Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

 

vor 54 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Dänen und Holländer kaufen bei uns im Bergland schon die Häuser für die Enkel. Das gibt ne Flüchtlingswelle. Wie dann wohl die Begrüßungskultur aussieht?

für die holländer kann ich nicht sprechen. bei den dänen schätze ich mal, dass sie scharf auf ferienhäuser im sonnigen süden sind - so mit tropischer Hitze, kokospalmen, dunkelhäutigen einheimischen, exotischen speisen und kulturell abwechslungsreichem unterhaltungsprogramm. aber dänen und flüchten - never!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so lange hier fleissig Solarparks auf ehemals Ackerland entstehen kanns mit dem Baugrund für ein paar Wohnungen nicht so schlimm sein ....ich frag mich jedesmal, erst heute wieder als ich im Nachbarlandkreis an so einer neuen Fläche vorbeifuhr, so groß wie 5 Fussballfelder, wann denen auffällt das man den Strom aus der Steckdose auch nicht essen kann. Warum wird sowas nicht an Hängen gebaut die eh nicht zu bewirtschaften sind ....oder auf Fabrik- und Lagerhallen wenn man denn mit der bestehenden Infrastruktur punkten möchte ....ich werd es nie verstehn!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb frommbold:

als gegenleistung könnten die mieter ja je nach größe der wohnung zu 5, 8 oder 10 stunden pro woche kostenloser arbeit für den vermieter verpflichtet werden. so entstände ein fairer ausgleich, von denen beide seiten profitieren.

ist Sklavenarbeit hier in Deutschland nicht verboten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2021 um 21:30 schrieb frommbold:

an den baukosten und auflagen liegt´s wohl weniger: bei mir im umkreis werden EFH für unter 2000€ den quadratmeter angeboten, wohlgemerkt für den bau, ohne grundstück und erschließung. effizienzsteigerung im leistungserstellungsprozess und ausführung der arbeiten durch kostengünstige osteuropäische subunternehmer haben wohl mehr eingespart, als die energiesparmaßnahmen kosten.

Prozessoptimierung bedeutet jede Klammer ist abgezählt, geht was kaputt ist dies nicht im Preis enthalten. Bei solchen Unternehmen muss man schon einen eigenen Architekten beauftragen die Bauabnahme vorzunehmen um vor Pfusch geschützt zu sein. 

Im Bereich Stade bekommt man den qm für 2.300 € vor 10 Jahren waren es noch 1.500 € . Komplett kostet heute ein stinknormales Einfamilienhaus 500.000€ .

Wer glaubt denn daran dass die Grundstückspreise in dieser Gegend runter gehen wenn mehr verfügbar wären? Die 250 Euro  pro qm will der Besitzer trotzdem haben.

Jetzt wo es auf dem Land auch gute Verkehrsanbindung und schnelles Internet gibt könnte man ja dazu übergehen Firmen dort anzusiedeln. 

Verstehe sowieso nicht was es bringt als Normalverdiener also bis 2.000 Netto in einer Stadt zu wohnen wo ich mir gerade so noch das Leben leisten kann und zuschaue wie Andere Kultur und gutes Essen genießen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, willkommen im Kapitalismus, in der 60ern kostete ein Hausbau 30-50.000 DM und ein Citroen DS 13.5000 DM?!

So what?

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir, die Deutschen, stocken ja gerade unser Militärbudget um

2019 12,2%
2020 5,6%
2021 2,8%

auf 46,93 (bzw. 53,03) Milliarden Euro auf - von unseren Steuergeldern.
Also ist Geld vorhanden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silver696:

 

vor 2 Stunden schrieb zudroehn:

Jo, willkommen im Kapitalismus, in der 60ern kostete ein Hausbau 30-50.000 DM und ein Citroen DS 13.5000 DM?!

So what?

hab grad nach langen reihen für die reallohnentwicklungen geschaut, um mal zu vergleichen. gibt´s nicht, weil vom BA durchaus plausibel erklärter mangel an aussagekraft.

unser kindergeld betrug in den 60ern für uns dreie 0.- DM, von den dafür heute vergüteten ca. 600€ finanziert man beim aktuellen zinssatz weit über 200.000€. ende der 90er finanzierrte ich die erste immobilie noch zu 4,5% heute gibt´s das geld für unter einem. bei der auflösung meiner eltern fand ich in den alten akten noch verträge, in denen erstrangige hypothekenzinssätze von 14!!!% ausgewiesen waren.

bei der suche nach zeitreihen, stiess ich auch auf die entwicklung der abgaben vom bruttolohn. die sind im laufe der zeit nicht unwesentlich gestiegen. wenngleich das geld individuell nicht konsumierbar ist, floss dieses geld in für alle nutzbare kollektivgüter. ein telefon, mit dem du über 112 den rettungshubschrauber rufen konntest, um dich mit deiner abgerissenen hand nach boberg fliegen zu können, gab´s noch nicht mal in jedem haus. mein schulweg entlang der kopfsteingepflasterten bundesstraße, war ein sandweg, bei regen mit pfützen übersäht und noch nicht mal durch einen bordstein von der fahrbahn getrennt.  allein während meiner grundschulzeit erwische es kinder tödlich durch fahrzeuge die bei glätte von der fahrbahn abkamen, mein 7-jähriger cousin zählte auch dazu. wenngleich die umlagesysteme sebst auch geld verzehren, für den einzelnen blieb davon doch so einiges an kollektiv genutzem wohlstand. auch auf individueller ebene hat sich einiges getan: für die ersten c-netz telefone wurden satt 5-stellige beträge gezahlt, für ein heutiges smartphone bracht man noch nicht ein mal mehr zur arbeit gehen. auch das sind folgen des kapitalismus.

ich will dir allerdings auch nicht ganz widersprechen: das damalige mittelstandsverständnis beschrieb den meister oder auch fleißigem gesellen, den mittleren angestellten, die allein ein haus am stadtrand, eine hausfrau und für die beiden kinder eine längerdauernde ausbildung und einen anständigen mittelklassewagen mit einem einkommen finanzieren konnten. bei der heutigen mittelstandsdefinition wird dies allerdings kaum noch möglich sein. da müssen schon beide elternteile in vergleichbaren positionen vollzeit arbeiten, um sich den standard noch leisten zu können.

letztgenanntem ist dann wiederum der umstand entgegen zu halten, dass die individuellen möglichkeiten bzw. die durchlässigkeit der sozialen schichten enorm zugenommen hat - ebenfalls eine folge des kapitalismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kapitalismus funktioniert genausowenig wie der Sozialismus.

Hier im kleinen zahlen halt die vielen geringverdiener den Preis für jene die die Taschen nicht voll bekommen. 

Weltweit zahlen die die nichts mehr haben mit Ihrem Leben.

So what, willkommen im Kapitalismus. Mittlerweile hat wohl kein Diktator oder System so viele Leben gekostet wie der Kapitalismus. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunk.de/antisemitismus-skandal-bei-union-berlin-vorfall-mit.890.de.html?dram:article_id=503759

1437754154_Bildschirmfoto2021-10-02um09_49_32.png.aaab1f3037ed0b65e225f94787d18df1.png

Zitat

Kurz danach habe dann eine andere Gruppe berichtet, dass sie als „Scheiß-Juden“ beschimpft worden sind. ... Daraufhin habe die Person nach einer Papp-Israel-Flagge gegriffen und versucht, sie anzuzünden. ... „Des Weiteren hat ein Mann nach Beendigung des Spiels mehrfach „Sieg Heil“ gerufen. Ihm wurde vorläufig die Freiheit entzogen. 

Personalisierte Tickets, hohes Polizeiaufgebot und Videoüberwachung. Selbst das schreckt die Nazis nicht ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das veröffentlicht die „Lügenpresse“:

Ein riesiges Datenleck enthüllt die Geschäfte Hunderter Politiker und Amtsträger mit Briefkastenfirmen weltweit. In den 11,9 Millionen vertraulichen Dokumenten finden sich neben Regierungsvertretern auch Oligarchen, Kriminelle und Prominente.

Von Petra Blum, Andreas Braun, WDR, Lena Gürtler, Nils Naber, Anna Klühspies, Timo Robben, Han Park, Benedikt Strunz, Zita Zengerling, NDR

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/pandora-papers-schattenfinanzplaetze-101.html

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ein riesiges Datenleck enthüllt die Geschäfte Hunderter Politiker und Amtsträger mit Briefkastenfirmen weltweit.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/pandora-papers-schattenfinanzplaetze-101.html

Währenddessen in Brasilien: https://www.theguardian.com/world/2021/oct/03/outcry-in-brazil-over-photos-of-people-scavenging-through-animal-carcasses

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Käuferinnen und Käufer von Mercedes-Autos werden wegen der Krise laut einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" teilweise auf von ihnen bestellte elektronische Ausrüstung verzichten müssen. Betroffen seien etwa die Multifunktionstelefonie oder das Einspiegeln von Navigationshinweisen in die Fahrzeugscheibe, hieß es unter Berufung auf einen Unternehmenssprecher. Grund sei eine verringerte Leistung der eingebauten Zentralrechner. Spätere Nachrüstungen seien daher nicht möglich. Ansprüche auf eine Stornierung des Kaufvertrages sieht das Unternehmen aber dem Bericht zufolge gleichwohl nicht. 

Auch BMW und Audi planen laut einem Bericht der "Automobilwoche", Fahrzeuge zumindest vorerst ohne bestimmte elektronische Extra-Ausstattungen an die Kundinnen und Kunden auszuliefern. Mal fehle die elektrische Heckklappe, mal sei die Lichtfunktion eingeschränkt, hieß es. Solche Fahrzeuge würden dann aber später auf Kosten des Herstellers nachgebessert. Generell ist dem Bericht zufolge bei Autokäufen mit langen Lieferzeiten zu rechnen. Wartezeiten von mehr als einem Jahr seien derzeit an der Tagesordnung.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-sonntag-119.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal, Illegal, Scheißegal:

https://taz.de/Proteste-von-Umweltschuetzern/!5805158/

Zitat

Die Aktivisten werfen der Bundeswehr vor, bei der Sanierung des Segelschulschiffs Gesetze missachtet zu haben. Die für die Umsetzung der Europäischen Holzhandelsverordnung zuständige Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) komme ihren Prüfaufgaben nicht nach. „Am Beispiel der ‚Gorch Fock‘ zeigt sich, wie wenig deutsche Behörden noch immer der Klima- und Umweltschutz kümmert“, teilten die Umweltverbände, die sich zu einem Aktionsbündnis zusammengeschlossen haben, im Vorfeld mit.

Das auf dem Schiff verwendete Teakholz sei aus Myanmar importiert worden, auch wenn völlig klar gewesen sei, dass es eigentlich nur aus Raubbau an bedrohten Naturwäldern stammen könne, kritisieren die Verbände. „Alternativen etwa aus zertifizierter verantwortungsvoller Herkunft wurden seitens des Verteidigungsministeriums und seiner unterstellten Bereiche nicht einmal in Erwägung gezogen“, so das Aktionsbündnis.

Hanf? Drogenalarm111!!!11!!!! 

https://www.hessenschau.de/panorama/wir-werden-kriminalisiert-hanf-start-up-zwischen-justiz-aerger-und-expansionsplaenen,hanf-start-up-fulda-100.html

1887477696_Bildschirmfoto2021-10-04um12_07_19.png.f17bf7ad188c11ede26999f37498a6fb.png

1444052393_Bildschirmfoto2021-10-04um12_07_34.png.a8ab61feecbd1621f3ddf495e875b1ab.png

1532624643_Bildschirmfoto2021-10-04um12_07_48.png.0953e5752fe870b645133c949bf7725a.png

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Frage, warum die politische Landkarte in Sachsen immer blauer wird, je weiter man nach Südosten schaut, warum auch im gut 4.000 Einwohner zählendem Großdubrau 42 Prozent der Wähler die AfD favorisierten, stellt sich angesichts dieser Erfahrungen noch dringender.

Kein einziger der etwa zwei Dutzend zufällig angesprochenen Passanten in der Lausitz oder im Erzgebirge knüpft konkrete Hoffnungen oder Erwartungen an die AfD. Viele können oder wollen nicht einmal artikulieren, was sie an den Zuständen in ihrer Heimat oder im großen Deutschland so massiv stört, dass eine Revolution von rechts kommen müsste.

https://taz.de/Die-Erfolge-der-AfD-in-Sachsen/!5801338/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es zu der Lügenpresse kommt:
https://www.ardmediathek.de/video/propagandamaschine-social-media/arte/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzA5ODE1Ny0wMDAtQQ/
 

Und Über Populisten in der Politik

https://www.ardmediathek.de/video/alpha-demokratie/die-feinde-liberaler-demokratien/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2RjY2I4MTE1LWNkMmEtNDA2ZS1hNDkxLWM0YzEwYWIxMzlkMg/

Achtung, man könnte sich wundern; ggf. Sogar ins Grübeln kommen.
Und ich sag schon lange: No Google, no Facebook, no WhatsApp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Laut einer Pressemitteilung der Behörden soll der weiß-dunkelblaue Roboter gegen Rauchen, Hausieren, unsachgemäß abgestellte Fahrräder und Motorräder sowie Ansammlungen von von mehr als fünf Personen vorgehen. Sobald Xavier eine der oben genannten Situationen erkenne, löse er Echtzeitwarnungen an die Kommandozentrale aus und zeige je nach Szenario die entsprechende Meldung an. Zusätzlich spricht das System die betroffene Person an.

https://netzpolitik.org/2021/ueberwachung-singapur-testet-polizeiroboter-gegen-unerwuenschtes-sozialverhalten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Blick nach Österreich. Der ORF2 überträgt gerade live aus dem Parlament dort, wo es um den Seitentritt des Kanzlers Kurz geht, der eben nicht zurück, sondern nur kurz zur Seite tritt. Irgendwie erinnert mich das an Putin und Medwedjew...

Interessant ist aber vor allem die Debattenkultur. Man kann harsche Kritik durchaus auch ohne erhobene Stimme und Polterei ganz entschieden und unmissverständlich äussern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 22:47 schrieb Auto nom:

ich warte auf die Preisliste. Nach dem Motto: Industrie- Bau ohne Baugenehmigung im Naturschutzgebiet, 10% v. Umsatz Schutzgeld an die Parteikasse, Einmahlzahlung Privat.

Ehrenamtlicher Naturschutz braucht nicht anfragen. Genehmigt werden nur destruktive Projekte, ausserdem haben die kein Geld 😁

Mit den 10% bin ich mir aber nicht sicher. Bin nicht gierig genug, da fehlt mir die Vorstellung.

Bearbeitet von suentelensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derweil wird in GB weiter die Kontrolle  zurueck gewonnen:

Zitat

London will 1000 Schlachter aus dem Ausland holen

In Großbritannien droht 120.000 Schweinen die Keulung, weil sich ihre Schlachtung verzögert und auf Bauernhöfen der Platz knapp wird. Londons Bürgermeister hofft nun auf Hilfe aus dem Ausland.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/brexit-london-will-wegen-schweinestau-1000-schlachter-aus-ausland-a-8f92204d-4f35-4d56-bf08-7c0bc62f0a81

Keulen heisst toeten und  wegwerfen! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...