Zum Inhalt springen

Verzweifele an Diagbox / Lexia


MMueller

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier und habe diesen Thread gefunden und ein paar Fragen dazu.
Habe in den letzten Jahren mir eine Lexia/Diagbox 7.4x ScaryMistake (WinXP x32) aufgebaut und benutzt.
Leider werden nun bei unserem neuen Auto, 2015er Berlingo, 2/3 der Steuergeräte nicht erkannt. 😞
Ich will eine AHK anlernen, damit ihr mit dem neuen Fahrradträger in den Urlaub können! 😨

Ich habe nun hier im Forum SOOOO viel gelesen und werden einfach nicht mehr schlau daraus.

Nun ergeben sich meine Fragen:
Kann ich meine 7.4x auf 7.57 ScaryMistake Updaten und dann die Updates von Maitresox auf 7.82 installieren?
Wenn ja, wo würde ich diese Versionen herbekommen und löst das überhaupt mein Problem?
Welche der 9er Versionen bekommt man lauffähig, eigenständig ans Laufen und wo könnte man diese herunterladen?
Bereitstellung eines Betriebssystems, egal ob WinPX-10 x32 oder x64 sowie die VM-Lösung bekomme ich alles hin.

Ich danke erst einmal für Eure Hilfe.

Gruß
Ducky

      

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

der jährliche Wahnsinn ist wieder da. Wie wirklich jedes Jahr liest die Diagbox mal wieder die FIN nicht automatisch aus. Sobald dieser Fehler auftritt, ist auch der Zugriff auf die allermeisten Steuergeräte nicht möglich ("Kein Dialog vorhanden"). Nachdem ich ja schon geübt bin im PC-System neu aufsetzen, habe ich das die letzten Stunden erledigt. Gleicher Rechner + komplett neu installiertes Win7 Ultimate x64 + Sericebox + Sedre + Diagbox in 7.58. Nur diesmal bringt auch das keine Abhilfe.
Mit beiden funktionierenden Interfaces erhalte ich keine automatische FIN-Rückmeldung.
Jetzt weiß auch ich nicht mehr weiter 🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch einfach mal spaßeshalber Win XP SP3 aufzuspielen.

Wenn du es e ständig neu aufsetzt wäre es ja kein Problem. Damit

läuft es bei mir schon seit Jahren ohne Probleme. Sogar am C5.

Bei mir allerdings ohne Sedre, das habe ich auf einem anderen Rechner.

Lg Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb robi64:

Versuche doch einfach mal spaßeshalber Win XP SP3 aufzuspielen.

Wenn du es e ständig neu aufsetzt wäre es ja kein Problem. Damit

läuft es bei mir schon seit Jahren ohne Probleme. Sogar am C5.

Bei mir allerdings ohne Sedre, das habe ich auf einem anderen Rechner.

Lg Robi

genau so eine Konfiguration hab ich auch am laufen. Diagnose auf einen XP Rechner, Docbackup auf einen anderen (virtuelle Umgebung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Diagbox und Lexia direkt unter XP. Die CPU des Laptops kann leider keine Virtualisierung, daher läuft VMWare nicht. Letztens noch einen Peugeot 106+ ausgelesen und Fehler gelöscht, ganz ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau meine Kombination/Konfiguration funktioniert ja grundsätzlich, nur zerschießt es irgendwas dann immer mit der Zeit. Das seltsame jetzt jedoch, dass dies nun nach der Neuinstallation trotzdem nicht funktioniert.
Soeben auch nochmal den Interface Checker kontrolliert - auf beiden Interfaces ist die richtige Firmware 4.3.2 installiert. Hmmm...

Der Internetrecherche zufolge, haben seeehr viele Leute das Problem, dass das Auslesen von heut auf morgen nicht mehr funktioniert. Man muss nur mal nach "diagbox kein dialog vorhanden" googeln. Nach vier Jahren Erfahrung mit der "Privat-Diagbox"-Version bestätigt, dass das einfach nicht stabil läuft und absolut unausgereift ist. 

Wenn die Frau mitm 206+ wieder da ist, teste ich den mal...

Bearbeitet von BULLFROG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Systemabbilder der frisch installierten und funktionsfähigen Systeme gemacht. So kann ich z.B. zwischen XP mit einer Lexia und mit Diagbox umschalten. Acronis True Image hat sogar ein Boot-Image, sodass ich direkt von der Festplatte in das Image-Programm booten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BULLFROG:

Win7 Ultimate x64 + Sericebox + Sedre + Diagbox

 

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hab Diagbox und Lexia direkt unter XP

 

vor 2 Stunden schrieb BULLFROG:

Genau meine Kombination/Konfiguration

Komme da irgendwie nicht mit , sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Anhieb ohne jegliche Zicken konnte die FIN des 206+ automatisch ausgelesen werden und der Global Test konnte auf alle Steuergeräte zugreifen. Diagnoseeinheit funktioniert also. 
Was mich das schon Zeit und Nerven die letzten Jahre gekostet hat. Ich mag dieses umgestrickte "Scary"-Software einfach nicht.
Wieso komm ich also nicht auf den C5 III ? - Das soll mir mal einer erklären 🤮
BTW: der C5 stand letztens wegen was anderem beim Citroen-Händler. Könnte es sein, dass der beim Zugreifen mit seiner wahrscheinlich neuesten Version irgendwas für mich nun blockiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Zeit nachdem ich auf den 206+ zugegriffen habe, hab ich einfach mal quasi just-for-fun das gleiche nochmal am C5III probiert - tadaa. Auch hier auf anhieb direktes Auslesen der FIN und Zugriff auf alle Steuergeräte ohne auch nur irgendetwas an Soft- und Hardware verändert zu haben - ohne Witz. Nach nun vier Jahren halbjärlichen Ärger und Frust ist das für mich nun der finale Beweis, dass entweder beide Full-Chip China-Interfaces und/oder diese Privat-Diagbox von Scary einfach absoluter instabil arbeiten. Meine Vermutung liegt aber eher bei der Software.
Ich mach nun erneut ein sauberes Festplattenabbild und sehe mich schon wieder genau dieses baldig Wiederherstellen zu müssen. Was für ein absoluter Murks. 🤬

Bearbeitet von BULLFROG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist reine Glückssache. Bei mir funktioniert die Diagbox unter Windows 7 schon seit Jahren ohne Probleme. Aber ja nach Fahrzeug verweigert sie den Zugriff auf einzelne Punkte wie das Fahrwerk. Zu Beginn hatte ich auch Probleme mit der Aktivierung, wenn da was schief läuft muss alles komplett neu installiert werden. Nur wenn alles sauber installiert und aktiviert ist funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

die Glückssträhne hatte bei mir vor wenigen Tagen mal wieder ein Ende: mal wieder bekomme ich den C5III nicht ausgelesen (auf allen Steuergeräten "kein Dialog gefunden"). Auch das Festplattenabbild brachte keine Verbesserung, sodass ich nun inzwischen zwei verschiedene Hardwaregrundlagen mit jeweils zwei verschiedenen Diagbox-Ständen aufgesetzt habe. Auch habe ich zwei Full-Chip-Interfaces ausprobiert. Das eine hatte in der Vergangenheit zwar schon Probleme gemacht, aber das andere funktionierte bisweilen tadellos. Wohlgemerkt, beide aber funktionieren am 206+.
Eigentlich kenn ich mich inzwischen recht gut aus mit der Materie, aber das lässt mich nun grundlos verzweifeln - insbesondere, weil auch das Neuaufsetzen kein Erfolg bringt - was die letzten Jahre als Notmaßnahme immer funktionierte. Muss ich mir nun wieder ein neues Interface kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, da gab es Mal Probleme mit dem USB Kabel. Das kurze funktionierte nicht immer. Daraufhin habe ich bei mir dann das lange angeschlossen und das geht jetzt seit fast 10 Jahren. Ich habe allerdings auch die Version von Easydiagnostics. Ich kann mich noch erinnern, dass die Istallation dank Stick in einer halben Stunde erledigt war. Seitdem läuft das.

 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Tipps - führten leider auch zu keinem Erfolg.
USB-Ports habe ich zum Stromsparen deaktiviert.
Kurzes COM-zu-USB Kabel verwendet.
Laptop war dauerhaft am Ladekabel.
--> Interface wird erfolgreich als "ACTIA USB Devices / USB Com Board Driver (UMDF)" ohne Fehler erkannt
--> Interface schaltet die Relais, hörbar durch das Klacken, beim Versuch sich mit dem C5 zu verbinden
--> Interessanterweise erkennt Diagbox auch, wenn das Interface nicht angeschlossen ist und schaltet automatisch weiter, sobald das Interface angeschlossen wird
--> Diagbox erkennt automatisch die Schlüsselstellung, so z.B. bei der Aufforderung Schlüsselstellung 1 vorzunehmen

ABER es wird keine FIN automatisch ausgelesen. Gebe ich diese manuell ein, so erhalte ich bis auf das Lenkrad keinerlei Zugriff "kein Dialog vorhanden".
Am 206+ funktioniert die selbe Konfiguration einwandfrei.

Weitere Ideen ? 🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Higgins*:

Mit dem langen geht es auch nicht?

geht es auch nicht am C5 - am 206 hingegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es etwas teurer ist: Ich würde eine neue Lexia von Easydiagnostics oder Lancetec kaufen. Die lassen sich gut installieren und bieten vernünftige Geräte und Unterstützung an.

Oder versuche ob dessen Software bei dir läuft https://www.ebay.de/itm/183568984455?hash=item2abd906987:g:fKoAAOSwe7BWy9GJ

Bearbeitet von Higgins*
Richtigstellung "Scary"
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich habe bereits die Scary-Software UND die Easydiagnostics via Virtueller Maschine probiert.
Ich werde später mal noch nen XP 32bit System aufsetzen und probieren. 👹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BULLFROG:

Am 206+ funktioniert die selbe Konfiguration einwandfrei.

....habe ich zwar schon immer wieder mal geschrieben - dieser Fehler liegt mit 99% Wahrscheinlichkeit an Deinem China-Kracher - sehr selten an der Software und noch seltener an einer fehlerhaften OBD-Steckdose. Von 7 China Krachern von 10 tritt dieses Problem beim C5/C6 und bei den identischen Peugeot Varianten auf.

 

vor einer Stunde schrieb Higgins*:

Die haben den "Scary"-Klimbim nicht

..unabhängig vom Lieferanten des VCI und der damit erworbenen Software bis 7.65 (und natürlich schon davor die V05xx/V06xx usw.) war diese immer und ausschließlich von scary (Scarymistake). Alle haben bis 8.55  den "Scary"-Klimbim.

Ab 7.66 (eigentlich 8.02-8.18) bis 7.82 war die (gestohlene und geknackte) Software von Maitressox - welcher alternativ die Software ab 7.02 - 7.82 gepatcht hatte.

Ab 7.83 (eigentlich 8.19) hat "Simple" bis 8.55 unter dem Patch der V07 Update für den APP-Bereich bereitgestellt.

Der Patch stammt wahrscheinlich als einer anderen "französischen Küche", welche verstummt ist.

Erst mit der V09.xx hat MrRorry eine Aktivierung gegen Bezahlung (40 bzw. 50€ pro Aktivierung) geliefert - welche ab der 9.68 auf ein virtuelles System übertragen werden konnte und nun wieder von allen einschließlich "Easydiagnostics" genutzt wird. Inzwischen gibt es die 9.129 als VM kostenlos.
Aber es wird ein Laptop benötigt, welcher "virtualisierbar" ist - möglichst WIN 10 64 Bit mit i5 oder i7 Prozessor.
Wer im richtigen franz. Forum unterwegs ist bekommt die Aktivierung ohne VM für 10€.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: auch mit dem XP 32bit System bekomme ich auf die Karre keinen Zugriff. Scheiße.
easydiagnostics befinden sich im Urlaub, haben aber entgegen der Information auf der HP noch Interfaces auf Lager. Am 01.08 bekomme ich eines verpackt.
Oder aber - gibt es jemanden im Umkreis von Augsburg mit einem funktionierendem Interface, das man bis dahin mal testen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

sodalla: das neue Interface von easydiagnostics kam heute an. Damit konnte ich auf Anhieb auf den Tourer und all seinen Steugeräten zugreifen.

Was für ein Mist - das hat mich mal wieder richtig viel Zeit und Nerven gekostet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Leute,

bevor ich alle Nerven komplett verliere, frage ich jetzt lieber euch. Ich versuche nun zum 8.ten mal DIAGBOX 7.02 zu installieren. Das funktioniert auch bis zum Startfenster. Ich mach das über Daemon tools, hab aber auch schon Ultra ISO probiert. Software aber ich aus dem C5III Forum aber auch die 2x DVD zu dem Klon. Es passiert immer das selbe und sieht genau so aus wie in den zig YouTube Tutorials uns Anleitungen. Nach der Grundinstallation müsste das Aktivierungsfenster mit den Schlüsseln kommen wo man den Code eingeben soll. Bei mir öffnet sich das Fenster aber nur klein ohne das da was steht. Was läuft hier schief?

Ich habe einen frisch aufesetzten Win7 Starter mit 32Bit, Internet und Firewall aus. Kann mir einer helfen? 

Die Installation ist ja faktisch abgeschlossen ohne Fehlermeldung. Ich denke nicht das es ander der Diagbox Software liegt, möglicherweise eher das ein Treiber fehlt oder sowas? Muss das Interface bei der installation angeschlossen sein? Eigentlich nicht oder?

Danke schonmal für Hilfe....ich brauch das dringend für meinen C5.

Bearbeitet von ZXdiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, da hab ich dann einen Schwarzen Bildschirm mit der Diagbox leiste oben. Alle Felder sind grau bis auf minimieren, das ist orange. Und ganz links der wieße Würfel mit dem rot/blauen Eck. Scrennshot davon wäre sozusagen ein DIAGBOX Maske ohne Inhalt und Klick Möglichkeiten.

Kann ich bei Bedarf machen, nur leider sieht man da halt nichts...

Bearbeitet von ZXdiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...