Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Like, weil; wo wir jetzt sind, kommen wir nicht raus. Schlimmer wirds so wie so noch, und um wie viel, das ist die Frage.

Ich ernte noch Birnen von einem Baum, der von meinem (Jahrzehnte vor mir verstorbenem) Uropa 1907 gepflanzt wurde..

Hingegen Bäume die ich gepflanzt habe...  halten die auch so lange, wenn man sie lässt? Ich weiß nicht mal, ob denen eher zu kalt (wegen Golfstrom) oder zu warm und trocken würde.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, XMechaniker said:

Ich weiß nicht mal, ob denen eher zu kalt (wegen Golfstrom) oder zu warm und trocken würde.

Diese Frage beschäftigt mich (zunehmend) seit mir das mit dem Klimawandel bewusst wurde, also etwa 30 Jahre. Ist auch essentiell wenn man sich fragt ob man eher in Klimaanlagen und Kühlschränke oder in Heizungen investieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Manson:

Klimaanlagen und Kühlschränke oder in Heizungen investieren sollte.

Weder noch, kluges Bauen hilft da sehr, Sonneneintrag, wenn erwünscht ( also Spätherbst/ Winter) Schatten und Kühle in heißen Zeiten (Klimatisierung nur mit Solar) und Zuheizen mit Abfallholz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Ebby Zutt said:

Weder noch, kluges Bauen hilft da sehr, Sonneneintrag, wenn erwünscht ( also Spätherbst/ Winter) Schatten und Kühle in heißen Zeiten (Klimatisierung nur mit Solar) und Zuheizen mit Abfallholz.

Ich dachte beim investieren eher an Aktien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manson:

Ich dachte beim investieren eher an Aktien ;)

Dann kannst Du auch Lotto spielen. Aktien werden immer mehr zu Glücksspiel als Firmenbeteiligung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alphawolf:

Dann kannst Du auch Lotto spielen. Aktien werden immer mehr zu Glücksspiel als Firmenbeteiligung. 

Das kommt ganz drauf an, welche Ziele & Zeithorizonte man hat.
Und die Gewinnchancen bei Lotto sind definitiv geringer.
Es gilt die alte Weisheit:
Verkaufe, wenn Lieschen Müller „in Aktien macht“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld ist überbewertet und Konsum erst recht.

😜

ps. bin ich froh, dass ich das alles (das Meiste) nicht brauche, was angeboten wird.

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich fragt bedeutet das nicht zwangsläufig das ich mich das auch frage ;)

Ich investiere nur in greifbare Sachen die für mich einen Wert und praktischen Nutzen darstellen und ja, ich brauche bei weitem zum Glück das wenigste was angeboten wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb zudroehn:

jetzt hast du den einen hier erwischt, der kein Smartphone besitzt und der dir von einem 12 jahre alten Computer aus schreibt...

danke, 6 - setzten.

ok, das ist natürlich ein schlagendes argument dafür, dass die in der brd 20 mio. p.a. verkauften stück gar nicht existieren. der ganze rest, der es uns ermöglicht, zu so zu leben, wie wir leben, natürlich auch nicht.

andreas´ abschließenden ausführungen zum umweltschutz kann ich (bis auf den krach der autos) auch nur zustimmen. wenn ich noch an die 60er zurückdenke, dann haben wir wirklich enormes erreicht und sollten es trotzdem nicht dabei belassen und weiter dran arbeiten. auch wenn daraus auch effekte auf das klima hervorgehen, heisst dieses ziel aber umwelt- und nicht klimaschutz.

gesetz den fall, es würde uns mit aller anstrengung gelingen, den menschgemachten einfluss nicht nur zu stoppen, sondern sogar wieder rückgängig! zu machen. wie sollten wir dann mit dem natürlichen klimawandel verfahren? zeigt der keine auswirkungen, oder können wir den - weil ja rein bio - vernachlässigen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, frommbold said:

ok, das ist natürlich ein schlagendes argument dafür, dass die in der brd 20 mio. p.a. verkauften stück gar nicht existieren. der ganze rest, der es uns ermöglicht, zu so zu leben, wie wir leben, natürlich auch nicht.

da ich da erstmal NUR bei mir selbst anfangen kann und die Menschen hier ja zu Konsumfellachen erzogen werden -schwierig.
Leben im oder überm Dispo für Dinge die nicht gebraucht/genutzt werden.

Wenn das mal durchdringen würde, dass weniger mehr ist und das Bewegung im allgemeinen per Muskelkraft zu bevorzugen ist - wäre viel erreicht.
aber hej, die Hoffnung habe ich aufgegeben, da die Welt so ist wie sie ist. Weiter so!

trotzdem versuche ich persönlich das anders zu machen und freue mich, dass es hier wieder Störche gibt, 18 Stück an der Zahl, das hat es seit 40 Jahren hier nicht gegeben.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb zudroehn:

jetzt hast du den einen hier erwischt, der kein Smartphone besitzt und der dir von einem 12 jahre alten Computer aus schreibt...

 

Mein Labtop ist genau so alt, aber ich habe ein Smartphone, welches erst 4 Jahre alt ist. Kann man da irgendwo einen Ablasszettel kaufen :)?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir versuchen eigentlich immer gebrauchte Sachen zu kaufen. Muss schon angestrengt nachdenken was in der Wohnung wirklich NEU gekauft wurde. 
Das war vor 4 Jahren eine Dinstabzughaube. Herd, Waschmaschine , alles Gebraucht.

Auch die Küche selbst, wurde nur mit neuen Fronten aufgepimpt. Sogar die Spüle aus Keramik, gebraucht. 
Das Einzige was grad mal neu ist und wo ich echt ne Macke hab , ist mein

I-Phone. Aber das/die alten wurden nach unten weitergereicht.

So kommen nun auch meine Eltern kostenlos an ein Smartphone. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Frank M said:

I-Phone. Aber das/die alten wurden nach unten weitergereicht.

So kommen nun auch meine Eltern kostenlos an ein Smartphone.

da muss ich folgendes verlinken:

https://blog.fefe.de/?ts=9ff09248

....told you so 😜

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Jupp, ich weiß. 
Aber das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen. 🤷🏻

Nachdem du es reingeschubst hast?

Ich habe meine Smartphones immer mit einem alternativen Bertiebssystem betrieben. Aber beim Letzten hat es mich nach zwei Jahren genervt, dass alles nicht so richtig gut funktionierte.  Frueher waren die Alternativen sogar oft besser als das was die Hersteller da, mit ihrem nervigen Extraschnickschnack, geliefert haben. Aber Dualsim, fuer mich eine wichtige Funktion, funktionierte mehr schlecht als recht. Updates gab es kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MatthiasM:

Nachdem du es reingeschubst hast?

Ja. Ich war Jung und Naiv 😁 

Zuhause läuft übrigens Ubuntu auf nem alten Think Pad . 
Ich muss gestehen das ich da gelegentlich überhaupt nicht durchblicke wenn es mal um Programme geht wo man die lustigen Befehle eingeben muss. 😁

Zum Glück ist mein bester Freund Informatiker. Den darfst Du dann aber auch keine Fragen stellen wie das und dies jetzt plötzlich funktioniert. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, Frank M said:

Zum Glück ist mein bester Freund Informatiker. Den darfst Du dann aber auch keine Fragen stellen wie das und dies jetzt plötzlich funktioniert. 😬

solltest du Fragen bezüglich GNU/Linux haben - PN
benutze das seit mehr als 20 Jahren für alles....

Bearbeitet von zudroehn
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage ein interessantes Gespräch zwischen meinem Vorgesetzten und seinem Chef mitgehört.

Mein Vorgesetzter und ich haben eine Kolbenmembranpumpe repariert. Sein Chef sagte:"Schick mir mal ne WhatsApp mit dem Namen von dem Teil, was ihr ausgetauscht habt." "Ich hab kein WhatsApp." "Dann mach ein Foto von dem Teil und schick mir das per Mail." "Ich kann keine Fotos machen." "Wieso kannst Du mit deinem Smartphone keine Fotos machen?" "Ich hab kein Smartphones." und während er das sagte, zog er sein Sprech-Brikett aus der Tasche😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn’s denn so ist:
wir haben noch 3 Blackberry zuverlässig in Betrieb, 2 Rechner mit Mint, nur wegen CAD die Windoofkiste und das Eifone für die Arbeit ( Signal & Threema an Bord). Das jüngste Auto ist 5, aber alles was holzt kommt neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Stunden schrieb Ebby Zutt:

aber alles was holzt kommt neu.

Mein Schreibtisch ist aus dem 18. Jahrhundert. Es muss aus Holz auch keine Neuware sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2021 um 20:07 schrieb EntenDaniel:

Die Tage ein interessantes Gespräch zwischen meinem Vorgesetzten und seinem Chef mitgehört.

Mein Vorgesetzter und ich haben eine Kolbenmembranpumpe repariert. Sein Chef sagte:"Schick mir mal ne WhatsApp mit dem Namen von dem Teil, was ihr ausgetauscht habt." "Ich hab kein WhatsApp." "Dann mach ein Foto von dem Teil und schick mir das per Mail." "Ich kann keine Fotos machen." "Wieso kannst Du mit deinem Smartphone keine Fotos machen?" "Ich hab kein Smartphones." und während er das sagte, zog er sein Sprech-Brikett aus der Tasche😅

Scheint ja ein hochmotivierter Mitarbeiter zu  sein. Den moechte ich nicht als Kollegen haben. Schon nach der  ersten Frage hatte ich mit so einem "Brikett" die SMS angeboten, statt den Chef zu nerven. Oder diente das ausdruecklich der Unterhaltung aller:)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alphawolf:

 

Mein Schreibtisch ist aus dem 18. Jahrhundert. Es muss aus Holz auch keine Neuware sein. 

Da ich eine Tischlerei betreibe, ergibt sich das Bauen von selbst.
Das ist mein Hintergrund.
www.tiseme.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus der Anstalt:

Zitat

Der Pressesprecher der Partei hat Reiner Fuellmich im Gegenzug aufgefordert, Corona-Impfungen nicht mehr mit dem Holocaust zu vergleichen. Es lägen „nicht genügend Beweise vor, dass eine ,Bevölkerungsreduktion‘ das einzige erklärte Ziel“ der Impfbefürworter sei. 

Man muss sich diesen Satz mehrmals durchlesen, um zu begreifen, wie der vermeintlich moderatere Flügel dieser Partei tickt.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/verschwoerungsideologen-bekriegen-sich-gegenseitig-so-kaputt-ist-die-querdenken-bewegung/27493124.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...