Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Es gibt vier Optionen:

Entweder die Wohnungsbaugesellschaften bereichern sich an den Mietern, dann sollte es doch fuer die Stadt kein Problem sein Wohnungen kostendeckend zu bauen und zu vermieten.

Oder die Gesellschaften arbeiten mit normalen Margen, dann muss man Wohngeld zahlen um Mieten bezahlbar zu machen.

Oder die Stadt ist zu dumm Wohnungen zu bauen und zuunterhalten ....

...oder es besteht kein Interesse, weil man andere Interessen als die der Mieter vertritt.

Kombiniere Antwort 1 oder 2 mit 3 und 4 dann wird ein Schuh daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Es gibt vier Optionen:

Entweder die Wohnungsbaugesellschaften bereichern sich an den Mietern, dann sollte es doch fuer die Stadt kein Problem sein Wohnungen kostendeckend zu bauen und zu vermieten.

Oder die Gesellschaften arbeiten mit normalen Margen, dann muss man Wohngeld zahlen um Mieten bezahlbar zu machen.

Oder die Stadt ist zu dumm Wohnungen zu bauen und zuunterhalten ....

...oder es besteht kein Interesse, weil man andere Interessen als die der Mieter vertritt.

Es wurden ja nicht nur in Berlin, über Jahre, zu wenig Wohnungen für den sozialen Wohnungsbau gebaut. 

Ich sag nur schwarze Null. 


Das Problem hat ja nicht nur Berlin.

Hamburg , München,  usw.

Wobei die Mieten in Berlin so eklatant gestiegen sind , das der oft gering verdienende sich die aufgerufen Mieten eben nicht mehr leisten kann. 
Wären die Häuser nur einmal privatisiert worden, wäre alles noch normal. Aber wenn man überlegt , dass unser Haus z.B. schon die dritten Eigentümer hat , wundert einen die Preisspirale nicht wirklich. 
 

Die Politik hat , allen Voran wieder mal die CDU, jahrelang nix getan, außer Steuerflüchtlingen und Geldwäschern ein lukratives Geschäft sicher zu stellen. 

Auch wenn das Gesetz verfassungswidrig war, wer hat die Klage eingereicht? 
 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Nicht vergessen: Seit 2006 ist Wohnungsbau Ländersache. Berlin wird meines Wissens nicht durch die CDU regiert, wäre das nämlich der Fall gewesen, hätte es das BER-Desaster nicht in diesem Ausmaß gegeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb munich_carlo:

Berlin wird meines Wissens nicht durch die CDU regiert, wäre das nämlich der Fall gewesen, hätte es das BER-Desaster nicht in diesem Ausmaß gegeben. ;)

Dafür wären jetzt einige Abgeordnete steinreich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Nicht vergessen: Seit 2006 ist Wohnungsbau Ländersache. Berlin wird meines Wissens nicht durch die CDU regiert, wäre das nämlich der Fall gewesen, hätte es das BER-Desaster nicht in diesem Ausmaß gegeben. ;)

Das ist in Bezug auf Berlin etwa so, als wenn Du einen Sohn hast , den Du rausschmeißt , der aber pleite ist und Dich dann wunderst das er kein Haus baut . 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Hamburg , München,  usw.

Wobei die Mieten in Berlin so eklatant gestiegen sind , das der oft gering verdienende sich die aufgerufen Mieten eben nicht
 

Und du meinst weil die anderen Städte die Mieten schon vor vielen Jahren in schwindeltreibender Höhe hatte ist das jetzt ein geringeres Problem? 
Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen staatliche Eingriffe in die Wirtschaft aber wenn man schon eingreift, Mindestlohn, Mietendeckelung etc. dann sollte das wenigstens so gemacht werden dass es auch zusammenpasst. Das was die Regierungen, nicht nur die CDU, in den letzten Jahrzehnten da so zusammengebastelt hat ist ein übler Witz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb CX Fahrer:

Und du meinst weil die anderen Städte die Mieten schon vor vielen Jahren in schwindeltreibender Höhe hatte ist das jetzt ein geringeres Problem? 

Nein, aber wenn Du mal das Lohnniveau von München und Berlin vergleichst ist das schon heftig.

Klar, die Mieten sind in München auch nicht ohne. 
 

Beispiel:

Wir haben dank Altvertrag eine sehr humane Miete. 700.-€ warm, 90 qm.

Die Nachbarwohnung mit gleicher Größe hat zuletzt 1300.-€ warm gekostet. 
Also fast das Doppelte.

Jetzt noch Strom dazu 1400.-€ 

Wenn zwei gut verdienen, mag das ja gehen, aber dann darf auch nix dazwischen kommen. 

Unsere Wohnung könnten wir auch kaufen. 450 000 € 

Klar ! Mit 52 Jahren macht das absolut sinn. 

So, mal angenommen aus irgend einem Grund aus unserer Bude raus. Dann wärs das mit Berlin, ab ins Umland. Wo die Mieten durch die Stadtflucht auch schon gehörig gestiegen sind. 
 

Und dann jeden Tag nach Berlin pendeln. 
Wenn man Glück hat mit den Öffis. Bei scheiß Anbindung mit dem Auto.

War da nicht was ?

Ach ja Umwelt usw .

 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Unsere Wohnung könnten wir auch kaufen. 450 000 € 

 

Kauf die Nachbarwohnung für diesen Preis, vermiete die Nachbarwohnung und bezahle die Darlehensraten mit der monatlichen Mieteinnahme. Wenn die Miete Deiner Wohnung deutlich steigt, ziehst Du in die gekaufte Wohnung um. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle...**HD**

 

WENN MAN MEINT, ES GING NICHT mehr BLÖDER, dann kommt noch ein ---Spruch---von Söder.  

**HD**... gell, der ist gut, oder so. :)

Liebliche Citrönische Grüsse aus dem Südhessische...B.

PS: ICH BIN JA SO FROH, das ich vom Hausarzt geimpft bin...

large.3.PNG.e6f9c996e003a032935940bf03de5292.PNG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Auto nom:

Kauf die Nachbarwohnung für diesen Preis, vermiete die Nachbarwohnung und bezahle die Darlehensraten mit der monatlichen Mieteinnahme. Wenn die Miete Deiner Wohnung deutlich steigt, ziehst Du in die gekaufte Wohnung um. 

Ganz bestimmt......

nicht 🙄

Nicht mit 52 Jahren. 

Es wird jetzt schon gesagt das die Preise nahe an ner Blase sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

892129355_Bildschirmfoto2021-04-16um19_42_51.png.7df775810b820a4e836ca07b534c3cb2.png

500.000 EUR für 90 qm entsprechen einem Quadratmeterpreis von 5555,56 EUR. 450.000 EUR für 90 qm sind immer noch sportliche 5000 EUR pro Quadratmeter. 

https://www.trendcity.de/blog/die-entwicklung-der-immobilienpreise-bis-2030/

https://www.tagesspiegel.de/berlin/minus-fuenf-prozent-bei-immobilien-deutsche-bank-sagt-sinkende-haeuserpreise-voraus-auch-fuer-berlin/26987188.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Kauf die Nachbarwohnung für diesen Preis, vermiete die Nachbarwohnung und bezahle die Darlehensraten mit der monatlichen Mieteinnahme. Wenn die Miete Deiner Wohnung deutlich steigt, ziehst Du in die gekaufte Wohnung um. 

Nenne mir eine Bank die das finanziert dann kaufe ich sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Auto nom:

500.000 EUR für 90 qm entsprechen einem Quadratmeterpreis von 5555,56 EUR. 450.000 EUR für 90 qm sind immer noch sportliche 5000 EUR pro Quadratmeter. 

Dann kommen so Sprüche von der CDU und FDP , die Menschen sollten Wohneigentum kaufen 😂

Fun Fact: Ein alter Schulfreund hat in den 90ern eine Eigentumswohnung gekauft. 1-Zimmerwohnung für

90 000 DM . Wir haben ihn damals für blöd erklärt das er für ne 1-Zimmerwohnung soooo viel Geld ausgibt 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, suentelensis said:

Ich freu mich schon auf das Verkehrschaos in Innenstädten wenn wirklich alle LKW-Fahrer mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen sollten ...was die wenigsten tun werden.

Noch mehr freu ich mich über die ganzen Deppen die hinter mir in 30er Zonen frustriert ins Lenkrad beißen werden ....denn das wird passieren ;)

...und ich hoffe doch sehr das auf der Grundlage dann auch mal sämtliche LKW-Fahrer zur Kasse gebeten werden die ihre max 80 auf Autobahnen sehr großzügig als Richtlinien auslegen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank M:

 

Die Politik hat , allen Voran wieder mal die CDU, jahrelang nix getan, außer Steuerflüchtlingen und Geldwäschern ein lukratives Geschäft sicher zu stellen. 
 

Von der CDU erwarte ich genau: nichts!

Ich habe sie nicht gewaehlt und sie vertritt nicht meine Interessen. Wessen Interessen sie vertritt hast Du ja selbst verlinkt. Ich finde es auch okay andere Interessen als meine zu vertreten, zumal die CDu ja auch nichts anderes vorgibt.

Veraergert bin ich eher von Parteien die so tun als wuerden sie meine Interessen vertreten. Mag ja sein das Berlin klamm war. Aber entweder waren die Mieten der verkauften Wohnungen zu niedrig um wirtschaftlich zu sein, dann haette man sie selbst angleichen koennen oder der Verkauf war eine Milchmaedchenrechnung ...zumindestens fuer die Interessen des vertretenen Klientels.

Zur CDU: Ich finde mit Merkel ist sie schon recht weit gegangen. Wenn man diese mit ihren Vorgaengern vergleicht, ist sie schon sehr liberal und von sozialen und umwelpolitischen Themen beeinflusst. Nur sind viele Waehler damit schon recht unzufrieden. Rueckt sie noch weiter nach "links" ist auch noch mehr Platz rechts von der CDU. 

Ich finde 52 nicht zu spaet ueber Wohneigentum nachzudenken. Nur in der Blase zu kaufen ist wohl nicht der beste Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb suentelensis:

Rasen fuer Reiche!

Dem "Verkehrscaos" durch abbiegende LKWs sehe ich gelassen entgegen. Ob sie dann auch langsam abbiegen, kann ich nicht beurteilen. Aber die Haftungsfrage ist dann relativ klar, wenn eine hoehere Geschwindigkeit festgestellt wird. Auch wenn die Schwaechere-sind-selbst-schuld-Fraktion das wohl wieder anders sieht :rolleyes:. Die wuerden naemlich niemals Opfer werden, weil sie ja so schlau sind.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

wenn wirklich alle LKW-Fahrer mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen sollten ...

Radfahrer, stirb langsam :ph34r:

Heute erst wieder so einen Lebensmüden beobachtet. 
Der Lkw war schon bis auf den Fahrradweg in die Straße eingebogen, da mußte so ein Depp dann noch unbedingt über die Straße und machte anstatt zu halten noch nen Bogen vorm LKW um rüber zu kommen. 
LKW-Fahrer ging voll in die Eisen und schmiß seine Fanfare an .

Na ? Was kam ? Richtig! Der Stinkefinger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

der Verkauf war eine Milchmaedchenrechnung

Ist so .

Wenn ich meinen CX unbedingt los werden müßte, weil ich dringend Geld brauche, bekomme ich auch nur das was ein Schnäppchenjäger bereit ist zu zahlen. 
 

Ich nehme diese anderen Parteien auch nicht wirklich in schutz.

Zumindest hat man den Fehler erkannt. Das das Gesetz kippelig war, war klar. 
 

 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich finde 52 nicht zu spaet ueber Wohneigentum nachzudenken. Nur in der Blase zu kaufen ist wohl nicht der beste Plan.

That’s the Point. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...