Zum Inhalt springen

Der Brexit ist da ! Und nun ?


Frank M

Empfohlene Beiträge

Zur Stimmung im Land:

Bereits am Freitag wurde meine in GB lebende Schwägerin, die  im Management einer Firma im Gesundheitsbereich  tätig ist, mit den Worten empfangen:  "Nun hat Eure Deportation begonnen !" Niemand hat eingegriffen.

Wenn die wirtschaftlichen Auswirkungen so kommen, wie ich sie einschätze wird der Zaun in Calais wohl in der anderen Richtung gesichert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

Kein Brexit wäre auch kein Grund zum Jubeln gewesen. Die EU hatte Zeit genug einen Reformwillen wenigstens zu signalisieren. Doch da kam nichts.

Den Ausschlag für den Brexit hat doch die Furcht vor einer Asylantenflut gegeben. D. h. Merkels Politik der offenen Türen vom letzten Herbst ist für sowieso für den miesen Zustand der EU verantwortlich und jetzt auch noch für den Brexit. Dabei bietet der Brexit auch Chancen: Eine Ablehnung von TTIP wird wahrscheinlicher. Stärkere Finanzmarktregeln auch. Ein Land, das ständig auf der Bremse stand, fällt weg. Solange Merkel nicht wirklich auf die Idee kommt stattdessen die Türkei aufzunehmen, sollte man erst mal locker bleiben.

Und die wirtschaftlichen Folgen sehe ich nicht so dramatisch. Mit neuen Handelsabkommen geht es auch weiter. Nur die stark subventionierte Landwirtschaft wird mit den Realitäten des Marktes konfrontiert. Das wird erst mal sehr bitter, aber nicht viel schlimmer als es unseren Milchbauern momentan geht. Und da hat die EU dran mitgewirkt.

Und bitte nicht immer nur die Leier mit dem Frieden abspulen. Ob mit oder ohne EU wird England uns nicht den Krieg erklären. Die Gefahr für den Frieden geht viel eher von einer zu mächtigen EU unter der Leitung der Amis gegenüber Russland aus - Stichwort unsinnige Manöver auch mit deutschen Soldaten vor der russischen Grenze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL
vor 36 Minuten, Zum EX (H) EMPEL sagte:

Korrigierte Version:

 

Kein Brexit wäre auch kein Grund zum Jubeln gewesen. Die EU hatte Zeit genug einen Reformwillen wenigstens zu signalisieren. Doch da kam nichts.

Den Ausschlag für den Brexit hat doch die Furcht vor einer Asylantenflut gegeben. D. h. Merkels Politik der offenen Türen vom letzten Herbst ist  sowieso für den miesen Zustand der EU mitverantwortlich und jetzt auch noch für den Brexit. Dabei bietet der Brexit auch Chancen: Eine Ablehnung von TTIP wird wahrscheinlicher. Stärkere Finanzmarktregeln auch. Ein Land, das ständig auf der Bremse stand, fällt weg. Solange Merkel nicht wirklich auf die Idee kommt, stattdessen die Türkei aufzunehmen, sollte man erst mal locker bleiben.

Und die wirtschaftlichen Folgen sehe ich nicht so dramatisch. Mit neuen Handelsabkommen geht es auch weiter. Nur die stark subventionierte Landwirtschaft wird mit den Realitäten des Marktes konfrontiert. Das wird erst mal sehr bitter, aber nicht viel schlimmer als es unseren Milchbauern momentan geht. Und da hat die EU dran mitgewirkt.

Und bitte nicht immer nur die Leier mit dem Frieden abspulen. Ob mit oder ohne EU wird England uns nicht den Krieg erklären. Die Gefahr für den Frieden geht viel eher von einer zu mächtigen EU unter der Leitung der Amis gegenüber Russland aus - Stichwort unsinnige Manöver auch mit deutschen Soldaten vor der russischen Grenze.

 

 

Bearbeitet von Zum EX (H) EMPEL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fast schon 3,2 Mio. Idioten, die keine Ahnung davon haben, was Demokratie bedeutet, haben eine lustige Petition unterschrieben.

Kommt Leute, die brauchen noch ein paar "Unterschriften" von euch.

:):):)

http://www.bbc.com/news/uk-politics-eu-referendum-36634407?ocid=socialflow_facebook&ns_mchannel=social&ns_campaign=bbcnews&ns_source=facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Britain was sick of the EU dictatorship" @ Daily Telegraph Australia

http://www.dailytelegraph.com.au/news/opinion/tim-blair-britain-was-sick-of-the-eu-dictatorship/news-story/5a64316b1b2e8d2571e7f0f7f417dd11

"(...) It was touching to see a sudden concern from leftists about financial issues in the wake of the Leave vote’s success. 'A billion dollars has wiped off the value of pension funds alone,' wept Guardian columnist Vanessa Badham. 'Companies are withdrawing staff and investments. It’s huge.' Given that Badham is a Marxist, this represents something of a shift in values. Those poor, poor companies.(...)"

[emoji1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Söhne meiner ex aus der Nähe von Birmingham werden beide GB verlassen, da Sie, Bauingenieur und Kunstwissenschaftler, keine Chancen sehen für Ihre eigene Zukunft. Sie sahen das bereits vor der Abstimmung sehr düster und werden nun kurzfristig nach Australien bzw. Berlin gehen. Der Generationskonflikt (?) schlägt dort voll durch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie "kurzfristig" nach Australien gehen können, dann scheinen es zumindest mal keine ernsthaften Probleme zu geben! Also alles gut. Mein Bruder lebt schon lange Jahre da und wenn mir das meine persönliche Situation erlauben würde, wäre ich auch schon längst da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht könnte man all die Hypothesen, Szenarios und Rechenbeispiele zur Seite legen und abwarten, was passiert. Weiß Gott, es gibt schlimmere Dinge, als ein Brexit und die Gefährdung der Visafreiheit für englische Hools. Keep calm and carry on :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

die Gefahr geht jetzt vielmehr von verletzten Eitelkeiten z. B. eines Herrn Schulz aus. Wann ist bei der EU mal was schnell gegangen, von fragwürdigen Bankenrettungen mal abgesehen? Der EU ist der Selbsterhalt sicher wichtiger als Vernunft und Angemessenheit, daher wird sie den Engländern Knüppel zwischen die Beine werfen um es allen anderen Ländern zu zeigen:

Wenn ihr diesen komischen Verein verlassen wollt, dann gibt's tüchtig Haue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Zum EX (H) EMPEL sagte:

(..) Den Ausschlag für den Brexit hat doch die Furcht vor einer Asylantenflut gegeben. D. h. Merkels Politik der offenen Türen.. (..)

Das ist so nicht ganz richtig. Es ist eher der die innerhalb der EU geltende Freizügigkeit in Anspruch nehmende osteuropäische Handwerker, mit dem das BREXIT-Lager Stimmung gemacht hat. Die Zahl der Flüchtlinge, die GB in den letzten Jahren aufgenommen hat ist bestenfalls fünfstellig. Übrigens ein böser Hohn angesichts der unheilvollen Verstrickungen Großbritaniens in die Geschichte des Nahen Ostens.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung! Ich hoffe daß auch irgendwann Deutschland nachzieht und nicht nur die EU für beendet erklärt wird, sondern auch diese BRD = "Bunte Republik Deutschland" und wir zu einem freiheitlichen, unabhängigen Staat werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL
vor 1 Stunde, smyrnov sagte:

Das ist so nicht ganz richtig. Es ist eher der die innerhalb der EU geltende Freizügigkeit in Anspruch nehmende osteuropäische Handwerker, mit dem das BREXIT-Lager Stimmung gemacht hat. Die Zahl der Flüchtlinge, die GB in den letzten Jahren aufgenommen hat ist bestenfalls fünfstellig. Übrigens ein böser Hohn angesichts der unheilvollen Verstrickungen Großbritaniens in die Geschichte des Nahen Ostens.

stimmt zwar, aber subjektiv haben doch die Leute am meisten Angst vor dem Flüchtlingsstrom, die am wenigsten aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, AFS427 sagte:

 

...fast schon 3,2 Mio. Idioten, die keine Ahnung davon haben, was Demokratie bedeutet, haben eine lustige Petition unterschrieben.

Kommt Leute, die brauchen noch ein paar "Unterschriften" von euch.

 

:):):)

 

http://www.bbc.com/news/uk-politics-eu-referendum-36634407?ocid=socialflow_facebook&ns_mchannel=social&ns_campaign=bbcnews&ns_source=facebook

Diese Petition wurde bereits vor der Abstimmung gestartet: Neues Referendum, wenn
Wahlbeteiligung geringer als 75% und
Mehrheit kleiner als 60%

Trifft beides zu und soll zu  eine Parlamentsdebatte führen.

http://www.tagesschau.de/ausland/brexit-297.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt der zweite Torschütze nochmal ?

Siegtorson :D

Meine Tipretter !

Glatte 4 Punkte . Nach dem ich bei den letzten beiden Spielen total daneben lag .

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/26/2016 at 02:41 , Juergen_ sagte:

Sieht man an Obama, oder ist der kein Präsident?

Ein Afrikaner kann nicht so blond wie du und die anderen amerikanischen Präsidenten sein und von daher auch keine tolle Tolle haben, also Barack scheidet aus. Das leuchtete jedem ein, bis dann du auf den Plan tratst und über deinen eigenen Scharfsinn gestolpert bist.

Wäre es nicht für alle Beteiligten gemütlicher, du verkneifst es dir in Zukunft, meine Beiträge mit penetranter Zwanghaftigkeit zu kommentieren.

Ich habe mich bislang in drei Jahren noch nie als erster über etwas von dir ausgelassen - und das bei deiner Geschwätzigkeit!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltet ihr euch mal aussprechen bei einer Platte gemütlichen rheinischen Tapas und obergäriger Plörre, ob links- oder rechtsrheinisch drehend, nach 3 Liter habt ihr euch schon verbrüdert gehabt :) wird wohl nie passieren, ist vielleicht auch besser so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Schade, dass in unseren Medien das isländische Namensrecht nicht berücksichtigt wird.

Der Held der Isländer heißt Kolbeinn. Und unter diesem Namen findet man ihn auch im isländischen Telefonbuch.
Sein Vater heißt Sigthor (eigentlich: Sigþor); der Vatersname wird an den Eigennamen angehängt, so kann unser Kolbeinn von den anderen Kolbeinns unterschieden werden.
Der Mann heißt also: Kolbeinn, Sohn des Sigthor.
Familiennamen in unserem Sinne gibt es in Island nicht. Angenommen, Kolbeinns Sohn heißt Sindri, dann wird er in Island Sindri Kolbeinnsson genannt. Im Telefonbuch wird er unter "S" wie Sindri stehen.

Bei Frauen wird an den Vatersnamen "-dottir" angehängt, also "Tochter des ...".

Mutternamen werden nur ausnahmsweise als Namensanhang verwendet, wenn der Vater z.B. unbekannt bleiben soll oder sich sonstwie sehr früh von der Familie getrennt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Afrikaner kann nicht so blond wie du und die anderen amerikanischen Präsidenten sein und von daher auch keine tolle Tolle haben, also Barack scheidet aus. Das leuchtete jedem ein, bis dann du auf den Plan tratst und über deinen eigenen Scharfsinn gestolpert bist.

Wäre es nicht für alle Beteiligten gemütlicher, du verkneifst es dir in Zukunft, meine Beiträge mit penetranter Zwanghaftigkeit zu kommentieren.

Ich habe mich bislang in drei Jahren noch nie als erster über etwas von dir ausgelassen - und das bei deiner Geschwätzigkeit!

Wer ist hier wohl penetrsnt, zwanghaft und geschwätzig, na?

Gemütlicher?

Das war es hier in der Zeit, als du gesperrt warst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum  Thema: Irgendwie sind die Brexiter ja ganz schoen kleinlaut geworden. Noch ein paar wilde Verschwoerungstheorien, wie die Banken die Kurse manipulieren um sie Luegen zu strafen, aber so ein richtiges Konzept bekommt man nicht zu lesen. Ausser natuerlich, das die Vorzuege der EU erhalten bleiben, man die boesen Auslaender vielleicht doch nicht rauswerfen will, aber man jetzt doch an Ziel sei.  Das Konzept nur den eigenen Vorteil im Auge zu haben, statt Initiativen zur Verbesserung der EU einzubringen, wurde vielleicht doch ueberzogen. Den Kuchen der eingesparten EU-Millionen will man nicht verteilen, vielleicht weil man weis das es da vielleicht nicht viel zu verteilen gibt?

Ich zweifele ja ein wenig daran das Johnson Regierungschef wird. Die Popularitaet scheint ja schwer gesunken zu sein. Aber es soll ja jetzt eine Initiative zu Wiederhohlung des Spiels gegen Island geben um wenigsten dort das Selbstwertgefuehl wieder etwas aufzupeppen:D.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

..das isländische Namensrecht..

@ All: Sorry 4 OT

Danke Gerd, das wusste ich nicht. Auch wenn wir uns thematisch ein bisschen verlaufen, (be)schreib doch bitte noch kurz und der Vollständigkeit halber wie die Nachnamen der Töchter Islands zusammengesetzt werden, insbes. bevor diese heiraten.

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...