Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

https://www.deutschlandfunk.de/umfrage-knapp-ein-drittel-glaubt-an-verschwoerungstheorien.2932.de.html?drn:news_id=1169887

Zitat

Knapp ein Drittel glaubt an Verschwörungstheorien

In einer repräsentativen Befragung der Konrad-Adenauer-Stiftung hielten 19 Prozent der Befragten die Aussage für wahrscheinlich richtig, dass es geheime Mächte gebe, die die Welt steuerten. Elf Prozent der Befragten stimmten der Aussage uneingeschränkt zu. Dabei wurden vor allem Wirtschaftsunternehmen und Banken, Geheimdienste oder reiche Familien wie die Rockefellers oder Rothschilds als geheime Mächte angeführt. 

...

Weit verbreitet ist der Glaube an eine Weltverschwörung laut der Umfrage allerdings unter Anhängern der AfD: Unter ihnen hielt demnach eine Mehrheit von 56 Prozent den Verweis auf „geheime Mächte, die die Welt steuern“, für sicher oder wahrscheinlich richtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Auto nom:

Knapp ein Drittel glaubt an Verschwörungstheorien - In einer repräsentativen Befragung der Konrad-Adenauer-Stiftung hielten 19 Prozent der Befragten die Aussage für wahrscheinlich richtig, dass es geheime Mächte gebe, die die Welt steuerten.

Mal abgesehen davon, daß man das Drittel schon mit den 19 Prozent nicht zusammenbringt - diese Meldung illustriert der Deutschlandfunk ausgerechnet mit der Guy-Fawkes-Maske (Anonymous)...  vor allem eine beredte Illustration der sinkenden Kompetenz und mangelnden Sorgfalt derer die Medien machen.

large.1976636148_200909guyfawkes.JPG.a26a3ee83c14e2e5bf182b3af7dc9aec.JPG

 

Bearbeitet von didomat
Anonymous
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Auto nom Was heisst hier Verschwörungstheorie in diesem Zusammenhang:

33 minutes ago, Auto nom said:

[...] hielten 19 Prozent der Befragten die Aussage für wahrscheinlich richtig, dass es geheime Mächte gebe, die die Welt steuerten. Elf Prozent der Befragten stimmten der Aussage uneingeschränkt zu. Dabei wurden vor allem Wirtschaftsunternehmen und Banken, Geheimdienste oder reiche Familien wie die Rockefellers oder Rothschilds als geheime Mächte angeführt. [...]

Wir alle kennen den Spruch "Geld regiert die Welt" seit Kindesalter.

Oder wolltest du uns auf genau diese Auffälligkeit hinweisen?

 

17 minutes ago, didomat said:

Mal abgesehen davon, daß man das Drittel schon mit den 19 Prozent nicht zusammenbringt [...]

Mit den 11% aus dem darauf folgenden Satz, schon.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Was heisst hier Verschwörungstheorie in diesem Zusammenhang

Man kann die Frage ja immer so stellen daß man die Antwort erhält die man haben will. Von Vorteil ist dabei die Verwendung einer nebulösen Begrifflichkeit. Denn nicht Wenige werden die Frage nach den "geheimen Mächten" dann wohl mit intransparenten / der politischen Kontrolle / dem demokratischen Prozeß entzogenen Kräften interpretiert haben.

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Mit den 11% aus dem darauf folgenden Satz, schon.

Stimmt, hab ich luschig gelesen - es sind ja WEITERE elf Prozent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Steinkult, ich möcht mal daran erinnern, dass ich mich nicht für die Geisteshaltung der Dame stark machte, dass ich mich nicht für den Lebenslauf der Dame begeisterte, dass ich mich nicht mit ihren Ansichten identifizierte. Vielmehr ging es mir darum, den „Tussi“Begriff zu relativieren. Oder um es mal knackig zu formulieren:

Es gibt (auch hier) stark divergierende Meinungen/ Weltbilder/ Lebensentwürfe. Das ist gut so. Und wir sollten mit dem nötigen Respekt schreiben.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amis sind echt nicht ganz sauber in der Birne :mad:

Am besten die schießen sich alle gegenseitig über den Haufen. Dann haben wir endlich ein bissl mehr Ruhe. *Sarkasmusmodus OFF*

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/utah-kind-mit-autismus-von-us-polizei-niedergeschossen-a-b05fc987-6e1e-470d-984e-aea65435199f?fbclid=IwAR3TrGpfWTWfDWGDsWFeUelCaHJn630w0bO1dIGZWlSptuLvA-C5qfcIYRk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank M:

Die Amis sind echt nicht ganz sauber in der Birne :mad:

Was mich etwas befremdlich finde ist, dass so etwas nicht selten passiert wenn die eigene Familie die Polizei geholt hat. Wegen eines tobenden 13 jaehrigen die Polizei holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Was mich etwas befremdlich finde ist, dass so etwas nicht selten passiert wenn die eigene Familie die Polizei geholt hat. Wegen eines tobenden 13 jaehrigen die Polizei holen?

Genau das hat mich genau so kopfschüttelnd den Bericht lesen lassen.

 

Aber was will man von Menschen erwarten, die einen Hinweis "Vorsicht Heiß" auf Kaffeebechern brauchen. 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Was mich etwas befremdlich finde ist, dass so etwas nicht selten passiert wenn die eigene Familie die Polizei geholt hat. Wegen eines tobenden 13 jaehrigen die Polizei holen?

https://www.aerzteblatt.de/archiv/44746/5-Europaeischer-Kongress-fuer-Familientherapie-Angst-vor-dem-eigenen-Kind

Das ist zumindest kein singuläres Phänomen der U.S. of A. Liegt wohl auch daran, dass man keinerlei Qualifikation erwerben muss, wenn man ein Kind bekommt. 

Die Polizei zu rufen ist jedoch tatsächlich noch einmal ein besonderes Muster. Hierzulande wird wegen Bauchschmerzen der Notarzt gerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moria ist abgebrannt. 300 betroffene Menschen könnten in Berlin Obdach finden, weitere 500 in Thüringen.

Und da sind ja noch all die anderen aufnahmebereiten Kommunen die ihre Stadt zum Sicheren Hafen erklärt haben:

Bayreuth, Buxtehude, Detmold, Emden, Flensburg, Freiburg, Greifswald, Hildesheim, Kiel, Krefeld, Marburg, Neuruppin, Potsdam, Rottenburg, Rostock, Straubing, Wesel...

Man könnte also wenigstens diesen europäischen Schandfleck aus der Welt bekommen. Dazu müßte allerdings das Bundesinnenministerium seine inhumane Verweigerungshaltung aufgeben.

Bearbeitet von didomat
  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb MatthiasM:

Was mich etwas befremdlich finde ist, dass so etwas nicht selten passiert wenn die eigene Familie die Polizei geholt hat. Wegen eines tobenden 13 jaehrigen die Polizei holen?

Zitat

Cameron's father drove down from Iowa immediately after he heard the news on Friday night. He was present in the interview. "He an amazing father," the mother explained. Besides the two of them, Barton said she has no family support in the area.

https://kutv.com/news/local/mother-of-child-shot-by-slcpd-officer-speaks-out-why-didnt-you-just-tackle-him

Da kann man sich auch ein Bild machen von Linden Cameron und Golda Barton.

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb didomat:

Und auch wenn er laut @JörgTe "vielen gefallen" hat (das ist mir naturgemäß schon suspekt) - wozu braucht's eigentlich diesen Verweis auf die Kronzeugenschaft der "Vielen"? Macht es das argumentativ stärker? Oder illustriert es am Ende die allgemeine Denkfaulheit?

"Hat vielen gefallen" ist eine Distanzierung – warum sollte ich es denn sonst erwähnen? Als "Kronzeugen" wählte ich ausgerechnet die Leser des "Hamburger Abendblatts"? Wenn ich dort mal mit einem Leserbrief übereinstimme, weiß ich, dass gerade Ostern, Weihnachten und Silvester gleichzeitig stattfinden. Ich fand den Artikel/Kommentar spalterisch und einfältig, mal so nebenbei geschrieben. Alle Klischees werden verarbeitet – "Bill Gates", "Nazis", "Menschen zu opfern", "Wordarg", "Püschel" und das Ganze tränenrührig mit "zerbrochene Freundschaft" garniert. Ich hätte gedacht, dass das selbst für Abendblatt-Leser zu dick aufgetragen sei.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb didomat:

Dazu müßte allerdings das Bundesinnenministerium seine inhumane Verweigerungshaltung aufgeben.

Du kannst doch nicht ernsthaft vom Seehofer Horst verlangen das er damit Gefahr läuft Stimmen der CDU/CSU an die AfD zu verlieren ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JörgTe:

"Hat vielen gefallen" ist eine Distanzierung – warum sollte ich es denn sonst erwähnen? Als "Kronzeugen" wählte ich ausgerechnet die Leser des "Hamburger Abendblatts"? [...]

Ich fand den Artikel/Kommentar spalterisch und einfältig, mal so nebenbei geschrieben.

Ah, dann hab ich das komplett falsch gewichtet. Aus Unkenntnis des "Hamburger Abendblatts" - was ist dem denn in Berlin vergleichbar? Berliner Kurier? Berliner Morgenpost?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb didomat:

Ah, dann hab ich das komplett falsch gewichtet. Aus Unkenntnis des "Hamburger Abendblatts" - was ist dem denn in Berlin vergleichbar? Berliner Kurier? Berliner Morgenpost?

BZ

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Juergen_:


 


Wo ist der Neuigkeitswert??
Traurig aber wahr!

Ja, haste eigentlich recht. Ich freue mich jetzt schon auf 4+ weitere Jahre Trump  :rolleyes: 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Das ist zumindest kein singuläres Phänomen der U.S. of A. Liegt wohl auch daran, dass man keinerlei Qualifikation erwerben muss, wenn man ein Kind bekommt. 

Bei ungewoehnlichen Kindern ist die "Qualifikation" aber auch haeufig ueberfordert. Das Kind soll eine autistische Auspraegung gehabt haben. Selbst wenn damit "nur" Asperger gemeint ist, ist "Qualifikation" nicht  ausreichend, Geduld und Toleranz manchmal auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Bei ungewoehnlichen Kindern ist die "Qualifikation" aber auch haeufig ueberfordert. Das Kind soll eine autistische Auspraegung gehabt haben. Selbst wenn damit "nur" Asperger gemeint ist, ist "Qualifikation" nicht  ausreichend, Geduld und Toleranz manchmal auch nicht.

Genau. Das braucht qualifizierte Unterstützung. Solidarität und Verständnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HNA.de:

Hannover - Zwei vollkommen betrunkene Seniorinnen haben die Bundespolizei im Hauptbahnhof Hannover auf den Plan gerufen. Die Beamten mussten sie am Dienstagabend (08.09.2020) aus einem ICE der Deutschen Bahn holen. Ein Atemalkoholtest ergab stolze 4,21 und 3,02 Promille. 

Die beiden Frauen im Alter von 72 und 75 Jahren aus Nordrhein-Westfalen waren mit dem Zug auf dem Heimweg. Dabei hatten sie so viel Alkohol getrunken, dass sie im Gang des Zugs aus Berlin lagen und aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen konnten.

Die Damen lehnten das Krankenhaus ab und verbrachten so eine Nacht in der Ausnüchterungszelle.
Vielleicht haben die Beiden diesen Faden hier beim Schampus gelesen

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Zwei gut, weil sie einen Ablebensstil frönen und huldigen, anstatt mit der zweiten Hüftoperation mit 85 während einer Schiffskreuzfahrt als Altersplage der jungen Generation zur Last zu fallen 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf Scholz in den Knast! Die Warburg Bank hat den Staat um 47 Millionen Euro betrogen (Cum-Ex). Statt das Geld zurück zu fordern, hat man den Fall verjähren lassen. Im Gegenzug hat die Bank 45.000 an die Hamburger SPD gespendet. Und erinnern kann sich der Finanzminister an zwei der drei Gespräche mit der Bank nicht.

Das ist ein klarer Fall für Korruption. Schade, dass so etwas nicht so geahndet wird, wie es sich eigentlich gehörte.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...