Zum Inhalt springen

BX 19 TRS Automatic


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Er ist wieder da... Keilriemen nachgespannt und das nervig quietschende Gebläse (das sich auch nicht mehr abschalten ließ) ersetzt. Morgen bei Tageslicht bekommt er noch eine Durchsicht nach nunmehr gut 700km.

Passend zum gereinigten Innenraum gab es noch hellgraue Paßformmatten, 3teilig wie die Originalen.

oeKN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fußmatten gibt es bei www.baer-autofussmatten.de . Die Lieferung erfolgte überraschend schnell, die Paßform ist sehr gut. Zur Qualität kann ich nach 100km noch nichts sagen, aber für unter 30€ ist das vom ersten Eindruck her schon mehr als ich erwartet hatte. Der 16 TRS wird die Matten auch bekommen, allerdings eine Qualitätsstufe höher weil ich die passend zur Innenausstattung in dunkelblau haben möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit ein herber Rückschlag. Heizung wird erst lauwarm dann eiskalt, irgendwann geht die Temperaturwarnung an und ich rolle von der Bundesstraße in die nöchtse Seitenstraße. Motorraum voll mit Kühlflüssigkeit, Kühler fast leer. Nach Auffüllen von ca. 3 Liter Wasser direkt nach Hause, Heizung wird richtig warm und muß schließlich auch volle Leistung bringen weil wieder die Temperaturwarnung anfängt zu flackern. Kühler zu Hause eiskalt...

Jetzt kommt erstmal ein neues Thermostat rein, die Hoffnung daß es nicht die Kopfdichtung ist stirbt zuletzt...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neues Thermostat ist drin. Im Stand wird erst die Heizung warm, dann der Kühler. Nach einiger Zeit springt dann auch der Ventilator an und all das ohne daß die Wasserschläuche sich steinhart anfühlen. Mal sehen ob ich es morgen wieder wage damit zur Arbeit zu fahren...

Mal eine Frage in die Runde: habt ihr Erfahrungen mit Kühlsystemreiniger?Die Flüssigkeit ist nach knapp 1000km wieder extrem trüb, immerhin haben sich die Ablagerungen schon teilweise gelöst. Ich habe den alten Frostschutz erstmal wieder draufgekippt, wenn er jetzt brav läuft dann soll das System nochmal gereinigt und neu befüllt werden. Positive wie negative Erfahrungen mit Reiniger sind gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, bx-basis sagte:

So, neues Thermostat ist drin. Im Stand wird erst die Heizung warm, dann der Kühler. Nach einiger Zeit springt dann auch der Ventilator an und all das ohne daß die Wasserschläuche sich steinhart anfühlen. Mal sehen ob ich es morgen wieder wage damit zur Arbeit zu fahren...

Mal eine Frage in die Runde: habt ihr Erfahrungen mit Kühlsystemreiniger?Die Flüssigkeit ist nach knapp 1000km wieder extrem trüb, immerhin haben sich die Ablagerungen schon teilweise gelöst. Ich habe den alten Frostschutz erstmal wieder draufgekippt, wenn er jetzt brav läuft dann soll das System nochmal gereinigt und neu befüllt werden. Positive wie negative Erfahrungen mit Reiniger sind gefragt...

Jelle hat seinen Xantia HDi neulich mit Zitronensäure gereinigt. Muss gut funktioniert haben, denn seitdem tut seine Heizung auch wieder. Wir haben mal bei einem Audi 100 (5S, Typ 43) Bars Leaks Nural benutzt, danach war das System innen blitzblank.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitronensäure ist schon durch, daher die Frage nach Erfahrungen mit den entsprechenden Mitteln die es so am markt gibt. Die erste Probefahrt ist auf heute Abend vertagt, wollte heute mal früh bei der Arbeit erscheinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war Christian, der sein Kühlsystem mit Zitronensäure reinigen wollte, aber Heizung geht wieder nur bescheiden bis gar nicht. Es gibt bei Mercedes ein Kühlsystemreinigungsset. Einfach mal googeln: W126Kühlerreinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand heute: erste Probefahrt gestern Abend ohne besondere Vorkommnisse, heute früh nach Feststellung eines unveränderten Kühlmittelstands im Ausgleichsbehälter habe ich es dann auch gewagt damit zur Arbeit zu fahren und bin problemlos angekommen. Ich werde heute Abend dann wohl nochmal Reiniger in den Ausgleichsbehälter kippen und eine erneute Spülung des Kühlsystems vornehmen, dann geht er wieder in den Langzeittest bei seinem Besitzer...

Das Sorgenkind 4HP14 hat sich übrigens auch ganz gut gemacht, das Hochdrehen beim Schalten von 2 auf 3 passiert nur noch extrem selten. Mittlerweile hat der BX sich gute 900km seit seiner Wiederbelebung bewegt, das tut ihm anscheinend ganz gut...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun dürft ihr kollektiv die Daumen drücken. Nach längerer Fahrt sind wieder Wasserspritzer rund um den Ausgleichsbehälter zu sehen, beim Gas geben blubbert es und es riecht nach Abgasen im Ausgleichsbehälter. Zudem läuft der Motor nach dem Kaltstart kurzzeitig nur auf 3 Zylindern, der vierte kommt mit einigen Sekunden Verzögerung. Alles deutet also auf einen Kopfdichtungsschaden hin, angesichts der dunkelbraunen Kühlflüssigkeit die ich da vor 4 Monaten rausgeholt habe war das aber auch zu befürchten. Der Kopf war vermutlich noch nicht runter, es sind noch Kopfschrauben mit Sechskantkopf verbaut. Ich hoffe sehr dass sie alle heile rausgehen, dann ist die Reparatur keine allzu große Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das nicht ein gutes Versuchkaninchen für steel seal? Das Mittel soll defekte Kopfdichtungen und Risse kitten. Wenn's nicht hinhaut, erstattet der Hersteller den Anschaffungspreis des Mittels. Wäre nen Versuch wert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich mache jetzt Nägel mit Köpfen. Ich weiß wie Kopfdichtungen beim XU aussehen die nie einen Kühlwasserwechsel gesehen haben, da hilft kein Wundermittel mehr. Ich habe schon 4 große lose Metallringe nach dem Abnehmen des Kopfes gesehen, der Rest war komplett aufgelöst und weggespült. Viel besser wird das hier auch nicht aussehen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, ACCM Jelle sagte:

Wäre das nicht ein gutes Versuchkaninchen für steel seal? Das Mittel soll defekte Kopfdichtungen und Risse kitten. Wenn's nicht hinhaut, erstattet der Hersteller den Anschaffungspreis des Mittels. Wäre nen Versuch wert, oder?

Das Zeug bringt nichts. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...