriff samt Scheiben hab ich von der alten Tür übernommen.

 

IMG_20190221_150050[1].jpg

IMG_20190323_122923[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein Fahrersitz brauchte so langsam doch mal ne Überholung.

Neue Jute und neue Gummis kamen rein. Da der Bezug nach viieeelen Kilometern nun auch hinüber war, hab ich mir aus der Abstellkammer nen anderen Bezug genommen. Mußte ihn aber nochh leicht umbauen, damit er auf den linken Sitz paßte.

Dabei: kennt jemand eine Bezugsadresse, wo man den Stoff "Jersey Fischgrätmuster grau" für ne Ente herbekommt? Hab heute meine letzte Reserve eingebaut.

IMG_20190713_120454[1].jpg

IMG_20190713_120401[1].jpg

IMG_20190713_120539[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Nachdem das Licht nur noch sporadisch ging, ear der Fehler schnell gefunden: die Oxydation an dem Teil war doch schon weit vorangeschritten. Also stand nun doch ein Austausch an.

909141987_IMG_20200407_1113241.jpg.4bb9a90469aa423bc3189b0cb9594ace.jpg

 

1621342534_IMG_20200407_1227371.jpg.55fc53c669ef3f1448805f7d5a5175b4.jpg

 

Das alte Teil wird natürlich nicht weggeschmissen; daran können sich unsere Azubis austoben und es wieder zu neuem Glanz verhelfen.

Das alte Teil ist übrigens ein "413-2F" also mit 2 Anschlüssen, was bedeutet, daß man daran eine 2-Faden-Birne anschließen kann. Falls also wer, so eine Seima-Lampe mit Anschlüsse für 2-Faden-Birnen gebrauchen kann, kann sich ja melden. Dann schick es ihm zu, wenn unsere Azubis Zeit gefunden haben, das Teil zu verchromen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach knapp 10 Jahren fing nun das Stoffdach an sich zu kompostieren - es wuchsen Flechten und Moose auf dem Dach, das Spanngummi riß......

Nun kam ein neues Dach drauf. Da Stoffdächer z.Z. nur in schwarz und grau erhältlich sind, wich ich nun auf ein Vinyldach aus. Das Dach paßt perfekt und macht einen guten Eindruck der Stoff ist innen schwarz und sehr "kuschelig". Das Dach scheint (zumindest deutet das Fenster darauf hin) aus Spanien zu kommen. Hat Ferlor dort auch eine Fabrik?

Nun ein Bild von dem neuen Dach:

 

 

IMG_20200508_133324.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, 

mir gefällt das neue Dach besser als Dein hochwertiges "Altes". Es passt einfach besser zur Ente, vor allem passt es schön zu Deinem Farbschema. An den "hochwertigen" Sonnenland Gewebestoffen setzen sich gerne mal Flechten fest, wenn diese länger Wind und Wetter ausgesetzt sind. Wichtig ist hier regelmäßig mit den richtigen Pflegemitteln reinigen und vor allem konservieren.

Aber wie gesagt, empfinde den Sonnenlandstoff an der Ente als etwas " too much " für meinen persönlichen Geschmack, vor allem gerade an Deiner "individuellen" Ente

Gruß Ralph 

 

 

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heut war mal wieder Blinkerhebeltausch angesagt. Das NOS-Teil hat nur 4 Jahre durchgehalten; das Material schien wohl schon spröde  zu sein. Hat son bißchen geknistert, als ich ihn nach unten drückte. Es ist auch kein glatter Bruch, man sieht einen "spröden" Bruch.

Diesmal kam ein Nachbauteil rein.

 

IMG_20200822_132546[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Da das alte Radio sponn und ein paar Radiotasten klemmen oder von selber wieder Kontakte herstellen, hab ich nun ein "neues" eingebaut. Desweiteren hatte das alte Radio so wenig Leistung, daß man ab ca.70km/h keine gescheite Musik mehr hörte.

Nun ist ein Grundig WKC 2070 VD drin. Das hab ich bei eBay gefunden und direkt gekauft. Alles an dem Teil funktioniert, es hat mehr Power und hat schon einen CD-Eingang. Da ich grad schön am umbauen war, hab ich am CD-Eingang ein Kabel angebraucht, damit man dort z.B. sein Smartphones anschließen kann oder auch einen Bluetooth-Empfänger. Um das ganze noch abzurunden, hab ich noch gleich eine 12V-Steckdose und USB-Anschlüsse nachgerüstet. So hab ich nun alte und neue Technik verbunden. Alles angeschlossen und funktioniert tadellos.

Muß jetzt nur noch die Kabel so abdecken, daß die Beifahrer sich nicht mit den Füßen drin verheddern.

 

 

IMG_20210227_130606[1].jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Nun mußten die Katalysatoren neu. Nach 13 Jahren waren sie durch.

Da der vordere linke Kotflügel nun endgültig durch war, mußte auch er ersetzt werden. Bei dem Ersatz-Kotflügel mußte der Blinker ausgetauscht werden.

Dankenswerterweise hat mir mein Vermieter seine Grube in der Garage dafür zur Verfügung gestellt; das hat den Austausch der Katalysatoren-Quertopfeinheit sehr vereinfacht.

 

IMG_20210717_140740[1].jpg

IMG_20210702_175048[1].jpg

IMG_20210730_185959[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 4 Monate später...

Nun mußte wieder ein neuer Auspuff drunter. Diesmal hab ich ein von IMASAF drunter gemacht. Der Konus am S-Rohr ist bei dem angeschweißt und nicht, wie z.B.bei Walker, ausgeformt.

 

IMG_20220813_083424[1].jpg

IMG_20220812_164648[1].jpg

IMG_20220813_093253[1].jpg

IMG_20220813_100349[1].jpg

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hab heute das Kabelbündel vom rechten Scheinwerfer getauscht, die Steckanschlüsse behandelt und die Dichtungen der hinteren Rücklichter erneuert.

Die Sicherung scheint jetzt drin zu bleiben.

 

IMG_20230318_084804[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider war nun auch die Fahrertür durchgegammelt. Hab jetzt die Tür von meiner ersten Ente eingebaut. Da mußte allerdings eine neue Dichtung rein und das Loch der oberen Fensterschnapperhalterung brauchte ein Verstärkungsblech. Alles andere wurde weitgehend von der zu ersetzenden Tür übernommen.

Wo ich es grad wieder sehe: Weiß jemand zufällig, warum die Tür von innen beschriftet ist? Die Beschriftung ist vom Werk; hab ich bisher  nur bei grünen Türen gesehen.

 

IMG_20221112_115232[1].jpg

IMG_20221112_154912[1].jpg

IMG_20221111_183411[1].jpg

IMG_20230429_111036[1].jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Ente steht da auch was innen in den Türen. Scheint so ungewöhnlich nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner grünen Ente war sowas nur an der Fahrertür, die anderen Türen waren nicht beschriftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zur HU mußte ne vordere Achsmanschette getauscht werden.

 

Hab am WE bei meiner Ente die Lichtmaschinenkohlen ausgetauscht. Als ich wieder ein Ersatz für den Keller kaufen wollste, stellte ich fest, daß es keine Kohlen mehr für den 2CV gibt. Weder für ISKRA noch Ducellier leiferbar. Kann man die Gehäuse irgendwie öffnen und andere Kohlen rein machen?

 

 

IMG_20230701_094525 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab: dein aggregat ist mir unbekannt - daher generell.

du änderst nicht die aufnahme, sondern die kohlen! wenn du die alten noch hast, dann hast auch die maße und eventuell vorhandene federn. ich hab für sowas waschmaschinenkohlen auf lager. die sind einerseits sehr günstig zu bekommen, andererseits von ganz ordentlichem format. so ist genug futter für vielfache anwendungen vorhanden.

die kohlen lassen sich miit sandpapier mittlerer körnung auf planer unterlage wirklich sauschnell herunterschleifen. schneller als man denkt, ist man übers maß hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...