Zum Inhalt springen

Wie oft seht ihr einen C4 CACTUS ?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, sturmdres sagte:

Hätten Sie nicht so unergonomische futuristische Instrumente, fände ich die richtig gut.

Es gibt kaum etwas unübersichtlicheres, die Momentangeschwindigkeit anzuzeigen, als ein Rundinstrument nach alter Väter Sitte. Das hatte Citroen 1970 (GS) als Erster begriffen, in den Achtzigern aber bereits Audi. Dann kam diese ganze Retrogeschichte, mit der auch die Renaissance der möglichst chromumrandeten Runduhr einherging. Eine Vielzahl meiner VW-verpflichteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lassen sich im Feld zwischen den beiden Runduhren digital die Geschwindigkeit anzeigen. Dann ist der Zeiger beispielsweise nicht irgendwo in diesem kleinen Bereich zwischen 50 und 60, sondern zeigt genau 58. Rundtachos müssen heute auf etwa 270° eine Skala für 240 km/h unterbringen. Vor 50 Jahren ging so ein Tacho noch bis 160 km/h und entsprechend weiter gespreizt und übersichtlicher war die Skala. Beinahe nirgendwo werden heute noch Werte auf Rundinstrumenten ausgegeben. Nur der Autofahrer möchte es halt gern wie anno dazumal. 

Ich habe den Cactus u.a. bestellt 1.) weil er so aussieht wie er aussieht und 2.) wegen des nüchternen Innendesigns. Ich gebe allerdings zu (Ein Blick auf die Straße lässt da wenig Interpretationsspielraum), dass ich damit nicht zur Mehrheit gehöre. Ein weiteres Kaufkriterium. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho meines Berlingo ist groß und auf der Skala steht keine Zahl größer als 190. Trotzdem ist die Ablesbarkeit nach meinem Empfinden gegenüber einer digitalen Anzeige schlechter. Da ich sehr oft den Tempomat nutze, sehe ich die aktuell gewählte Geschwindigkeit per digitaler Anzeige mitten im Cockpit. Im Cactus gefällt mir die Grafik der Zahlen auf dem digitalen Display nicht, das wäre aber kein Grund für mich den Cactus zu meiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Zahlen-Pfau  im C5 III ist auch nach 4 Jahren für mich immer noch sehr irritierend und eigentlich nur auf der Autobahn ohne Knoten in den Augen ablesbar. Die Digitalanzeige ist Pflicht!

tacho-3.JPG

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig ein Zeigersuchspiel. Ich habe das ganz ähnlich im C4 und die Analoganzeige aussen ist nur eine nette Beigabe, die man nicht beachtet. Die großen Ziffern innen (hier im Bild nicht sichtbar) zählen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig ein Zeigersuchspiel... Gernot

Schlimmer geht immer:

Bei der E-Klasse W212 kreist ein grauer Zeigerstummel auf grauem Untergrund!

Da ist fûr mich die zusätzliche digitale Anzeige dringend notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa habe ich es vor der Nase. Das Blau habe ich noch etwas in Richtung grau abgetönt. Auf dem oberen Strich im Tacho kommen noch Anzeigen vom Geschwindigkeitsregler/-begrenzer. An sich könnte man sich den Zeiger schenken.

IMG2011091500133.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das verstehe ich nicht ! Im Analogtacho die digitale Anzeige. Was soll das ? Doppelt gemoppelt. Und im Cactus "spart" man die Drehzahlanzeige ein, welche ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand darstellbar wäre.

Den Winzzeiger in diesem Skalenkranz kann man sowieso kaum ablesen. Was ist das ? Ein DS3 ? Jedenfalls hatte ich mal sowas in nem Leihwagen der NL - totaler Mumpitz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na genau desahalb! Damit den Analog-Fans der Übergang Richtung Digitalanzeige erleichtern wird....viele stehen halt drauf wenn sie sehen wie sich der Zeiger beim Beschleunigen nach oben bewegt. 

 

Beim C4 Picasso (B78) gibts eine ähnliche anzeige. Digitalanzeige mit der Darstellung eines Tachos samt Zeiger.

Ich brauchs nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xsara Picasso hatte nie einen Drehzahlmesser und hat sich prächtig verkauft. Natürlich hat Silvester Recht, das Signal für die Drehzahl auf dem Display grafisch darzustellen hätte weder Geld gekostet noch zu Mehrgewicht geführt. Zum Tacho: Einzig konsequent ist das Headupdisplay. Von mir aus auch die Peugeot-Spar-Version mit kleiner transparenter Plastikscheibe zwischen Fahrer und Windschutzscheibe. Hätte mir beim Cactus noch besser gefallen Und hätte für die drei Parameter auch ausgereicht. Wäre wahrscheinlich aber doch ein paar Cent teurer geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, silvester31 sagte:

Genau das verstehe ich nicht ! Im Analogtacho die digitale Anzeige. Was soll das ? Doppelt gemoppelt. Und im Cactus "spart" man die Drehzahlanzeige ein, welche ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand darstellbar wäre.

Den Winzzeiger in diesem Skalenkranz kann man sowieso kaum ablesen. Was ist das ? Ein DS3 ? Jedenfalls hatte ich mal sowas in nem Leihwagen der NL - totaler Mumpitz !

Ich verstehe die Analoganzeige im Digitaltacho nicht....

Es ist ein C4. Beim C3/DS3 ist der Zeiger noch länger.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja auch die Analoginstrumente, aber dann auch mit richtigem Zeiger.

Die Winzdinger im C4II/5III sind für mich schlechtablesbar, ich hab auch immer die Digitalanzeige an.

An die rein digitale im C4I hatte ich mich schnell gewöhnt, und fand die genial. Perfekt abzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt mich altmodisch und von gestern, aber so nett, wie die digitale Anzeige im C2 auch war, mag ich einfach die Zeiger im C3. Aber ich bin ja auch noch großer Fan des Drehzahlmessers, der verschwindet ja leider zunehmend aus den Autos. Stattdessen gibt's diese urige Gangwechselempfehlung, die immer genau dann schaltet, wenn ich noch lange nicht schalte. Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, hab ich ja schon mal gesagt, dass mir der Cactus in Sachen Anzeigen und Knöpfen ein bisschen zu ausgedünnt wirkt. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich sehen einen, jeden Morgen wenn ich die Garage öffne :wub:ich habe so einen.

Ich fahre Ihn jetzt seit Dez. 2014 aber die meisten Autofahrer gucken immer noch als wäre eben ein Alien an Ihnen vorbei gefahren.

Nein kein UFO sondern nur ein CACTUS   :cactus1: :D

 

Grüße

 

 

 

Bearbeitet von cc4c-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade 2 : Den in schwarz / schwarz mit W-Kennzeichen kurz vor meiner Haustür (der wohnt offenbar hier, trotz des Nummernschilds) und einen in grau/schwarz - den hätte ich als Cactus fast übersehen. Hätte auch ein Suzuki, Opel, Honda, Sonstwas sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor mir an einer Kreuzung ein silberfarbenes Exemplar mit schwarzen Bumps. Okay, noch immer kein farbiges Highlight, aber immerhin auffällig genug, dass der Golf - Fahrer dahinter ziemlich lange starrte. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

Die gucken auf alles etwas ratlos, wo nicht VW draufsteht.

Ich sehe fast täglich einen (schwarz/weiß), da die Bewohner einer der schöneren Immobilien des Ortes Renault und Cactus fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2016 at 21:21 , Yvonne2202 sagte:

Heute vor mir an einer Kreuzung ein silberfarbenes Exemplar mit schwarzen Bumps. Okay, noch immer kein farbiges Highlight, aber immerhin auffällig genug, dass der Golf - Fahrer dahinter ziemlich lange starrte. 

Vermutlich drehte der Golfer das Markenempblem auf der Heckklappe und versuchte herausfinden, was man verschieben und verändern muß, damit daraus

imageMain_59_911.jpgdas da Citroen-Logo.pngwird.

An sich ist das eine "den Kringel weg, zwei Hölzchen umlegen und die Chose um 180° drehen" Knobelaufgabe für Kinder im Vorschulalter. Die lösen das in 2 s.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...