Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/tourist-sein-heisst-sich-selbst-zu-beluegen

Zitat

Könnte es sein, dass Tourismus eine geschlossene Anstalt ist und sein eigentliches Programm Angstabwehr? Die klebrigen Bilder von Stränden und Bergen sollen die individuelle Angst vor dem Älterwerden überdecken und die kollektive vor dem Verlust der eigenen ökonomischen Vorrangstellung. Das Konzept Ferien in dem uns vertrauten Sinn ist ein Bunker gegen die Zukunft: eine selbstorganisierte Festung gegen Veränderung. Und eine Pflicht, die erfüllt werden muss, damit die vertrauten Bilder der künstlichen Welten weiterhin funktionieren. Oder, wie wir Historiker sagen: Damit alles so bleibt, wie es nie war.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte es auch gerade verlinken, da war es schon da. 

Konsequent müßte sich die CDU selbst anzeigen, da sie selbst die Daten frei zugänglich ins Netz gestellt hat.

Palmwedel 😂😂😂😂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Immerhin haben die es wohl eingesehen

das glaube ich nicht.

vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

und entschuldigt.

ja.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2021 um 17:14 schrieb Frank M:

Aermlich finde ich jetzt wieder das Zurueckrudern. Man hat "sich entschuldigt" und die Strafanzeige zurueck gezogen. Abgesehen davon, dass ich die Formulierung "sich Entschulfdigen" schon immer unagemessen finde, weil die "Entschuldigung" von dem Betroffen ausgehen sollte, finde ich es auch ein wenig billig.

Lauterbacht hat das komplette Geld, was er fuer seine Vortraege nicht angegeben hatte (aber sicherlich versteuert) gespendet. Eine grosszuegige Spende an den CCC wuerde ich als taetige Reue akzeptieren, sich selbst zu entschulden eher nicht.

Das die Strafanzeige zurueck gezogen wurde verhindert auch keine weiteren staatsanwaltlichen Ermittlungen. 

Es zeigt auf jeden Fall wo die CDU, mehr als 40 Jahre nach Einfuehrung  des PCs, im "Neuland"  steht: auf ziemlich verlorenem Posten!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deutsch (Wissenschaft.de):

Die Auswertung legt nahe, dass es sich bei der aktuellen Abschwächung des Golfstrom-Systems um mehr als eine schon früher aufgetretene natürliche Schwankung handelt. In neun der elf betrachteten Datensätze war die moderne AMOC-Schwächung statistisch signifikant: „Wenn wir annehmen, dass die mit den Proxy-Datensätzen gemessenen Prozesse Änderungen in der Strömung widerspiegeln, liefern sie ein konsistentes Bild – und das trotz der Tatsache, dass die Daten an unterschiedlichen Orten aufgenommen wurden und verschiedene Zeitskalen repräsentieren. Die Abschwächung der Strömung ist seit mehr als 1000 Jahren beispiellos“, sagt Co-Autorin Niamh Cahill von der Maynooth University im irischen Kildare. Konkret zeigen die Daten, dass die Nordatlantische Umwälzströmung bereits mit dem Ende der kleinen Eiszeit um 1850 langsam schwächer wurde. Mitte des 20. Jahrhunderts jedoch begann eine Phase der besonders schnellen Abschwächung, die bis heute anhält.
 

Die Jetstreams werden auch schwächer, deshalb wandern die Tief/- Hochdruckgebiete kaum noch.
Da ist noch viel Forschung nötig aber schnelles Reagieren, was unser Verhalten betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ebby Zutt ich muss dich leider enttäuschen, meines Erachtens ist der Zug längst abgefahren, das ist nicht ein Glas Wasser das man umschüttet, die Sauerei wegwischt und alles ist wieder gut.

Was man tun sollte ist zu erreichen das solche Klimaauswirkungen sich nicht weiter potentieren also weg vom stets favorisiertem kontinuierlichen Wachstum in allen Bereichen (Gesundschrumpfen wäre angesagt) und parallel dazu muss man halt daran arbeiten mit den geänderten Rahmenbedingungen zu leben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Die Jetstreams werden auch schwächer, deshalb wandern die Tief/- Hochdruckgebiete kaum noch.
Da ist noch viel Forschung nötig aber schnelles Reagieren, was unser Verhalten betrifft.

zweifellos, das klima wandelt sich! denn das hat es seit der entstehung des planeten schon immer getan - ganz ohne menschen, industrie und bundesmerkel. schon immer wechselten sich große und kleine eiszeiten mit hitzeperioden ab. durchaus möglich, dass wir den natürlichen rhytmus dabei etwas durcheinander gebracht haben. doch selbst wenn das der fall wäre:

- welcher termin für die nächste große eiszeit, bei der sich das packeis bis ahrweiler vorschiebt und für gleich einige tausend jahre unter sich begräbt, erscheint dir denn angemessen?

- glaubst du etwa ernsthaft, mit ein paar windmühlchen und panelchen und fahrakkus, ein gewaltiges, seit milliarden jahren rotierendes rad zum stillstand zu bringen zu können?

- nenn mir doch mal einen plausiblen grund, warum im verlauf der erdgeschichte nun ausgerechnet der zustand der letzten 100 jahre aufrecht erhalten werden soll.

irgendwomit musst du deinen forschungs- und handlungsbedarf ja schließlich auch begründen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, frommbold said:

irgendwomit musst du deinen forschungs- und handlungsbedarf ja schließlich auch begründen.

das ist einfach, gehst du einfach nach Asien und guckst dir dort an, was der Raubbau an Mensch und Natur dort anrichtet.
Damit wir so leben können, wie wir leben.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb frommbold:

durchaus möglich, dass wir den natürlichen rhytmus dabei etwas durcheinander gebracht haben. doch selbst wenn das der fall wäre: [...]

ja, da hast Du vollkommen Recht. Wie stark unser Einfluss auf das Klima ist, lässt sich nicht präzise sagen. Und natürlich auch nicht, ob wir zukünftig etwas ausrichten können.

Und seltsamerweise, wenn mir ein LKW die Vorfahrt nimmt, bremse ich, ohne zu wissen, ob ich noch eine Kollision verhindern kann. Und obwohl ich weiß, dass ich irgendwann tot bin, atme ich einfach weiter. Ist schon komisch. Ich weiß nicht, ob ich meine Zukunft verändern kann, und trotzdem versuche ich das.

Warum unternimmst Du eigentlich etwas gegen Rost an Deinen Autos? Irgendwann verrotten die doch sowieso. Da spielt es doch keine Rolle, ob in 6 Monaten oder in 30 Jahren.

Im Ernst, so eine Resignation ich nicht von Dir erwartet, lieber @frommbold.

Um Marc-Uwe Kling zu zitieren: “Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.”

Grüße
Andreas

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frommbold:

glaubst du etwa ernsthaft, mit ein paar windmühlchen und panelchen und fahrakkus, ein gewaltiges, seit milliarden jahren rotierendes rad zum stillstand zu bringen zu können?

Nein, glaube ich nicht.
Trotzdem vertrete ich die Meinung, was in meiner Verantwortung liegt ( und ich verstehe) tue ich.
Dem sind 2 Dinge hinzuzufügen:
1. habe ich (aktueller Stand) 5 Enkel, denen möchte ich es nicht schwerer machen, als nötig.

2. 1994 baute ich ein Haus, logisch habe ich auf die Zukunft geschaut.
Dieses Haus ist heute noch besser als der Stand der EnEV 2007. Die Nachbarn heizen und ich spare (CO2 und Geld).
Die PV auf dem Dach - damals teuer wie ein Mittelklassewagen- hat mir 12 Jahre den kompletten Stromverbrauch finanziert, dass es mal ein EEG geben wird hat da noch keiner geahnt.

Und, die paar Paneele auf dem Dach summieren sich, die Windmühlchen usw….
guckst du hier:


 

A30990E2-1051-471F-B830-9257893D5B8A.jpeg

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja richtig und jeder der z.b. neu baut muss ja was zur Energieeinsparung beitragen. Im Bestand ist es nicht immer einfach und oft sind es ja auch eher ärmere Schichten die _nicht_ neu bauen. Und denen fliegen so nach und nach sie hohen Energiekosten um die Ohren, da werden die bestraft die eh schon sparen müssen, andere die es sich leisten können juckt es nicht, sonst gäbe es ja auch nicht so viele übermotorisierte Autos. Das alles nicht nur wegen der erneuerbaren Energien so teuer ist sondern auch wegen der Entschädigungen an die Energiekonzerne weil die sich die Stilllegung ihrer ohnehin teils altersschwachen Kraftwerke vergolden lassen wird lieber vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zudroehn:

das ist einfach, gehst du einfach nach Asien und guckst dir dort an, was der Raubbau an Mensch und Natur dort anrichtet.
Damit wir so leben können, wie wir leben.

dabei übersiehst du nur, dass wir nur aufgrund dieses raubbaus "so leben können, wie wir leben". für die produktion deines smartphones wird hier tatsächlich kein gramm co2 oder sonstiger dreck emmitiert, kein kind beschäftigt. für die rohstoffe wird hier kein stück umwelt durcheinander gebracht, statt dessen gönnen wir uns flächenstillegungsprämien und schaffen sogar lebensraum für den lila krabbelkäfer.

zu dem, so wie es grade ist, zählt eben auch, das auf der welt immer noch mehr kleine kinder verhungern, als die aktuelle seuche dahin gerafft hat. der gestern erst gelesenen satz "alle 10 sekunden stirbt ein kind an hunger" kommte man genaus so vor 45 jahren schon in der zeiitung lesen. das ist eben auch fester bestandteil von dem, wie es grade ist. " angesichts der tatsache, dass es sich für die bewohner des mittleren ostens kaum noch lohnt ein festes haus zu bauen, weil ein teil der restlichen welt mit bomben und tatkräftiger unterstützung dafür sorgt, dass entweder die bewohner flüchten oder die häuser gesprengt werden.  auch das gehört dazu, "Damit wir so leben können, wie wir leben."

schon krass deine einstellung, welche umstände du so als bewahrenswert empfindest, um deinen persönlichen lebensstandard zu rechtfertigen.

 

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Warum unternimmst Du eigentlich etwas gegen Rost an Deinen Autos? Irgendwann verrotten die doch sowieso. Da spielt es doch keine Rolle, ob in 6 Monaten oder in 30 Jahren.

Im Ernst, so eine Resignation ich nicht von Dir erwartet, lieber @frommbold.

es ist mir zwar wirklich schleierhaft, woher du nun um den konservierungszustand meiner fahrzeuge informiert bist. aber ich benötige wenigstens eines der beiden vorraussichtlich noch etwa 20 jahre, bis ich das fahren dann freiwillig einstellen werde. dann sind die beiden 50 und ohne vorsorge hält kein blech so lange durch. da ein neukauf indiskutabel und die nutzung in 30 jahren unwahrscheinlich ist, macht mein verhalten also durchaus sinn. aber was hat der zeithorizont mit dem ding an sich zu tun?

ebenso unverständlich wie du aus meiner, jedem gravierenden wandel positiv gegenüberstehenden haltung resignation herausliest? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, frommbold said:

für die produktion deines smartphones wird hier

jetzt hast du den einen hier erwischt, der kein Smartphone besitzt und der dir von einem 12 jahre alten Computer aus schreibt...

danke, 6 - setzten.

😜

in deinem Post ging es um den Klimawandel und darum, dass wir den nicht aufhalten. Da habe ich ungefähr die Meinung von AndreasRS.....

gruss

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, zudroehn said:

ging es um den Klimawandel und darum, dass wir den nicht aufhalten

Klimawandel kann man nicht aufhalten, man kann ihn aber beeinflussen. 100 Jahre hat die Menschheit dazu benutzt ihn mit steigender Ressourcenvernichtung zu beschleunigen und jetzt ist man der Meinung das man das in wesentlich kürzerer Zeit wieder rückgängig machen will. Das funktioniert nicht, ist in etwa so, ich benutze jetzt mal so einen bildhaften Vergleich wie AndreasRS, als würde man ein Auto auf hundert beschleunigen, erwarten das es beim bremsen sofort steht ....und das dann dort wo man angefangen hat zu beschleunigen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...