Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Wie auch immer. Das nächste Problem wird der Feinststaub der modernen Benziner sein.
Nicht "wird sein" sondern "ist seit langem" ein Problem. Pcp, Lindan und DDT, waren nicht erst ein Problem als darüber in den Medien berichtet wurde. ASBEST wird heute gerne noch verharmlost, kostete meinem Schwiegervater einige Jahre seines Lebens.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der Chatte:

Außerdem wäre ein einziger Euro, der in einem einzigen Jahr von Toyota an die DUH gezahlt worden wäre, schon genau ein Euro zuviel, um in meinem »ethischen Wertesystem« noch als anständig durchzugehen.

So hat jeder seine eigene Ethik! 

Wenn ich ich es mir erlauben koennte konsequent zu sein, duerfte ich mir eigentlich nur noch einen Tesla kaufen. Der PSA-Konzern eingeschlossen, haben alle Hersteller die sogenannte "Fahrfreude" weit vor einen, fuer sie durchaus erreichbaren, Umweltschutz gestellt. Keiner der nur das wirklich notwendige Mass an "Motorschutz" verwirklicht hat!

Da ist mir politisch eine Firma die mit dem Prius (seit 20 Jahren!) eine Vorreiterrolle eingenommen hat und auch seine Kritiker, wenn auch bescheiden, unterstuetzt, doch wenigstens ein wenig sympatisch. Leider gefallen mir deren Fahrzeuge nicht besonders.

Die DUH mag unbequem sein, aber sie setzt das durch was die Politik versaeumt hat. Was mich wundert ist, dass dieser Umstand, entgegen den sonstigen Gepflogenheiten, kaum beruecksichtigt wird. Haetten die Autohersteller die Vorschriften nicht kreativ umgangen, wuerde heute kaum einer die DUH kennen;).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht weiß, wie Du Dein Gefühl für Eine-Menge-Geld kalibriert hast, steht mir natürlich kein Urteil darüber zu, Deine Wertigkeit in Zweifel zu ziehen; zumal 0,8% wirklich nicht viel ist ... so gesehen.
Für mich sind fünfstellige Beträge gleichwohl eine Menge Geld, wenn man mal von Albanischen LEK absieht. Smiley!
Außerdem wäre ein einziger Euro, der in einem einzigen Jahr von Toyota an die DUH gezahlt worden wäre, schon genau ein Euro zuviel, um in meinem »ethischen Wertesystem« noch als anständig durchzugehen.
Natürlich ist das Verhalten von Toyota legal und passend zum Konzept profitorientiert, deswegen muss ich's allerdings noch längst nicht gutheißen.
Viel schlimmer ist eh die Sache mit dem Bier. Eieiei ...
Das ethische Wertesysten scheint in Deutschland generell nicht mehr zu stimmen. Der DUH in Person von Jürgen Resch wird grundsätzlich Unredlichkeit unterstellt. So wie ich das verstehe, versucht die DUH, den Staat zu zwingen, Grenzwerte einzuhalten die der Staat (EU) selber festgelegt hat. Der Personenkreis, die Familien Quandt, Klatten, Porsche, Piech usw., die jahrelang Milliarden Gewinne durch den Betrug an Millionen Autokäufer eingestrichen haben, werden nie erwähnt. Ein Schelm wer böses dabei denkt. [emoji848][emoji6]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gespannt, wie sich der e.go schlagen wird. Der sollte als Zweitwagen das Feld aufrollen und ich bin ebenfalls gespannt auf die Miesmach - Schlacht der Lobby  Postillen.

Nebenbei: 6.000 km mit dem Ioniq 12,5 kw/100 km alles im grünen Bereich. :D

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2018 um 11:57 schrieb Higgins*:

...

Ein...Riss durchzieht Deutschland und er geht durch alle Bereiche. Arbeit, Freizeit und sogar die eigene Familie. Das ist politisch ausdrücklich gewollt, ...

Mein ganzes Leben lang habe ich mir anhören müssen, dass man bis heute nicht verstehe, wie der Nationalsozialismus so viele treue Anhänger finden konnte, ...

Bravo,

ich denke ähnlich, hab's zu meinen Gunsten etwas gekürzt, hoffentlich damit nicht zu sehr verändert.

Divide et impera (teile und herrsche - Imperativ, also Befehlsform - DIE klassische u seit Ewigkeiten erfolgreiche Herrschaftspraxis) meint,

hetze Gruppen/Teile (und deren widerstrebendenen Interessen) des zu beherrschenden Volks gegeneinander, dann ist

Herrschaft easy going, völlig problemlos.

Traurig, dass Du die Familie (inzwischen) mit einbeziehst (es steht/stand zu befürchten), ist letztlich aber nur konsequent: Der Homo Oeconomicus hat flexibel, bindungslos u mobil seiner Arbeit, der Wirtschaft, dem Kapital UND damit seinem Herrscher (es lacht des Zigarrenschmökers Herz) zu folgen;

klar, ohne Rücksicht auf Frau, Kind, Familie, Bindungen oder sonstiges soziales Gefüge wie Freund- o Nachbarschaft.

Was wäre, wenn Wärme, Solidarität, Rückhalt, Geborgenheit (ihn auffangend) auf einmal gegen Niedriglöhne, Ausbeutung und "abhängigen Beschäftigtenstatus"  aufbegehren und gar die Arbeit verweigern (lassen) würde?

Unfassbar, unzumutbar, unglaublich: Die (zahlenmäßig weit unterlegenen) Bezieher dann leistunglosen Einkommens (Geschwister Quand, BMwuppdich als krassestes Beispiel:

eine Milliarde Dividende pro Jahr pro Mensch - bei 225 Arbeitstagen a 8 Std = 555.000 € Stdlohn - falls mein Taschenechenr diese gewaltige Zahl überhaupt richtig begreifbar macht - ) hätten ihr Scheißhaus selber zu putzen, dürften selber ihren Müll raus tragen und hätten bei Behörden oder Institutionen Nummern zu ziehen u Wartezeiten ...  haaaach ....

 

oder (nu wirklich völlig unvorstellbar) gar

unsere Verteidigungsministerin hätte ihre Kinder selber zu erzie... usw..

Gut, verstehe, das ginge nicht, gar nicht, überhaupt gar nie nicht.

Utopie Alarm, aber sowas von ... Alarm.

Mit anderen Worten: Ich verstehe Dich gut.

Gruß

Wolfgang

Bearbeitet von wolfgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2018 um 17:09 schrieb kuehnel:

Pseudolinke Weltretter haben sowieso immer und überall Recht... Das nennen sie dann "freiheitlich-demokratische Grundordnung". Wer das anders sieht, ... schließlich sind ja wir die Guten, ... schön vielfältig und bunt,.

Auch hier habe ich gekürzt, aaaaber

pseudolinks

triffts gut. Das ist "IN, en vogue (modern, angesagt)" hier fühlt sich der mündige Bürger aufgehoben, gerade in der Konsumgesellschaft.

Frag nen Prominenten oder Politiker nach seiner Gesinnung: "Liberal, demokratisch, offen, transparent, sozial, weltoffen und

solidarisch." Na, das ist doch super schön.

Sagst Du (oder ich etwas) gegen gängigen Massengeschmack biste bestenfalls Exot, andererseits

 mag Verschwörer noch akzeptiert werden

im spärlicher gewordenen Meinungsspektrum,

schlimmer wird dann Schmuddelkind,

ganz schlimm wehrkraftzersetzend,

zum Schluss bleibt der Kommunist oder Nazi, dann biste unten, aber ganz. Dabei hast Du nur (Dei)ne Meinung kund getan.

Sollten selbsternannte (am besten noch liberale) Linke, offen transparente Grüne, mitfühlende Christen oder villeicht bekennend praktizierende Umweltschützer mich regieren, da bin ich ganz  sicher,

(für die ganz Blöden: Nazis gehen erst recht nicht)

wird sich nix, aber auch gar nix ändern.

Herrschaft ist Herrschaft; das wußte schon Tolstoi

und

Macht korrumpiert. Es bedarf da einer kulturellen Änderung

(nu iss Grübeln erlaubt)

Gruß

 

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2018 um 18:37 schrieb -martin-:

Einen latenten Rassismus sehe ich bei 20% aller Deutschen.

Das mag für Dich und auf Deine Sichtweise zutreffen, für mich glaube ich es nicht, im Gegenteil ich widerspreche Deiner Aussage.

In meinem weiten Bekanntenkreis (da sind Etliche, die ich bestimmt nicht leiden kann) kenne ich einfach keinen Rassisten.

Jeder Siebente ist Alkoholiker, jeder Achte behindert, das weiß ich. Aber jeder Fünfte Rassist? Nee, bestimmt nicht, denn

das würde ja bedeuten, die Entnazifizierung hätte versagt,

genau so,

wie die zur Demokratie und aufs Grundgesetz verpflichteten Politiker, höheren und auf Loyalität eingeschworenen Verwaltungsdienstgrade, neben den Bildungsbeauftragten, dem Verfasssungsschutz usw. wären alles Nieten. Wir hätten dann gar keine Demokratie.

Damit legst Du Dich aber klar gegen die hier überzeugten "uns geht es doch gut" Vertreter der westlichen Wertegemeinschaft an.

Was ich Dir zubillige ist, dass

es geschürte und kolportierte (ungesicherte und unzutreffende) Ängste gegen Flüchtlinge, Andersdenkende, Andersgläubige gibt, das auf jeden Fall: Ursache?

Medien, Politiker, Prominente. Da triffste bei 20% (was sind übrigens latente, vielleicht Schwangere) der Bevölkerung vielleicht ins Schwarze. Das haben die Symptome inzwischen erlernt, das ist an sie herangetragen worden.

Ein Rassist sieht jemand anderen als minderwertig an und diskriminiert aufgrund seines Aussehens, seiner kulturellen Zugehörigkeit.

Hier wird bestenfalls Stimmung gegen Fremdsein gemacht, denn

divide et impera.

Der Mensch ist gut, denke ich, besonders ohne Manipulation oder Erziehung.

Gruß

Wolfgang

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2018 um 12:53 schrieb fluxus:

...Man muss halt mal in die Programme schauen, seriöse Zeitungen lesen und bereit sein, sich jenseits der Oberflächlichkeit in den sozialen Medien mit den entscheidenden Fragen befassen. Liken und Disliken alleine reicht nicht, um sich ne differenzierte Meinung zu bilden. ...

Wir brauchen viel mehr fundierte politische Bildung - und das von Mulitiplikatoren, die nicht in Denunziations-Plattformen nieder gemacht werden.

Den letzten Satz unterstreiche ich liebend gern, jedoch

die unterschiedlichen Parteiprogramme werden von den Wenigsten überhaupt gelesen, die dazu gehörenden Plakate (voll platter Sprüche) vielleicht noch wahr genommen, aber krass,

die praktische Politik verrät die Diversität (Vielfältigkeit, Unterschiede) der etablierten Parteine höhnisch und souverän lächelnd:

Willy Brand war der letzte Kanzler, der die niederen Lohnempfänger an die Fleischtöpfe führte. Seitdem sozialer Niedergang und völkerechtswidrige Kriege, Ausbeutung und Handelsabkommen, Umweltzerstörung. Ob mit SPD, CDU oder den Grünen: Volksvertreter waren die meines Erachtens nicht. Mehr so Klientel- bzw. Minderheitenvertreter oder Feigenblätter.

Was ist eine Denunziationsplattform? Aktenzeichn XY? Jeder da, wo er hingehört.

Wie gesagt,

Bildung, die bewirkt viel.

Gruß

Wolfgang

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb wolfgan:

schlimmer wird dann Schmuddelkind,

ganz schlimm wehrkraftzersetzend,

zum Schluss bleibt der Kommunist oder Nazi, dann biste unten, aber ganz. Dabei hast Du nur (Dei)ne Meinung kund getan.

Das trifft's. Mittlerweile sind mir für Pseudolinke noch einige Begriffe eingefallen:

Salonlinke (mein Liebling), Sonntagslinke, Schönwetterlinke, Halblinke (ähnlich wie Halbstarke, M.M. ist hier im Forum der Prototyp), auf jeden Fall sind sie alle unverbesserlich, i.e. Entropisten.

Er verhält sich da wie das beste Segelboot der Welt, er merkt sich woher der Wind weht und passt sich an.

Tiefgründig war er schon immer - wisch'. sorry, wasch' das weg, "echt" jetzt.

Ob das magoo oder autonom verstanden haben? Sie hätten eigentlich den background dafür.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2018 um 21:26 schrieb MatthiasM:

... Was uns eint, ist ein humanistisches Weltbild und der Glaube an eine soziale und freie Gesellschafft ...

Das liest sich mehr wie eine Beschwörung - hihi - dann siehst Du (u. U.  - besser - mit Sicherheit) auch, dass dem überhaupt nicht so ist, sondern dass sich die westl Wertegemeinschaft (netter Begriff, ganz doller Thinktank Input) auf Kosten Dritter bereichert.

Wir, also die gelebten und einzig wahren Humanisten,

wir lassen eine Million Flüchtlinge pro Jahr im Mittelmeer absaufen, sind für Ressourcenverschwendung und der damit verbundenen Umweltzerstörung

neben Waffenlieferungen und illegalen Kriegen für die Flucht vo 62 Millionen Menschen, also für deren Vertreibung,

wissentlich! verantwortlich,

wählen Frontex Regierungen und wir,

ich meine jetzt konkret mich,

mich nennst Du Humanisten?

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Darauf trinken wir Einen.

Gruß

Wolfgang

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wolfgan:

Sagst Du (oder ich etwas) gegen gängigen Massengeschmack biste bestenfalls Exot, andererseits

 mag Verschwörer noch akzeptiert werden

im spärlicher gewordenen Meinungsspektrum,

schlimmer wird dann Schmuddelkind,

ganz schlimm wehrkraftzersetzend,

zum Schluss bleibt der Kommunist oder Nazi, dann biste unten, aber ganz. Dabei hast Du nur (Dei)ne Meinung kund getan.

Wolfgang, mein liebster Meinungsexot, jammer hier nicht so rum! Wahlweise: Heul doch! ;-)

 

vor 47 Minuten schrieb wolfgan:

Macht korrumpiert. Es bedarf da einer kulturellen Änderung

Gern. Haben wir die Macht dazu?

vor 53 Minuten schrieb wolfgan:

(für die ganz Blöden: Nazis gehen erst recht nicht)

Hmm, manche meinen, das sei eine Alternative für Deutschland. 

liebe Grüße, Martin

(habe neulich schon von Soleil geträumt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb magoo:

habe neulich schon von Soleil geträumt)

...aber nicht von dem hier im Forum?

Ich hab' sonnen Brand - aber geht nicht, morgen früh muss ich arbeiten.

Bearbeitet von Steinkul
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Steinkul:

Ob das magoo oder autonom verstanden haben? Sie hätten eigentlich den background dafür.

Magoo bestimmt, 

der ist glücklicherweise kritisch, ein inzwischen seltenst gewordenes Attribut,

Autonom eher fanatisch.

Doch bitte, versuch nicht zuviel zu erklären, die Foristen sind hier alle besonders wichtig und nicht verkehrt, die schreiben doch (noch) und an Dich, daher

bitte, bitte auch

keine nachträglichen Erläuterungen;

lch fürchte,

letztlich unterwirfst du Dein Potential und machst mir Angst,

warst/bist Du doch mein/der unangefochtene Ü-Pol, denn

Du (unter)wiesest selbst über

Axiome.

Also jetzt lateinisch:

Continue please,

ne pas avoir peur,

ans Kreuz kommen nur die, die auch leiden können.

Der Rest passt sich an, wird zur Leere, zur Hülle mit Etikett,

ist dann tatsächlich Individuum und fährt silbernen C5, silbernen Passat, silbernen CDI, silbernen 316, silber...eben individuell silber oder

individuell Auto

oder doch grün?

Schmunzelnd

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb magoo:

Gern. Haben wir die Macht dazu? ... (habe neulich schon von Soleil geträumt)

Wenn nicht wir,

wer dann?

Also bitte, go on! (Ausnahmsweise Imperativ, iss sonst nicht mein Ding).

Soleil scheint für uns alle, souverän und unbeeinflußt oder

...

etwa

...

doch durch Leckerchen korrumpierbar?

Dafür pinkelt Carmela ins Bett. Du meine Güte, was wir so alles erleben dürfen.

Herzlich

Wolfgang

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Steinkul:

...aber nicht von dem hier im Forum?

Ah, kann man da was verwechseln? Nein, es handelt sich um eine vierbeinige Französin, die an das Gute im Autofahrer glaubt. Details bei "Der Mensch ist gut"-Wolfgang erfragen.

Und jetzt halt ich den Mond,

nächtle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolfgan, du Angeber, sprich nie wieder lateinisch mit mir, du und ich, ich mein' wir beide wissen, deshalb bist du von der Schule geflogen.

Latein über PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Steinkul:

wolfgan, du Angeber, sprich nie wieder lateinisch mit mir, du und ich, ich mein' wir beide wissen, deshalb bist du von der Schule geflogen.

Latein über PN.

Für Latein, den Bello Gallico und "opibus - das ist kein Gefährt für Alte" so höhnisch der gnadenlos strafende Anzugnazi mit Fliege, kriegte ich ne Sechs, logo,

aufm Zeugnis aber ne Fünf, das hätte nicht gereicht.

Der Schulfluch war das enfant terrible (je ne regrette rien) - doch das langweilt u. U. hier.

Soleil ist eine in der Tat vor 11 Jahren aufgesammelte vagabundierende französische Mischlingshündin oder Promenademischung - damit wirklich einzigartig - unbestimten und sehr  hohen Alters ohne Leine, also fast frei, hört nur was sie will, mein Vorbild und sehr souverän und Martin ihr rührender Beschützer, dessen ist sie sich nicht wirklich bewußt, weil eben souveräne Träume u u u 

PN ja gerne, erst morgen.

Gruß

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt walk the line, dead man walking oder doch nur'n snuff? - Oder so...

vor 1 Stunde schrieb wolfgan:

dann siehst Du (u. U.  - besser - mit Sicherheit) auch, dass dem überhaupt nicht so ist, sondern dass sich die westl Wertegemeinschaft (netter Begriff, ganz doller Thinktank Input) auf Kosten Dritter bereichert.

Wir, also die gelebten und einzig wahren Humanisten,

wir lassen eine Million Flüchtlinge pro Jahr im Mittelmeer absaufen, sind für Ressourcenverschwendung und der damit verbundenen Umweltzerstörung

neben Waffenlieferungen und illegalen Kriegen für die Flucht vo 62 Millionen Menschen, also für deren Vertreibung,

wissentlich! verantwortlich,

wählen Frontex Regierungen und wir,

ich meine jetzt konkret mich,

mich nennst Du Humanisten?

Die Worte les ich wohl - allein, mir fehlt der Glaube.

Soll in diesem Fall heissen, dass Humanismus den Menschen ins Zentrum stellt. Jeden Menschen. Jeden einzelnen. Nicht nur den Weissen Europäer, nicht nur den, der Macht hat.

Das mit den Waffen ist sowas wie die alte Geschichte von Huhn und Ei. Wer verkaufte Waffen, wenns nicht auch Käufer gäbe. Und ist wirklich der Waffenverkäufer für den Mord verantwortlich? Oder lag die Entscheidung nicht doch näher bei dem, der abdrückte?

Ich weiss, das ist NRA-Argumentation in bester Eastwood-Manier.

Ich weiss aber auch, ohne Ei kein Huhn. Oder doch eher ohne Hahn kein Huhn?

Nur: Ich weigere mich, zwei bis drei Generationen nach Epocheende des Kolonialismus immer noch die Schuld für alles Schlechte in der Welt in Europa oder im sog. westlichen Kulturkreis zu verorten. Was übel ist, und zwar das Grundübel überhaupt in der postkolonialistischen Welt, ist der Hunger nach Öl. - Den es nicht nur im Westen gibt!

Und dann: Übertrage ich die Denkweise, die heute noch dem Westen und den ehemaligen Kolonialmächten die Schuld für alles Übel in den vormaligen Kolonien gibt mal auf Europa selber, so müsste in D gerade eben sich die Gesellschaft ein wenig gefangen haben, nach den Wirren des Krieges. Und in CH wäre letztlich bis etwa 1920 Krieg gewesen, weil um 1847 mal ein revolutionärer Wind durch Europa wehte. Zurückgehend letztlich auf die Französische Revolution und dann Napoleon.

Darf man nicht auch, gerade als Humanist, irgendwann mal auf die Gestaltungskraft jedes einzelnen abstellen und sagen, nach spätestens zwei oder drei Generationen, die eben nicht mehr in der Kolonie und im Unrecht geboren warden, seis dann auch mal nicht mehr alles die Schuld der Herren von ehedem?

Eigentlich muss man das doch geradezu. Irgendwann fängt doch einfach auch mal die Freiheit an zu wirken, und damit auch die Verantwortung, und zwar die eigene, derer, die eben nicht mehr bloss für den eigenen Staat und die eigene Freiheit kämpfen, sondern, bereits seit Generationen frei sind.

Anders gesagt: Wenn an allem immer noch, auch fünfzig Jahre nach den Umwälzungen der sechziger Jahre, einfach nur der Westen Schuld sein soll; muss man das dann einfach deshalb glauben, weils immer wieder gesagt wird, oder ists irgendwannn dann auch nicht mehr wahr?

Anders gesagt: Russland zum Beispiel war noch nie wirklich demokratisch, noch nie wirklich gefestigter Rechtsstaat. Es kann aber auch nicht behaupten, da dran sei der westliche Kolonialismus schuld, denn es war nicht Kolonie. Im Gegenteil, es hat zu Sowjetzeiten selber andere Völker unterjocht, andere Staaten beherrscht.

Gehts denen jetzt denn besser als etwa China oder weiten Teilen Afrikas?

Und ist es wirklich dem Humanismus geschuldet, dass Europa dran schuld sein soll, wenn nach 2 Jahrhunderten Kolonialismus und seither je nach Gegend auch schon wieder zwischen 50 und fast hundert Jahren Postkolonialismus, um nicht für jeden Flecken ehemaliger Kolonie en détail sagen zu müssen, was dort seither passierte, dass dort immer noch keine Menschenwürdigen Zustände herrschen?

Schon im 19. Jh. reichten 50 Jahre, um Europa grundlegend zu verändern. In einer Zeit mit recht wenigen Zeitungen, ohne Telefon, ohne Internet und "soziale Medien", vielleicht mal mit hier und da einer Telegraphenleitung, die, wenn der Telegraphist mal wirklich gut auf Draht war, ein paar lumpige Zeichen die Minute verklickerte, und das auch eher noch nicht überseeisch.

Darf man da nicht, in der zweiten Hälfte des 20. und dem frühen 21. Jh. auch mal den Humanismus so deuten, dass eben nicht mehr Zulässig ist, sich auf lange vergangenes zu berufen, wenn seither schon gut zwei oder nochmehr Generationen Zeit zu handeln war? Dass die einzelnen Menschen ausserhalb der ehemaligen Kolonialherrschaften eben langsam doch auch zählen, also eben irgendwann auch mal für den eigenen Scheiss geradezustehen haben?

Ich würd es stark hoffen wollen! Alles andere ist doch auch wieder Kolonialismus. Der nämlich, dass man sich immer noch für überlegen hält, weil die, dies eigentlich inzwischen angeht ja sowieso nicht Verantwortungsfähig sind.

Darauf nämlich läufts hinaus, wenn man Europa qua langsam zur Erbsünde gewordenem Kolonialismus auch noch mehrere Generationen nach dessen Ende für verantworlich sehen will. Humanismus wäre aber doch gerade, dass JEDER Mensch zählt also eben auch Afrikaner, Chinesen und Südamerikaner, und dass die deshalb eben selber verantwortlich sind. Nicht für ihre Vergangenheit. Ganz sicher aber für die eigene Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Steinkul:

....., Halblinke (ähnlich wie Halbstarke, M.M. ist hier im Forum der Prototyp), auf jeden Fall sind sie alle unverbesserlich, i.e. Entropisten.

Ja, da bekenne ich mich zu, Ganzlinke duersten nach dem Blut der Bourgeoisie. Der Gedanke ist mir fremd! In der Soziologie mag "Entropie" eine merkwuerdige Interpretation haben, in den exakten Wissenschaften ist der Begriff "Entropist" sinnentleert, hat also das Maximum des Informationsverlustes erfahren:).

Gilt diese Feinstrukturierung eigendlich auch fuer Rechtspopulisten? Salonnazis, Halbnazis, Schoenwetternazis...

vor 11 Stunden schrieb wolfgan:

Das liest sich mehr wie eine Beschwörung - hihi - dann siehst Du (u. U.  - besser - mit Sicherheit) auch, dass dem überhaupt nicht so ist, sondern dass sich die westl Wertegemeinschaft (netter Begriff, ganz doller Thinktank Input) auf Kosten Dritter bereichert.

Wir, also die gelebten und einzig wahren Humanisten,

wir lassen eine Million Flüchtlinge pro Jahr im Mittelmeer absaufen, sind für Ressourcenverschwendung und der damit verbundenen Umweltzerstörung

 

Ich lasse keine Flüchtlinge absaufen! Ich waehle auch keine der von Dir aufgezaehlten Parteien, den St. Martin kann ich mangels Masse leider nicht geben. Fuer mich ist Humanismus eine Haltung! Es wuerde mich wundern wenn sie dir fremd waere.

Du findest das Meinungsspektrum spaerlich, nur weil sich die Inhumanisten nicht ueberall auskotzen duerfen? Ja, hier im Forum ist der Disput nicht mehr so lebhaft. Aber selbst wenn er es waere, waeren doch viele unzufrieden. Die Rechtspopulisten und ihre Versteher sind ohnehin erst zufrieden wenn sie das Meinungsbild bestimmen. Andere Meinungen erzeugen bei ihnen ein Unterdrueckungsgefuehl. 

Kann ich aus deiner Aufzaehlung schliessen, dass Du die gewaehlen Vertreter der AfD zu den authentischen Volksvertretern zaehlst?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bluedog:

...postkolonialistischen Welt...

das ist jetzt Satire, stimmt's?

vor 18 Stunden schrieb bluedog:

...und im Unrecht geboren ..?

Uii, gibt's das wirklich? Wer ist dann im Recht geboren? Josef Stalin?

 

vor 18 Stunden schrieb bluedog:

Irgendwann fängt doch einfach auch mal die Freiheit an zu wirken, ...und zwar die eigene... 

Und das erzählste Deinem Boss, wenn es Dir so richtig stinkt und Du die Brocken hinschmeißt weil nebenbei Deine Erna Dich morgens verlassen hat, denn der abgestellte Strom läßt seit ner Woche keinen heißen Kaffee mehr zu, auch die letzte Wurstscheibe war verschimmelt und der Hausmeister Dich wieder beim Rausgehen ankackt, Du bist mit Flur u Treppe überfällig und Du dann noch Deine Bahn verpasst hast, weil Du wie gewohnt versuchtest, die Karre zu starten obwohl sie's schon seit drei Tagen nicht mehr packt. Hat doch Charme oder?

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wolfgan:

Und das erzählste Deinem Boss, wenn es Dir so richtig stinkt und Du die Brocken hinschmeißt weil nebenbei Deine Erna Dich morgens verlassen hat, denn der abgestellte Strom läßt seit ner Woche keinen heißen Kaffee mehr zu, auch die letzte Wurstscheibe war verschimmelt und der Hausmeister Dich wieder beim Rausgehen ankackt, Du bist mit Flur u Treppe überfällig und Du dann noch Deine Bahn verpasst hast, weil Du wie gewohnt versuchtest, die Karre zu starten obwohl sie's schon seit drei Tagen nicht mehr packt. Hat doch Charme oder?

Jetzt traegst Du aber dick auf! 

BTW: denjenigen denen Du absprichst Volksvertreter zu sein, die vertreten auch nicht das Volk! Die vertreten diejenigen die sie gewaehlt haben. Wenn sie das nicht machen, sind vor allem diejenigen dumm die sie gewaehlt haben. Die SPD scheint nicht nur  dumme Waehler gehabt zu haben:). Mindestens die Haelfte ist es nicht.

Ich denke auch das die Gruenen ihre Waehler sehr gut vertreten. Das sind aber nicht diejenigen von denen Du berichtest. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Fuer mich ist Humanismus eine Haltung!

Bravo (schon sehr amüsiert).

Du schriebst aber vorher mehr so in Richtung der Stadthalter der Herrschaft,

wie Pastoren, Politiker, Amtsleiter, Vorstandsvorsitzende, Schulleiter,

wenn sie wieder mal die Neueröffnung eines renovierten öffentlichen Klohäuschens, den Fahrradkeller im Freien oder die Stromsteckdose fürs Emobil vorm größten Einkaufszentrum publikumswirksam verbal repräsentieren:

"Was UNS EINT, ist ein humanistisches Weltbild und der Glaube an soziale und freie Gesellschaft".

Das lachte mich einfach an, da wollte ich nicht anders.

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

...Ganzlinke duersten nach dem Blut der Bourgeoisie. ... Kann ich aus deiner Aufzaehlung schliessen, dass Du die gewaehlen Vertreter der AfD zu den authentischen Volksvertretern zaehlst?

Das ist eigentlich noch besser als der obige Woodoozauber, nein, sorry, es ist wirklich gut.

Bei Politikern habe ich gelernt, (MERKE) dass sie immer das Gegenteil von ihrer öffentlichen Rede meinen; es lebt sich für mich leichter, entspannter. Beispiele:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" Der Kracher schlechthin.

"Mit uns wird's keine Mehrwertsteuererhöhung geben!"

Auch sehr gut: "Eine Maut ist für mich undenkbar!"

"Wir werden die Massenarbeitslosigkeit in der nächsten Legislaturperiode halbieren" (danach waren es doppelt so viele.)

"Klimaziele"

Ja, ganz klar halte ich die AfD Volksvertreter für mindestens ebenso authentisch.

Nix für ungut, aber Spass hab ich schon.

Gruß

Wolfgang

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...