Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

https://www.deutschlandfunk.de/maenner-und-gewaltforschung-maenner-die-sich-grandios.694.de.html?dram:article_id=463644

Zitat

In der männlich dominierten, hierachischen Welt gebe es einen Faschismus, ohne dass das eine politisch faschistische Struktur sein müsse. „Faschismus ist nicht einfach eine Politik oder Ideologie, sondern der Zustand bestimmter Körper, die nicht anders können, als sich in der Realität durchzusetzen mit Gewalt. Die mündet in Tötungsgewalt. Und da beginnt der wirkliche Rechtsextremismus.“

...

Was daraus resultiere, sei ein Fragmentkörper, ein Leben mit Ängsten. „Sie panzern sich gegen die Angst und leben diese Panzergewalt nach außen aus, um diesen Körper eine nachträgliche Ganzheit hinzuzufügen. Und wo das der Fall ist, können wir von Faschismus sprechen, ohne dass das eine politisch faschistische Struktur sein muss.“ 

...

Was daraus resultiere, sei ein Fragmentkörper, ein Leben mit Ängsten. „Sie panzern sich gegen die Angst und leben diese Panzergewalt nach außen aus, um diesen Körper eine nachträgliche Ganzheit hinzuzufügen. Und wo das der Fall ist, können wir von Faschismus sprechen, ohne dass das eine politisch faschistische Struktur sein muss.“ 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat er Philosophie studiert und ist heute ordinierter Professor für Orientalistik.

Sein Denkansatz hat was. Die Frage ist allerdings, wieviel Bildung gegen die Verrohung ausrichten kann. Es ist auch zu bedenken, in den 68ern galten Studenten als Revoluzzer, das war aber bei weitem keine Mehrheit. Das ist heute auch (noch - und ich hoffe es bleibt so) eine laute Minderheit.

 

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Theweleit und der Luhmann, was haben wir die vorwärts und rückwärts gelesen und besprochen. Seltsame Stimmen, beim Luhmann fast nur noch ein Krächzen vernehmbar - schaurig, aber wohl der Preis für eine gewisse erkenntnistheoretische Bedeutung.

Unvergesslich, wie die Sigrid Löffler dem Giftzwerg Ranicki die "Männerphantasien" von Theweleit unterjubeln wollte. Nur noch eine literarische Sendung aus den 60-ern mit zigarrenrauchenden Dürrenmatt, Ranicki und Meyer toppte das.

Zu Körperlichkeit und Gewalt habe ich in den Vorlesungen und Seminaren von Waldenfels in Bochum über Merleau-Ponty mehr gelernt.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war in den späten 70ern ( in Bochum), da könntest du dem Grönemeyer über die Füße gefallen sein. Hast du seine Texte beeinflusst „wann ist ein Mann ein Mann“ und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ebby Zutt:
... Grönemeyer ... Hast du seine Texte beeinflusst „wann ist ein Mann ein Mann“ und so

Was für eine Frage!

Ganz sicher!

Aber eigentlich hat er alle psychologischen Standardwerke verfasst und - wenn man weit genug zurückgeht - hat er ja schließlich auch die Bibel geschrieben.

Bearbeitet von Juergen_
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Grenzwert bei der Asphaltverarbeitung: Straßenbau stillgelegt?

Dass der Gefahrstoff-Ausschuss plötzlich eine derart drastische Grenzwertvorgabe plant, hat Fachleuten zufolge mit einem veränderten Ansatz des Arbeits- und Gesundheitschutzes zu tun: Einst war das technisch Machbare die Richtschnur, nun definiert das arbeitsmedizinisch Unbedenkliche den Maßstab – notfalls auch um den Preis, dass manche Arbeiten unterbleiben müssen.

Ich dachte eigentlich, dass das medizinisch Unbedenkliche auch aktuell die Richtschnur sei...

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/grenzwert-wieso-der-stopp-im-strassenbau-droht-16490045.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Artikel ließt, entsteht der Eindruck, die Unternehmen seien völlig überrascht. Das kann nicht sein. Im Arbeits- und Gesundheitsschutz sind immer die Berufsgenossenschaften, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter beteiligt; medizinische und technische Fachkräfte und Gutachter.

In meiner Tischlerei darf keiner die Bettwäsche ausschütteln, das gibt zu viel Staub. Das Jammern der Arbeitgeber heißt für mich: wir haben die Anschaffung der technische Vorrichtungen so lange wie möglich verschoben und fordern jetzt Zuschüsse, Verschiebung, Aufweichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ebby Zutt:

 „wann ist ein Mann ein Mann“ und so

Laut Wiglaf Droste (ein Seelenverwandter) “kann Grönemeyer nicht tanzen“, von solchen Sängern merke ich mir die Texte nicht.

Einprägsamer für ihn als Macho war dieses: “Nicht mehr siegen und das als Mann“. Ein toller Schlager; kam fast schon an diese wunderbare amerikanische Hymne “You are so vain“ (you probably think this song is about you, don't you) heran.

Herrliche unfreiwillige emanzipatorische Bauchpinseleien, an denen er sich nicht satthören konnte.

Me-too*

*Legendäre vietnamesische Hafenkneipensängerin zu Beginn der französischen Besetzung. 

Also Leute gibt es, die lesen etwas und sind nie beeindruckt, erschrocken oder frappiert. Sie brodeln unablässig im eigenen Saft aus denen sie ihre Kommentare schöpfen. Von Luhmann rutschen sie zur Bibel. Zusammenhangloses und Durcheinanderschmiss ist ihr Lebenselexier.

Noch radikaler als im Nicht-Denken gebären sie sich im Nicht-Innehalten. 

 

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Steinkul:

Leute gibt es, die lesen etwas und sind nie beeindruckt, erschrocken oder frappiert. Sie brodeln unablässig im eigenen Saft aus denen sie ihre Kommentare schöpfen. Von Luhmann rutschen sie zur Bibel. Zusammenhangloses und Durcheinanderschmiss ist ihr Lebenselexier.

Noch radikaler als im Nicht-Denken gebären sie sich im Nicht-Innehalten. 

 

 

Wecker: „Nicht auffallen, dann kann man auch nicht reinfallen“

Nicht inne zu halten ist unmöglich mit Nicht-Denken korreliert, kann es nicht vielmehr ein Ausdruck des Verstehens jedoch abweichender Meinung sein, auch zu erwägen ein „ haben wir schon hin und her gewälzt und eine Meinung gefunden, also weiter“, so wie Habermas, der im Kontext von Luhmann nich unerwähnt bleiben sollte.

Jedenfalls kann man mit deren Büchern und (einschließend) der Bibel jeden Blödsinn beweisen.

Vielleicht sollten wir einen Faden für sozialkritische Philosophie eröffnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



...  Also Leute gibt es, die lesen etwas und sind nie beeindruckt, erschrocken oder frappiert. Sie brodeln unablässig im eigenen Saft aus denen sie ihre Kommentare schöpfen...
Zusammenhangloses und Durcheinanderschmiss ist ihr Lebenselexier.
Noch radikaler als im Nicht-Denken gebären sie sich im Nicht-Innehalten. 

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Juergen_:

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

Na dann.....

Der einzige von dem hier Monatelang überwiegend substanzloses Geschwätz kommt bist meines Erachtens du. Selbst nach Anleitung fiel dir nichts besseres ein, Danke dafür!

Oder anders ausgedrückt: Über 90% deiner Kommentare sind überflüssig also spare den Speicherplatz!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson : Nur weil ich deine Abbau- und Überflüssigkeits-Orgien am XM gelegentlich persifliere, brauchst du nicht gleich ausfallend zu werden.
Wer sich so exponiert wie du, muss auch Kritik vertragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nicht wissen wie es ist wenn ich ausfallend werde! Mein Verhältnis zu substantieller Kritik hab ich schon mehr als einmal deutlich gemacht und alles andere gehört dahin wo die Sonne niemals scheint ...und genau so viel Beachtung schenke ich dem dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juergen_ nur mal am Rande, ich bin der Meinung Steinkul ist ein gebildeter Mensch, er schreibt so, wie er denkt das dies hier für ihn paßt; es mag auch sein, er hat diese Art der Formulierung für dieses Forum selbst gewählt und genießt den kultigen Status.
Ich lese es mit Vergnügen und wenn ich in der Sache etwas beizutragen habe, tue ich dies. ( durchaus z.B. Kann es sein, er trank das ein oder andere Bier mit Grönemeyer, sie müssten zur gleichen Zeit studiert haben).

Wie erfolgreich seine technischen Fertigkeiten sind, werde ich nicht beurteilen ( mein V6 kommt bei Bauchweh in die Pfalz! Holzkarosserie könnte ich...)

Auf jeden Fall respektiere ich ihn, so wie alle Anderen hier auch und versuche mich entsprechend zu äußern.

Und ich bin jetzt über 20 Jahre im Club, seit 2002 im Forum und stelle fest, auf den Nebenschauplätzen schwindet die Toleranz. Das bedauere ich sehr.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ebby Zutt Ich glaube dir, dass du das so erlebst, wie du es hier beschreibst und ich gönne dir das:

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

@Juergen_ nur mal am Rande, ich bin der Meinung Steinkul ....
Ich lese es mit Vergnügen und wenn ich in der Sache etwas beizutragen habe, tue ich dies...

Leider ist mein Erleben ein ganz Anderes.

Mit diesem Erleben stehe ich hier im Forum auch nicht allein, wie man an vielen Stellen nachlesen kann.

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Und ich bin jetzt über 20 Jahre im Club, seit 2002 im Forum und stelle fest, auf den Nebenschauplätzen schwindet die Toleranz. Das bedauere ich sehr.

Das bedauere ich auch, glaub' es mir. Die Verrohung und das Schwinden der Toleranz ging in diesem Fall aber wahrhaftig nicht von mir aus. Das könnte man alles noch nachlesen, wenn die Suchfunktion hier gescheit funktionieren würde. Man kann es nicht und es begann ja auch schon vor einigen Jahren. Zum Glück hat der Admin auch viele der Äußerungen Steinkuls an mich hier wieder gelöscht. Ich werde jetzt keine davon wiederholen, oft waren sie weit unter der Gürtellinie und es waren viele, glaub' es mir.

 

Nur mal am Rande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so im Kern der Sache, mich deucht und mir schwant, du wirst rein physikalisch und faktisch nicht das letzte Wort setzen, egal welche doppelten und wie immer verdrehten Rittberger du hier schlägst.

Vielen Dank für dein unumgängliches "Geräusch" in vorauseilender Erwartung!

Im Grunde besteht dein Trick zur Wahrheitsklitterung darin, solange zu schreiben bis der Admin alles löscht.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ihr begrabt das Kriegsbeil einfach mal! Selten das mich eine Aeusserung in dem Disput zum grinsen bringt. Und wenn man eine Aeusserung nicht unkommentiert lassen kann: ein Schlag sollte reichen! Am langweiligsten sind gegenseitige Schuldzuschiebungen:).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich denke ihr begrabt das Kriegsbeil einfach mal! Selten das mich eine Aeusserung in dem Disput zum grinsen bringt. Und wenn man eine Aeusserung nicht unkommentiert lassen kann: ein Schlag sollte reichen! Am langweiligsten sind gegenseitige Schuldzuschiebungen:).

Erinnert mich ein bisschen an streitende Kinder auf der Rücksitzbank. Eine paradoxe Intervention ist dann hilfreich (Papa setzt sich dazwischen und stellt die Kinderfragen ...)

Hier im Erwachsenenleben empfehle ich einen zusammen zu trinken und Gemeinsamkeiten auszuloten.

Könnten wir dann als Zeitgeschehen aufgreifen: Neue Freunde unterm Doppelwinkel

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mich etwas Herzerfrischendes aus meiner Praxis zum Thema CO2 beitragen, das ich gestern erlebte. Nicht schlecht finde ich die Wortschöpfung aller mehrheitlichen Linksversifften, die Andersdenkenden mit einem mächtigen biblischen Wort belegen (Jesus zu Petrus, ihr erinnert euch, "du wirst mich noch dreimal verleugnen, ehe...) also Klimaleugner.

Was für ein altehrwürdiges Wort graben zwei texanische Geschäftsleute aus, die,  falls man ein "casting" veranstaltete alle Mitkonkurrenten in Schwergewichtigkeit, schnoddriger Twittermanier, eloquent auf ihre Art, die Mitkonkurrenten um Längen abhängen würden? Trumper, das "u" ist richtig, im besten Sinne.

Welches Wort haben sie für Greta und Konsorten?

Nein, da kommt keiner drauf. Von Brecht stammt der Satz: "Wenn ein Gespräch über Bäume zu einem Verbrechen wird." Nun, es regnete, und wie alle verklemmten Smalltalker sprachen sie mich ob der Tropfen an. Ich ahnte nicht, das ein Parlando über Regen einen auch in den Knast bringen kann.

"Das reicht nicht, es regnet nicht mehr im Sommer, früher die Hauptregenzeit."

Da flüsterte er zu seinem Kumpel: "Conspiracy people".

Einfach großartig - literarisch gesehen. Ich habe so gelacht (in mich hinein).

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre meinen XM altersgerecht in Hof und Garage*, und das kann man sehen. Vorletztes Wochenende habe ich aus Alkmaar heimkommend, übermüdend mit der Stoßstange etwas mitgenommen. Jetzt hat sie zwei Dellen. Rundum jede Menge Kratzer - alle von mir, und ich bin stolz drauf. Eine bessere Diebstahlsicherung gibt es nicht. 

Vor einigen Tagen haben wir einen Flug von Lyon aus gebucht. Dort werden vielleicht weniger Autos geklaut als in Düsseldorf, aber was Vandalismus angeht liegen die Franzosen weit vor den Deutschen. Nur, sie werden sich nicht an dem Fahrzeug eines Vandalen vergreifen.

Die Schönheit meines XM liegt mehr im "Innern" - Motorraum und Karosserie (ohne die Oberfläche), einfach extraordinär, if you know what I mean.

*Wenn dort Irgendsoeinforumslandei hineinfahren würde, gingen Tor, Mauer, Wasserrinne, Auto und Insassen in einen Aggregatszusand über, den man nur noch als "jenseitig" bezeichnen könnte.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade der Präsident des Bauernverbands:

die afrikanische Schweinepest bedroht die Mäster! Die Exporte nach Südostasien könnten zusammenbrechen!! Was ist das für ein Planet? 
Extremmodus an: Der deutsche Pädophile braucht natürlich sein Schweineschnitzel in Thailand  - aus

Ich mach mir Gedanken, wieviel Sprit mein V6 verbrennt uns da werden Schweineteile gut gekühlt mit Schweröl um den Planeten geschippert und das ist nur die Spitze - argentinisches Rindfleisch, Lamm aus Neuseeland Walnüsse aus China etc. im Zweifel sogar mit dem Flieger.

(Pilze aus Weißrussland sind auch so ein Ding aus anderem Grund)

Selbst deutscher Honig hat Kleingedrucktes. 
Ich krieg Pickel!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...