Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Leider englisch:
https://www.commondreams.org/news/2020/09/08/un-warns-pandemic-intensified-famines-are-looming-endangering-lives-millions?fbclid=IwAR0Ve64tIMXnZFHIps4O52S3SqELx7qPe83wdX8pfe5bpPsaw4tww1QRBhY

Zitat mal übersetzt:
Beasley betonte: "Wir stehen nicht nur vor einer globalen Gesundheitspandemie, sondern auch vor einer globalen humanitären Katastrophe. Millionen Zivilisten, die in von Konflikten gezeichneten Ländern leben, darunter viele Frauen und Kinder, stehen vor dem Hunger, wenn sie hungern  eine sehr reale und gefährliche Möglichkeit. "

 Der WFP-Vorsitzende schätzte, dass sich die Zahl der am Rande des Hungers stehenden Menschen aufgrund des Coronavirus bis Ende 2020 von 135 Millionen auf 265 Millionen Menschen nahezu verdoppeln könnte.
 

Müssen also Millionen von Kindern sterben um fast ausschließlich  alten Säcken das leben zu verlängern ? 

Moralkeule 3.2.1......

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank M:

Müssen also Millionen von Kindern sterben um ein fast ausschließlich  alten Säcken das leben zu verlängern ?

War das Provokation oder Zynismus, oder die Erkenntnis, du bist auf dem besten Wege in den Club uHu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

War das Provokation oder Zynismus, oder die Erkenntnis, du bist auf dem besten Wege in den Club uHu

Ein bissl von allem  ;)  

Man muss sich ja nur den Fall Moria anschauen .

* gehöre ja selbst zu den alten Säcken 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Moria:

https://www.faz.net/aktuell/politik/thema/sudan  Katastrophe die Überschwemmungen;

Indien wollte mit rabiaten Lockdown-Regeln die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen und die eigene Wirtschaft retten.

Das Ergebnis: Die Wirtschaft brach im zweiten Quartal um 23,9 Prozent ein, zuletzt über 80.000 Neuinfektionen und über 1000 Tote pro Tag.

Die Zahlen könnten in den kommenden Wochen noch weiter steigen — und über 100 Millionen Menschen im Land in die Armut abrutschen. (Business Insider)

Für die Familien und Kinder im Osten Afrikas sind es besonders harte Zeiten. Sie kämpfen gegen die schlimmste Wüstenheuschrecken-Invasion, die die Region seit mehr als 25 Jahren heimgesucht hat. Hinzu kommen Dürreperioden, verheerende Überschwemmungen und obendrauf noch die Corona-Krise, die Gesundheits- und Bildungssysteme lähmt. (Unicef)

nur mal paar Beispiele, die in Deutschland kaum am Rande auftauchen. Da wachsen die nächsten Flüchtlingswellen

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Wahlen in NRW:

Zitat

Der Absturz der SPD ist nach den Worten der Parteivorsitzenden Saskia Esken bitter. "Das ist natürlich ein enttäuschendes Ergebnis", sagte sie am Sonntagabend im ZDF. "Es ist uns nicht gelungen, deutlich zu machen, dass es einen Unterschied macht, wo Sozialdemokraten regieren."

Doch, das ist euch gut gelungen! Aber vielleicht merkt ihr irgendwann mal, dass es nicht an der Oeffentlichkeitsarbeit oder dem Unverstaendnis liegt. Einfach mal konsequent Politik fuer den Klientel machen, und dabei kaum Kompromisse eingehen. Dann wird es auch besser mit dem Bauchschmerzen;).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank M:

Und wieder ein Fall für , NEIN, DOCH , OHHH :rolleyes:

Lagerfelds Eltern waren Nazis ....

Dann dürfen wir auch alle keinen Volkswagen fahren... 😎

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Frank M:

Der Großvater meiner Frau war auch Mitglied der NSDAP, den Mitgliedsausweis fanden wir kürzlich ebenso wie das Einheits-Familienstammbuch (oder so ähnlich) in dem auch Hinweise zur richtigen Familienführung gemäß NS-Ideologie enthalten sind. Und nun? Sollte ich mich besser scheiden lassen? Wie können wir mit dieser dunklen Vergangenheit bloss weiterleben? Fragen über Fragen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

 Sollte ich mich besser scheiden lassen? Wie können wir mit dieser dunklen Vergangenheit bloss weiterleben? Fragen über Fragen...

Klare Distanz ist eigentlich voellig ausreichend. Ist aber leider nicht jedem gegeben ;).

Um mal ein wenig unverfaeglich an VW anzuschliessen: Firmengeschichte "aufarbeiten" und vielleicht auch das Bemuehen, Unrecht, zumindesten finanziell, versuchen zu kompensieren. Aber  mehr als 50 Jahre spaeter, wenn die Meisten schon verstorben sind, ist eben ein wenig spaet fuer Reue. 

In deinem Fall: mit Nazis demonstrieren geht gar nicht! "Ach die waren halt auch dabei" geht eben  auch nicht. Dann ist auch deiner Frau die Absolution sicher:).

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Nach einigen der letzten Äusserungen K. Lagerfelds dachte ich eigentlich er sei der Nazi

Erg. oder war es Rassist?

Bearbeitet von suentelensis
Erg.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank M:

Mein Großonkel war sogar bei der Waffen SS. Ganz großes Familiengeheimnis .

Ja, nicht ueber alles wir gerne geredet, Aber besser als schoen geredet oder gar herorisiert.

Mein Vater hat auch nicht gern darueber geredet. Obwhl ein kleines rad, hat er sich geschaemt mittgemacht zu haben und wurde regelrecht zu einem fantischen rechtsstaatler. 

Nur mein Grossvater wurde von den Nazis als ein Held des ersten Weltkrieges hofiert. Aber immerhin bestand die "Heldentat" aus Flucht.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, nicht ueber alles wir gerne geredet, Aber besser als schoen geredet oder gar herorisiert.

Mein Vater hat auch nicht gern darueber geredet. Obwhl ein kleines rad, hat er sich geschaemt mittgemacht zu haben und wurde regelrecht zu einem fantischen rechtsstaatler. 

Nur mein Grossvater wurde von den Nazis als ein Held des ersten Weltkrieges hofiert. Aber immerhin bestand die "Heldentat" aus Flucht.   

Der Bruder meiner Oma war U-Bootfahrer und war z.Zt. der Kapitulation im indischen Ozean. Hat sich dort ergeben , kam 47 zurück und wurde Postbeamter in Flensburg, seiner Heimatstadt. Der hat das Grauen und Bombenkrieg eigentlich nur vom Hörensagen mitbekommen. Der war wohl bis zum Schluss glühender Nazi.

Alle wußten das, aber keiner hat sich dran gestört.

 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank M:

 

Irgendwer muß doch Germania endlich mal fertig bauen :rolleyes: 

Immer weniger versteht man die Ueberheblichkeit zu voran gegangen Generationen. Ich denke die ollen Griechen und Roemer oder das Mittelalter war auch nicht bloeder. 

Und wer geglaubt hat, das internet wuerde Wissen und Einsicht fuer alle moeglich machen, sieht  wie naiv man doch selbst sein kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank M:

Mein Großonkel war sogar bei der Waffen SS. Ganz großes Familiengeheimnis .

Ob mein Großvater Parteimitglied war weiß ich nicht, ich weiß nur dass er irgendwann nach 1941 eingezogen wurde und im Osten immerhin so nah an der Front war dass er von der Waffe Gebrauch machte um nicht selbst erschossen zu werden. Er wurde schließlich verwundet was ihn letztendlich davor bewahrte in Kriegsgefangenschaft zu geraten.

Ach ja, der Großvater meiner Frau starb bereits 1936, nicht einmal mein Schwiegervater hatte irgendwelche Erinnerungen an ihn...

vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

In deinem Fall: mit Nazis demonstrieren geht gar nicht! "Ach die waren halt auch dabei" geht eben  auch nicht. Dann ist auch deiner Frau die Absolution sicher:).

Für mein Leben und meine Einstellung haben beide Geschichten ehrlich gesagt keine besondere Bedeutung. Selbst wenn mein Großvater Funktionär in der Partei gewesen wäre (was ich nicht annehme), für mich war er einfach mein Opa mit dem ich gerne Zeit verbrachte. Als ich geboren wurde war er 67 Jahre alt, der Krieg seit über 30 Jahren vorbei...

Demonstrieren gehe ich ohnehin nicht, von daher besteht da wenig Gefahr mit "den falschen Menschen" gemeinsam aufzutreten. Was im 3. Reich ablief finde ich auch ohne familiären Bezug zu dieser Zeit schrecklich, schuldig fühle ich mich aber für diese Sachen in keinster Weise nur weil ich als Deutscher geboren wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich können wir Deutschen froh sein das sich schon am Ende des Krieges der Ost/Westkonflikt anbahnte.

Sonst ständen wir heute alle auf‘m Acker ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bx-basis:

Demonstrieren gehe ich ohnehin nicht, von daher besteht da wenig Gefahr mit "den falschen Menschen" gemeinsam aufzutreten. 

Ah, du gehoerst also auch zu den , von einem Mitforisten, geschmaehten "Drueckebergern" :).

vor 44 Minuten schrieb bx-basis:

..., schuldig fühle ich mich aber für diese Sachen in keinster Weise nur weil ich als Deutscher geboren wurde.

Selbstvertaendlich fuehle ich mich auch nicht "schuldig".  Das ist ohnehin nur ein von Rechtsradkalen gepraegter Vorwurf! Verantwortung ist aber etwas anderes als Schuld. 

Du warst es doch der die Denkmalstuermer missbilligt hat! Man "erbt" eben nicht nur Vorzuege, sondern auch Verantwortung. Die Leute die nicht unwesentlich zum heutigen wirtschaftlichem Wohlstand beigetragen haben , haben eben auch Menschen ermordet. Daraus erwaechst natuerlich keine Schuld , aber Respekt und Verantwotung. 

Eine Idee nach dem Krieg war, Deutschland zu einem Agrarstaat, wie zb die Ukraine zu machen. Bei aller Berechtigung dieses Konzeptes , koennen wie froh sein, dass sich das nicht durch gesetzt hat. (wie Frank schon andeutete)

BTW: Es ist nicht immer leicht Rassismus oder Ressentiments von berechtigter Kritik zu trennen. Nicht jeder der Israels Politik verurteilt, ist ein Antisemit. Nur ist es eben duennes Eis, da muss man sorgsam formulieren . Ist bei China auch nicht anders .

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zurück schaut muß man feststellen das Nazi-Deutschland weltweit viele Bewunderer hatte und noch immer hat. 
Denn Rassismus ist nunmal keine deutsche Erfindung. Unsere Vorväter haben es aber mit ihrer deutschen Gründlichkeit auf die Spitze getrieben.

Das wird immer wieder gerne ausgeblendet.

Was bleibt ist eine Bewunderung für die deutsche Ingenieurskunst.

Die ja durchaus berechtigt ist.

Erste Raketen , erster Düsenjäger, erster Nurflügler, kurz vor der Atombombe. 

Das ist in der Tat schon irgendwie faszinierend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur SPD:

Zitat

Klasse ist kein Unwort mehr

Über soziale Ungerechtigkeiten wird endlich wieder offen und mit dem richtigen Begriff diskutiert. Doch das allein bringt die Verhältnisse noch nicht zum Tanzen. Leider.

https://www.zeit.de/kultur/literatur/freitext/soziale-gerechtigkeit-corona-krise-chancengleichheit-klassengesellschaft

Ich denke, das haben sie nicht verstanden, wie auch Mitforisten ,die diesen Klassengegensatz fuer vergangene Folklore halten und damit den Nazis den Teppich ausrollen (wollen).

Die Besitz- und Einkommenverhaeltnisse divergieren weiter. Die SPD hat dazu bei getragen. Borjans mag ja ein "netter Kerl" sein, Kanzlerkandidat ist ein Klassenfeind geworden;).

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...