Jump to content

eROT Das neuartige Stoßdämpfersystem von Audi

Recommended Posts

Audi arbeitet an einem Prototypen mit der Bezeichnung „eROT“, bei dem elektromechanische Rotationsdämpfer die bisherigen hydraulischen Dämpfer ersetzen. Sie machen das Fahren noch komfortabler.  Quelle:

https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen/das-neuartige-stossdaempfersystem-von-audi-neue-technologie-spart-kraftstoff-und-steigert-komfort-6551

Gernot

Dämpferkräfte elektrisch zu erzeugen hat weder Audi noch die TH Nürnberg erfunden. Das sind auch zwei Paar Schuhe, die da gezeigt werden. Bei Audi ist da noch ein Getriebe zwischen dem Aktor und der Radaufhängung. EIn typisches "Ich will, ich will, ich will" Merkmal, bei dem so ein blöder Krawattenträger eine Technik durchdrücken will, die dann nachher beim Kunden nach kurzer Zeit versagt. Die Beschriftung Generator ist auch bewußt irreführend gewählt. Da ist eine fette 48 V Batterie, ein Steuergerät und zwei Elektroantriebe. Damit werden doch nicht nur Dämpferkräfte auf generatorischer Basis gemacht. Das ist eine aktive Radaufhängung, bei der die Aktoren im Vierquadranten - Betrieb eingesetzt werden.

A168523_full.jpg?1470728468

Gernot

Edited by Gernot
  • Like 1
Guest EL Lemon_Negro

Ohne die Quellen gelesen zu haben. Das sieht schon jetzt super aufwendig aus und wer will das bezahlen? Wozu dann noch ein 48Volt Bordnetz?

Für Technikfreaks wohl ein muss ich haben. Aber lieber bleibe ich bei der HP.

highharti
Am 13.8.2016 at 10:27 , EL Lemon_Negro sagte:

Ohne die Quellen gelesen zu haben. Das sieht schon jetzt super aufwendig aus und wer will das bezahlen? Wozu dann noch ein 48Volt Bordnetz?

Die HP ist viel, viel aufwendiger als dieses Ding, und bei der versteht in diesem Forum niemand, warum sie in der Tonne gelandet ist. ;) 

Abgesehen davon wird es Zeit, dass endlich mal alle auf ein gescheites Spannungsniveau umsteigen. 12V Bordnetze sind für den heutigen Umfang elektrischer Ausrüstungen total unangemessen.