Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten, Amokhahn sagte:

 der Aufkleber für den Zahnriemenwechsel ist im Post 13 im Bild zu sehen.

Auf so einen Aufkleber würde ich beim Gesamtzustand dieses Wagens pfeifen und direkt alles ersetzen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Juergen_ sagte:

Der uneheliche Stiefbruder von "dat Schantalle"?

Auf jeden Fall jemand mit einer besonderen "Wartungsmentalität".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... grad gegooglet: "Mighty Mouse" Kevin feierte im Februar seinen 65. Geburtstag. Glückwunsch nachträglich! :D

Ex-HSV-Star Kevin Keegan, hier beim Tag der Legenden 2011, war nicht nur als Fußballer erfolgreich. 1979 gelang ihm ein Top-Ten-Hit in Deutschland.

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so einen Aufkleber würde ich beim Gesamtzustand dieses Wagens pfeifen und direkt alles ersetzen...

Wie ist der Wechselintervall des ZR für den 16V?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GünniTCT - Und wieviel Jahre? 10?

Das folgende konnte ich zur Historie aus den mir vorliegenden Rechnungen nachvollziehen. Die Zahnriemen Rechnung war nicht dabei. Ich werd da mal nachfragen ansonsten fliegt der hochkant raus.

Keilrippenriemen wurde Nov. 2015 gewechselt und ist 7000 km gelaufen.

Im Okt. 2015 wurde durch Defekt die Lima (gebraucht) und die Batterie (neu) erneuert

Im Aug. 2015 wurden vorn und hinten neue Bremsbeläge verbaut

Im Jan. 2015 wurden 2 Zündspulen erneuert. Ob neu oder Gebrauchtteil weiß ich nicht.

Im Sept. 2014 wurde eine weitere Zündspule getauscht

Juli 2014 - Satz neuer Zündkerzen BKR5EK Blt4 V-Line

Im Juni 2014 gabs nen neuen Druckspeicher und ne neue Radfederkugeln hi. Li., neue Koppelstangen, Tragegelenk v. L., Lenkmanschette v. L. Und ne Achsvermessung

Juni 2012 - 2 neue Spurstangenköpfe, 2 x Bremsschlauch neu,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheinwerfer sind nach 23 Jahren manchmal einfach matt. Ich muss meine auch noch nach der TX1-Methode spülen, evtl. hilft das, ansonsten weiter mit Neblern rumtuckern...

Was für Geräusche kommen denn so von vorne? Nachladeintervall sollte ab 25 sec. aufwärts sein. Die Pumpe ist recht laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachladeinterval ist max. 1s, zudem wahrscheinlich Fehler bzw. klemmendes Hydractiv Ventil VA und interne Undichtigkeiten von bis dato unbekannter Ursache und Ausmaß. Laute Quietschgeräusche nachdem Motorstart die nach einer Weile verschwinden - wahrscheinlich def. Spannrolle. Die Keilrippenriemen Scheibe mit Schwingungsdämpfer muß ich auch prüfen.

In den Kisten fanden sich vordere Scheinwerfer, 4 Rückleuchten in besserem Zustand als die montierten aber als gut kann auch deren Zustand nicht bewertet werden. Desweiteren kamen 2 zerlegte HD Pumpen hervor die ich eben zu Torsten gesendet habe. Ein gebrauchter Endschalldämpfer ist dabei weil der montierte nicht mehr viel wert ist. Dichtungen fanden sich. Ich weiß noch nicht wo sie passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier blicke ich in das vordere linke Radhaus hinter der Stoßstange. Der Schlauch der in den Kunststiffkasten hinein geht ist mit dem Luftfilter Gehäuse verbunden. Das ist dann sicher der Resonanzkasten. Es scheint als ob die orig. Ansaugkonstruktion nicht verändert wurde und nur der Sportluftfilter in den Topf montiert wurde. Sehen das die 16V Experten auch so?

4f6a7eb243cc4b253deda500af53bd19.jpg

Und hier ein Blick in die Kupplungsglocke. Da scheint ein Simmerring ein wenig Öl durch zu lassen.

6f8a0da50bac2840519eec92dc5a6aae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin habe ich noch den H4 Hydractiv Rechner gezogen um die Revisionierung zu beginnen. Höchste Eisenbahn aktiv zu werden ein VN05N hat sich bereits ausgelötet und ringsherum zeigt die Verfärbung deutlich an das es hier heiß war. Ursache ist die defekte Diode des Hydractiv Ventile der Vorderachse.

fe3edbff253c7456b3a8b525db6b32a4.jpg00c94da71684410c9117ab613cf2d970.jpgbdd69307950b343c1e464543bca6614b.jpgfbe2f39a8068c3c639d0fb0ec1f9881b.jpg

Die 3 Kondensatoren des H4 haben folgende Werte:

25V 47uF

63V 100uF

25V 220uF

Und natürlich werden noch 2 Dioden 1N5822 benötigt. Diese habe ich bereits eingelötet. Die Kondensatoren für den H4 habe ich nicht da. Die bestelle ich morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, nur des französischen bin ich nicht mächtig. Beide Saugrohre eines Zylinders kommen nur zum Tragen bis 2000 U/min. Und ab 5000 U/min. Aufwärts.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Mensch nicht lesen kann (oder in diesem Fall die Sprache verstehen), schaut er sich die Bilder an. Die sagen doch alles über die Funktionsweise des Systems aus... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Leckölmengen prüfen. Welcher Schlauch am Faß ist was? Hier gab es schonmal einen entsprechenden Thread.

Klick

Auf dem Bild ist eine Rücklauf Leitung nicht zu sehen und nicht gekennzeichnet.. Es dient als Anhaltspunkt

935021338739893.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, also Ansaugbrücken, Drosselklappen, Zündspulen, Steuergeräte, Einspritzleisten, Zylinderköpfe uvm, alles was man so braucht wenn man sich mit so einem Motor auseinandersetzt und ihn "artgerecht" am Leben erhalten will, gibt ja als Ersatzteile beim Freundlichen eher wenig bis nichts zu kaufen................selbst als es noch was gab waren z.b. Für 16 Ventile um 1000.- angesagt......

Dennoch, wenn alles am Motor wieder hergestellt hast wie ab Werk erdacht/vorgesehen war kann man diesem Motor viel Freude haben, die Motoren können 400000 km halten bei argtgerechter Pflege.

Im Xantia ist diese Motorisierung nicht allzuoft verbaut worden, glaube nicht das es in Deutschland noch 10 Xantias mit dem 152 PS Motor gibt welche zugelassen sind, da hast du was echt Seltenes an Land gezogen..........

Mach ihn wieder hübsch und vergess das Bilder machen nicht, Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 10 Stück dürftest du Recht haben. Und ja, der Motor ist wirklich was besonders feines.

@Amokhahn, Link und Bild funzen nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 10 Stück dürftest du Recht haben. Und ja, der Motor ist wirklich was besonders feines.

@Amokhahn, Link und Bild funzen nicht [emoji20]

Und hier das Bild

fbe70b7f0c2a1c15c03f7ccde76a4daa.jpg

@ zxsonstnix - du hast PM und ja es soll alles so wie orig. Ab Werk ausgeliefert wieder werden. Dazu brauche ich die Unterstützung von der Community hier. Bilder mache ich gerne und reichlich. Will die Wiederauferstehung hier in Wort und Bild festhalten. Wer etwas wissen will oder von etwas ein Bild der schreibt hier rein. Wird alles kurzfristig beantwortet bzw. Bebildert.

Ich will die letzten Tage schon endlich mal an die Spannrolle um mir die absolute Gewißheit zu holen das das Lager hinüber ist aber die Zeit hat gefehlt. Statt dessen steht Gras mähen und Heu wenden auf dem Programm.

@ TorstenX1 - es ist keine Spannrolle mit Vierkant wie in meinem 2.1 Turbo D12. Die richtige soll die OE Nr. 575118 sein. Die Geräusche sind lt. Vorbesitzerin seit dem Lichtmaschinenwechsel da. Auch möglich das die gebrauchte Lima ein Lagerproblem hat. Hast Du Die das Bild mit dem Resonantor im Post #36 angesehen? Ist er das auf dem Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin, hab deine Handynummer gespeichert, schick dir später ne SMS, was auf jeden Fall zu wechseln ist sind die Zündkerzen.......auch wenn sie nur 3 Tage drinne wären, da gehören Equem rein und nix anderes. Die Geräusche die du da beschreibst "könnten" auch von der Riemenscheibe kommen, wenn die sich am verabschieden ist gibt die auch recht merkwürdige Geräusche von sich, falls es doch das Lager der Riemenspannrolle ist, die gibt's glaube ich noch neu, sollte aber auch noch eine oder zwei haben, kuck im Bedarfsfall nach, machste aber Bild von deinem Spanner, die Riemenscheibe sollte es auch noch geben, nur ist die nicht gerade preiswert, aber auch da sollte ich noch ein oder zwei haben, wenn ich was doppelt habe kann ich ein Teil abgeben, da mein 16v zu Zeit im Dornröschenschlaf ist..........Benzinfilter wurde bei dem unter Garantie noch nie gewechselt, den auch neu machen sowie den Filter welcher die Benzindämpfe zurück zum Verbrennungstrakt leitet (Aktivkohlefilterpatrone, sitzt beim ZX im rechten Kotflügel), dann kannste mal noch kucken ob die beiden Unterdruckdosen an der Ansaugbrücke ihren Dienst verrichten (Motor laufen lassen, Motorhaube auf und per Hand Gas geben, die sollten beide aufgehen, tun sie das nicht rennt das Auto nicht......) Sämtliche Schläuche bzgl Unterdruck müssen astrein funktionieren, am besten neu machen, Kost nur paar Klicker, bzgl der getauschten Zündspulen, auch der Kabelstrang der diese mit Spannung versorgt ist oft marode, bzgl Unterdruckschlauch, hab schon gehabt das Leute die gegen Wischwasserschläuche "ersetzt" haben, das kann nicht gehen und du suchst dir dann den Wolf...........sämtliche Stecker des Motorkabelbaums auseinander, reinigen und Kontaktspray drauf, undundund, da hast du noch viel zu tun, aber es lohnt sich, wie gesagt sehr, sehr selten ein Xantia mit dem Motor.........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemen Scheibe mit Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle habe ich bereits mit Kreide markiert. Der 16V ist bis dato mangels Zeit noch nicht wieder gelaufen.

Zündkerzen - bitte poste den genauen Typ damit ich die richtigen organisieren kann bzw bei Dir liegt noch ein Satz im Regal. Dann fliegen die aktuelle sofort raus.

Spannrolle - ja schau mal ob Du noch eine am Lager hast. Tips zum Wechsel der selben sind gern gesehen.

Sprit Filter - ja den brauche ich auf alle Fälle neu

Ölfilter - liegt bereits neu bereit

Öl - 5l Total 10W40 stehen schon bereit

Luftfilter - eine neue Luftfilter Patrone ist im Zulauf. Dann fliegt der Sport Luftfilter raus.

Aktivkohlefilter Benzindämpfe - brauch ich dann auch neu. Teilenummer?

Unterdruckdosen - wo sitzen die genau? Sollten die hin sein ist das Problem das die NFP sind.

Unterdruckschläuche - gibt's da nen Bild wo die Schläuche zu sehen sind von wo nach wo sie gehen. Unterdruckschlauch muß ich erst welchen organisieren. Wieviel Meter werde ich brauchen für 1x alles neu?

Stecker - Ballistol Öl ist frisch eingetroffen. Steckverbindungen kommen alle dran. Gibt es bekannte Problemecken im Kabelbaum

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer. Ihr seid großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

wie unterscheidet sich der frühe vom späten 2.0 16V, wie kommt die Leistungsdifferenz von 18PS zustande ?

Auch die Verbrauchsangaben sind etwas divergent.....

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte 16V hat ein sehr komplexes Ansaugsystem mit Schaltsaugrohr und ist auf Sportlichkeit getrimmt,beim späteren standen Verbrauch und Abgasemissionen im Vordergrund.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video zum Motor sind doch Schläuche und Unterdruckdosen zu sehen. So auch wo die sitzen und wie sie aussehen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...