Zum Inhalt springen

CX S1 1984 – Empfehlung zeitgenössisches Radio


holger s

Empfohlene Beiträge

Da bei der H-Zulassung der Prüfer über das relativ junge Radio gemeckert hat (wobei das meiner Meinung nach echt kein Thema sein dürfte … ich hab da ja kein Blinki-Blinki drin sondern ein seriöses Blaupunkt in gedeckten Farben mit orangenem LCD-Display …) , wollte ich mit mal umsehen, was es denn an Radios aus der Zeit 1984–ca.1989 so gibt, die in den CX auch von Stil her passen.

Da bei den bei eBay angebotenen Radios nie das Jahr erwähnt wird, frage ich mal hier.

Am liebsten soll es wieder ein Blaupunkt sein.

Was haltet Ihr von Blaupunkt Freiburg / Coburg (was ist der Unterschied?):
 

large.Blaupunkt-Freiburg-SQR39-Car-Caset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ja echt sagen das ich das schon Banane finde wegen einem Radio rumzumeckern. Bin mal gespannt . In zwei Wochen ist es bei mir auch so weit und das einzige Zugeständnis an die Neuzeit ist das JVC-Radio mit Freisprecheinrichtung .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 32 Minuten, holger s sagte:

Was haltet Ihr von Blaupunkt Freiburg / Coburg (was ist der Unterschied?):

SQR 39 bedeutet:

SQ = Synthesizer Tuner

R = Reverse Laufwerk

9 = 1989 herausgekommen

Das Coburg hatte getrennte Einsteller für Höhen und Bässe.

Es kann auch sein, dass da der Verstärker unterschiedlich war. Es gab Radios, die hatten vier Endverstärker und der Einsteller für die Balance vorne/hinten lag vor dem Verstärker und es gab welche, da gab es nur zwei Verstärker und Balance vorne/hinten befand sich dann hinter dem Verstärker. Aber wie gesagt, es kann sein, Wissen tue ich es nicht, vielleicht war das bei Coburg und Freiburg auch identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah. Das ist hart - der Freiburg ist nämlich fast zeitgenössisch. Ist so rund um 1988 rausgenommen. 

Ich hab im Prestige ein Blaupunkt Berlin IQR 83 = BJ 1983 aber vierteilig und dementsprechend kompliziert zu verbauen....

auch ganz cool aus der Zeit - der San Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Prestige.mslwf sagte:

Boah. Das ist hart - der Freiburg ist nämlich fast zeitgenössisch.

Damit keine Missverständnisse aufkommen – Ich hab zurzeit ein St. Louis (siehe unten) drin und würde das gegen das oben gezeigte Freiburg / Coburg austauschen. 1988 sollte ja wohl bei einem Wagen von ’84 unkritisch sein. Die H-Zulassung habe ich damals auch bekommen, der Prüfer hat halt nur gemeckert – über das Radio und über eine Beule in der hinteren Stoßstange. 

Ich schätze dann mal, dass wenn das Coburg getrennte Höhen-/Bassregler hat, es wohl auch den besseren Verstärkeraufbau hat.
Dann soll es wohl das Coburg werden. 

Ich bin bei radiomuseum.org und bei eBay mal alle Blaupunkts aus den Jahren durchgegangen – das Bremen ist ja wohl der Hammer. Preislich aber etwas ambitioniert … wurde ja auch in Porsches eingebaut.

large.blaupunkt-st-louis-dj-slika-345028

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Diskussion über Radio etc. würde ich den prüfer wechseln!

Habe diese Woche für einen Prestige aus 86 das ganze H-Thema erfolgreich hinter mich gebracht, was mich echt freut.

Habe ein relativ modernes Radio mit entsprechenden Boxen an den dafür vorgesehenen Stellen verbaut.

Das war überhaupt kein Thema.

Und mal ehrlich: was habe ich auf dem ICCCR Treffen in den Niderlanden für Schrotten mit H-Kennzeichen gesehen.

Da ist dann doch schon eher die Frage, wo die das gekauft haben......

Alos alles entspannt, das Radio verbauen, an dem man selbst Spaß hat!

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich find jetzt das Blaupunkt Coburg schön und passend; das St. Louis ist eh nicht mehr ganz in Ordnung.

Und dass ich den iPod nicht direkt anschließen kann … was solls. Ich hab ja einen sehr guten Cassettenadapter von Sony (mehr dazu gibt es in meinen XM-Philips-4040-Tread von Anfang 2015 zu dem Thema).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Retrosound one mit entsprechender Blende in einem 82er GTi verbaut und finde es von der Optik wie auch von der Leistung her gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, holger s sagte:

Mir geht es wie gesagt um zeitgenössische Radios und bin hier neben dem Coburg noch für Vorschläge offen.

Sorry Holger ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Made in France:

Philips 805 Hi-Power (bin nicht der Anbieter und kenne ihn auch nicht)

Habe genau so ein Teil mit meinem 405 zusammen erworben und wollte es gleich unbehört rauswerfen. Dann habe ich es eingeschaltet. Leute, das Teil bringt's und keiner glaubt's, wenn er es sieht! Daher ist es noch drin und bleibt es auch. Und dazu aus Frankreich. Citroën hatte damals im Zubehör doch auch die Philips-Geräte. 

Nachteil ist die Ausstattung mit nur 4 Festspeichern und das etwas urtümliche Design, dafür ist die Haptik der Schalter und Knöpfe wertig und die Empfangsleistung mindestens gleichauf mit vielen Blaupunkt aus der Zeit und gutem Cassettenlaufwerk für Metalbänder und Plastikadapter ;). Hatte selbst einige Blaupunkt aus den 80ern wie Heidelberg, Hamburg und diverse Bremen. Alles sehr gute Geräte. Aber die Preise sind ja ziemlich durch die Decke seit einiger Zeit. Daher empfehle ich das Philips.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch … ich glaube, das bleibt im Wedding. Das Auge guckt mit …

Ich kann mir die Auslage in dem Geschäft lebhaft vorstellen. Wenn der den legendären Panasonic-Anrufbeantworter mit zwei Normal-Cassetten hätte, würde ich glatt vorbeifahren.

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meine CX Break ist ein Radio von Auna drin, hochmodern, mit allem was es heutzutage gibt (inkl. Bluetooth, CD, MP3, USB) und gutem Klang, aber im Retro-Design (gibt es auch in schwarz).
Die Break ist zwar für das H noch zu jung, aber das Radio passt gefühlt gut rein.
Noch besser würde es im Serie 1 aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,
interessantes Radio.
Hast Du das in Serie II drin?
Ich könnte mir vorstellen, dass es in Serie I Probleme beim Abklappen nach unten gibt.
Hast Du das mal versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meint der Ing(sch) ;) wohl einem sowas antun zu müssen, wenn es denn unbedingt wieder Blaupunkt bei dir sein darf:

Sowas war 1984 aktuell: Autoradio, Blaupunkt, MW & UKW, Model : KOPENHAGEN 23

1798d6-1472468336.jpg

mal eben aus´m www. Bei Interesse kann ich ggf. selbst was anbieten-etwas komfortabler....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Ich will mir dieses hier von Kienzle mal genauer anschauen.

Scheint nicht schlecht zu sein.

Retro und trotzdem alles drin.

Axion Autoradio MCR 1014 (SD/USB/MP3) http://www.amazon.de/dp/B0038WQYOI/ref=cm_sw_r_cp_udp_api_wRYWxbE1XTHAS

Das hier passt halt auch farblich in die graue Innenausstattung S2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle neuzeitlichen bzw. Retro-Radios und alles was dreistellig kostet, war glaube ich raus, so wie ich Holger verstanden habe. Ich hätte sonst auch noch Pioneer DEX P99RS in den Raum geworfen:

pioneer-dex-p99rs.jpg

Wunderschönes Teil mit zwei Knöppen und vier Tasten. Auch im Preis Highend...

Die Antithese dazu heisst natürlich: tbn_d_gelhard_logo_1.jpg;):lol:

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Uwe-AB sagte:

Ich könnte mir vorstellen, dass es in Serie I Probleme beim Abklappen nach unten gibt.
Hast Du das mal versucht?

Moin Uwe,

getestet habe ich das noch nicht (kommt demnächst, ich will das auch im Turbo 1 haben), aber das sollte gehen.
Auch in der Serie 2 gibt es da nicht viel Platz ;)

Es ist zwar nicht allzu deutlich, aber auf dem Bild kann man erkennen, dass die Klappe vor dem Radio bleibt.
Lediglich die Drehregler stehen dann über.

Ich mache nachher mal ein Foto, dann ist es deutlicher :)

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...