Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

bin echt verzweifelt, Gelbie läuft nicht. Hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen. Ich liege zwar nicht das erste Mal unterm Auto, aber eben.

Ich brauch jemanden mit Ahnung, etwas das mir offensichtlich fehlt :)

Zum Fahrzeug: Saxo Bj 2000 | 3001/285 | 55KW/75PS | D4 | VF7S6KFXB57137035

Sprang nicht mehr an. Der Anlasser dreht, Batterie + Lima OK, Zündschloss kann auch ausgeschlossen werden. 

Kraftstoffpumpe, Heckscheibenheizung, Heizungsgebläse ohne Strom (rest geht, Radio, Anzünder [bastelfrei]). Steuergerät hat Strom, am Sensor liegen die üblichen 5v an (Masse scheint iO).

Sicherungskästen haben Strom an der richtigen Stelle, Sicherungen sind Ok, fallen auch nicht aus (vier Jahre).

Relais kann ich nicht ausschliessen, 1920.3x oder 1920.7L ? Im Fahrgastraum habe ich auch andere Farben, als ich hier habe finden können. Grün (Erstausrüster) statt lila etwa.

Hat jemand einen Schaltplan zu dem Auto, oder kennt wer die Farben? Leider war da schon mal jemand dran (ZV und unbekanntes), deswegen mit Bonusbasteln :/ 

Mein 'Freundlicher' hat keinen Plan, 'Benzinpumpe, wenn's dass nicht ist probieren wir mal das Zündschloss.', Aussage des Citmeisters. Der fällt also raus.

Bekommen wir das hin?

Wäre echt super. 

LG Sascha

 

Ja, die Wegfahrsperre Blinkt auch schon ne Weile (einige Monate), die scheint aber noch in Lauerstellung, vermutlich wartet sie noch bis das Problem hier gelöst ist ;) 

Oder könnt Ihr das in Zusammenhang bringen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelrelais ? Wie alt ist die Batterie ? Hat die noch Power beim Startvorgang ? 12 V ohne Belastung sind zu wenig.... Kann durchaus sein, daß das Doppelrelais bei 10,8 V oder so aussteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Relais ist unwahrscheinlich, habe noch keinen Ersatz, weil ich mit der Nummer nicht sicher bin. Wenn ich 1920.3x und 7L schaue, dann hab ich beide Male mein Auto auf der Liste. Weißt du welches richtig ist, oder ist es gleich?

also 18 zu 38€ is nich gleich...

Das alte habe ich ausgebaut, dabei ist ein Riss ins Gehäuse gekommen. (Bin ein guter Schrauber ;) ) die Kappe ist also jetzt ganz ab und die Wahrscheinlichkeit dass das Relais es war, is nich mehr so hoch. 

Meisst sieht man es ganz gut, wenn es dann schon offen ist. 

 

Aber vielen Dank für deine Gedanken! 

Hättest du noch eine andere Idee? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist tip top, selbst nach dem ewigen georgel gestern und heute ist sie noch nicht müde. Das passt alles. Es liegen auch überall, wo es sein soll die 12v an. 

Dankeschön! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, QXO sagte:

Ja, die Wegfahrsperre Blinkt auch schon ne Weile (einige Monate), die scheint aber noch in Lauerstellung, vermutlich wartet sie noch bis das Problem hier gelöst ist ;)

Wenn das Schlüsselsymbol im Tacho oben links, blinkt dann ist es keine Lauerstellung sondern der Transponderchip im Schlüssel wird nicht erkannt. Das heist das die Wegfahrsperre genau das macht was sie soll= Sperren.

Lass dir den Schlüssel neu anlernen, dafür brauchst Du die Keycard, das kann eigentlich jeder mit einer Lexia in deiner Nähe machen.

Dafür wäre es von Vorteil wenn du schreiben würdest von wo Du bist.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Keycard? Hab ich auch nicht, falls es physisch ist. Es gibt zwei Schlüssel zum Fahrzeug. Ich komme aus der Ecke um Trier/Bernkastel-Kues. 

Das Symbol blinkt schon sehr lange. Welchen Grund könnte es gehabt haben, dass der Kleine dennoch weiter gefahren ist, ohne zu meckern? Na, mucken... gemeckert hat er :)

Auffällig ist die Heckscheibenheizung, Benzienpumpe und Lüftung gehen, seit dem er nicht startet nicht. Wegfahrsperre brennt wie immer. Gibt es einen Schluss der die Dinge zusammenbringt? 

Wie kann ich feststellen, ob es die Wegfahrsperre zusätzlich ist? Lüftung hat sicher nichts damit zu tun? 

Vielen Dank für deine Antwort André! 

Gruß Sascha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Idee: Die Wegfahrsperren, die ich kenne, verhindern nicht den Start des Motors. Sie legen ihn innerhalb der ersten drei Sekunden nach dem Anspringen lahm, entweder per Zündsystem, Treibstoffpumpe oder beidem.

Wenn also der Motor gar nicht erst anspringt, würde ich deshalb nicht die Wegfahrsperre verdächtigen, sondern es muss ne andere Ursache haben.

Bekommt die Benzinpumpe Saft? Alternativ: Kommt Sprit vorn am Motor an?

Hat das Fahrzeug einen Kraftstofffilter, und wenn ja, wann wurde der letztmals getauscht?

Hat das Fahrzeug einen Sicherheitsschalter, der bei einem Crash die Benzinpumpe lahm legt? Wo sitzt der? Oft gibts irgendwo hinten am Kofferraumschloss oder da in der Nähe einen Schalter, um den zu bedienen. Je nach dem kanns dann auch mal sein, dass es reicht, den Kofferraumdeckel ordentlich zuzuhauen, dass der anspricht.

Zündfunke ist da?

Hilft Starthilfespray? Wenn ja, dürfte der Fehler in der Treibstoffzufuhr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zundschloss ist definitiv raus. Ist geprüft und auch weniger als ein Jahr alt. Zumal der Anlasser dreht. Danke! 

@ André: kann ich da irgendwas probieren? Zweitschlüssel hat den Chip zum rausnehmen vom Schlüsseldienst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluedog: die Pumpe hat keinen Strom. Der Knopf, na gedrückt hab ich ihn. Es gab allerdings auch keinen heftigeren Schlag. Aber den sollte ich auch noch richtig schauen, recht hast du. Danke! Ob er nen Zündfunken bekommt, das weiß ich noch nicht. Selbst, wenn der Motor nicht startet und die Elektronik darauf hin was abschaltet, so müsste die Pumpe kurz anlaufen können. Was sie nicht tut/kann.

Gibt es eine Stelle im Auto, wo die 'Fäden' zusammen laufen? Das Relais unter der Steuereinheit im Motorraum kann nichts mit Lüftung, Servo und Heckscheibe zu tun haben, oder? 

Bearbeitet von QXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir zur Verkabelung nichts sagen. Ich kenn den Saxo nur vom sehen. Aber es gibt so ein paar Sachen, die braucht einfach jede Verbrennungskraftmaschine zum funktionieren.

Von Japanern ausgehend, würd ich mal nach dem Sicherungskasten im Motorraum suchen. Da sind oft auch ein paar Relais drin. In der Regel sind die untereinander sogar tauschbar. Wenn also das Benzinpumpenrelais und das der Hupe getauscht werden, und danach wieder Stom bei der Benzinpumpe ankommt, aber die Hupe nicht mehr tut, dann könnte es am Relais liegen. Die gibts je nach Ausführung (es gibt die in mini oder normalgross) sogar im Baumarkt fürn paar Euro fufzich zu kaufen.

Weitere Frage: Sicherungen nur optisch geprüft, oder durchgemessen. Manchmal sieht man erst unterm Mikroskop, dass die durch sind. Auch frag ich mich, ob Du alle Sicherungskästen erwischt hast. Schon simpelste Japan-Kleinstwagen haben einen im Motorraum und noch einen weiteren im Innenraum.

Wenn die Benzinpumpe keinen Saft bekommt, könnte man die vielleicht auch mal zu Versuchszwecken direkt mit Energie versorgen. Wird ja wohl irgendwo einen Stecker im Kabel geben, und jedes Standardrelais kann man auch mit einem Stück Draht oder ner Büroklammer überbrücken. Keine Dauerlösung und einigermassen gefährlich, würde man so fahren, aber man kann so immerhin die Benzinpumpe anwerfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluedog: Das Relais der Kraftstoffpumpe ist ein 1920.3x oder 1920.7L, (weiss jemand ob beide gleich nutzbar sind? ist etwa nur die Befestigung anders?)

Die sind anders, als die anderen. 450_73240104.jpg

Sicherungen sind durchgemessen, alle innen uns aussen, alle abgesehen vom Radio. Habe auch Strom geprüft, ist da. Das macht mich echt kirre. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Relais kann ich Dir nichts sagen.

Wenn man die beide mal googelt, kommt raus, dass beides Kraftstoffrelais sind, eins offenbar für Diesel. Ob nur für Diesel, weiss ich nicht.

https://www.etsmecapratik.com/alimentation-et-carburation/relais-pompe-a-carburant/relais-pompe-a-carburant-psa-1920-3x.html

http://www.ebay.co.uk/itm/ORIGINAL-Peugeot-Relais-Kraftstoffpumpe-Dieselpumpe-106-206-306-307-406-1920-7L-/171816228349?clk_rvr_id=1115161228031&rmvSB=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluedog :D  Ja, genau dieses Braune fand ich so attraktiv und will es, bin mir aber nicht sicher ob es funzt. Das andere ist das Verbaute, aber womöglich liegt der Unterschied tatsächlich nur in der Art der Befestigung. Also mit Schraube, oder gesteckt. In den 'passt zu diesem Fahrzeug' steht oft nicht das Richtige drinnen, demnach sollte es egal sein, nur braucht das eine ein Loch. 

Das war super, Danke Dir! 

s-l1600.jpg

 

 

 

s-l500.jpg

Ronald hat recht, das richtige ist 1920.3x. Natürlich heisst es anders, wenn's anders ist. Die Funktion ist aber entscheidend und bei mir war es locker und das zum Festschrauben wäre mir von daher auch lieber. Und natürlich wegen der 20€ Unterschied. Man sieht auf den Ebayfotos des braunen Relais den 'Halter' nicht, auf den Fotos anderer Anbieter, dieses Relais ist er zu sehen. Wird glaube ich in z.Bsp Berlingos vorne links verbaut am Innenkotflügel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern daß es unterschiedliche Steckerbelegungen gibt. Grundsätzlich macht es daher Sinn das Teil mit der richtigen Nummer zu kaufen um nicht noch einen Fehler einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt natürlich. Ich werde Freitag zum Schrotti und die zwei Relais einfach öffnen. Dann werd ich sehen, ob es gleich ist. Ist die einfachste Variante. Ein 'ich meine mich zu erinnern' ist für mich Grund genug, das zuerst zu prüfen. Vielen Dank für deinen Hinweis! 

Hat von euch schonmal jemand versucht, das Kunststoffverbindungsstück, des Antriebs der Servopumpe nachzubauen? Ob das wohl hält, wenn man es mit nem 3D Drucker macht? Oder abgießt mit:

 http://www.boesner.com/plastisches-gestalten/holz-ton-speckstein/sonstige-formmassen-und-zubehoer/pgb-polyurethan-giessharz-blockform

 

http://www.boesner.com/plastisches-gestalten/holz-ton-speckstein/sonstige-formmassen-und-zubehoer/formaform-formbaumasse

Die von mir abgegossenen Steine sind super fest und mit extrem wenig Schwund rausgekommen. Wenn man das Altteil, mit Spachtelmasse wieder in die Ursprungsform zurück arbeitet, müsste das Ergebnis dem Originalteil entsprechen. Einen Ersatz konnte ich bisher nirgends finden und die Servo is doch recht teuer. 

Hat jemand das schonmal versucht? 

Bearbeitet von QXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, bluedog sagte:

Nur so als Idee: Die Wegfahrsperren, die ich kenne, verhindern nicht den Start des Motors. Sie legen ihn innerhalb der ersten drei Sekunden nach dem Anspringen lahm, entweder per Zündsystem, Treibstoffpumpe oder beidem.

Dann kennst Du offensichtlich nicht die Wegfahrsperren von PSA, denn die verhindern einen Motorstart...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich gehe bezüglich der schon länger blinkenden Wegfahrsperre davon aus, dass es der Transponder ist. Wie schon Ronald meinte. Vermutlich liegt das Signal noch innerhalb der Fehlertoleranz, des Systems. Deswegen hat die Wegfahrsperre, die Zeit vorher noch nicht ausgelöst. Die anderen Ausfälle, Heizlüfter etc. sind aktuell dazugekommen, weshalb ich die Wegfahrsperre vorerst nicht als Auslöser sehe. Klar, kann es die Wegfahrsperre sein. Deswegen versuche ich das kleinere Übel, Heckscheibenheizung und Lüfter, erst zu flicken. Weiß jemand, was die Wegfahrsperre genau macht? Schaltet die auch die Zündeinheit aus, oder lediglich die Kraftstoffpumpe? Dann wäre bei einem Zündfunken, die Wegfahrsperre erstmal raus. Gut, dann könnte man Sie auch recht einfach umgehen, war vielleicht ein dummer Gedanke. 

Bearbeitet von QXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den roten Knopf im Motorraum hab ich gebrückt, keine Reaktion. Der is erstmal auch raus. 

Bearbeitet von QXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...