Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

@XMechanker

meinst du, ich gebe eigentlich nur wieder, was die Bauern hier auf unserem Land, was selbige gepachtet haben, treiben -
aber gut, wenn du meinst ich sehe das falsch, kann natürlich stimmen ich habe keinen Anspruch auf die Wahrheit.

ich  selbst habe mich dazu entschieden meine Flächen nur 1-2x im Jahr zu mähen und sehe den Unterschied in der Vielfalt, vielleicht rede ich mir das aber auch ein

:D

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ist 2x im Jahr mähen besser, aber mit dem Futter kannst du keine Milchkuh füttern!

Meinst du, das kann ein Landwirt selber entscheiden und dann auch davon Leben? Kriegt er mehr Geld wenn er den Schweinestall nicht baut? 

Und sachen wie Bodengesundheit sind weitaus komplizierter als deine Schlüsse...

Deine Bilderbuchlandwirtschaft gibt es; kauf beim regionalen (Bio)bauern und unterstütz das, das kostet halt 3-4 mal mehr. Aber Bio mit Direktvermarktung ist eine absolute Nische und schon das EG Öko zeug beim Aldi hat damit garnichts zu tun.

Der Markt für Biofleisch (unter 1% anteil) oder Getreide ist vollkommen gesättigt. Irgendjemand muss das Alles doch auch abkaufen. 99% der anderen müssen zu Weltmarktpreisen produzieren und dann kommen nebenbei neue Auflagen wie Gewässerrandstreifen (die einen der Teil der Flächen praktisch unbewirtschaftbar machen) oder Güllesperrfristen (für die man Lager bauen muss) oder Vorgaben zu Sickersaft bei Silage (für die man dann mal eben betonierte und zertifizierte Flächen mit Kanalisation bereitstellen muss), neue Technik die angeschafft werden muss.

Das können die kleinen doch garnicht stemmen!

Glyphosat wird 2022 verboten, während der Import von Round Up ready Soja ja kein Problem ist und Jever holt weiterhin seine mit Glyphos-Sikkation ernteerleichterte Braugerste aus der Ukraine und Russland.

In BaWü werden Obstanbauregionen (Kaiserstuhl) zwangsökologisiert, während das Apfelsaftkonzentrat ja schon zur Hälfte aus China kommt. 

Bei den billigsten Lebensmittelpreisen in Europa sind die 114 Euro Subventionen pro Bundesbürger und Jahr irgendwie auch nur eine Quersubventionierung um Lebensmittel billig zu halten:P

Klar, und am Ende haben wir 80 millionen Bundestrainer, die auch noch Landwirte sind und alles besser wissen.

Auch wenn ich dem Verbraucher da die Schuld auch nicht geben will. Es ist halt die Marktkonzentration beim LEH, den Molkereien, den Aufkäufern usw.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ab davon, lohnt es nicht sich über Landwirte & Verbraucher aufzuregen, man könnte den Fokus auf das Absurde lenken:

Skiwettkämpfe auf Schalke und in Dresden. Was da an Energie verblasen wird, ohne Nutzwert, da bleibt kein Auge trocken

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauern sind Unternehmer wie viele andere Gewerke auch. Weshalb sollen die unter Naturschutz stehen? Gibt es in der Innenstadt zu viele Schuhgeschäfte kräht doch kein Hahn danach, falls einer schließt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hartmut51:

Bauern sind Unternehmer wie viele andere Gewerke auch. Weshalb sollen die unter Naturschutz stehen? Gibt es in der Innenstadt zu viele Schuhgeschäfte kräht doch kein Hahn danach, falls einer schließt.

 

Ginge mir als Holzwurm auch so, wäre da nicht der „Fachkräftemangel“/ Bauboom.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2020 um 16:22 schrieb XMechaniker:

Auflagen wie Gewässerrandstreifen (die einen der Teil der Flächen praktisch unbewirtschaftbar machen) oder Güllesperrfristen (für die man Lager bauen muss) oder Vorgaben zu Sickersaft bei Silage (für die man dann mal eben betonierte und zertifizierte Flächen mit Kanalisation bereitstellen muss), neue Technik die angeschafft werden muss.

Das können die kleinen doch garnicht stemmen!

Just diese "Auflagen"  führten zum großen "Bauernsterben" in Deutschland, zuerst die Höfe unter 50, 100, dann die unter 200 Morgen Land. Ähnlich in der Methode verfuhr man mit den Familienbäckereien.

Dahinter stecken Interessen von wenigen, die vornehmlich nicht wie häufig angenommen durch Gier, noch durch Fleiß, selbst nicht durch Optimierung zu unvorstellbaren Profiten kommen, sondern durch Systemimmanenz. Will sagen die völlig irre Milchproduktion einer Kuh von heute, mit all den dahintersteckenden Monströsitäten hat kein Mensch gewollt noch geschaffen, sondern das schaukelte sich in einem selbstgaloppierenden Wahnsinn, der dann allerdings Methode hatte, hoch. Keine Sorge, der Wasserfall kommt.

Läppisch deshalb jede Suche nach den "Guten und Bösen" . Aufschlussreich hingegen, wie sich der Kaeser "Friday for Future" in den Aufsichtsrat holen will. Auch wenn jetzt "Müller Milch" oder Aldi noch nicht vor haben (wie von schwinge angedeutet und von XMechaniker richtig als die Preisbestimmer benannt) ähnliches zu tun. So entschied sich das Albrechtimperium in den letzten zehn Jahren immerhin zu vernünftigerem Handeln (u.a.  keine "Knebelvertäge" mehr, deutliche Verbesserung der Qualität allgemein. Führte zu Profiteinbußen - war nicht geplant, aber woher sollten sie das wissen?

Also, nicht das System, sondern nur der Mensch hat die Fähigkeit zur Revolte. Früher sagten die von unten "jetzt reicht's", heute kämpfen bei uns im Land Kinder und die Bosse für eine bessere Welt.

PS: Wimmern die anderen schüchtern auf dem Traktor "Protest", hagelt es Anzeigen statt Aufsichtsratsposten.

 

 

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

— Habeck ——»

Zitat

„Ich habe mir immer gesagt: Wenn Du willst, kannst Du morgen nach Venedig fahren – aber ich bin nicht einmal gefahren“

 

Und weil er damals nicht nach Venedig fuhr, will er's jetzt allen anderen verbieten. Na, bravo!

Unseren Berlingo hammwa jetzt ein Jahr und drei Tage. In dieser Zeit bin ich 9014 Kilometer gefahren. 8400 Kilometer nur auf Strecke: Österreich, Italien, Griechenland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und die eine oder andere Alltagsflucht übers — meist lange — Wochenende in die nähere Umgebung.

Wenn das keine »Freiheit« is', was dann? Auf Schiene kommste kaum nach Griechenland und die Campingplätze dieser Welt sind ohne Kraftfahrzeug (im Wortsinn) nicht in die Urlaubsplanung zu integrieren.

Ich hasse Leute, die sagen: »Ich weiß, wo's lang geht, aber ich komm nicht mit!«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Der Chatte:

Ich hasse Leute, die sagen: »Ich weiß, wo's lang geht, aber ich komm nicht mit!«

Mir fehlt irgendwie heutzutage der vernunftbasierte Kompromiss, der goldene Mittelweg, oder wie auch immer man das nennen mag. Ja gibts denn in dem Land nur noch bekloppte Extreme? Zumindest scheint es so, bleiben wir mal beim Kfz, die einen wollen es am liebsten ganz verbieten, die andern schreien "Fuck you Greta" und heizen durch die Gegend ohne Sinn und Verstand und als Krönung scheißen unsere Agrarökologen auf die Umwelt und verballern ihren subventionierten Diesel.

Bringt man Argumente die allesamt dafür sprechen langsamer zu fahren um Umwelt, Ressourcen, Material und Geldbeutel zu schonen wird man regelmässig niedergebrüllt.

Bin ich nur noch von Schwachköpfen umgeben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren,
stellen sie sicher, dass sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.

 

Sigmund Freud ( fälschlicherweise zugeschrieben, trotzdem schön )

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Venedig wär's bei mir nicht, ist ja keine autogerechte Stadt. Ich denke mir immer, ich fahre über Nacht nach Paris oder Amsterdam. [emoji2957][emoji3]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neues von der Kernfusion:

"Die Gebäude sind weitgehend fertig, jetzt wird es richtig spannend am Iter: Der Bau des Reaktors, in dem künftig die Kernfusion getestet werden soll, beginnt in Kürze. 2025 soll der Reaktor erstmals in Betrieb gehen. "

https://www.golem.de/news/fusionsreaktor-iter-das-eine-million-teile-puzzle-in-der-entscheidenden-phase-2001-146107.html?utm_source=pocket-newtab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick über den Tellerrand: Die Schinesen nehmen wohl noch dieses Jahr einen kleineren Testreaktor in Betrieb. Ein größerer (doppelte Leistung wie ITER) soll in Kürze gebaut werden.

Quote

[...] Der CEFTR [...] soll eine Brücke bilden zwischen der im Bau befindlichen Forschungsanlage ITER (Frankreich) und einem ersten echten Fusionskraftwerk in China. Mit der Erstellung des technischen Designs für den CEFTR war im Dezember 2017 begonnen worden, mit den Erdarbeiten in Hefei am 14. Dezember 2018. [...] Nach heutiger Planung soll die Konstruktion der Anlage vor 2021 beginnen und vor 2035 abgeschlossen werden. Geplant ist ein Dauerbetrieb in zwei Phasen: in der ersten Phase mit einer Fusionsleistung von 200 MW, in der zweiten Phase von 1.000 MW. Das für die Fusion notwendige Tritium soll die Anlage selbst erzeugen. [...]

https://atomkraftwerkeplag.wikia.org/de/wiki/China_Fusion_Engineering_Test_Reactor_(China)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Jetzt laesst sich die CDU auch noch in den AWO-Skandal reinziehen: 

Zitat

Frankfurts Sozialdezernentin Birkenfeld (CDU sic!)machte irreführende Angaben zur Frage, warum sich die Stadt von der AWO als Betreiberin von Flüchtlingsheimen getrennt hatte. Sie pocht darauf, stets ordnungsgemäß Auskunft gegeben zu haben.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/awo-skandal-sozialdezernentin-birkenfeld-belog-presse-und-parlament,awo-birkenfeld-100.html

Ja super, Politiker luegen wenn sie das Maul aufmachen, oder was ist die Botschaft? "Irrefuehrend"  finde ich fuer dreiste Luegen schon sehr beschoenigend!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schweiz verbietet Großveranstaltungen wg. Corona. Das wars dann mit dem Genfer Autosalon.

"In Genf hätte zwischen dem 5. und 15. März der Autosalon stattfinden sollen. Er wird nun abgesagt werden müssen. Die elftägige Autoshow hatte im vergangenen Jahr über 600 000 Besucher angezogen."

https://www.nzz.ch/schweiz/corona-welche-veranstaltungen-sind-betroffen-ld.1543284

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Schweiz verbietet Großveranstaltungen wg. Corona

Völlig überzogen.....

....vor allem unter dem Gesichtspunkt das man tausende im Mittelmeer absaufen lässt, tausende durch militärische Operationen getötet werden, etc, etc

Aber dann bricht mal wieder irgendeine Krankheit aus und schon bricht die globale Panikwelle los.

Ich muss das wirklich nicht verstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Panikmache auch sehr befremdlich. Die Wahrscheinlichkeit sich mit einem Influenzavirus zu infizieren ist doch wohl deutlich höher. Es sterben wie auch bei der Grippe Menschen mit Vorerkrankungen oder anderen Risikofaktoren (z.B. hohes Alter) an einer Infeltiln mit dem Coronavirus, und die sind ohnehin angehalten zum eigenen Schutz gewisse Verhaltensregeln einzuhalten (z.B. Großveranstaltungen meiden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr sich beim Arztbesuch im Wartezimmer zu infizieren ist meines Erachtens deutlich höher als bei irgendwelchen Veranstaltungen. Die Weiterverbreitung über Familie und Freunde dann nur eine Frage der Zeit. Ich geh doch nicht zu einer Veranstaltung um mit tausenden wildfremden Menschen zu kuscheln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Risikopatient (Vorerkrankung, Alter etc.) braucht man auch nicht kuscheln, da reicht es wenn in der großen Menschenmasse einer rumniest um sich was ernsthaftes einzufangen. Aber das gilt eben für eine geringe Anzahl von Menschen die sowieso grundsätzlich sehr achtsam sein müssen. Als gesunder Mensch wird man sich bei einem Messebesuch vielleicht auch eher was einfangen als wenn man zu Hause bleibt, aber ein tödliches Risiko sehe ich da eher auf dem Weg zur Messe im Straßenverkehr als auf der Messe durch irgendeinen Krankheitserreger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist echt schlimm .

WIR WERDEN ALLE STERBEN ! <_<

Unsere Fachmesse in Mailand wurde auch abgesagt.

Was das alles für die Wirtschaft für Auswirkungen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Unsere Fachmesse in Mailand wurde auch abgesagt.

Ach, auch im Möbel bzw. Küchenbereich tätig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Ja, ist echt schlimm .

WIR WERDEN ALLE STERBEN ! <_<

Genau. HILFE!!!!

Bei uns in der Firma draht man auch am Rad. Bis auf weiteres keine Begrüßung mehr mit Handschlag, ich glaube es hakt. Und einige regen sich darüber auf dass nicht alle 3 Meter auf dem gesamten Betriebsgelände Desinfektionsschleusen aufgestellt werden. Es ist echt nicht auszuhalten, genau so ein Irrsinn wie die Diskussion über Stickoxid-Grenzwerte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...