Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Der verschleppte Heckschaden sieht mies aus. Die Vorbesitzer hätten wirklich früher auf 'VW oder Skoda oder so umstellen sollen.

Mal sehen was zum Vorschein kommt wenn die Front entblättert wird. Wie ist das wenn man eine vordere Stoßstange hat die keine Ausschnitte für Nebler hat. Kann man die ausschneiden und welche rein setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Die neue für vorn die ich vor ein paar Tagen geholt habe ist ohne Ausschnitte. Da nehm ich einfach die Rahmen der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist nicht mehr zu gebrauchen. Die Halterungen rechts und links sind hin und eingerissen war sie auch. Welche Farbe das genau war weiß ich nicht.

Hier das wär event. eine Quelle für Dich - das könnte das das Rot sein?

Xantia X1 Rouge Pivoine Ersatzteillager - auch einzeln!, https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/xantia-x1-rouge-pivoine-ersatzteillager-auch-einzeln-/402783244-223-13401

Und hier noch mehr Bilder

http://abload.de/gallery.php?key=5yTEqRnq

Hier eine Farbcode Tabelle KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben und Beläge würde ich wechseln, kostet im Zubehör ja nicht die Welt und ist wichtig für die Fahrsicherheit.... :)

Habe ich bei meinem XM auch als Erstes gemacht obwohl die Scheiben vorne und hinten kaum grenzwertig aber sehr alt waren und abgenutzt wirkten........einen Streit mit dem TÜV-Prüfer ob die Bremssscheibe knapp über-  oder knapp untermassig ist halte ich für überflüssig....

Neue Bremsen machen sich einfach gut beim TÜV und beim eigenen Sicherheitsgefühl.

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Naja, unter Maß heißt ja erstmal nur das die Scheiben nicht noch mal belegt werden sollen. Je nachdem wie stark die Beläge noch sind würde ich sie runter fahren. Zumindest hinten würde ich allerdungs neu machen.

Die Angabe einer Mindeststärke für die Bremsscheibe bedeutet für mich dass diese zu ersetzen ist sobald dieses Maß unterschritten wird, sonst wäre diese Angabe ziemlich sinnlos. Für mich heißt das daher auch, dass ich keine neuen Beläge drauf packe wenn nach dem ersten Satz schon mehr als 1mm von den Scheiben runter ist, da ich dann davon ausgehen muß dass ich während der Lebensdauer der Beläge die Verschleißgrenze der Scheiben erreiche.

Nachmessen tun aber wohl die wenigsten. Das "Beste" was ich in der Werkstatt hatte war mal ein C5 HDi der gerade bei der 120.000er Inspektion (bei Citroen !) den dritten Satz Beläge auf der Vorderachse bekommen hatte. Die Scheiben hatten noch ziemlich genau 24mm (neu 28, minimum 26), d.h. die ersten beiden Sätze haben jeweils 2mm von den Scheiben abgenommen, der Austausch wäre also beim ersten Bremsbelagwechsel also schon fällig gewesen und beim zweiten noch einmal. Der Wagen war ein absolutes Langstreckenauto das auch dementsprechend zügig bewegt wurde, ich möchte mir nicht vorstellen was die Bremsscheiben kurz vor Ende der Lebensdauer des dritten Belagsatzes bei einer heftigen Bremsung gemacht hätten...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Naja, unter Maß heißt ja erstmal nur das die Scheiben nicht noch mal belegt werden sollen. Je nachdem wie stark die Beläge noch sind würde ich sie runter fahren. Zumindest hinten würde ich allerdungs neu machen.

Die Angabe einer Mindeststärke für die Bremsscheibe bedeutet für mich dass diese zu ersetzen ist sobald dieses Maß unterschritten wird, sonst wäre diese Angabe ziemlich sinnlos. Für mich heißt das daher auch, dass ich keine neuen Beläge drauf packe wenn nach dem ersten Satz schon mehr als 1mm von den Scheiben runter ist, da ich dann davon ausgehen muß dass ich während der Lebensdauer der Beläge die Verschleißgrenze der Scheiben erreiche.

Nachmessen tun aber wohl die wenigsten. Das "Beste" was ich in der Werkstatt hatte war mal ein C5 HDi der gerade bei der 120.000er Inspektion (bei Citroen !) den dritten Satz Beläge auf der Vorderachse bekommen hatte. Die Scheiben hatten noch ziemlich genau 24mm (neu 28, minimum 26), d.h. die ersten beiden Sätze haben jeweils 2mm von den Scheiben abgenommen, der Austausch wäre also beim ersten Bremsbelagwechsel also schon fällig gewesen und beim zweiten noch einmal. Der Wagen war ein absolutes Langstreckenauto das auch dementsprechend zügig bewegt wurde, ich möchte mir nicht vorstellen was die Bremsscheiben kurz vor Ende der Lebensdauer des dritten Belagsatzes bei einer heftigen Bremsung gemacht hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessanteste was ich hier mal hatte war ein Opel insignia der neue Beläge draufhatte. Durchgefallen ist er weil die scheiben völlig runter waren, da brauchte ich eigentlich gar nicht messen. die hatten so schon eine 3mm Kante.

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spezifizierte Verschleissmaße für Bremsscheiben kommen sicher irgendwo her, aber ganz sicher geht es dabei nicht um mechanische Festigkeit und Bremswirkung, behaupte ich mal.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Gerd Kruse sagte:

spezifizierte Verschleissmaße für Bremsscheiben kommen sicher irgendwo her, aber ganz sicher geht es dabei nicht um mechanische Festigkeit und Bremswirkung, behaupte ich mal.

 

Gruß Gerd

Das denke ich schon..bzw muß ja auch eine wärmeabfuhr gewährleistet sein. Und Innenbelüftete Scheiben sind vom Material her ja eh schon etwas schwächer dimensioniert. Wenn da schon an beiden Seiten 2mm Maerial fehlen stellt das in meinen Augen schon eine Schwächung dar. Merken wird man in der Regel davon nichts sofern man immer nur in der Stadt rum gurkt. Wenn die Bremse dann aber mal wirklich extrem gefordert werden muß gibt es sicherlich eine Auswirkung. Und von einem zwar seltenen aber möglichen Fall muß man ja ausgehen, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BX durften die 10mm dünnen Scheiben bis 7mm runtergeschrubbt werden. Wenn die deutlich unter 9 sind sollte man aber nicht mehr zu kräftig bremsen. Bestenfalls sind sie dann nur völlig krumm weil sie zu heiß werden,mit etwas Pech reißen sie schlicht und einfach. Wenn mehr als 1mm fehlt gehören keine neuen Beläge mehr auf eine Bremsscheibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja innen auch so. Und so sieht auch h. L. Aus. Vorn sehen die Scheiben ebenso aus aber mit kleinem Rand. Ich bin sicher die Scheiben wurden abgedreht. Man sieht auch auf dem Bild die Belagstärke. Vorn sieht es ebenso aus. Noch genug drauf.

Nebenbei habe ich die Tankklappenverriegelung erneuert. Der Schließer war defekt.

Ein Birnchen der dritten Bremsleuchte im Spoiler ging nicht. Ersetzt. Bei der Gelegenheit mit Balistol alle Kontaktstellen behandelt und vorher gereinigt. War auch nötig denn der Stecker der die Lampe versorgte wurde schon heiß durch hohe Übergangswiderstände. Jetzt ist das wieder ok.

Und irgendwie funktioniert dir Scheibenwischanlage nicht wurde mir von der Vorbesitzerin berichtet. Vorn kommt Wasser an aber eine Spritzdüse fehlt. Da baut sich kein Druck auf damit es spritzt. Aus der verblieben Düse tröpfelt es zumindest. Hinten passierte zunächst nix. Bis dann ein Schwall aus der Heckklappenverkleidung kam. Der Schlauch war abgegangen. Als er wieder drauf war kam dennoch nix raus da die Düse hinten zu ist. Wie bekomme ich das frei?

Die Kofferraumbeleuchtung wollte auch nicht. Auch deren Kontaktprobleme sind behoben und sie tut was sie soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Düsen kann man gut mit Druckluft durchpusten. Zumindest vorn hat das geholfen. In irgend einem alten Beitrag War die Düse hinten so vergammelt das er sie aufgebohrt hat. Viele grüße Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht die Düse sein sondern die Durchführung durch die Scheibenwischerwelle. Die rosten gerne mal zu bis dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als er wieder drauf war kam dennoch nix raus da die Düse hinten zu ist. Wie bekomme ich das frei?

Mit Druckluft durchpusten. Hatte ich auch gerade erst .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Gerd Kruse sagte:

spezifizierte Verschleissmaße für Bremsscheiben kommen sicher irgendwo her, aber ganz sicher geht es dabei nicht um mechanische Festigkeit und Bremswirkung, behaupte ich mal.

 

Gruß Gerd

Ist klar, die Dicke der Bremsscheiben hat rein gar nichts zu tun mit der Festigkeit. Oder gar der Bremswirkung, denn die kann man getrost unter den Teppich kehren wenn die Bremsscheiben erstmal zersprungen sind. Leute, macht euch keine Sorgen und vertraut dem Herrn Ingenieur Kruse, der sicherlich auch ganz ohne Bremsscheiben noch vorzüglich bremsen kann.

@ Herrn Kruse persönlich, wie kann man als Ingenieur, dem ungeachtet der Person viele allein aufgrund des Titels Vorschußvertrauen schenken, sowas von sich geben ? Glaubst du das wirklich, kennst du die Bilder von innenbelüfteten Bremscheiben, die nur noch aus den Stegen bestehen, die einst zwischen den Bremsflächen waren  ?!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, MarkX2V6 sagte:

Als er wieder drauf war kam dennoch nix raus da die Düse hinten zu ist. Wie bekomme ich das frei?

Mit Druckluft durchpusten. Hatte ich auch gerade erst .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Innen den Schlauch abmachen. außen den deckelförmigen Plastenupsi von der Welle abclipsen und mit einem kleinen Bohrer durchbohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, oehne123 sagte:

Innen den Schlauch abmachen. außen den deckelförmigen Plastenupsi von der Welle abclipsen und mit einem kleinen Bohrer durchbohren

Mir ist dabei mal der Bohrer abgebrochen. Habe daraufhin einen neuen Wischermotor spendiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Xantia auch Rückschlagventile in den Leitungen der Waschanlage? Da war eines an meinem ZX kaputt und dann war auch kein Druck mehr da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...