Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Es gab weder rechte Parolen noch flogen massenweise Steine und Bierflaschen in Richtung der Polizei...


Steine fliegen meist eher aus der anderen politischen Ecke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nightmare:

 


Die Diskussion ist völlig sinnfrei, da du wie eben geschrieben mit zweierlei Maß misst, abhängig davon welches Ziel eine Demonstration verfolgt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Offensichtlich ist es Dir nicht möglich, den Sinn meiner Aussage zu erfassen. Das ist bedauerlich. Ich gehe davon aus, dass alle anderen, die hier mitlesen, dazu in der Lage sind. Sonst müsste ich meine Texte an den Deutschlandfunk senden und bitten, dass die Redakteure, die Nachrichten in einfacher Sprache verfassen, meine Aussagen ACC Forums gerecht umschreiben. 

Vielleicht verstehst Du besser, was in der FAZ geschrieben wurde:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/corona-und-meinungsforschung-hygiene-demonstrationen-als-geisterspiele-16771260.html

Zitat

Womit wir es hier zu tun haben, sagte der Satiriker Dietmar Wischmeyer, der für die „heute-show“ des ZDF arbeitet, deren Drehteam am 1. Mai in Berlin angegriffen wurde, in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ deutlich. Man solle nicht, wie etwa der Deutsche Journalisten-Verband, von einem Angriff auf die Pressefreiheit sprechen, sondern es als das benennen, was es war: ein „heimtückischer Überfall von kriminellem Pack“, ausgeführt in Berlin, das am 1. Mai seit Jahren „das Epizentrum des selbstgefälligen Irrsinns“ sei. „Debiles Rowdytum“ sei nicht mit politischem Handeln zu verwechseln.

Das sollten sich auch diejenigen merken, die als „Bürger“ Kritik üben und bei solchen Demos mitlaufen – mit wem sie sich gemein machen. Kritik, wie sie in einer demokratischen, zivilisierten Gesellschaft geübt wird, ist etwas anderes als der dumpfe Auflauf, den wir zurzeit gewärtigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pic4:

Warum? Weil hier nicht nur Mediengläubige schreiben? 

Nein. Weil hier auch Leute schreiben, die Verstöße gegen Regeln zur Ausbreitung einer globalen Pandemie zumindest tolerieren, um es vorsichtig zu formulieren.

 

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb .$.trittbrettfahrer:

39134760ii.png

Bemerkenswert, wo die sich überall bedienen. Sturmtruppen (böse), Superman (wahrscheinlich, weil er die Unterhose über der Kleidung trägt) und "Corona Rebellen" erinnert mich direkt an: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralrat_der_umherschweifenden_Haschrebellen

Es fällt mir zunehmend schwerer, bei soviel offen zur Schau getragener Dummheit der Zukunft gegenüber eine positive Haltung einzunehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Nein. Weil hier auch Leute schreiben, die Verstöße gegen Regeln zur Ausbreitung einer globalen Pandemie zumindest tolerieren, um es vorsichtig zu formulieren.

 

 

Und weil du daran glaubst, sollen alle daran glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pic4:

Warum? Weil hier nicht nur Mediengläubige schreiben? 

Die Medien sind doof, die Virologen sind doof ... wie bildest denn du deine Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb .$.trittbrettfahrer:

 

PS. Wer ist "Alle" ?

Die Trittbrettfahrer.😀

 

vor 3 Minuten schrieb JörgTe:

Die Medien sind doof, die Virologen sind doof ... wie bildest denn du deine Meinung?

Sicher nicht alle. Aber es gibt auch unter denen verschiedene Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Auto nom:

Das Recht auf Demonstration ist etwas völlig anderes, als der kollektive Verstoß gegen die amtlichen Regeln zum Schutz der Bevölkerung vor einer Ausbreitung der Pandemie.

Ja, sicher, aber das werden diejenigen nicht so sehen, die schlichten Gemüts leugnen, dass es überhaupt eine Pandemie gibt, und selbst jetzt, zu einem Zeitpunkt, zu dem die Zahl der Infizierten weltweit deutlich steigt, wird weiter geleugnet und verharmlost. Ich frage mich, wie politisch blind man eigentlich sein muss, um die Dimensionen dieser Pandemie nicht zu sehen. In welcher eigenartigen Blase bewegen sich diese Leute? 

fl.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb .$.trittbrettfahrer:

 Cool

 

Pic4- Meinung? :-)))

Sicher. Aber nicht deiner Meinung.  Ich bin kein Trittbrettfahrer. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb .$.trittbrettfahrer:

Mit links und rechts hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Gutes Statement, aber das ist der einzige Satz, bei dem ich Dir nicht zustimme.  Es ist doch kein Zufall, dass sich auf der Demonstration in Berlin Nazis tummelten - und das nicht nur als Trittbrettfahrer (sorry, hat mit Deinem Nick nix zu tun). Ich sehe völlig unausgegorenes rechtes, antidemokratisches Gebrabbel - pervers im Übrigen, dass das Hochhalten der Grundrechte damit verbunden ist. Geschickt gemacht, weil man so rechtes Gedankenschlecht unter dem Deckmantel bürgerlicher Freiheiten unters Volk bringen kann. Man sieht's ja: Wenn die AfD scheinbar für die Grundrechte eintritt, wird sie hofiert. Bigotter geht's ja kaum. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb fluxus:

In welcher eigenartigen Blase bewegen sich diese Leute? 

In der Blase des Wahnsinns:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahn

Zitat

Wahn ist der Name für einen seelischen Zustand, der von starker Ichbezogenheit und falschen Urteilen über die Realität geprägt ist und so zu unkorrigierbaren Überzeugungen führt. Wenn eine solche Privat-Wirklichkeit das Leben der betroffenen Person vollständig bestimmt, kann der Wahn als Krankheit aufgefasst werden. 

...

Der Wahn ist nach Karl Jaspers eine „subjektive Erscheinung des kranken Seelenlebens“. Kraepelin sagte sinngemäß, der Wahn sei eine Störung des „Ichbewusstseins“, Jaspers ist dagegen der Meinung, der Wahn sei eine Störung des „Gegenstandsbewusstseins“. Im Gegenstandsbewusstsein haben wir Wahrnehmungen, Vorstellungen und Urteile. Wahnideen seien nun verfälschte Urteile, wenn sie die sogenannte Jasperssche Trias erfüllen:

  • die Patienten zeigten eine außergewöhnliche Überzeugung und eine subjektive Gewissheit,
  • die Urteile seien unbeeinflussbar
  • und sie hätten einen unmöglichen Inhalt.

Jaspers unterscheidet dann die „wahnhaften Ideen“ von den „echten Wahnideen“. Erstere seien ableitbar aus Affekten und Erlebnissen, sie seien also verstehbar. Letztere dagegen seien nicht ableitbar und unverständlich, sie würden Griesingers Konzept der „Primordialdelirien“ entsprechen und seien etwas unanschauliches und unbegreifliches. 

und

https://www.deutschlandfunk.de/verschwoerungstheorien-in-corona-zeiten-es-betrifft-eher.694.de.html?dram:article_id=476098

Zitat

Verschwörungstheorien seien ein altes Phänomen, sagte die Historikerin Hedwig Richter im Dlf. Besonders anfällig dafür seien Männer. Diese könnten schwerer akzeptieren, dass sie gewisse Dinge nicht verstehen können.

...

Besonders anfällig für Verschwörungstheorien seien Menschen, die schlecht mit Unsicherheit und Ambivalenz umgehen können. „Es betrifft auch eher Männer als Frauen“, sagte sie. „Ich denke, dass das sehr viel mit der Krise der Männlichkeit zu tun hat, und dass es in gewisser Weise auch Parallelen gibt dazu, dass Männer eher bereit sind, radikale und extremistische Parteien zu wählen.“ Für Männer sei es viel schwerer zu akzeptieren, dass sie gewissen Dinge nicht verstehen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die Patienten zeigten eine außergewöhnliche Überzeugung und eine subjektive Gewissheit"

Du meinst also du selbst und alle anderen die hinter Corona einen hochansteckenden Todesvirus vermuten und die Maßnahmen der Regierungen für angemessen oder zu lasch halten leben in einem Wahn - Danke, treffender hätte ich es nicht formulieren können!

Stop the Paranoia!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

"die Patienten zeigten eine außergewöhnliche Überzeugung und eine subjektive Gewissheit"

Du meinst also du selbst und alle anderen die hinter Corona einen hochansteckenden Todesvirus vermuten und die Maßnahmen der Regierungen für angemessen oder zu lasch halten leben in einem Wahn - Danke, treffender hätte ich es nicht formulieren können!

Stop the Paranoia!

Ich vermute, Du willst und kannst es nicht verstehen, welcher akuten Bedrohung die Menschheit ausgesetzt ist. 

Schlichte Gemüter gab es schon immer und wird es wahrscheinlich auch weiterhin geben. Manche davon schaffen es bis in politische Spitzenpositionen.

Es stimmt mich zuversichtlich, dass Leute wie Du zwar dem Staat auf der Tasche liegen können, aber nichts zu melden haben, außer im Internet. Da kann jeder jeden Schwachsinn in die Foren blöken.
 

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, Du willst und kannst es nicht verstehen, welcher akuten Bedrohung die Menschheit ausgesetzt ist. 

 

Welche Bedrohung ist das denn?

Nach derzeitigen Erkenntnissen sterben weltweit etwa 5% der Infizierten, wobei diese Zahl ob der Dunkelziffer der unerkannt (weil keine Symptome) infizierten Menschen eher noch zu hoch gegriffen ist.

Diese 5% sind zudem meist alte oder kranke Menschen. Das reicht nicht, um die Menschheit mit einer Population von über 7 Milliarden und einer nicht unerheblichen Geburtenrate zu gefährden.

 

Woher kommt plötzlich der Drang, dass jedes Menschenleben mit allen denkbaren Mitteln gerettet werden muss? Ansonsten interessiert es doch, außer den direkten Angehörigen, auch keinen, ob pro Jahr rund 800.000 Menschen in Deutschland an allen möglichen Krankheiten oder Unfällen sterben.

 

Dass durch den Lockdown am Ende durch zerstörte Existenzen und verschobene/ausgefallene ärztliche Untersuchungen und Behandlungen vermutlich mehr Leben vorzeitig beendet werden als durch das Virus selbst, interessiert euch scheinbar auch nicht.

 

 (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.

 

Jeder hat das Recht, zu Hause zu bleiben, wenn er sich vor einer Infektion fürchtet.

Es hätte Mittel und Wege gegeben, solche Menschen zu isolieren und voll zu versorgen, während man den Rest des Landes auf Basis der eigenen Entscheidung weiter leben und arbeiten lässt.

Das Land voll an die Wand zu fahren erschien einigen Entscheidungsträgern wohl aber als sinnvoller

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Grundgesetz, dann bitte auch vollständig:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 2 

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Ich übersetz das mal:

Das Recht des Einzelnen endet da, wo das des Anderen Endet Und der Gesetzgeber kann diese Freiheiten einschränken.

Darüber hinaus, ist es fast unmöglich, eine „Risikogruppe“ zu definieren und zu internieren. Geschweige denn, wieviele garantierten Rechte dieser Menschen dadurch mit Füßen getreten würden.

Weiter gilt, hast du keine umfassende Patientenverfügung, wird für jeden von uns so lange Leben verlängert, wie es die Maschinen hergeben.

Und das Land ist nicht voll an die Wand gefahren, die Industrie hast aus eigener Entscheidung die Produktion runtergefahren/ eingestellt, weil kein Absatz oder keine Zulieferteile.
Am Kassel Airport steht eine Landebahn voll neuer unverkäuflicher VW.

In der Conclusio ist darüber nach zu denken, auf wieviel Verbrauch unsere Gesellschaft aufgebaut ist. Dann kann man darüber sinnieren, wie es weitergehen kann.

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll eigentlich immer der Vergleich mit anderen Staaten in denen die Verhältnisse mit denen in Deutschland kaum vergleichbar sind? Warum sieht man sich nicht einfach an wie die Situation hier im März/April war als die Infektionsraten ungleich höher waren als jetzt? Hatten wir da ein Problem? Ich habe keins gesehen, es hat ja sogar noch für Patienten aus anderen Staaten gereicht damit in den Krankenhäusern überhaupt was los war. Warum schiebt man denn jetzt Panik obwohl wir zahlenmäßig immer noch weit unterhalb dessen liegen was während des "Peaks" im Frühjahr ablief. Sicher wird es mehr Infektionen geben wenn ein normales Leben wiederhergestellt wird, aber wie sollte das zu einem Problem werden? Dauernd ist die Rede von Corona-"Ausbrüchen". Was bricht denn da außer Panik eigentlich aus? Wo sind die überfüllten Krankenhäuser rund um diese "Hotspots"? Es gibt immer nur Zahlen zu Infektionen, nie zu Erkrankungen. Da muss man doch mal was merken...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Einschätzung haben Trump und Bolsonaro alles richtig gemacht. Da müsste man es doch eigentlich merken.


Die USA haben eine Sterberate von 0,33 während Deutschland derzeit 0,46 hat.
Selbst Brasilien steht mit 0,34 besser da als wir, wenn man jeweils nur die relativen Zahlen vergleicht.

Was haben die beiden also hier besser gemacht? Wird vielleicht in diesen so rückständig und populistisch regierten Ländern mehr getestet als im aufgeklärten und über alle Zweifel erhabenen Deutschland?

Was ist bei den absoluten Zahlen der Auslöser? Warum ist Deutschland so viel besser davon gekommen, als z.B. unsere umliegenden Nachbarn. Frankreich hat es trotz deutlich strengerer Maßnahmen viel stärker erwischt.
Belgien und die Niederlande ebenfalls.

Der totale Lockdown kann wohl also nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein.

Den ganzen Nachbarn jetzt einfach ein schlechteres Gesundheitssystem zu unterstellen wäre auch zu einfach.
Ebenso den ganzen Nachbarn weniger Disziplin beim Einhalten der Abstandsregeln zu unterstellen, gerade wo du hier bei uns fast täglich speziell die Rentner ohne Maske oder mit Maske unterm Kinn durch den Supermarkt stolpern siehst mit Bussi links und Bussi rechts.

Daher nochmals, politische Verunglimpfung bringt uns nichts.
Lasst den Menschen die Freiheit selbst zu entscheiden, ob sie sich dem Risiko aussetzen oder nicht. Wenn jemand, der wirklich Angst vor dem Virus hat oder begründet zu einer Risikogruppe gehört, sich selbst konsequent schützt (medizinische Maske, Handschuhe, konsequente Einhaltung von Abstand und Hygiene), dann infiziert er sich höchstwahrscheinlich auch nicht. Aber diese Menschen wollen nicht isoliert und eingesperrt werden, da ist es einfacher/bequemer wenn alle 83.000.000 eingeschränkt werden.
Bei Coronagegnern wird immer von Egoismus und mangelnder Rücksichtnahme gesprochen.
Ich finde es umgekehrt egoistisch und rücksichtslos, wenn auf breiter Front komplette Existenzen (und alle davon lebenden Personen) zerstört werden, nur damit die 5% potenzielle Coronaopfer halbwegs ungestört ihr Leben weiter leben können



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...