Zum Inhalt springen

Cityrasern droht lebenslanger Führerscheinenzug


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

https://www.hessenschau.de/panorama/jeder-fuenfte-benutzte-handy-beim-fahren,kurz-viele-mit-handy-beim-fahren-100.html

Zitat

Bei einer Kontrollaktion der Polizei sind 15 Autofahrer mit ihrem Smartphone in der Hand erwischt worden.

...

Insgesamt wurden bei der Aktion am Montag 75 Fahrzeuge kontrolliert.

Warum gibt es solche Kontrollen nicht regelmäßig und flächendeckend?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Bei den Smartphone-Zombies würde sich das Kassieren echt lohnen...

Oder auch nicht. Die halten nur dann an, wenn sie zufällig mal durch die Frontscheibe gucken, während die Kollegen von der Luftwaffe versuchen, sie an den Strassenrand zu winken.

Wenn die gerade aufs Handy gucken, kanns sein, dass die Diskussion um die Beschaffung neuer Streifenwagen von neuem losgeht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich fasse es nicht, Strafrabatt für Alkoholiker:

https://www.morgenpost.de/bezirke/friedrichshain-kreuzberg/article215373815/Raser-musswegen-versuchten-Mordes-13-Jahre-hinter-Gitter.html?

Zitat

Für einen schweren Verkehrsunfall durch Raserei in Kreuzberg ist ein 34-Jähriger des zweifachen versuchten Mordes schuldig gesprochen worden. Das Landgericht verhängte eine Strafe von 13 Jahren Haft. 

Der 34-Jährige habe im September 2017 auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle eine Mutter und ihr fünfjähriges Kind angefahren und lebensgefährlich verletzt, begründete das Gericht am Donnerstag. Er habe tödliche Folgen billigend in Kauf genommen, um zu entkommen und andere Straftaten zu verdecken.

Der aus Serbien stammende Angeklagte sei ohne Führerschein, erheblich angetrunken und mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf eine für ihn rote Ampel zugerast, hieß es weiter im Urteil. 

...

Wegen der Alkoholisierung des Rasers ging das Gericht von einer verminderten Schuldfähigkeit aus. 

Der vielfach vorbestrafte und mehrfach abgeschobene Angeklagte hatte teilweise gestanden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Auto nom:

Ich fasse es nicht, Strafrabatt für Alkoholiker:

 

früher hieß das mal Promille,

heute wohl Prozente ..............  :mad:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verminderte Schuldfähigkeit? Ich würde eher sagen der hat vorsätzlich gesoffen und für mich wäre das eine Erhöhung der Strafe wert ...aber wer bin ich das ich die Rechtsprechung in Deutschland in Frage stelle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

https://www.hessenschau.de/panorama/polizei-verzweifelt-an-a45-tempolimit,a45-tempolimit-100.html

Zitat

Bei Kontrollen auf der A45 bei Münzenberg (Wetterau) blitzte es am Montagvormittag fast im Sekundentakt. Innerhalb von gerade mal vier Stunden gingen der Autobahnpolizei Mittelhessen hunderte Temposünder ins Netz. Statt der erlaubten 60 km/h waren über 700 Verkehrsteilnehmer sogar gleich mehr als 20 Stundenkilometer zu schnell unterwegs, 285 davon müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Als traurige Spitzenreiter brachten es zwei Autofahrer auf 161 km/h.

...

Denn trotz zahlreicher Schilder, die auf das Tempolimit hinweisen sowie wiederkehrender Kontrollen, ist die Anzahl der Verstöße auf diesem Abschnitt der A45 rekordverdächtig. Bereits vor zwei Wochen waren ähnlich viele Fälle registriert worden. Jetzt die nächste Raser-Welle. "Und das, obwohl wir neue Geschwindigkeitsmessungen angekündigt hatten", sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag zu hessenschau.de.

Liebe Polizei, macht das doch einfach jeden Tag und wenn ihr eh schon am Straßenrand steht, dann schaut doch auch noch nach denen mit Telefon in der Hand und denen die nicht in der Lage sind, den Mindestabstand einzuhalten. Wenn ihr das flächendeckend vier Wochen lang macht, dann kann man endlich wieder ohne Stau Auto fahren. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Auto nom:

https://www.hessenschau.de/panorama/polizei-verzweifelt-an-a45-tempolimit,a45-tempolimit-100.html

Liebe Polizei, macht das doch einfach jeden Tag und wenn ihr eh schon am Straßenrand steht, dann schaut doch auch noch nach denen mit Telefon in der Hand und denen die nicht in der Lage sind, den Mindestabstand einzuhalten. Wenn ihr das flächendeckend vier Wochen lang macht, dann kann man endlich wieder ohne Stau Auto fahren. 

Genau, wenns Brei regnet einfach mal den Löffel raus halten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2016 um 23:19 schrieb Fullmetaljacket:

Hallo , heute morgen las ich es in der Zeitung . Eigendlich bin ich ein strikter Gegner von Staatlicher Gängelung und Überwachung , aber diesen Vorschlag von Verkehrsexperten fand ich gut: Wer vorsätzlich mit seinem Fahrzeug verkehrsgefärdend sich verhält , wie z.B. illegale Autorennen , wobei auch schon Unbeteiligte beschädigt , oder sogar getötet werden , soll auf Lebenszeit der Führerschein entzogen werden . Ganz im Ernst , warum nicht ?

Ja das Thema ist schon älter und ja ich hab das Thema überfolgen und nicht alles angeschaut.

Interessant aber in welchem Land soll der Führerschein für immer entzogen werden ?? Was hindert eine Person ohne Führerschein weiterfahren zu können !!  Ich meine es gibt soviele machbare möglichkeiten um ohne Führerschein auch heute noch über Jahre hinweg fahren zu können. Anderer Wohnort, anderes Fahrzeug auf einen Fam. Namen fahren usw. usw. Wer will das prüfen ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb C1Mini:

Was hindert eine Person ohne Führerschein weiterfahren zu können !!  Ich meine es gibt soviele machbare möglichkeiten um ohne Führerschein auch heute noch über Jahre hinweg fahren zu können. Anderer Wohnort, anderes Fahrzeug auf einen Fam. Namen fahren usw. usw. Wer will das prüfen ??

Es hindert nichts, ausser vielleicht Polizeikontrollen. Kommt auch immer wieder mal vor, dass da Leute erwischt werden, die keinen Führerschein mehr haben oder nie einen hatten.

Es hindert Dich ja auch nichts daran, zu morden oder zu stehlen. Die meisten Europäer sind ja unbewaffnet und wehrlos.

Ist das dann, der Logik Deiner Frage nach ein Grund, Mord und Totschlag und Diebstahl und anderes mehr einfach zu erlauben? Denn klar ist: Im Zweifel kanns keiner verhindern.

Zumindest für die Schweiz gilt ausserdem: Man muss keinen Führerschein haben, um ein Motorfahrzeug auf seinen Namen einzulösen. Bestes Beispiel sind sämtliche Firmenwagen von AG's oder GmbH's im Lande. Keine dieser Firmen, die in der Regel alle Halterin mindestens eines Firmenfahrzeugs sind, wenn sie denn operativ tätig sind, hat auch nur die Möglichkeit, einen Führerschein erwerben zu können. Dasselbe gilt auch für Privatpersonen.

Die Haltereigenschaft bei Motorfahrzeugen sagt nichts über die Fahrberechtigung. Sie löst aber eine Eigentumsvermutung (widerlegbar) aus und eine subsidiäre Haftpflicht. Heisst: Wenn mit dem Fahrzeug irgendwas passiert, vom Falschparken bis zum tödlichen Unfall, haftet im Zweifel der Fahrzeughalter. Auch dann, wenn der gar nicht selber gefahren sein kann, weil es z.B. eine Firma ist. Es kommt nicht vor, dass für ein zugelassenes Motorfahrzeug keiner für damit in zusammenhang stehende Schäden aufkommt.

Wenn mit dem Fahrzeug irgendwas ist, bekommt der Halter Post, und der muss dann sagen, wers verbockt hat, ausser es geht nur um eine Busse und man zahlt die rechtzeitig... dann sagt man gar nichts, stimmt aber der gesetzlichen Vermutung zu, der Halter sei der Schuldige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb C1Mini:

Was hindert eine Person ohne Führerschein weiterfahren zu können !!

Das Gewissen eines gesetzestreuen Bürgers?

vor 18 Minuten schrieb bluedog:

Ist das dann, der Logik Deiner Frage nach ein Grund, Mord und Totschlag und Diebstahl und anderes mehr einfach zu erlauben?

Eigentlich sollte Mord, Totschlag und sonstige Räubereien grundsätzlich so eine Art verboten sein...sag ich mal so. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt im Wesen des Linksstaates, daß lebenslang sowohl bei der Freiheitsstrafe als auch im System der Maßregeln zur Besserung und Sicherung (Verlust der Fahrerlaubnis) NIE - endgültig entschieden - lebenslang sein darf - man KANN das gut finden, muß es aber nicht .... ich bin unentschlossen -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Zitat

Flucht vor Polizei kann wie verbotenes Autorennen bestraft werden

Wer auf der Flucht vor der Polizei Gas gibt, riskiert eine mehrjährige Haftstrafe. Das OLG Stuttgart bestätigte ein Urteil gegen einen Mann, der sich eine solche Verfolgungsjagd geliefert hatte.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/raser-flucht-vor-polizei-kann-wie-verbotenes-autorennen-bestraft-werden-a-1281108.html

Die Flucht vor der Polizei ist uebrigens straffrei...wenn man dabei gegen keine Gesetze, wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, verstoesst;). (Wenn sie allerdings misslingt, sollte man sch auf einen etwas ruederen Umgang einstellen:))

Bevor ich missverstanden werde: Das Urteil finde ich gut!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2018 um 22:14 schrieb **HD**:

früher hieß das mal Promille,

heute wohl Prozente ..............  :mad:

 

Promille ist für Westeuropäer. Prozente für Osteuropäer. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

https://www.hessenschau.de/panorama/auto-mit-tempo-149-statt-70-kmh-in-der-wetterau,kurz-verkehrskontrollen-104.html

838438234_Bildschirmfoto2021-09-08um20_28_44.png.37db0067af79891195592303bda89231.png

150 Fahrzeuge, 142 Verstöße. Das sind nahezu 100% Vernunftbehinderte während der Kontrollen. Kann die Polizei das nicht öfter machen? Würde vielleicht manche Kommune schuldenfrei machen und den Straßenverkehr sicherer, wenn die Idioten nicht mehr Auto fahren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich in dem Zusammenhang oft frage:
Da kommt die Meldung „schwerer Unfall“, (z.B. von der Fahrbahn angekommen in den Gegenverkehr…)
werden da eigentlich die Handydaten überprüft, ob der/die Verursacher/in grade aktiv abgelenkt war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, munich_carlo said:

Das macht mich schon sprachlos, dass es an Schulen und Kindergärten in Hessen kein Tempolimit von 30km/h gibt.

In Hessen macht man nur nachts Tempolimit von 30 damit die Leute länger was vom Lärm der durchfahrenden Autos haben ....so hat mir das eine Angestellte von der Gemeinde Reiskirchen erklärt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb munich_carlo:

Das macht mich schon sprachlos, dass es an Schulen und Kindergärten in Hessen kein Tempolimit von 30km/h gibt.

Das stimmt so generell gar nicht. Die Straßen an Schulen und KiTas, an denen ich in meinem Bundesland vorbeifahre, sind alle mit Tempo 30 limitiert.

vor 1 Stunde schrieb Manson:

In Hessen macht man nur nachts Tempolimit von 30 damit die Leute länger was vom Lärm der durchfahrenden Autos haben ....so hat mir das eine Angestellte von der Gemeinde Reiskirchen erklärt.

Warum verbreitest Du solchen Unfug?

fl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy am Steuer muß richtig viel Bußgeld kosten und wer in der Stadt rast ( Hier bei mir in Dietzenbach ist 30 km/h, einige I.....hämmern aber auch mit 60-80 km/h hier vorbei) muß auch richtig blechen und auch den Führerschein abgeben. Vorgestern ist hier einer vorbeigeblasen und hat gleich 3 Autos beschädigt weil er die Kontrolle über sein Auto verloren hat. Mit verletzten, die noch im Auto saßen. Geht gar nicht. Wenn bei illegalen Rennen auch noch Menschen an-oder totgefahren werden und es gibt nur ne Bewährungsstrafe ohne totalen Führerscheinentzug, daß verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 39 Minuten schrieb fluxus:

Das stimmt so generell gar nicht. Die Straßen an Schulen und KiTas, an denen ich in meinem Bundesland vorbeifahre, sind alle mit Tempo 30 limitiert.

Ich bezog mich hier auf den Artikel der Hessenschau, wonach an Schulen und Kitas 70km/h vorgeschrieben seien.

 

Zitat

 

Die Polizei hat am Dienstag an Schulen und Kindergärten in Ortenberg und Büdingen (Wetterau) Autofahrer kontrolliert.

Es wurden über 150 Fahrzeuge und mehr als 200 Personen überprüft. Die Beamten stellten dabei 142 Verstöße fest. Unrühmlicher Spitzenreitern war den Angaben zufolge ein Pkw-Fahrer, der statt der vorgeschriebenen 70 Stundenkilometer mit Tempo 149 unterwegs war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich bezog mich hier auf den Artikel der Hessenschau, wonach an Schulen und Kitas 70km/h vorgeschrieben seien.

 

 

Wie so oft, passt die Überschrift nur bedingt zum Text. Es wurde sicher an Schulen gemessen, aber nicht nur. Daher die Angabe 70 km/h, die sich auf die höchste Geschwingigkeitsüberschreitung bezog ( 149 km/h ). Dies war sicher nicht an einer Schule oder Kita. Kann man aber auch alleine drauf kommen...

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...