Zum Inhalt springen

So sieht ein schöner Motor von oben aus....


Carsten

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Am 28.6.2021 um 22:44 schrieb Carsten:

spacer.png

Ich wollte hierzu mal ein Update einwerfen. Is auch schon wieder 2 Jahr her...

- neue Felgen, neue Reifen

- alles fertig bis auf Haube / Lack, und Endmontage vorn an Haube plus Frontscheibe - ich warte jetzt schon 7 Monate auf die Briten, soll in 14 Tagen endlich hier sein...
 

Carsten

Was ist das gelbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/4/2021 at 11:31 PM, Carsten said:

… die Frontscheibe hab ich jetzt, in 3-4 Wochen gehts dann zum Lackierer.

Da dürfte er ja mittlerweile angekommen sein, ich glaub ich muss dich bald mal wieder besuchen um das Endergebnis zu bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kommt jetzt am Sonntag. Nimmt die Haube mit, und wenn die lackierfähig ist, bring ich den Rest rüber. Der rottige Vito, den er jetzt noch macht, ist viiiel rottiger als gedacht. Sein Kumpel hat den im Dunkeln gekauft- keine gute Idee.

Ah der gelbe, yes…. Mistress Clockwork:

spacer.png
 

spacer.png

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dem ist so. Es gab 1969 von den Marcos- Designern (siehe Heck Marcos 1800….!) den Probe 15 + einen Satz Formen. Der Probe 15 erwies sich als nicht groß / entwickelt genug, der Dacheinstieg zu eng, irgendwie, und so entstand als Weiterentwicklung der Probe 16. Davon gabs glaub ich 4 Stück, und einer davon wurde dann das Clockwork- Auto. Ein anderer wurde vor nem Jahr für 120 tsd versteigert. Aua.

Dann versuchte man sich an einer V8- Version, Probe 2001, mit gleitendem Dach und Bügel hinten, aber auch das wurde nix. Der Nachfolger war W.T Nugent, da war nach 12 Stück Schluss, wobei sich da wohl nie viel rausfinden ließ, ob das stimmte, und was aus den Chassis wurde. Einer liegt wohl noch in Spanien, Preis angeblich 6-stellig….

Ja, und aus der Form des Probe 15 entstand dann das Centaur Kit Car, weil jemand namens Peter Timpson meinte, dass man das etwas gezähmt als Kit gut verkaufen könnte. Vom Imp gab es 440 tsd, also genug übrig Anfang der 70er, leichter Alu Motor im Heck, why not. Daher ist de facto der Centaur auf der Form des Probe 15 gebaut, mit wenigen Abweichungen, die wohl teils die Kosten senken sollten:

- keine Klappscheinwerfer, stattdessen Glashauben

- Dacheinstieg entfiel für große Plexiglastüren, Flügel

- Heck wurde glatt geschlossen, kein Wabengitter mit innenliegenden Lichtern

- die Pfeilförmige Nase wurde leicht entschärft. In der Praxis war das Auto vorn zu leicht, und daher bekam der Centaur schnell einen Spoiler. Meiner ist der einzige Mk1 / Flügeltüren mit diesem Teil.

So ab 1977 änderte sich der Name zu Pulsar, und am Ende mit anderem Heck als Mirage. Echte Stückzahlen kamen da nie zusammen, die gesamte Familie incl. der Probes waren vielleicht 80 Autos….

Ich weiß immer noch nicht, ob ich den mal verkaufen soll oder nicht. Hoffnungslos unpraktisch, gefährlich, exotischer englischer Kleinwagen drin. Aber die Form….fasziniert mich 30 Jahre nachdem ich ihn fand immer noch. Eigentlich sollte ich damals eine 56er DS ansehen, die waren aber beide nix, und dann lag da dieses flache Auto im Dreck….

Carsten

P.S. - ich weiß, wo in Schottland für alle diese Autos die Formen lagern, also theoretisch kann man sie heute noch nachbauen, so man will, Projekt Andromeda:

http://andromeda.scot

Und hier ist noch ein ganz netter Überblick, mit Fotos von allen Varianten:

https://rarecomponentcars.blogspot.com/2020/09/the-adams-brothers-probe-series.html

Bearbeitet von Carsten
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...

Ui das hat dann noch laaange gedauert… schätze mal, nächstes Frühjahr ist alles wieder zusammen. Fahren tut es ja schon.

spacer.png

Carsten

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...