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Konstantfahrruckeln BX


ACCM Jelle

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Das stimmt, wäre dann die Notlösung wenn ich keinen unverbastelten intakten Kabelbaum finden würde...

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Würde ich zumindest als Provisorium zur Hilfe bei der Fehlersuche trotzdem machen, weil der Ersatzkabelbaum eh länger braucht - selbst, wenn dir morgen einer angeboten wird. ;)

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vor 12 Stunden schrieb NonesensE:
vor 20 Stunden schrieb Vulcan:

Die Chance liegt also bei 1 ; 4, dass ich die Kabel korrekt verbunden habe.

Miss doch den Durchgang im Vergleich zu dem Kabelbaum mit Bröselsteckern. Da braucht man nicht zu raten...

Normalerweise sieht man sowas im Schaltplan nach. (Verlinkt im anderen Thread)

 

Matthias

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Diesen hier!

Ist allgemein noch interessant. Für den Schaltplan runter scrollen auf Seite 11/12

 

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In meinem Fall - da ich beim Schaltplan ohnehin nicht durchblicke - ist es wohl sinnvoller, die Spannung auf den Leitungen an einem intakten Kabelbaum zu  messen.

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Viele kommen mit diesen Schaltplänen nicht klar, dabei sind sie so einfach...

Der Kabelbaum um den es bei Dir geht ist mit "IM" (injection côté moteur) gekennzeichnet. Markiere einfach mal alles in gelb was mit IM beschriftet ist und es wird schon klarer. Du wirst feststellen dass dieser Kabelbaum über 2 Stecker mit dem Kabelbaum "IC" (injection côté caisse) verkabelt ist. Die Anschlüsse in den Steckern sind gekennzeichnet mit einem Kürzel wie 7M3, das steht dann für den Pin 3 in einem 7poligen Stecker in braun (marron). Die Kabelfarbe steht direkt bei der Steckerbezeichnung, links vom Kabel die Farbe der Isolierung, rechts daneben ggf.  eine Farbmarkierung (falls vorhanden). Farbbezeichnungen natürlich in Französich, also V für grün (vert), J für gelb (jaune) etc.

Bearbeitet von bx-basis
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Ähem...

38539104qz.jpg

Nett versteckt unter diversen Schläuchen und Kabeln habe ich gestern diesen Verdächtigen entdeckt. Der Stecker des Drehzahlsensor löst jetzt auch nicht unbedingt Vertrauen aus und muss ersetzt werden...

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Ich glaub nicht dass es daran liegt, weil ohne Signal ruckelt wahrscheinlich gar nichts mehr... Aber mach dem Impulsgeber halt gleich neu, wenn du Zweifel hast. Wenn nicht original Bosch, kosten die Dinger keine 30€. Im Gegensatz zum 16V kommt man ja hier ganz bequem dran, sehe ich gerade auf deinem Bild.... ;-)

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Naja, so dolle kommt man jetzt auch nicht wirklich dran, aber es geht und erneuert musst der Sensor auf alle Fälle werden. Habe gestern den Einspritzkabelbaum ersetzt durch meinen Alten ersetzt. Die gekappte Stelle habe ich zuvor verbunden, indem das ich die jeweiligen Spannungen mit denen des eingebauten verglichen habe. 

38548237cj.jpg

Auf der kurzen Probefahrt danach ruckelte er zwar kaum noch im Schiebebetrieb,  jedoch war nach wie vor der Leerlauf unrund, die Gasannahme teils mies und beim Beschleunigen gab`s Aussetzer über den ganzen Drehzahlbereich, wobei man natürlich die Aussetzer bei niedrigen Touren mehr spürt. 

Also bei Gelegenheit nochmals Zündspule, Zündverteiler & Läufer, Zündkabel und Kerzen überprüfen...

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Quote

jedoch war nach wie vor der Leerlauf unrund, die Gasannahme teils mies und beim Beschleunigen gab`s Aussetzer über den ganzen Drehzahlbereich, wobei man natürlich die Aussetzer bei niedrigen Touren mehr spürt.

Ziemlich ähnliches Verhalten zeigte mein Kombi (TRI mit DKZ - 120 PS Motor) letztes Jahr ebenfalls. Da habe ich auch lange vergeblich gesucht und angefangen auf Verdacht Teile zu tauschen/erneuern.

Am Schluss war es das Zündmodul.

Vorallem die Kombination aus alten Zündmodul und neuer Zündspule lief er mehr als ein Sack Nüsse, lies sich kaum über 1500 - 2000 UpM drehen

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Gestern habe ich diese Komponente aus meinem GTI ausgebaut und dieselbigen aus einem 88er GTI in meine Kiste transplantiert (auch das Zündmodul):

38565292hj.jpg  38565294cw.jpg

Der BX lief danach merklich besser (Probefahrt ca. 40 KM). Die Aussetzer beim Beschleunigen und die miserable Gasannahme verschwanden gänzlich, während der unrunde Leerlauf ab ca. 50° Betriebstemperatur blieb. So war auch noch das Ruckeln unter 2000 U/min wahrnehmbar, wenn auch in abgeschwächter Form. Was aber löste nun genau den insgesamt positiven Effekt aus?

Deshalb habe ich heute die erste Komponente wieder rück gebaut und das waren logischerweise die Zündkerzen. Also die rußigen Champions raus und die fast noch neuen EYQUEM  RFC52LS wieder rein. Zumindest weiß ich jetzt, was die Aussetzer und die miese Gasannahme verursacht haben... Will heißen, dass mittlerweile bereits der 4 Kerzensatz verheizt ist und dieser binnen weniger als einem Monat bzw. 1500 KM. Was kann diesen Verschleiß auslösen?!

Jetzt sind mir die Zündkerzen ausgegangen und besonders ärgerlich ist, dass man Eyquem in der Schweiz nicht erhält...

Was ich noch erwähnen möchte:

Laut Kühlwassertemperaturanzeige wird selbst nicht während der grössten Hitzewelle im Stau 100° erreicht. Kann das überhaupt möglich sein oder ist der Kühlwassertemperatursensor (was für ein Wort) im Arsch und liefert in Folge dem Steuergerät falsche Angaben?

 

 

Bearbeitet von Vulcan
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vor 1 Minute schrieb Vulcan:

Laut Kühlwassertemperaturanzeige wird selbst nicht während der grössten Hitzewelle im Stau 100° erreicht. Kann das überhaupt möglich sein oder ist der Kühlwassertemperatursensor (was für ein Wort) im Arsch und liefert in Folge dem Steuergerät falsche Angaben?

Das Steuergerät hat einen eigenen Fühler, hat nichts mit der Anzeige zu tun. Aber Lüfter prüfen kann nicht schaden...

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Welchen Lüfter? Für welche Komponente ist der Wassertemperatursensor beim Zusatzluftschieber zuständig?

 

 

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Den Motorventilator nebst Thermoschalter und Vorwiderstand. Letzterer platzt irgendwann auf und dann geht nur die zweite Stufe die natürlich erst spät kommt.

Der Temperaturfühler für die Anzeige hat einen Einfachstecker, der für die Motronic einen 2poligen.

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Hallo,

vor 41 Minuten schrieb Vulcan:

Laut Kühlwassertemperaturanzeige wird selbst nicht während der grössten Hitzewelle im Stau 100° erreicht.

die Sensoren zeigen nur richtige Werte an, solange sie vom Wasser umspült sind. Ich würde einfach mal entlüften.

Rußige Zündkerzen:
http://www.bosch-classic.com/media/de/bosch_classic/teile_1/zuendkerzen/zuendkerzen_gesichter.pdf

Grüße
Andreas

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Interessanter Link, thanks.

Das Kühlsystem habe ich vor ca. 2 Wochen entlüftet, nachdem ich den Sensor aus- und eingebaut habe.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

..., der für die Motronic einen 2poligen.

Also dieser hier:

38567625cw.jpg

Bearbeitet von Vulcan
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vor 13 Stunden schrieb Vulcan:

Will heißen, dass mittlerweile bereits der 4 Kerzensatz verheizt ist und dieser binnen weniger als einem Monat bzw. 1500 KM. Was kann diesen Verschleiß auslösen?!

Vor ca. 25 Jahren hatte ich plötzlich bei meinem Motorrad das Problem, dass alle paar Tage bzw. nach wenigen Km die (immer wieder erneuerten) Zündkerzen defekt waren.

Das Problem war schließlich, dass Feuchtigkeit direkt zwischen Zündkabelseele und Ummantelung (Isolation) eingedrungen war. Das hat die Zündkerzen immer schneller - zum Schluß innerhalb von 10-20 Km - gekillt.

Seltsames Phänomen, aber nach dem Zündkabeltausch war alles wieder OK. Die defekten Zündkerzen haben aber auch mit den neuen Zündkabeln nicht mehr funktioniert.

Ich - persönlich - würde einmal alle Zündungsteile erneuern: Zündkabel-Satz, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündspule, Zündmodul und Zündkerzen. Dann sollte langfristig Ruhe sein.

Viel Erfolg!

 

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Ausser das Zündmodul habe ich alle diese Teile 2019 erneuert und/oder von funktionierenden Fahrzeugen verwendet. Wenn`s überhaupt einen positiven Effekt gab, dann nur kurzfristig...

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vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Den Motorventilator nebst Thermoschalter und Vorwiderstand. Letzterer platzt irgendwann auf und dann geht nur die zweite Stufe die natürlich erst spät kommt.

Aber nur bei Autos ohne Klima, mit Klima gibt es keinen Vorwiderstand.

Dort sind die beiden Luefter in der 1. Stufe in Reihe, in der 2. Stufe parallel geschaltet.

Matthias

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So isses, nix Klima, aber Automatik.

Habe gestern den letzten kompletten Satz Zündkerzen verbaut (Eyquem RFC42LS), damit ich die Karre wenigstens vor der Werkstatt bewegen kann. Musste soeben feststellen, dass es keine Lieferung von Eyquem-Zündkerzen mehr in die Schweiz gibt. Was ist der adäquateste Ersatz? NGK, Champions? Was man hier immer kriegt sind ausgerechnet die Dinger von Bosch...

 

Bearbeitet von Vulcan
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Hi,

möglicherweise ist auch dein Zündschloss an deinen Problemen schuld, hatte ähnliche Probleme bei denen letztendlich das Zündschloss schuld war.......

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Ich frage mich allerdings, wo der Zusammenhang mit dem Zündschloss und dem Ruckeln unter 2000 U/min ab 50° Betriebstemperatur im Leerlauf und Schiebbetrieb sein könnte...

Apropos Temperatur: Laut Anzeige wird die Kühlwassertemperatur auch nach 15 Km nicht mal 80° heiß. So cool ist die Karre auch wieder nicht...liegt das am Sensor, der direkt lings am Kühler verschraubt ist?

Gestern habe ich nach ca. 100 Km die neuen Zündkerzen (Eyquem RFC42LS) wieder ausgebaut und fotografiert:

38596332ol.jpg

Findet ihr das akzeptabel?

Zudem wollte ich noch den Drosselklappenschalter aus dem Spender GTI zum Testen einbauen, doch das blöde Ding ist dermaßen bescheuert montiert, dass ich die untere 6-Kantschraube nicht lösen konnte. Für die 7ner Nuss ist seitlich zu wenig Platz und der Schraubenschlüssel griff schlecht, so dass die Gefahr bestand, die Kanten der Schraube zu runden. Werde deshalb ein Neuteil bestellen und den Schalter künftig mit Torxschrauben befestigen.

 

Bearbeitet von Vulcan
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vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Apropos Temperatur: Laut Anzeige wird die Kühlwassertemperatur auch nach 15 Km nicht mal 80° heiß. So cool ist die Karre auch wieder nicht...liegt das am Sensor, der direkt lings am Kühler verschraubt ist?

Wohl kaum. Am Kühlerausgang (in Fahrtrichtung rechts) sitzt der Schalter für den Kühlventilator. Die Sensoren für Motronic und Anzeige sitzen am Motor. Normalerweise sieht man recht deutlich die Öffnung des Thermostats an der Anzeige. Die klettert erst bis auf ungefähr 90 Grad und fällt dann sichtbar um etwa 5 Grad ab wenn das Thermostat öffnet.

Der Ventilator kommt irgendwann bei knapp über 90 ins Spiel und läuft zunächst langsam (1. Stufe). Die zweite Stufe bekommt man im Stand eigentlich gar nicht hin. Genaue Anzeigewerte für das Zuschalten kann man nicht sagen da der Lüfter über den Schalter am Ausgang des Kühlers gesteuert wird und nicht über die tatsächliche Temperatur am Motor. Das kann fatal sein bei verstopftem Kühler, hat mich einen Motor gekostet...

Bearbeitet von bx-basis
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So sehen die Anzeigen nach über 1 Stunde fahrt auf Autobahn und Stau mit ein bisschen Überland bei 28° Außentemperatur aus:

38653009xn.jpg

Das kann doch nicht sein, oder? Der Ventilator war zudem nie zu hören.

Letzte Woche habe ich noch die Ansaugbrücke gewechselt und wieder die RFC52LS 3 Zündkerzen montiert, jedoch ohne nennenswerte Veränderung. Ruckeln bis 2000 U/min im Schiebbetrieb bei Betriebstemperatur.

Gestern habe ich die frisch gelieferten Eyquem RFN 58 LZ eingebaut und danach demonstrierte die Karre, wie zickig sie wirklich sein kann: unrunder Lauf, Aussetzer auch beim Beschleunigen und miserable Gasannahme. Schlicht nicht fahrbar. Keine Ahnung was der Scheiß soll, ob einer Zündkerze defekt ist oder an was das sonst liegen könnte. 

Hatte dann die Schnauze gestrichen voll und nahm den AX...

 

Bearbeitet von Vulcan
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Ohne zu lesen was schon geschrieben wurde, sage ich mal dass das Thermostat nicht schließt und das Motorsteuergerät in der Kaltlaufphase bleibt, wenn die Wassertemp. stimmt.

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