Zum Inhalt springen

Xantia X1 Fahrwerk vorne unten+hart, LHM Füllstand?


Janka

Empfohlene Beiträge

Geht der Drehzahlmesser nicht wieder auf 0 wenn man das Cockpit auf den Kopf stellt und rüttelt ? Wenn man nicht ausbauen will geht das auch mit dem ganzen Auto ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Nightmare sagte:

.... die lässt nämlich den Drehzahlmesser i.d.R. Auf Anschlag springen. Der Drehzahlmesser selbst wäre mit etwas Fachwissen und ohne finanziellen Aufwand in 5 Minuten repariert gewesen ;)

Wie bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß die Flinte nich so schnell ins Korn. An jedem Auto werden sich Dinge finden die gut instand zu setzen gehen und andere bei denen man das ein oder andere Gebet zum Himmel spricht (fluchen sollen wir ja nich). Mit Hilfe und Unterstützung, Geduld und Spucke läßt sich viel machen. Ach ja ein paar Euro braucht man am Ende doch. Aber ich behaupte mal es läßt sich sicher die Hälfte dessen sparen was man sonst im Autohaus bezahlt hätte. Da ist direkt noch Geld übrig um ordentliches Werkzeug zu kaufen was nach der Rep. Nat. Immer noch im eigenem Bestand ist und bei der nächsten Rep. Die gewiss kommt wieder gute Dienste leistet. Und 1000 kleine Dinge nerven mit der Zeit auch die nicht funktionieren wie sie sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden, Janka sagte:

Nee, klappt hier nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das vor 15 Jahren auch schon versucht.

Was hast Du versucht, Kroack's oder Torsten's Ratschlag?

Wenn Du Torsten's Ratschlag meinst, hat Dir wahrscheinlich der richtige Bumms gefehlt. Wenn Torsten "ordentlichen Klapps" schreibt, musst Du schon gut frühstücken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 3500U+Draufhauen versucht. Ehrlich gesagt hab ich da ziemlich Schiss zu stark draufzuhauen, nachher fällt wieder irgendwo innen was ab und die Instrumentenbeleuchtung ist mal wieder bis auf weiteres aus.

Und Amokhahn, ich werfe wie gesagt die Flinte nicht schnell ins Korn. Ich komme mit den Repaturen an dem Wagen aber so langsam nicht mehr nach und es nervt dann. Im übrigen reagiert er nun doch auch vorne wieder auf den Stellhebel, man muss nur über den eingezeichneten Rastpunkt hinweg bis es unter dem Wagen "Plink" macht, dann zwei Sekunden warten und dann wieder zurück. Man kann das an dem Gestänge sicher auch feineinstellen, aber ich rechne nicht damit, dass diese Einstellung lange so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Janka sagte:

über den eingezeichneten Rastpunkt hinweg bis es unter dem Wagen "Plink" macht,

Da hakt also was. Find es und beseitige es, alles andere ist Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Mechanik des Höhenkorrektors nicht im Kopf? Ich inzwischen schon.

"Plink" macht es dann, wenn man durch Schieben/Ziehen des Bestätigungshebels das Federende der Hauptstellfeder "um die Ecke" des vom Betätigunghebels bewegten Eingriffs bewegt. Das ist also völlig normal. Die beiden Schaltpunkte für "Plink hin" und "Plink zurück" sollten eigentlich zwischen den beiden Mittelstellungen liegen. Tun sie aber nicht. Sie liegen davor bzw dahinter. Meine Vermutung ist daher, dass entweder die Hilfsfeder des Höhenkorrektors am Schaltgestänge erlahmt ist oder dass der Eingriff inzwischen zu sehr verrostet ist.

Das zu reparieren würde es erfordern, den Höhenkorrektor zu erneuern, da die Achsen allesamt verpresst sind. Keine Lust, da die Schrauben auf den Hydraulikleitungen am Höhenkorrektor auch festgerostet sind. Außerdem ist mir ein Neuteil zu teuer.

Bearbeitet von Janka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 14 Minuten, Janka sagte:

Hast du die Mechanik des Höhenkorrektors nicht im Kopf? Ich inzwischen schon.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hast du die Mechanik des Höhenkorrektors nicht im Kopf? Ich inzwischen schon.

Ich habe gerade einen Höhenkorrektor vor mir liegen und rätsele, was du mir da sagen willst, was du um welche Ecke bewegst und was genau eine "Hauptstellfeder" sein soll. Aber unerklärlicherweise ist mir die Lust dazu vergangen. Vieleicht, weil ich eben erst begriffen habe, daß du einer dieser seltenen Menschen bist, denen der absolute Durchblick bereits in die Wiege gelegt wurde. Da möchte ich nicht mithalten.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass ich bald zu Torsten nach Fussgönheim fahre und er endlich mal von einem versierten Fachmann die Hydropneumatik, insbesondere die kniffligen Teile der aktiven Fahrwerkstabilisierung namens AFS erklärt bekommt. Seit unserer ersten Sitzung scheint er diesen Höhenkorrektor nicht begriffen zu haben, da er stets andere Dinge im Kopf hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Torsten, dir ist die Lust bereits zwei Seiten zuvor vergangen.

Ich hätte damals schon das richtige tun sollen anstelle mich hier in einer ewigen Diskussion so lange zu reizen zu lassen, bis ich daneben liege. Das Plink kommt wohl doch eher von dem Mechanismus um Bolzen 1, als vom Schaltnocken um die Feder in der Schaltkulisse.

Jedenfalls fand ich's schon befremdlich, wie sich alle auf mich gestürzt haben, als ich mit einem französischen Seufzer schrieb, dass ich die elektrischen Zipperlein für typisch für ein französisches Auto hielte. Das ich im übrigen 15 Jahre lang gern fuhr und im Gegensatz zu den ständigen Behauptungen und "Empfehlungen" immer schön fleißig repariere. Sonst hätte ich ja auch wohl kaum hier nachgefragt, wie man den Höhenkorrektor repariert.-_-

Zusammengefasst: Dieses alle auf einen, das war nicht nett.

Nehmt's mir nicht übel, aber ich melde mich jetzt einfach mal ab. Da muss ich mich nicht so sehr darüber ärgern, dass ich nicht früher die Notbremse gezogen hab.

Und nochmal danke für die Tipps am Anfang.

 

EDIT: Helft mir mal. Gibt's tatsächlich keine Möglichkeit, das Konto hier aufzulösen?

Bearbeitet von Janka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Janka sagte:

 

EDIT: Helft mir mal. Gibt's tatsächlich keine Möglichkeit, das Konto hier aufzulösen?

schreib dem Admin ne Mail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Amokhahn sagte:

 

Ich helfe mal mit nem Bild

 

hk1.JPG

Is zwar von der Hinterachse aber das macht nüschd.

Da sieht man doch das Federende der Hauptstellfeder . Naja, zumindest einer sieht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janka vor, noch ein Tor! Schaue bitte auf die Likes, ich war immer auf deiner Seite. Ich=Steinkul spiele ab und zu auch alles oder nichts, i.e. alle gegen einen mit denen. Bis jetzt habe ich immer souverän gewonnen, die sagen immer aufgrund falscher Schiedsrichterentscheidungen. Lass sie, die Trophäen stehen alle im Schrank, kann ich dir zeigen.

Wo bist du eigentlich zu Hause? Dieses Höhenverstellteil, da hat man doch direkten Zugang, sowas kann ich.

Übrigens kaufe dir nicht den Suzuki, wenn überhaupt, dann als Motorad. Kaufe dir den, ich meine, ich kaufe den, du gibst ihn mir nach zwei Jahren zurück

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/sonstige/citroen-xm-berline-3-0-v6-24v-exclusive/w/an827587734/

Den wirst du nie vergessen!

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janka - tja, da hast du eigentlich schon recht, dass in diesem Forum in der Tat schon recht schnell passieren kann, dass sich alle auf Einen stürzen. Das ist wahrlich nicht okay. Insofern dieses Meuteverhalten allerdings bei Off-topic-Themen nicht gerade lustig ist, wie etwa wenn es um politische oder soziale Einstellungen der Mitdiskutierenden geht, oder dies etwa bei Organisation und Ablaufsplanung von Treffen passiert - allesamt Themen, die eine subjektive Natur haben und auch haben dürfen sollten - hier geht es um die objektiven, technischen Angelegenheiten einer bestimmten Modellreihe von Citroën.

Ein Mann wie TorstenX1 etwa, wacht morgens auf und geht quasi neben einem Xantia abends ins Bett und ein Mann wie Nightmare baut die Karre übers Wochenende mal schnell auseinander und wieder zusammen, nur weil ihn das Klappern irgendwo störte :) also, so wie ich die Beiden kenne, würde ich deren Tipps einfach mal so ziemlich konkret hinnehmen, weil diese äußerst Wahrscheinlich die Lösung für ein Problem liefern dürften.

Das Profil kannst du löschen lassen, aber das Geschriebene bleibt in einem Forum enthalten, sozusagen als Kommentare eines Anonymen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...