Zum Inhalt springen

BX 19 TRS Automatic


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Es ist Wochenende, die Arbeit ruft... ;)

Heute wsr Bremsenservice angesagt. An beiden Achsen sind quasi neuwerige Scheiben und Beläge (Originalteile) verbaut,daher habe ich mich auf Ausbau der Beläge zur Reinigung der Belagführungen und Flugrostentfernung auf den Bremsscheiben beschränkt. 3x ging alles gut, sogar die Entlüfterschrauben sind alle gangbar - perfekt für den noch ausstehenden LHM-Wechsel. Hinten links ließ sich der innere Bremskolben nicht bewegen, also ab in den Keller und eine passende Sattelhälfte besorgt. Dummerweise ließ sich die Leitung nicht aus dem Sattel lösen, da half nur der Seitenschneider... Wenigstens ging das andere Ende raus, jetzt warte ich nur auf die neue Bremsleitung um alles wieder zusammenzubauen.

Nächste Woche gehts weiter, dann sind auch die Räder mit frischen Reifen wieder da. Die gerade mal 19 Jahre alten Michelin MXT waren trotz 80% Profil leider unbrauchbar...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, ist aber nicht meiner. Er steht seit heute auf neuen Reifen und die Bremsen sind gesäubert und entlüftet sowie die Bremsleitung HL erneuert. Nur hat er jetzt ein Problem mit dem Tank, siehe Teilemarkt... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der neue Tank ist schon lange da und der gelöcherte Tank wurde letztes Wochenende mal eben schnell ausgebaut, da kamen auch schon die nächsten Baustellen zum Vorschein. Die 4 Hydraulikleitungen nach hinten die im mittleren Bereich noch vertrauenserweckend aussehen sind hinter dem Tank und über der Achse doch arg vergammelt. Ersatz in Edelstahl liegt dank JohnB bereits in der Garage und die Hinterachsschrauben links sind auch schon gelöst. Am Wochenende schaffe ich es dann hoffentlich die ca. 13m Leitung zu verlegen und den Tank wieder einzubauen. Bleibt zu hoffen dass der hintere Höhenkorrektor nach dem Tausch einer Manschette auch endlich dicht bleibt.

Um die Wartezeit auf die Leitungen zu überbrücken habe ich dem Wagen dann auch gleich neue Spritleitungen im hinteren Bereich gegönnt, ohne den Tank rauszunehmen kann man die auch nicht wirklich alle tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sieht das schon viel besser aus:

PcKF

4BRG

p9Ti

Der neue Tank ist auch drin, Stellen an der Karosserie die man später nicht mehr erreicht sind mit FluidFilm behandelt. Er rollt wieder, fehlen noch die Karosseriearbeiten und etwas nerviger Kleinkram wie Tachobeleuchtung und streikender Wischermotor.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war Basteltag. So sah es vor einer guten Woche nach der Demontage des Tanks aus:
J90X
3tEh


Das ist echt zum Fürchten!!! Ich frage mich gerade, wie die Leitungen wohl bei meinem BX aussehen?!

Gruß Stefan
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Wagen für div. Reparaturen auf Holz aufgebockt. Aus einem Stück ragte leider ein Nagel nach oben heraus der den Tank durchbohrt hat. Das passiert wenn man hauptsächlich bei Dämmerung und Dunkelheit arbeitet...

Angesichts des Zustandes der Leitungen war es aber auch ganz gut, die richtig schlimmen Stellen wären sonst unentdeckt geblieben. Und für die saubere Verlegung kann ich nur empfehlen den Tank auszubauen, das vereinfacht die Sache erheblich.

EDIT: Der Höhenkorrektor scheint auch nicht mehr zu tropfen

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern den aufgefangenen Rest aus dem gelochten Tank plus 2 Kanister à 5 Liter in den trockenen Tank reingekippt. Reservelampe ist aus und das reicht dann auch, mangels Zulassung muß das Ding ja per Anhänger bewegt werden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zu den Leitungen, bei unserem Break sind die langen im allgemeinen nach bald 490'000 km noch ok (die hinteren Brems- und Federungsleitungen haben wir bereits selbst gemacht und ersetzt), aber eine der langen war über dem Tank auf ca. 10 cm angerostet, also sitzt jetzt eine Schneidringverbinder-Reparatur dort.

Vorne wurde auch mal eine Leitung ersetzt, war glaub ich aber nicht wegen Rost.

Hätte aber mit schlimmerem gerechnet. Die Karosse allgemein wurde an den typischen Stellen geschweisst (zwischen 2008 und 2016 an 9-10 Stellen) und es stehen wieder 2-3 Orte an + Tausch der vorderen Türen, aber bei der Laufleistung und täglichem Einsatz habe ich schon viel schlimmere Exemplare gesehen...

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem sind die Leitungen nach 26 Jahren und um die 300tkm noch tadellos, auch neben dem Tank. Ich habe aber auch das Glück bereits die schwarzen Leitungen zu haben, der 1 Jahr ältere Vorgänger hatte im Laufe seiner 10 jahre bei mir bis auf die Leitung zum rechten Federbein wirklich alle Leitungen neu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann zwischen Orga 4327 und 5049 würde ich anhand meiner letzten BXe behaupten... ;)

Es wurden so weit ich das eingrenzen kann ab Mitte 1989 die schwarzen Leitungen verbaut, ich hatte mal einen 14RE (einer der ersten mit TU-Einspritzer und Kat) von 1989 bei dem beide Varianten gemischt verbaut waren, offenbar gingen da die Bestände der vorkonfektionierten Leitungen ohne Beschichtung zu Ende.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie schauts vorne im Bereich vom Ablauf des Windlaufes aus? Ich kenne da einen BX, der hatte da ein ganz fieses Loch. Nach ein wenig Stochern im Radkasten war der Finger unter der Dämmung hinterm Amaturenbrett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jelle Wasserkasten ist vollkommen rostfrei, hatte Waschbehäter und Gebläse komplett raus um dort gründlich sauber zu machen. Angesichts der vielen Blätter die dort lagen war ich darüber mehr als erstaunt.

@bxtd schwarze Leitungen sind die neue Version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten Probemeter auf einer abgelegenen Straße sind absolviert. Das Getriebe scheint tatsächlich ungewöhnlich lang übersetzt zu sein, bei knapp unter 2000/min zeigte der Tacho schon 75km/h an. Noch hier und da etwas Feintuning (Bremslichter und Scheibenwaschanlage vorne gehen aktuell noch nicht) und dann werde ich mal einen Prüfingenieur fragen was er so zu dem BX meint...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute war der große Tag für den 19 TRS, wir waren bei der DEKRA zur HU. Alles Bangen war vollkommen umsonst, das Ergebnis lautet OHNE ERKENNBARE MÄNGEL !

Der Leckölschlauch vom Lenkungszylinder ist etwas ölfeucht, da hat mich der Prüfer aber lediglich mündlich drauf hingewiesen daß ich nochmal nachgucken soll woran es liegt. Bremsprüfung war erwartungsgemäß perfekt und die AU wurde mit Bestwerten bestanden (Lambda 1,002 und CO 0,02% im erhöhten Leerlauf).

Morgen wird er zugelassen, Ende April geht es dann nochmal zur DEKRA um das H abzuholen...

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...