Zum Inhalt springen

"Hubraum?!?"


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte (wahrscheinlich) uralte Frage: eine "I fly Bleifrei" 2CV 6 im Bekanntenkreis hat keine Kompression mehr... Motor steht an. Bei der Gelegenheit hätte er gerne etwas mehr Hubraum. Geht das noch mit den Visa-Kolben und Zylindern, und/oder Vergaser, bietet da jemand fertige Umbaulösungen für etwas mehr Leistung an?

Danke für Tips, 

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank! Mein Bekannter fährt seine 2CV täglich als Alltagsfahrzeug. Er wünscht sich halt ein wenig mehr Motorleistung in einer Stadt auf 7 Hügeln... Ich habe mittlerweile auch VGS gefunden, dort gibt es wahrscheinlich die Tauschzylinder, an die er dachte.

http://www.vgs2cv.be/index.php/en/home-en

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will ja eben nicht einen kompletten Motor tauschen, mit Umbau von Schwungscheibe, Zündung und was weiß ich nicht alles; er braucht ja lediglich erst mal Ersatz für Kolben und Zylinder, alltagstauglich, und dann wird es wahrscheinlich sowas:

http://www.vgs2cv.be/index.php/en/medium-kit-vgs-high-performance-652cc

Ist ja relativ vernünftig klingend beschrieben (klar wollen die das auch verkaufen!), wäre aber wahrscheinlich auch meine Wahl, wenn ich meine 2 CV anfassen würde. Tue ich aber nicht. Original 1. Hand mit 64000 km von einer Oma aus der Bourgogne. Wird nicht gefahren, nur bewundert.

M.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, accm Walter sagte:

Schau doch mal hier:

http://www.burton2cvparts.com/

Dyane Zylinder + Kolben (625ccm) für 325,01 Euro.

Viele Grüße

Walter

Das sind weder Dyane Zylinder + Kolben noch haben sie 625 ccm.... aber eine gute Lösung für mehr Leistung.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Tim-Neil sagte:

VGS hat Hand und Fuß.... kostet aber auch

 

Lieber neue 6er Kolebn und Zylinder und alles richtig einstellen

Mangelnde Fähigkeiten werden oft mit Geld kaschiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare, wenn man ein wenig sucht, findet man ja doch Kolbensätze in recht unterschiedlichen Preiskategorien. Was mich wundert ist die Tatsache, dass zwei Kolbensätze für die 2CV teilweise weniger kosten als ein einzelner Kolbensatz für eine Vespa. Kann das alltagstaugliche Qualität sein?

Was ist mit diesen Power-Rohren? Kann doch eigentlich nix bringen außer Show?!? Blöd sehen sie ja aus...

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Power-Rohr = das Ding zwischen Lüfter und Luftfilter? Manche glauben dran, andere nicht.

Fakt ist, daß das Rohr bei Dyane 6 und Ami 8 serienmässig war (höhere Verdichtung, anderer Vergaser). Die bei Citroen werden sich dabei wohl was gedacht haben, sonst hätten sie es weglassen können.

Meiner Meinung nach macht das nur Sinn wenn der Rest auch dazu passt, also andere Verdichtung und der andere Vergaser (Düsen und Lufttrichter).

Man sollte aber bei ca 10% mehr Leistung auch keine Wunder erwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

stehe vor dem gleichen Problem.

Acadiane mit AM2A Motor, etwas umgebaut und möchte ein wenig mehr Leistung, weil 110 Spitze unbeladen etwas mager sind. 

Denke aber , dass ich mal die 650 er Kolben von Burton nehmen werde, wobei die von VGS natürlich besser sind ( Alu und Nikasil beschichtet wie die vom Visa) ; mal sehen was bis Ende der saisoon der Klingelbeutel sagt.

 

Visa hab ich schon mal ins Ent gebaut, ginge auch, will ich aber eigentlich nicht, da die Acady eigentlich nur für Portugal ( WET ) gebaut worden ist und ohne Hänger unterwegs sein wird.

Thema Powerrohr: Is ja bei der Acadiane serienmäßig drin; zu Leistung kann ich nicht viel sagen. Ich habe es in der Ente nicht verbaut( da Visa und Doppelauspuff, der nun wirklich was bringt )

 

Thema Kolbensätze: Die kommen doch fast alle aus der gleichen Schmiede; ausser die von VGS.

 

@jozzo: Hast du Erfahrungen mit dem 650er Satz; die meisten raten mir zum Visa, aber wollen tue ich eigentlich nicht, da ich denke , dass sich Drehmoment und Leistung beim 650er Satz wohl ähnlich verhalten.  Stimmt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, gibt's denn niemanden, der solch einen Kolben/Zylinder 652 ccm- Umrüstsatz fährt, mit/ohne Powerrohr? 

Doppelauspuff? Woher, selbst gebraten, oder gekauft? Gibt's alternative Vergaser/Ansaugspinnen?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Culrich sagte:

@jozzo: Hast du Erfahrungen mit dem 650er Satz; die meisten raten mir zum Visa, aber wollen tue ich eigentlich nicht, da ich denke , dass sich Drehmoment und Leistung beim 650er Satz wohl ähnlich verhalten.  Stimmt das ?

Ein Bekannter von mir fährt schon seit den 80ern mit so einem Satz durch die Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EntenDaniel Zufrieden?; Welcher Statz der von Claus 2cvpower.de oder der von den Franzosen. Da gibbet einen kleinen Unterschied: Von Claus die Kolben waren 9,8:1 verdichtet und die von den Franzosen 8,5:1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte doch der STP dieses ganze Tuning-Gedöns. Gibt´s den nicht mehr? Verkaufen die anderen jetzt all das Zeugs, was der STP bisher hatte.

Ich bin selbst viele Jahre auf einer Ente den 600ccm 1:8,5 Zylinder- und Kolbensatz (das sanfte Tuning) gefahren  und war damit sehr zufrieden. Man will ja die Kurbelwelle noch ein Weilchen haben. Leer muss sie sein, Leichtbau ist das Zauberwort. In der Endgeschwindigkeit tut sich damit wenig, aber man fährt entspannt seine 100 km/h. Bei mehr biegen sich eh nur die vorderen Türen auf!

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Culrich sagte:

Acadiane mit AM2A Motor, etwas umgebaut und möchte ein wenig mehr Leistung, weil 110 Spitze unbeladen etwas mager sind. 

@jozzo: Hast du Erfahrungen mit dem 650er Satz; die meisten raten mir zum Visa, aber wollen tue ich eigentlich nicht, da ich denke , dass sich Drehmoment und Leistung beim 650er Satz wohl ähnlich verhalten.  Stimmt das ?

Die Spitzengeschwindigkeit erhöhen kannst Du nur mit dem 650ccm-Satz, nicht mit dem Visa Motor.

Wobei 110 Spitze bei der fahrenden Schrankwand eh schon ziemlich gut ist. Erwarte Dir aber nicht zuviel, max. 5 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STP war, bzw ist eine Bastelbude...

Wird wohl weitergeführt.... habe mal mit demjenigen gesprochen.

@jozzo_

VGS macht wirklich gute Arbeit... hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Habe mit dem Phillip auf einem Treffen in Belgien gequatscht.... sehr Interessant

Und in Spa werden solche Motoren wirklich nicht geschont..

 

Bearbeitet von Tim-Neil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Tim-Neil sagte:

@jozzo_

VGS macht wirklich gute Arbeit... hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

 

Nein, wie kommst Du auf die Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jozzo. Will auch etwas mehr Drehmoment. Müsste doch mit dem 650 er Satz auch der Fall sein, oder?

Bearbeitet von Culrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3. April 2016 at 08:48 , jozzo_ sagte:

 

Am 2. April 2016 at 23:02 , Tim-Neil sagte:

VGS hat Hand und Fuß.... kostet aber auch

 

Lieber neue 6er Kolebn und Zylinder und alles richtig einstellen

Mangelnde Fähigkeiten werden oft mit Geld kaschiert :-)

 

Damit hast du natürlich absolut Recht

Ich habe es anders verstanden:P:P:P.... gibt auch Firmen/Leute die Müll für viel Geld anbieten und Kunden kaufen aus dem Glauben heraus teuer sei wertig.....

 

Grüße

Tim

Bearbeitet von Tim-Neil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Culrich......

Mehr Hubraum geht auch ein höheres Drehmoment einher.... wenn der Rest stimmt:)

Für die Acady?  Man sagt doch Länge läuft..... :P:P:P

Übrigens ein sehr geiler Umbau.... habe ich bei nem Kumpel im Facebook gesehen, da selbst nicht dort vertreten...

 

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...