Jump to content

Recommended Posts

25 Minuten über den Panhard PL 17

Ein paar Fehler dabei, eher ungewöhnlich für die Serie. Und der VW Käfer war nun wirklich nicht die Konkurrenz für den PL 17. Aber egal.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

"...only the French could invent this..." :D

... c`est ca Monsieur:rolleyes:!  Sieh mal an, ein Auto-gebildeter Amerikaner voller Anerkennung der eigensinnigen Panhardwagen, und ein französisches Buch unterm Arm dabei! Und Mr. Leno versteht damit umzugehen: Drehr den warmen Motor ganz gut aus, aber nimmt sich genug Zeit für`s Schalten und strahlt dabei vor Vergnügen...

Danke fürs Einstellen des schönen Films, Memphisto!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
Thomas Flach

Immerhin wurden in den 50er Jahren , schon seit den Dyna Junior und Dyna Z Modellen , später auch noch PL 17 Limousinen und Cabrios , Panhard nach USA geliefert, insgesamt über 300 Stück.  Damit mehr als z.B. auf offiziellen Wegen nach Deutschland geliefert wurden . Nur im  Saarland bis 1959 waren es mehr , da damals noch wirtschaftlich zu Frankreich gehörend .

Es gab eigene Modellvarianten , US- Spezifikationen wegen der Beleuchtungseinrichtungen, sprich Frontlampen und Blinker und Heckscheinwerfer, vorgeschriebene Verbundglasfrontscheiben usw. . 

Die Amerikaner sind ziemlich verrückt nach solchen Exoten, kann man auf diversen Videos im Netz sehen, es gibt auch einen Panhard Club in den USA  .

Auch die DB ( Deutsch Bonnet ) Sportversionen mit Kunststoffkarosserie und Panhard Technik liefen dutzendfach in der  amerikanischen Rennszene .

Man findet viel auf YouTube , viel Spaß beim Gucken .

 

Grüße !

 

Link to comment
Share on other sites

Was den Käfer betrifft: Aus Sicht eines Amerikaners war er ggf. durchaus ein Konkurrenzprodukt. Man muss da halt mal die eurozentrische Sicht ablegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...