Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wieviel hast Du denn aufgefuellt?

Waere vielleicht auch mal nicht schlecht wenn Du schreibst was es fuer ein Fahrzeug ist und wo der Tank und Einfuellstuzen sitzt. Und "wie im Handbuch gemacht" ist auch eine sehr wage Beschreibung der Taetigkeit. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U. U. ist die Pumpe im Tank kaputt, siehe hier:

Du solltest in die Werkstatt fahren. Schlimmstenfalls wirst Du dann relativ viel Geld los, aber ohne funktionierenden AdBlue-Tank kommst Du ja nicht weiter.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Wieviel hast Du denn aufgefuellt?

Waere vielleicht auch mal nicht schlecht wenn Du schreibst was es fuer ein Fahrzeug ist und wo der Tank und Einfuellstuzen sitzt. Und "wie im Handbuch gemacht" ist auch eine sehr wage Beschreibung der Taetigkeit. 

Citroen c4 picasso bluehdi 150 bj 2015 ad blue tank im Kofferraum, Euro 6 ca 17 l also komplett nachgefüllt 

Bearbeitet von Rico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Rico:

Citroen c4 picasso bluehdi 150 bj 2015

Für den erwähnten Fehler gibt es nur für 5 Jahre auf Kulanz einen Tausch des AdBlue - Tanks. Ich würde zum :) fahren. Gibt es auch eine "Instandsetzungsaufforderung" oder nur eine Aufforderung zum "Auffüllen des Urea/AdBlue"?

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico:

Citroen c4 picasso bluehdi 150 bj 2015 ad blue tank im Kofferraum, Euro 6 ca 17 l also komplett nachgefüllt 

17l ist der maximale Inhalt dessen was in den spaeteren Tank, mit der Einfuellung am Tankstutzen, verbaut war. Ich weiss nicht wieviel in den Kofferraumtank gehen, aber leerfahren bekommt der Pumpe wohl nicht so besonders.

Die AdBluepumpe und der zugehoerige Tank ist wohl nicht so besonders gut konstruiert. Deshalb wohl die recht lange Kulanzzeit. Schnell hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem GC4P 2/2016 wurde der Adbluetank ohne Kosten für mich heuer getauscht. 

Beim Nachfüllen muss man auf ein paar Dinge achten - steht in der Bedienungsanleitung - zB Temperatur > 11 Grad, Ebener Untergrund,..

1. Lesen Sie auf dem Etikett Ihres AdBlue® Behälters die Einsatzhinweise und prüfen Sie das Verfallsdatum des Additivs.

  http://peugeot-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/peugeot/faq_images/Wie%20f%C3%BClle%20ich%20das%20AdBlue%C2%AE%20in%20meinem%20PEUGEOT%20auf1.JPG

2. Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Schlüssel ab.

3. Um an den AdBlue® Additivtank zu gelangen, heben Sie den Kofferraumbelag an und entnehmen dann, je nach Ausstattung, das Reserverad und/oder den Staukasten.

http://peugeot-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/peugeot/faq_images/Wie%20f%C3%BClle%20ich%20das%20AdBlue%C2%AE%20in%20meinem%20PEUGEOT%20auf2.JPG

4. Drehen Sie den schwarzen Deckel 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn und nehmen Sie ihn ab.

http://peugeot-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/peugeot/faq_images/Wie%20f%C3%BClle%20ich%20das%20AdBlue%C2%AE%20in%20meinem%20PEUGEOT%20auf3.JPG

5. Drehen Sie den blauen Deckel um 1/6 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn und nehmen Sie ihn ab.

http://peugeot-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/peugeot/faq_images/Wie%20f%C3%BClle%20ich%20das%20AdBlue%C2%AE%20in%20meinem%20PEUGEOT%20auf4.JPG

6. Füllen Sie das Additiv AdBlue® in den Additivtank ein.

7. Nach dem Einfüllen des Additivs entfernen Sie mögliche Additivspuren um den Einfüllstutzen mit einem feuchten Tuch.

8. Setzen Sie den blauen Deckel auf den Tank und drehen Sie ihn um 1/6 Umdrehung im Uhrzeigersinn.

9. Setzen Sie den schwarzen Deckel auf und drehen ihn um (Umdrehung im Uhrzeigersinn), bis die Markierung mit dem Tank übereinstimmt.

10. Setzen sie das Reserverad und/oder den Staukasten wieder ein und platzieren Sie den Kofferraumbelag wieder, bevor Sie die Kofferraumklappe schließen.

Beim Auffüllen nach einer Additiv-Störung müssen Sie unbedingt 5 Minuten warten bevor die Zündung wieder eingeschaltet wird. In dieser Zeit darf die Fahrertür ebenfalls nicht geöffnet werden, das Fahrzeug darf nicht entriegelt werden und der Schlüssel darf nicht ins Zündschloss eingeführt werden. Nach der Wartezeit schalten Sie die Zündung für 10 Sekunden an, bevor Sie den Motor starten. Die Additivbehälter AdBlue® dürfen nicht in den Hausmüll geworfen werden. Entsorgen Sie die Behälter bei einem entsprechenden Wertstoffhof oder geben Sie sie in der Verkaufsstelle ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AHdi:

Die Additivbehälter AdBlue® dürfen nicht in den Hausmüll geworfen werden. Entsorgen Sie die Behälter bei einem entsprechenden Wertstoffhof oder geben Sie sie in der Verkaufsstelle ab.

Das gefaelllt mir ja besonders gut! Harnstoff hat ungefaehr die "Giftigkeit" von Kochsalz und wird nicht als Gefahrstoff klassifiziert. Im Winter werde zwar tonneweise Salz auf die Stasse gekippt, ich soll aber einen leeren Harnstoffbehälter zum Wertstoffhof bringen. Ist denen noch gut:lol:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, was eine Anleitung. Gut das meine Werkstatt das mit der Wartung erledigt bzw. ich als BAB-Nutzer einen nicht allzu hohen Adblue-Verbrauch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb maggi77:

Herrje, was eine Anleitung. Gut das meine Werkstatt das mit der Wartung erledigt bzw. ich als BAB-Nutzer einen nicht allzu hohen Adblue-Verbrauch habe.

Naja, so eine Anleitung sichert sich in alle Richtungen ab. Da ist dann sogar der Quatsch mit der Behaelterentsorgung drin :). Ich fuelle einfach an der Tanke nach , bezahle ( in der Zeit kann sich die Elektronik schon mal an die neue Situation gewoehnen) und zahle 50cent den Liter.

Dein "nicht allzu hoher Verbrauch" liegt eher an Schummelsoftware, die bei allen Modellen vor 6d temp ueblich ist. Der wirkliche Bedarf ist etwa 3% des Kraftstoffverbrauchs und der ist auf der BAB nicht so wesentlich geringer. Bei korrektem Verbrauch muss man so alle 6-8000km nachfuellen. So oft moechtest Du eher nicht in die Werkstatt ;).

Zudem ist das Nachfuellen nicht komplizierter als das Wischwasser nachzufuellen (Das ist sogar noch gefaehrlicher, weil brennbare Fluessigkeit. Laesst Du das auch in der Werkstatt machen :)

Wischwasser kristallisiert aber nicht aus, hat keine Dosierpumpe und eine sehr simple Belueftung (,die ich jetzt bei meine Fahrzeug auch "nachgeruestet" habe). Das macht es deutlich unempfinlicher. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C3 bluehdi fahre ich schon seit 28 000km mit der Adblue Füllung und laut Diagnose habe ich noch 3000km.

Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und keine Kurzstrecken .

dabei habe ich laut Bordcomputer auch nur einen Dieselverbrauch  von durchschnittlich 2,9 l 

Wenn ich das nachmesse, sind es sogar immer zwischen  0,3-04l weniger , d.h. der Bordcomputer geht vor . :-))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb maggi77:

Da gebe ich Dir Recht, daher lieber Schweigen und die "alte" Software genießen😆

Bedauerlicherweise muss aber der Threadstarter erfahren, dass es damit aber nicht getan ist. Die Kosten fuer das AdBlue sind auch bei korreker Einspritzmenge vernachlaessigbar*, die fuer die Reparatur leider nicht. 

*kleiner 0,1 Cent/km

Zitat

dabei habe ich laut Bordcomputer auch nur einen Dieselverbrauch  von durchschnittlich 2,9 l 

Wenn ich das nachmesse, sind es sogar immer zwischen  0,3-04l weniger , d.h. der Bordcomputer geht vor . :-))

Etwas ueber 2,5l /100km sind schon erstaunlich! Wie schaft man das? Windschatten der LKWs surfen?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ronald:

Das Übernimmt der Entsorger der gelben Tonne bzw. Säcke. Hieß mal "grüner Punkt".

 

Das ist sicher nicht gemeint! 

Zitat

Die Additivbehälter AdBlue® dürfen nicht in den Hausmüll geworfen werden. Entsorgen Sie die Behälter bei einem entsprechenden Wertstoffhof oder geben Sie sie in der Verkaufsstelle ab.

Alles was ich in den gelben Sack/ Tonne werfe darf(!) ich auch in den Hausmuell werfen. Ich bezahle die Entsorgung nur doppelt. 

Selbstverstandlich ist dein vorgeschlagener Entsorgungsweg der Sinnvollste. Fuer mich stellt sich das Problem nicht, da ich an der Zapfe nachfuelle. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht versehentlich ueberfuellt, was fuer die Belueftung und damit fuer den ganzen Tank von Nachteil sein kann. Was wieder etwas naeher an das Kernthema kommt. 

Es gibt auch einige Tanks die durch verstopfte Entlueftung zusammen gezogen wurden. Was beim Threadfortfuehrer aber wohl nicht das Problem ist.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb MatthiasM:

Alles was ich in den gelben Sack/ Tonne werfe, darf(!) ich auch in den Hausmuell werfen.

Bei "uns" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich pack es hier mal dran:
Wir erwarben vor gut 1 Jahr einen C4 GP HDI 120 Bj 2014. Heute kam der Kostenvoranschlag Adbluetank 863 € + Arbeit. Der Freundliche wollte bei Citroën wegen Kulanz fragen, steht da aber nix von im Angebot.
Ich lass das machen und schreib dann nochmal an Citroen. Schaun mer mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hatte das Problem jetzt erstmals nach dem Nachfüllen in einer freien Werkstatt meines Citroen C4 Picasso, Baujahr 2015. Der Behälter ist wohl bis auf einen Liter voll, wie mit der Taschenlampe gut erkennbar, aber die Anzeige "UREA - noch 2400 km" blieb. Das Problem war zwar nicht gleich, aber recht schnell behoben, als ich den UREA-Deckel mit dem Ventil stark reindrückte und dann fast 1 cm drehen konnte. Vorher war er nur einige Millimeter drehbar, auch von der Werkstatt, also nicht richtig zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2020 um 11:30 schrieb MatthiasM:

Etwas ueber 2,5l /100km sind schon erstaunlich! Wie schaft man das? Windschatten der LKWs surfen?

Tempomat auf 80-85 km/h einstellen und Podcast hören 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.5 Liter Diesel auf 100km … das ist wohl eher ein Tippfehler.

 

Mein C4 BlueHDI120 ist im EU–Verbrauch mit 3.2 l/100km angegeben. Das schafft man aber nur mit 3 bar Luftdruck in den Reifen und im Windschatten von einem LKW und auch nur auf norddeutscher flacher Autobahn. Der LKW sollte aber 85–90 km/h fahren. Im 6ten Gang ist weniger nicht drin (1200 U/min sollte schon sein).

4.2 l/100km habe ich schon geschafft (mit normalem Luftdruck, ohne Windschatten ~110 km/h). Aber 2.5 l/100km? Never ever! Auch nicht im C3!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chakotay:

2.5 Liter Diesel auf 100km … das ist wohl eher ein Tippfehler.

Na, wenn er Auto fährt wie er Rückfragen beantwortet, kann das schon sein. Für meine hat er fasst ein Jahr gebraucht :lol:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 15:18 schrieb Chakotay:

. Das schafft man aber nur mit 3 bar Luftdruc

Das habe ich vergessen zu erwähnen  Ich fahre mit 4,2 bar Luftdruck .

Die 2,5l beziehen sich auf eine relativ flache Autobahnstrecke ohne Windschatten vom LKW .

Das ist das Minimum, welches ich auch nicht immer erreiche .

Kommt auch auf die Temperatur, Regen oder Wind an.

Wenn die Regeneration anspringt zerschießt sie meinen Schnitt und es geht auf 3,2l (laut Bordcomputer) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Spritmonitor liegt der niedrigste Durchschnittsverbrauch vom C3 BlueHDI100 bei 4,14 l/100km. Als Minimalverbrauch habe ich irgendwas mit 3,7 gesehen. Naja …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chakotay:

Also bei Spritmonitor liegt der niedrigste Durchschnittsverbrauch vom C3 BlueHDI100 bei 4,14 l/100km. Als Minimalverbrauch habe ich irgendwas mit 3,7 gesehen.

Du kannst gerne mitfahren und dann selbst nachtanken 😉

Ich führe eine Excelliste mit den Spalten Bordcomputer und Realverbrauch .

Dadurch ist mir auch erst aufgefallen , dass der Bordcomputer bei  mir immer 0,3-0,4 l zu viel anzeigt und der Kilometerzähler vom Tacho und

der Kilometerzähler vom Bordcomputer ca. (4-5km) auseinanderlaufen . Die exakte Kilometerzahl weiß ich gerade nicht , aber zu dem Thema habe ich hier auch schon  mal einen Thread aufgemacht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2021 um 13:32 schrieb Efly:

… Ich führe eine Excelliste mit den Spalten Bordcomputer und Realverbrauch . …

Na dann wäre es ja ein leichtes die Daten bei Spritmonitor hochzuladen … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...