Zum Inhalt springen

CX Manuelles Getriebe Simmering Hauptwelle tauschen


Frank M

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach dem der CX sich übers H gerettet hat ist nun der oben erwähnte Simmering am Ende und muss getauscht werden.

Stimmt es, dass man nur vom inneren des Getriebes an den ran kommt? 

Also das Getriebe zerlegen muss ?

Ich war eigentlich davon ausgegangen das man "nur" das Ausrücklager ausbauen muss dafür.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank , ist ja ärgerlich , mir geht es ähnlich - mein Turbo verabschiedet sich beim nächsten Tüv - lohnt nicht mehr sagt die innere Stimme! Gruß Sylvester:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor erstmal draußen liegt und das Getriebe abgeflanscht ist kommt es auf das bißchen Mehrarbeit auch nicht mehr an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich hatte grad das baugleiche Getriebe vom C25/J5 wegen was anderem auseinander. Und ja: für diesen Simmering muss das Getriebe komplett zerlegt werden.

Ist aber kein Hexenwerk, ich hab's auch geschafft. Und hab ausbildungsmäßig mit Autos nix zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schaun wa mal. Ich hatte für die gesamte Aktion vier Tage veranschlagt.

Das einzig gute ist, das mit ziemlicher Sicherheit alle Teile die abgeschraubt werden müssen erst vor drei Jahren, bzw vor wenigen Wochen erst draußen waren gut abgehen sollten.

Also keine abreißenden Bolzen und vergammelten Muttern usw.

Was für Dichtungen muß ich denn noch bestellen? Simmering hab ich schon.

Die hier denke ich:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=44258&products_id=7456

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=44258&products_id=4663

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte kürzlich die Kupplung bei Schwiegervaters GTi gemacht, nebenbei dann gleich noch Simmerringe Differnetial und Nockenwelle und diverse Schläuche an die man nachher nicht mehr gut rankommt (zum Ölkühler beispielsweise). Motorausbau war in knapp 3 Stunden erledigt, der Einbau dauert ähnlich lange - ohne Hebebühne natürlich, immerhin war ein guter Motorkran zur Hand. Der Rest hat sich an diversen Abenden in der Garage abgespielt, dürfte aber insgesamt nicht länger als 3 bis 4 Stunden gedauert haben, d.h. insgesamt 10 Stunden hat die Aktion wohl gedauert. Wenn man noch ein paar Stündchen für die Getriebezerlegung und den Zusammenbau rechnet dann ist das ganze in 2 oder maximal 3 Tagen sicher zu stemmen.

Die beiden Dichtungen sind sicher nicht verkehrt, ob man ggf. noch irgendwelche Lager benötigt kann ich so nicht sagen. Differential-Simmerringe kann man bei dieser Aktion direkt mit erneuern und auch einen Blick auf den Simmerring der Nockenwelle werfen. Den kann man auch nur erneuern wenn das getriebe runter ist. Diesen Simmerring (und vieles andere auch) gibt es übrigens bei PSA als Neuteil günstiger als bei der CX-Basis, mein Peugeot-Händler vor Ort konnte den über Nacht problemlos besorgen. Nockenwellenlager und Pilotlager im Schwungrad ggf. auch wechseln, sind beides Normlager die man für einen Bruchteil des Preises bekommt den die CX-Basis aufruft. Das Pilotlager im Schwungrad beispielsweise kostet um die 4€...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Bittere, Alle SImmeringe Motorseitig und die der ATW-Ausgänge sind vor 3 bzw 1/2 Jahren erneuert worden.

Das ausgerechnet das der Hauptwelle den geist aufgeben muß ist mal wieder Murphy.

Irgendwie hat er an meinem Wagen nen Narren gefressen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Der Simmering der Getriebehauptwelle ist wahrscheinlich steinhart, so war's bei meinem Wohnmobil. Vielleicht versuchst Du es mit Lecwec, bevor das Getriebe nur deshalb ausgebaut und zerlegt wird.

Die Gehäusedichtungen habe ich nicht erneuert. Beim Auseinanderbauen konnte ich sie, als die Gehäuseteile nur wenige Millimeter auseinander waren, mit einem Küchenmesser mit extra dünner Klinge beidseitig lösen und zerstörungsfrei ausbauen. Beim Zusammenbau wird Dichtmasse verwendet, dann klappt das.

Es waren einige Lager in einem Zustand, dass ich sie nicht wieder einbauen wollte, besonders das große Lager direkt neben dem Simmering machte beim Drehen von Hand fiese Geräusche; glücklicherweise konnte ich Lager aus einem Schlachtgetriebe verwenden.
Leider macht ein beim Handtest für i.O. befundenes Lager Geräusche, sobald das Getriebe warm ist. Kein Grund, die ganze Aktion zu wiederholen.

Heikel ist der Ausbau des 5. Gangs, hier fliegen gern mal kleine Federn und winzige Bolzen aus der Sychronisierglocke in der Gegend rum (die jüngere C25-Variante ist erheblich montagefreundlicher).

Dann muss man wissen, dass unter dem länglichen Blech mit den abgerundeten Enden, welches am Gehäuseende Richtung 5. Gang mit 2 Schrauben von oben befestigt ist, stärkere Federn sitzen, die auf Kugeln drücken, welche in Kerben der Schaltsstangen einrasten. Wenn man das nicht weiß, fliegen die Federn und Kugeln in der Gegend rum.
Dann ist die Verriegelung der Schaltstangen zu beachten: 2 dicke Bolzen (im Gehäuse) und ein dünner Bolzen (in der mittleren Schaltstange) im Gehäuse an der Kupplungsseite sind zu bergen.

Das WHB für den CX sagt gar nichts über Zerlegen und Zusammenbau des Getriebes. Wahrscheinlich waren die Werkstätten schon in den 1970ern und -80ern gehalten, Getriebe einzuschicken. Lediglich Spielmaße (uninteressant, wenn man nur zerlegt und mit denselben Teilen zusammenbaut) und Drehmomente sind angegeben.

Die großen Muttern über den Rädern des 5. Gangs verlangen ein recht hohes Drehmoment. Das hinzubekommen ist ohne Tipps sehr schwierig.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Dann wünsche ich Dir viel Spaß.
Ich kann Dir versichern: wenn Du es schaffst, als Laie, wirst Du richtig stolz auf dich sein. Allein dafür lohnt es sich...

Wenn Du es machen willst: ich kann noch den einen oder anderen Tipp beisteuern.
Wenn nicht: in Holland findet man überholte und teilüberholte Getriebe (für C25 allerdings zu Wahnsinnspreisen, wegen der großen Nachfrage durch die vielen Wohnmobile...). Allerdings soll man bei Lieferung das alte Getriebe abholbereit liegen haben.

Kann man beim CX eigentlich das Getriebe OHNE Motor ausbauen? Beim C25 geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der gesammte Klumpen muß raus. Sonst wäre das ja alles easy going.

Der Mechnaniker von der Basis sagte, man könne das Getriebe auch im eingebautem Zustand über das linke Radhaus ausräumen. 

Irgendwie nach vorne kippen mit Holzlatten sichern usw. Wäre aber eher was für Fortgeschrittene.

So ganz hab ich ihn mit seinem ungarischen Dialekt aber nicht verstanden :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Na, ich denke: mit glattem Garagenboden sollte der Ausbau der Gesamteinheit mit Motorkran beim CX einfacher sein, als der Ausbau des Getriebes allein. Besonders der Zusammenbau beider Teile dürfte "draußen" erheblich leichter gehen.
Beim Womo behindert der Alkoven das Herausheben des "gesamten Klumpens", und mein Auto stand auf Kiesboden: nix für den Motorkran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX muß tatsächlich alles raus,wenn man weiß was man tut und der CX sich kooperativ zeigt ist das aber in 3 Stunden problemlos erledigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René hat sich bereit erklärt mir zu helfen in seiner Werkstatt. 

Dafür schon mal tausend Dank !

Ich sach nur

CX SchraubertagE 2.0 B)

Ich werde vom Ausgang der OP berichten.

 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank - also ich hab bisher 2 mal das Getriebe beim CX 5-Gang gemacht - erstes mal mit Motorausbau (Kupplung musste auch neu), das zweite mal durch den Radkasten - das durch den Radkasten geht erstaunlich gut und vor allem schnell - Deckel ab, 5. Gang ab, Lagerschild ab, Primaer und Sekundaerwelle gleichzeitg rausziehen - habe fertig - ich kann nicht garantieren, dass Du dann an den Simmerring dran kommst (weil ich den nicht gewechselt habe), kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die Zugaenglichkeit durch den Ausbau wirklich besser wird, da das Getriebegehaeuse ja nicht teilbar ist ;-) - das einzige was Du wirklich vermeiden solltest, ist waehrend der Aktion auf die Kupplung zu treten :-).

Ich wuerde das nochmal mit der Basis besprechen, insbesondere wenn alles andere bereits gemacht ist - viel Erfolg - Til

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schauen uns das mal an.

Aber ich denke es wird auf Ausbau hinauslaufen. 

Ich will bei der Gelegenheit den Motorbock , die Tragarmlager, Wasserpumpe ( geht natürlich auch so) mit erneuern .

Grad die Tragarmlager....

So gut komme ich da nicht mehr so schnell ran.

Und der Motorbock ist durch einen nicht ganz Dichte Steuergehäusedeckel auch eingeölt worden. 

Wird also auch nicht besser.

Das Gute ist ja das die Einheit nicht noch getrennt werden muss. Spart ein paar Handgriffe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Das WHB für den CX sagt gar nichts über Zerlegen und Zusammenbau des Getriebes.

Stimmt nicht, im "Handbuch 850 - Teil 3" (online für Mitglieder des CX-Clubs verfügbar) ist das auf 67 Seiten (MA. 330-2 bis MA. 330-6) komplett beschrieben, inkl. der Arbeiten im eingebauten Zustand.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz blöde Frage: Woran sehe ich denn, dass der Simmering hin ist? Genauer gefragt: wo kommt denn dann das Öl raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Getriebeglocke.

Das Öl hängt auch gerne an dem unteren Gelenk vom Ausrückmechanismus. Bzw ist da sehr Ölfeucht.

Wenn man mit ner Taschenlampe in den Spalt zwischen Schwungscheibe und Glocke leuchtet , glänzt alles vom Öl.

Das Öl wird durch die Schwungscheibe aber so richtig in alle Richtungen gespritzt das man erst mal garnicht weiß wo es eigentlich her kommt.

Daher wurden erst mal auf Verdacht die Simmeringe der Differenzialausgänge getauscht. Aber das war es nicht.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde darauf hingewiesen das es ja möglich wäre das Getriebe vom Turbo einzubauen.

Wegen längerer Übersetzung und dadurch resultierenden geringeren Spritverbrauch.

Wäre ja nicht uninteressant.

Aber da müsste ich ja dann noch andere Komponenten anpassen oder?

Andere Idee....

Könnte man auch nur den 5. Gang tauschen, oder passt das nicht ?

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur den 5. Gang tauschen würde wäre der Sprung vom 4. zum 5. vermutlich zu groß. Komplettes Getriebe müßte 1:1 passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, elektromicha sagte:

Mal eine ganz blöde Frage: Woran sehe ich denn, dass der Simmering hin ist? Genauer gefragt: wo kommt denn dann das Öl raus?

Die Frage ist nicht blöd ;)

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, blöde Fragen gibbet nisch.

Nur blöde Antworten :)

Interessant GTI und Turbo unterscheiden sich nur im 4. und 5. Gang: 

img_6006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...