Zum Inhalt springen

BX 19 TRS Automatic


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Mal sehen ob ich dabei bin. Seit einigen Tagen macht das Ausrücklager zunehmend Lärm. Scheiß Qualität, ist gerade mal 430.000km drin...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, bx-basis sagte:

Mal sehen ob ich dabei bin. Seit einigen Tagen macht das Ausrücklager zunehmend Lärm. Scheiß Qualität, ist gerade mal 430.000km drin...

geht gar nicht, fahr zum Freundlichen - das muss auf Garantie getauscht werden

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht, war wie immer alles ohne Rechnung... Ich habe jetzt eine von Sachs bestellt, hoffentlich hält die länger als der Mist von Valeo... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wednesday, February 08, 2017 at 20:05 , ACCM Jelle sagte:

Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen wegen den Kopfschrauben...

Danke dafür. 10:0 für mich... :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile liegt der Kopf in der Garage, mehr schaffe ich aber heute auch nicht mehr sonst verpasse ich den 1. Stammtisch in Dangast... Ein paar Bilder habe ich schon von dem Elend gemacht, sind im Google-Album zu sehen dass ich weiter oben schon mal verlinkt hatte. Die Schrauben waren teilweise dick von Öl-Wasser-Schmodder umgeben und verklebt, ich denke es ist nur der langen Standzeit zu verdanken dass die Schrauben nicht festgegammelt sind. Wenn kein Wasser zirkuliert dann ist der Sauerstoff für irgendwelche Reaktionen irgendwann verbraucht und es gammelt nicht weiter fest. Jetzt wird aber alles gut, das Victor-Reinz-rundum-sorglos-Paket liegt schon bereit, danach sollte der alte XU wieder wie neu sein...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kopf und Block sind sauber und die Dichtung liegt drauf - leider ist jetzt Baustopp. Der Motor hatte noch die alten Sechskantschrauben, ich hatte aber in alter Gewohnheit die Torx-Dehnschrauben geordert. Die Umrüstung ist zwar grundsätzlich machbar, nur braucht man für die Dehnschrauben Unterlegscheiben mit 8 statt 3mm Stärke.

Ich hoffe auf rasche Lieferung der richtigen Schrauben damit ich den Wagen spätestens ab Mittwoch intensiv probefahren kann. Bis dahin bin ich Twingo-Fahrer, bei meinem BX hat es die Kupplung zerrissen...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 17 Minuten, bx-basis sagte:

damit ich den Wagen spätestens ab Mittwoch intensiv probefahren kann. Bis dahin bin ich Twingo-Fahrer, bei meinem BX hat es die Kupplung zerrissen...

Es gibt immer was zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das Ausrücklager hat ein paar Tage Geräusche gemacht, heute bei Herford dann der Exitus, kaum noch Pedalweg und Kupplung trennt nicht mehr. 300km nach Hause ohne zu kuppeln, das geht mit dem 19 TRS irgendwie besser...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zum 19 TRS: Kopf ist wieder drauf, Motor läuft, Twingo ist wieder weg. Morgen muß der BX mich zur Arbeit bringen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Kühlkreislauf....statt Zitronensäure mal Amidosulfonsäure verwenden....die wirkt besser und kostet auch nicht mehr.Wird sonst für Kaffeevollautomaten benutzt ,kann man aber als kristallines Pulver bestellen und selbst anrühren. 100g davon in einem Liter Wasser auflösen.Mit dieser Lösung kann man dann so rund 15 Liter Reinigungsflüssigkeit herstellen,das reicht für einen Kühlkreislauf eigentlich immer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX ist seit mittlerweile gut 1 Woche wieder bei seinem Besitzer und scheint problemlos zu funktionieren. Nach der Probefahrt am Freitag kein Druck mehr im Kühlsystem, alles funktioniert wie es soll. Ein Bild von den sterblichen Überresten der Zylinderkopfdichtung möchte ich euch nicht vorenthalten...

vRgH

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Er ist wieder da. Mittlerweile 2000km gefahren, das Getriebe spinnt beim Hochschalten in den 3. Gang leider immer noch - muß man wohl mit leben oder irgendwann mal den Steuerblock zerlegen und reinigen.

Er bekommt jetzt neue Simmerringe am Differential inkl. Teilölwechsel Nummer 3 sowie einen neuen Hydraulikzylinder für die Servolenkung, der alte leckt ziemlich kräftig. Die Scheibe der Fahrertür muß ich auch noch tauschen. Zwischendurch hat er eine neue HD-Pumpe bekommen, die alte hat Keilriemen gefressen...

Da er mittlerweile das 30. Lebensjahr vollendet hat soll er diese Woche auch die H-Abnahme bekommen, ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 km vor der Prüfstelle wurde der BX übrigens nochmal kurz zur Diva. Beim ranrollen an eine Kreuzug gingen plötzlich alle roten Lampen an und der Motor war aus - beim Automatikwagen eher ungewöhnlich. Da er nicht mal mehr hustete habe ich das Gefährt erstmal auf den Gehweg geschoben und dort weiter probiert. Benzinpumpe lief an aber er hustete nichtmal, auch kein Zucken des Drehzahlmessers. Nach dem Eintreffen einer helfenden Hand (die meiner Frau) inkl. Abscheppseil für alle Fälle habe ich dann beim Startvorgang (durch die helfende weibliche Hand) am Kabel des Induktivgebers vom Zündverteiler gewackelt und schwupps lief die Kiste wieder. Das Kabel würde ich über kurz oder lang gerne ersetzen, aber natürlich gibt es das nicht mehr. OE-Nummer bei PSA ist 591132, bei BOSCH 1 234 431 376. 2poliger Stecker am Zündverteiler, ca. 25cm Kabel und am Ende ein weißer 3poliger Stecker. Verbaut an BOSCH-Verteilern mit geklammerter Verteilerkappe. Vielleicht hat ja jemand so was rumliegen und mag sich davon trennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder das gleiche, dieses Mal bei der Arbeit auf dem Parkplatz. Es war wohl doch nicht das Kabel vom Induktivgeber sondern ein locker sitzender Kabelstecker an der Zündspule. Durch wackeln ließ sich der Fehler einwandfrei provozieren. Stecker nachgebogen, nun sollte er laufen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

So, gute 2 Jahre später ist der 19er wieder in Ostfriesland angekommen, haben die meisten ja vermutlich mitbekommen ;)

Nach Instandsetzung der Tankentlüftung schnurrt er wieder und macht dem neuen Besitzer viel Freude. An die Macke mit dem 3. Gang hat sich der Gasfuß schon gewöhnt, kommt so gut wie gar nicht mehr vor dass der Motor aufheult. Am Wochenende wollte es der BX mal wieder wissen und überraschte mit einem massiv hin und her wackelndem Lenkrad. Es war nur die untere Führungsbuchse der Lenksäule die nach unten rausgerutscht war, nichts ungewöhnliches beim BX und in wenigen Minuten repariert. Mal sehen was er sich noch so einfallen läßt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schon wieder fast 2 Jahre rum, die Zeit rennt. Gestern war HU bei ziemlich genau 111.000 km. Und außer leichter Ölerei hier und da im Motorraum gab es nix zu meckern und somit eine frische Plakette für 2 weitere Jahre...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich den Wagen endlich fertig zusammengebaut...

large.20210424_184938.jpg.c0a9ffb5d5c092bd3304b1c1c322e71e.jpg

Der gute Haken von Westfalia. 36 Jahre alt und außer etwas Schmutz und Flugrost nichts dran.

large.20210424_190850.jpg.cbedb116069baec3641c8f4044c65805.jpg

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...