Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Auto nom:

80.000-Euro-Audi mit 450 PS für Asmin Kasperkowitz, die stellvertretende AWO-Geschäftsführerin. Dem Chef von Frau Feldmann, Kita-Abteilungsleiter Klaus Erich Roth, stellt die AWO einen Mercedes AMG mit 306 PS und rund 55.000 Euro

Arbeiterwohlfahrt, ich lese drei Wörter, und wenn ich mir die letzten zwei anschaue, so scheint mir das durchaus standesgerecht.

PS: Das erste Wort irritiert, erinnere mich dunkel an "Neue Heimat" und "Coop" Skandale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Ein Freund, der in einer grossen Chemiefirma

Ein Physiker, der mit Chemikern kungelt, verrät die Zunft.

PS: Der Pflichtschein in Chemie im Physikstudium gehört zum Widerwertigsten, das ich kenne - filigrane Folter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

widerwertigst

Schöne Wortschöpfung, darunter kann ich mir gut was vorstellen! Genauso wie Platz 4 beim Wort des Jahres 2019: Schaulästige- die kennen wir alle leidvoll von der Autobahn.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image-1493995-860_poster_16x9-kysf-14939

Zitat

In Modena sprach Salvini bei einem Wahlkampfauftritt zur Unterstützung seines Kandidaten für die Regionalwahlen vor etwa 3000 Anhängern - bis 7000 Sardinen "Bella Ciao" sangen und er sich in ein Restaurant zurückzog.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/italien-sardinen-bewegung-formiert-sich-gegen-matteo-salvini-a-1298858.html :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Juergen_:

widerwertigst: bisschen wärtlos geschrieben emoji12.png

Allgegenwärtiger, setze dich auf deinen Allerwertesten, warte ab und vermeide alles Widerwärtige.

*Poesie kann nicht umsonst sein. Damit sie weiterhin gelingt, fehlen aktuell noch 4,3 Millionen Euro. Spende jetzt!

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Steinkul:

Allgegenwärtiger, setze dich auf deinen Allerwertesten, warte ab und vermeide alles Widerwärtige.

*Poesie kann nicht umsonst sein. Damit sie weiterhin gelingt, fehlen aktuell noch 4,3 Millionen Euro. Spende jetzt!

 

Hilmar Kopper paßt hier:

“das sind doch nur peanuts“

( allerdings Sprach er von 50 Mille, streng dich mehr an)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal eine ernsthafte Frage in die Runde. Stellt euch mal vor, die SPD fragt  wie hättete Ihr es denn nun gerne ?

Mal los, versucht aber bitte ernsthafte gravierende Mängel in unserer Gesellschaft zu benennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Da haben wir nichts erreicht. Die Artenvielfalt ist in einer Weise zurückgegangen, das war uns damals gar nicht möglich, uns das in diesen Dimensionen vorzustellen. Die Bodenverdichtung, die Bodenentwertung, die Güllemassen – das war für uns unvorstellbar. Die Neubaugebiete schauen immer noch so aus, wie damals als ich meine ersten Filme gegen Neubaugebiete gemacht habe."

Dieter Wieland, BR-Filmemacher

https://web.archive.org/web/20170319001552/http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/dieter-wieland-geburtstag-102.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Hartmut51:

Dann mal eine ernsthafte Frage in die Runde. Stellt euch mal vor, die SPD fragt  wie hättete Ihr es denn nun gerne ?

Mal los, versucht aber bitte ernsthafte gravierende Mängel in unserer Gesellschaft zu benennen.

Vertrauensverlust in die politische Klasse, Verflechtung Industrie/ Politische Ämter, Schwund des Willens den Staat als tragende Säule der Bürger zu verstehen, Entscheidungsträger, die willkürlich die Posten wechseln und von der Materie keine Ahnung haben.

Keine Visionen, keine Zukunftsgestaltung - nur Verwaltung.

Sehr schön auch zu sehen, wo früher Moral und Pflichterfüllung stand gibt’s heute Verordnungen und Gesetze.

Streitkultur ist den Bach runter...

reichts?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Vertrauensverlust in die politische Klasse, Verflechtung Industrie/ Politische Ämter, Schwund des Willens den Staat als tragende Säule der Bürger zu verstehen, Entscheidungsträger, die willkürlich die Posten wechseln und von der Materie keine Ahnung haben.

Keine Visionen, keine Zukunftsgestaltung - nur Verwaltung.

Sehr schön auch zu sehen, wo früher Moral und Pflichterfüllung stand gibt’s heute Verordnungen und Gesetze.

Streitkultur ist den Bach runter...

reichts?

Vollkommen d'accord! Wenn man nur sieht wie Granden der NRW-SPD versorgt wurden nach der politischen Laufbahn -Müller, Horstmann u.a.-. Irgendein Pöstchen bei den Energiekonzernen war doch immer frei oder wurde geschaffen. Da kann ich nicht annehmen, dass während der Regentschaft nicht doch Fakten gedreht wurden.

Ahnung muss man nicht haben, der Proporz regiert. Kirchturmdenken regiert, damit die heimischen Schulterklopfer was zu klopfen haben.

Visionäre werden kleingehalten, sind ja unberechenbar und werden nicht verstanden, da häufig dann Wissen oder zumindest Interesse gefordert wird.

Wenn zu Hause Moral und Pflichterfüllung nicht vorgelebt, wird kann es die Gesellschft nicht auffangen. Auch wenn ein einfacher Spruch: "Was du nicht willst was..............." ausreichend für viele Fälle ist.

Streitkultur s. o.

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hartmut51:

Dann mal eine ernsthafte Frage in die Runde. Stellt euch mal vor, die SPD fragt  wie hättete Ihr es denn nun gerne ?

Mal los, versucht aber bitte ernsthafte gravierende Mängel in unserer Gesellschaft zu benennen.

Verteilungsgerechtigkeit! Und darunter verstehe ich nicht den Mindestlohn! 

Die Umverteilung von unten nach oben, an der auch die SPD mitgewirkt hat, darf nicht nur aufgehalten sondern muss rueckgaengig gemacht werden. Das betrift besonders die "Normalverdiener". Nicht das "Lumpenproletariat" laeuft deswegen zur AfD ueber. 

Und um zu sehen was falsch laeuft, reicht ein Blick in die Nachrichten. Obwohl das Verfassungsgericht eine klare Aussage zu den Sanktionen beim Arbeitslosengeld getroffen hat, sinniert man schon am naechsten Tag darueber, das Urteil zu missachten, waerend die CumEx (CumCum) Betruegereien seit mehr als einem Jahrzehnt "uebersehen" werden. 

Letztens ist eine schlecht beraten Frau zur Zahlung von Erbschaftssteuer (Schenkungssteuer?)verurteilt worden, weil sie die geerbte Haushaelfte ihrem Kind geschenkt hat, waerend Millionenerben fast gar keine Erbschaftssteuer mehr bezahlen. 

Die Liste laesst sich beliebig fortsetzen! 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hartmut51:

Mal los, versucht aber bitte ernsthafte gravierende Mängel in unserer Gesellschaft zu benennen.

Eine der größten Schanden unserer Gesellschaft ist unser Umgehen mit den Tieren. Und zwar mit fast allen, vom Insekt bis zum Schwein. Weder von der SPD, noch von der CDU, hat sich jemals eine/einer wirklich dafür eingesetzt, das zu verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SPD hat jetzt immerhin Internet:

https://www.sueddeutsche.de/digital/saskia-esken-die-spd-hat-jetzt-internet-1.4706291

Zitat

Die Informatikerin Saskia Esken wird wohl SPD-Co-Chefin - und muss sich anhören, sie habe so viel Profil wie eine unbeschriebene Festplatte. Dabei hat sie sich in der Digitalpolitik längst einen Namen gemacht.

Nicht nur deshalb finde ich die Wahl der beiden neuen Vorsitzenden gelungen. Nur wenn sich die SPD weiter nach links bewegt, hat sie eine Chance. Wenn jetzt noch der Merz Kanzlerkandidat der CDU wird, haben wir wieder einen klaren Richtungswahlkampf zu erwarten. Das würde mir gefallen.

Martin

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb JörgTe:

Eine der größten Schanden unserer Gesellschaft ist unser Umgehen mit den Tieren. Und zwar mit fast allen, vom Insekt bis zum Schwein. Weder von der SPD, noch von der CDU, hat sich jemals eine/einer wirklich dafür eingesetzt, das zu verändern.

Das ist aber nicht die Kernkompetenz der SPD. Natuerlich erwarte ich dort auch etwas Engagement, aber das trifft nicht die Hauptsorgen ihres Klientel. Ich denke, dass das auch ein wesentlicher Faktor fuer den Abstieg ist. "Die kuemmern sich um jeden Scheiss, nur um uns nicht"

Nicht das wir uns missverstehen, fuer mich ist Tierschutz kein "Scheiss", aber dazu wuerde ich "Gruen" waehlen, wenn deren Sozialprogramm nicht auch auf dem Niveau der SPD liegen wuerde :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die SPD hat jetzt immerhin Internet:... Wenn jetzt noch der Merz Kanzlerkandidat der CDU wird, haben wir wieder einen klaren Richtungswahlkampf zu erwarten. Das würde mir gefallen. Martin

 

 

Schlimm finde ich aber, dass die CDU vermutlich mit Merz als Kanzlerkandidat bessere Chancen auf Stimmenzuwachs hätte. Leider fallen viel zu viele potenzielle CDU-Wähler auf diesen extrem wirtschaftsliberalen Blackrock-Manager herein. 

Und dann diese Arroganz:

Der Typ ist seit ca einem Jahrzehnt nur einfaches Parteimitglied, ist m. W. weder auf kommunaler Ebene, noch auf Landes- oder Bundesebene in irgendeinem politischen Gremium aktiv. aber jetzt will er es nicht unter einem Ministeramt oder der Kanzlerkandidatur tun!

 

P.S.

Nach dem Lesen des Wikipedia-Artikels über Merz bin ich noch viel mehr schockiert über die meisten seiner politischen Positionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Merz hat sich inzwischen selbst zum Treppenwitz inszeniert. Wer nimmt den Typen denn noch ernst?

Das hat man ueber Trump auch gesagt!

vor 19 Minuten schrieb Juergen_:

Leider fallen viel zu viele potenzielle CDU-Wähler auf diesen extrem wirtschaftsliberalen Blackrock-Manager herein.

Reinfallen? Ich finde, er vertritt den klassischen CDU-Waehler. Merkels Wirtschaftspolitik ist auch "liberal" aber sie vertritt auch sonst eine liberale Haltung. Passt eigentlich besser in die FDP :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss es einfach sein, ich muss die absoluten Klopper des Herrn "Merz mit e" mal aus Wikipedia zitieren, die sind nämlich absolut nicht lustig, sondern lassen jedem vernünftigen Menschen einen eisigen Schauer der sozialen Kälte über den Rücken laufen.

Zitat

Er setzte sich für Deregulierungen und Privatisierungen ein. Weiter plädierte er in den 2000er Jahren für Kürzungen von Sozialleistungen und befürwortete damals Gentechnologie und Kernkraft...

Im Jahr 1997 stimmte Merz im Bundestag gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe ...

Merz befürwortet die gleichgeschlechtliche Ehe, kritisierte jedoch die von ihm als überstürzt angesehene Einführung „über Nacht“  [Ja, wenn ein Zeitraum von knapp 20 Jahren "über Nacht" ist. :):)] Kommentar von juergen_

Merz bezeichnete die Hartz-IV-Reformen als Fortschritt gegenüber dem vorherigen Zustand, sprach sich aber noch für deutlich stärkere Senkungen der Regelsätze aus. Merz lobte dabei eine Studie von Forschern der TU Chemnitz[52], die für eine Existenzsicherung im engsten Sinne einen Betrag im Rahmen von 132 bis 278 € errechnete. Der SGB-II-Regelsatz zur Existenzsicherung („Hartz IV“) betrug zu diesem Zeitpunkt 351 €...

Im Jahre 2000 schlug Merz vor, einerseits die Renten entsprechend den Beamtenpensionen voll zu besteuern und andererseits das Renteneintrittsalter auf 70 zu erhöhen ...

Im Jahre 2004 sprach sich Merz für tiefgreifende Änderungen am Sozialsystem aus. Insbesondere wollte er den Kündigungsschutz zunächst für ältere Arbeitnehmer und später für alle komplett abschaffen...

Im August 2010 zählte Merz zu den 40 prominenten Unterzeichnern des Energiepolitischen Appells. Dieser sollte die Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke voranbringen und war eine Lobbyinitiative von vier großen europäischen Stromkonzernen, die Kernkraftwerke betrieben. Im Juni 2011 warnte er vor einer zu schnellen Energiewende und den damit verbundenen steigenden Strompreisen.[61] Im Jahr 2018 bezeichnete Merz den Ausstieg aus der Kernenergie als richtigen Schritt, kritisierte jedoch gleichzeitig, dass dieser überhastet vollzogen worden sei...

Bildung und Betreuung dürften laut Merz nicht länger als selbstverständliche Angebote des Staates angesehen werden. Diese müssten von Eltern und Ehemaligen mitfinanziert werden. Bei einer Podiumsdiskussion in Düsseldorf sagte er: „Kindergärten brauchen wie Schulen und Universitäten eine eigene Kapitalbasis. Da müssen Eltern und Ehemalige eben entsprechend einzahlen, wenn sie die Qualität sichern und erhalten wollen...

Merz legte mit acht weiteren Abgeordneten des Deutschen Bundestags beim Bundesverfassungsgericht Klage gegen die Offenlegung ihrer Nebeneinkünfte ein. Bei der Verhandlung verwies Merz am 12. Oktober 2006 darauf, dass Abgeordnete laut Artikel 38 des Grundgesetzes „an Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen“ sind. Wenn nun der Bundestagspräsident Sanktionen gegen sie verhängen könne, wenn sie die Offenlegungspflicht der Nebeneinkünfte verletzen, sei das ein Verfassungsverstoß. Er kritisierte, die Regelung werde viele Abgeordnete ins lebensferne Berufspolitikertum treiben. Am 4. Juli 2007 wies das Bundesverfassungsgericht die Klage mit einem Stimmenverhältnis von vier zu vier mit der Begründung zurück, dass das politische Mandat „im Mittelpunkt der Tätigkeit“ stehen müsse, und kritisierte die Gefahr der Befangenheit durch Zahlungen von Unternehmen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Merz#Politische_Positionen

Für alle die das nicht wussten. Man stelle sich vor, ein Mensch mit diesen Einstellungen würde Bundeskanzler!

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deswegen bin ich nicht der Meinung, dass Merz eine Chance hätte. Er würde sicher ein paar AfDler gewinnen, aber viele, denen das C im Namen noch irgendetwas bedeutet, würden die CDU verlassen. Der Wähler hätte die Wahl zwischen bürgerorientierter und kapitalorientierter Politik. Und das ist seit Schröder ein Novum, zumindest, was die "Volksparteien" betrifft.

Hier noch ein, meiner Meinung nach, ziemlich passender Artikel zur Lage der SPD:

"sage mir, wer dich kritisiert, und ich sage dir, was du richtig gemacht hast."

SPD-Vorsitz – Die Schnappatmung der konservativen Medien

https://www.nachdenkseiten.de/?p=56797

 

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb -martin-:

Und genau deswegen bin ich nicht der Meinung, dass Merz eine Chance hätte. Er würde sicher ein paar AfDler gewinnen, aber viele, denen das C im Namen noch irgendetwas bedeutet, würden die CDU verlassen.

Ich wuerde das als (D)ein Droblem der Filterblase einsortieren :). Ich bin davon ueberzeugt, dass viele Waehler das gutheissen was Dir und mir 

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

.... einen eisigen Schauer der sozialen Kälte über den Rücken laufen.

lassen wuerde. Und dabei sind die meisten aus der CDU. Dieser soziale Kahlschlag war unter Kohl diskutierbar und an die Zeit denken einige mit Sehnsucht. Ob man die Durchsetzung Merz zutraut kann ich schwer einschaetzen, aber selbst die, die nicht voll dahinter stehen, werden denken "nichts wird so heiss gegessen wie gekocht"!

Motivation so etwas gut zu finden ist einfach, dass sich die Leute um die Fruechte ihrer Arbeit betrogen fuehlen. Und zwar nicht von denen die Merz in seinem Beruf vertreten hat, also denen die man als Vorbild sieht, sondern von den "Sozialen Wohltaten" und denen man unterstellt sich in der Sozialen Haengematte auf ihre Kosten auszuruhen. Die sich fuer die Leistungstraeger der Gesellschaft halten und die fuer ihre Kinder schon die Karriere planen, rechnen fuer sich nicht mit einem Sozialstaat.

Wer haette geglaubt das Trump gewaehlt wird oder in Wahlen die Nazis in Deutschland bis zu 25% bekommen koennen?

Danke fuer den Artikel von Jens Berger! Dem kann ich schon eher zustimmen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb -martin-:

Und genau deswegen bin ich nicht der Meinung, dass Merz eine Chance hätte...

Tja, ein schöner Optimismus. Zweckoptimismus mit sehr ungewissem Ausgang.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Juergen_:

Tja, ein schöner Optimismus. Zweckoptimismus mit sehr ungewissem Ausgang.

Wie der Optimismus jetzt betitelt wird, ist mir eigentlich egal. Wichtig und richtig ist, dass die SPD mit einer linke(re)n Führung mehr Chancen hat als mit einem Weiter-So-Scholz. Und zwar um so mehr, je mehr die CDU nach rechts abdreht. Vielleicht könnt Ihr dem eher zustimmen?

Darüberhinaus halte ich Merz (aus meinem persönlichen Optimismus heraus) für nicht durchsetzbar.

Ich hatte 2005 schon die (leider nicht erfolgreiche) Plattform stoppt-merkel.de mitgegründet. Bei Merz' Kandidatur wäre eine Aktion dieser Art wohl wieder fällig.

Martin

 

Bearbeitet von -martin-
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...